50 Jahre intermetric: 50 Jahre "das richtige Maß"
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
intermetric GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Pläne, Faksimiles 25 cm |
ISBN: | 9783000584640 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a 50 Jahre intermetric |b 50 Jahre "das richtige Maß" |c Redaktion Dr.-Ing. Ulrich Völter (verantwortlich) |
246 | 1 | 3 | |a Fünfzig Jahre intermetric |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | ^ WICHTIGE WEGMARKEN
I
DER INTERMETRIC-
JL
GESCHICHTE
13 1.1
WICHTIGE WEGMARKEN
UNTERNEHMENSZIELE
15 2.1
UNTERNEHMENSZIELE
^ TECHNOLOGIESPRUENGE
BEIM MESSEN
17 3.1
BEOBACHTER
SPRICHT MESSWERTE AUF TONBAND
17 3.1.1 ERSTE BAHNPOLYGONIERUNG 1968
17 3.1.2 ZWEITE BAHNPOLYGONIERUNG 1969
19 3.2
EOK20 0 0
19 3.2.1 ERWERB
19 3.2.2 WEITERE BAHNPOLYGONIERUNGEN
22 3.3
ZEISS ELTA 4 UND 2
23 3.3.1 ENTFERNUNGSMESSUNG MIT DAHLTA 020
24 3.3.2 ENTFERNUNGSMESSUNG MIT BASISLATTE
24 3.3.3 ZEISS ELTA 4 UND ELTA 2 -
REVOLUTIONAERE CODIERTECHNIK
24 3.3.4 DIE NEUE AUFNAHMETECHNIK
GENERIERT NEUE AUFTRAEGE
26 3.3.5 NUERTINGEN
26 3.3^6 VERSCHIEDENE AUFTRAGGEBER
26 3.3.7 HOEHENPARK KILLESBERG
27 3.3.8 LANDESGARTENSCHAU BOEBLINGEN
27 3.3.9 WILHELME, ROSENSTEINPARK
28 3.3.10 FORTENTWICKLUNG
28 3.3.11 NBS MANNHEIM - STUTTGART
28 3.3.12 PLANERSTELLUNG MIT CAD-TECHNIK
28 3.3.13 ABS KARLSRUHE - BASEL
28 3.3.14 VEROEFFENTLICHUNG
*PLANERSTELLUNG MIT CAD-TECHNIK*
BEWIRKTE UNVORHERSEHBARES
28 3.3.15 WEITERE BUNDESBAHNAUFTRAEGE
28 3.3.16 BERLIN
29 3.3.17 DRESDEN
29 3.3.18 WEHRHAHN-LINIE
31 3.3.19 FAZIT
55 3.9
IFS INTERMETRIC FREIE STATIONIERUNG
55 3.10
IDC INTERMETRIC DRILLING CONTROL
55 3.10.1 IDC EIN NISCHENPRODUKT
55 3.10.2 IDC IM EINSATZ
56 3.10.3 IDC IM INNTAL
31 3.4
LASERALIGNEMENT MIT IAZ
31 3.4.1 FESTE FAHRBAHN BEI WITTENBERGE
31 3.4.2 GEBURTSSTUNDE DES VERFAHRENS
34 3.4.3 BESCHREIBUNG DES VERFAHRENS
34
3.4.4 DAS VERFAHREN VERSCHAFFT AUFTRAEGE
36 3.5
VERFAHREN INTERMETRIC HIGH POS
36 3.5.1 IDEE
36 3.5.2 ANGEBOTE UND EINSATZ
37 3.5.3 PATENTANMELDUNG
37 3.6
GLEISAUFMASS MIT IGW LIGHT
38 3.7
GPS DIE SATELLITENVERMESSUNG
36 3.7.1 METHODE
38 3.7.2 ERSTER EINSATZ BEI INTERMETRIC 1991
38 3.7.3 PRESSEKONFERENZ UND PRESSEBERICHTE
40 3.7.4 GPS-METHODE ZIEHT BEI INTERMETRIC EIN
41 3.7.5 GPS WIRD TAEGLICH ANGEWANDT
42 3.8
IGM INTERMETRIC GEOTECHNIK MONITOR
42 3.8.1 FRANKFURTER KREUZ
42 3.8.2 DREI IGM-PROJEKTE IN DEN 90ER JAHREN
43 3.8.3 BAHRMUEHLENVIADUKT BEI CHEMNITZ
45 3.8.4 ZWEI PROJEKTE IM JAHRE 2003
45 3.8.5 KOCHER-QUARTIER IN HALL
46 3.8.6 DIE BERGEBAUGRUBE IN KOELN *
47 3.8.7 DER KAUFHOF AN DER KOE IN DUESSELDORF
48 3.8.8 LAINZER TUNNEL IN WIEN
52 3.8.9 DIE SCHLOSSBRUECKE IN BERLIN
52 3.8.10 PERGAMONMUSEUM
52 3.8.11 SCHIERSTEINER BRUECKE
54 3.8.12 CITYBANAN ODENPLAN IN STOCKHOLM
54 3.8.13 SLUSSEN, STOCKHOLM
54 3.8.14 IGM.NET VERSCHAFFT AUFTRAEGE
56 3.11
VOM HANDAUFMASS ZUR SCANTECHNOLOGIE
56 3.11.1 DIE BAUAUFNAHME BEGANN MIT
ZOLLSTOCK, MASSBAND UND WINKELPRISMA
57 3.12
DIE BAUAUFNAHME
MIT ELEKTROOPTISCHEN TACHYMETERN
57 3.13
DIE BAUAUFNAHME
MIT DEM SYSTEM INSIDE
57 3.13.1 DAS ALTE SCHLOSS IN STUTTGART
58 3.13.2 DIE LUITPOLDKASERNE IN LUDWIGSBURG
58 3.14
BAUAUFNAHME MIT DEM RIEGL-SCANNER
58 3.15
BAUAUFNAHMEN PER LASERSCANNING
58 3.15.1 ERSTE VERSUCHE MIT IQSUN-SCANNERN
58 3.15.2 ERWERB VON LASER-SCANNERN
59 3.15.3 SCHROTTSCHERE IN LYSVA
59 3.15.4 STANDSEILBAHN ISTANBUL
59 3.15.5 ALBULATUNNEL IN DER SCHWEIZ
59 3.15.6 LASERSCANNEN AM LAUFENDEN BAND
63 3.16
ENDE DES KAPITELS
TECHNOLOGIESPRUENGE
BEIM RECHNEN BIS 1990
65 4.1
BRUNSVIGA UND LOGARITHMENTAFEL
66 4.2
ZUSE Z 11 UND Z 23
66 4.3
IBM 1130
68 4.4
IBM 360
68 4.4.1 DIE ULMER BESTANDSAUFNAHME AM
OBEREN ESELSBERG IM WINTER 1968
68 4.4.2 DIE IBM 360 KOMMT INS SPIEL
70 4.5
OLIVETTI P 203
71 4.6
COMPUCORP 322
73 4.7
PHILIPS BUEROCOMPUTER P 352
73 4.8
RECHNER IM AUSSENDIENST
75 4.9
PERSONAL COMPUTER HP 86
75 4.10
DIE ENTWICKLUNG NACH 1990
TECHNOLOGIESPRUENGE BEIM
ZEICHNEN UND BEIM GIS
79 5.1
MASSSTAB UND ZIRKEL
79 5.2
DIE KUHLMANN-
LAUFWAGEN-ZEICHENMASCHINE
79 5.3
DER CORADOMAT DER FIRMA CORADI
80 5.4
DIE BENSON-FLACHBETT-ZEICHENMASCHINE
80 5.4.1 DER ERWERB
80 5.4.2 DIE INSTALLATION
81 5.4.3 DER UMZUG
81 5.5
DER SCRIBER
83 5.6
DAS KARTIERSYSTEM GEOMAP UND DER
PRAEZISIONS-ZEICHENTISCH WILD TA 10
84 5.7
DAS PLANWERK IM COMPUTER
84 5.7.1 EINE NEUE ZEIT DER PLANFERTIGUNG
85 5.7.2 DREI MAENNER AUF WERBETOUR
66 5.7.3 GEOMAP-PLAENE BEEINFLUSSEN
DEN VERLAUF DER INTERMETRIC-GESCHICHTE
87 5.7.4 BEDEUTENDES GEOMAP-PROJEKT
87 5.8
WILD-SYSTEM 59
88 5.9
CADDY
89 5.10
MICROSTATION
90 5.11
DB GIS
92 5.12
DAS NEUESTE FEATURE FME
92 5.12.1 WIE BEKOMMT MAN DIE VIELZAHL
DER DATENFORMATE UNTER EINEN HUT?
93 5.12.2 DREI BAUSTEINE
95 5.12.3 WO LIEGEN DIE ANWENDUNGEN?
95 5.12.4 EIN BEISPIEL
95 5.12.5 FME EINE NEUE INNOVATION
TECHNOLOGIESPRUENGE UND
M M DIE ENTWICKLUNGEN BEI DER
TUNNELVERMESSUNG
97 6.1
DER ABWASSERSTOLLEN *IRMTRAUT*
IN WAIBLINGEN
97 6.2
WEITERE STOLLENVERMESSUNGEN
97 6.3
HASENBERGTUNNEL
99 6.3.1 AUSSENNETZ
99 6.3.2 INNENNETZ
100 6.3.3 RICHTUNGSANGABEN
101 6.3.4 PROFILKONTROLLE
102 6.3.5 KONVERGENZMESSUNGEN MIT INVARDRAHT
103 6.4
WERBUNG FUER DIE TUNNELVERMESSUNG
105 6.5
KONVERGENZMESSUNGEN ALS
DREIDIMENSIONALE PUNKTBESTIMMUNG
105 6.6
IEC INTERMETRIC EXCAVATION CONTROL
106 6.7
ILP INTERMETRIC LASER PROFILER
106 6.7.1 KONVERGENZMESSEN
MIT OPTISCHEM VERFAHREN
106 6.7.2 DAS PROFILMESSGERAET RIEGL
106 6.7.3 ANWENDUNG IM STEINHAUS-TUNNEL
108 6.7.4 ILP IM NITTELER TUNNEL UND ANDEREN
108 6.8
ILP FUER DIE SPRITZBETONSTEUERUNG
HO 6.9
ITC INTERMETRIC TUNNEL CHECKER
HO 6.10
ITP INTERMETRIC TRASSEN PROGRAMM
110 6.11
HAT DIE SOFTWARE-ENTWICKLUNG DIE
TUNNELVERMESSUNG VERAENDERT?
M INTERMETRIC-EIGENE
F SOFTWARE-ENTWICKLUNG
113 7.1
NORBERT MATTIVI UEBERNIMMT DIE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
113 7.2
DIPL.-MATH. ULRICH VOLLER UEBERNIMMT
DIE LEITUNG DER ABTEILUNG
*SUPPORT, EDV, ENTWICKLUNG* (SEE)
113 7.2.1 BISHERIGE TAETIGKEIT VON ULRICH VOELTER
114 7.2.2 VORGESEHENES ERSTES INTERMETRIC-JAHR
114 7.2.3 ULRICH VOELTER VERLEIHT SEE
MATHEMATISCHE PROFESSIONALITAET
114 7.2.4 RUECKSCHAU AUF
ACHTZEHN JAHRE PROGRAMMENTWICKLUNG
114 7.2.5 ROMAN PILS BESCHREIBT
DREI IPROGRAMMPAKETE
116 7.2.6 GRUNDSAETZLICHES ZUR TECHNOLOGISCHEN
HARD- UND SOFTWARE-ENTWICKLUNG
117 7.2.6.1 BEI DER HARDWARE
117 7 2.6.2 BEI DER SOFTWARE
118 7.2.6.Z BEI DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG
119 7.2.6.A ROMAN PILS FASST ZUSAMMEN
DER BEGINN
123 8.1
DAS POLITISCHE UMFELD IN 1967
123 8.2
DIE PROTAGONISTEN
126 8.6
DIE ERSTEN SCHRITTE
127 8.7
DAS ENDE DER ZUSAMMENARBEIT
EINFAELLE IN ZEITLICHER FOLGE
129 9.1
DER NAME INTERMETRIC
131 9.2
DER BLICK DURCHS FERNROHR
131 9.3
WERBESPRUECHE
131 9.4
LEISTUNGSBILD BAUVERMESSUNG
133 9.5
DER ROTE STREIFEN
133 9.5.1 BEGINN DER FAHRZEUG-WERBUNG
133 9.5.2 DAS FOTO *BUS VOR ICE-ZUG*
136 9.6
DAS RICHTIGE MASS
137 9.7
DAS SIGNET
ZUFAELLE, UNVERHOFFTE
CHANCEN, UEBERRASCHUNGEN
124 8.3
DER AEUSSERE ANLASS
125 8.4
DER BESCHLUSS VOM 20.01.1967
126 8.5
DER VERTRAGSABSCHLUSS AM 23.08.1967
141 10.1
DAS BAHNGESCHAEFT BEGANN
MIT HANS-JOACHIM HEINRICH
141 10.1.1 DER UEBERRASCHENDE BESUCH
141 10.1.2 DER AUFTRAG *VIERECKSKETTE*
142 10.1.3 DAS TUNNEL-VERMESSUNGS-GUTACHTEN
WIRD IN FRANKFURT GELESEN
143 10.1.4 DER WEG FUEHRT UNS WEITER NACH
LIMBURG, MARIENBORN UND BERLIN
143 10.1.5 DAS BAHNGESCHAEFT BEWIRKT
DIE GRUENDUNG DES DRESDNER BUEROS
144 10.2
GERHARD BREHM GIBT MIR BEIM
GEODAETENTAG 1989 SEINE VISITENKARTE
145 10.3
PROF. DR. GERHARD MUELLER AUS DRESDEN
INTERESSIERT SICH FUER DIE
INTERMETRIC-BUNDESBAHNPLAENE
146 10.4
RAINER KRETZSCHMAR TAUCHT UNERWARTET
IN STUTTGART AUF
^ ^ DIE NIEDERLASSUNGEN
I I IN CHRONOLOGISCHER
M H GRUENDUNGSFOLGE
149 11.1
ULM
149 11.1.1 DIE ENTWURFSVERMESSUNG
AUF DEM OBEREN ESELSBERG
149 11.1.2 DIE SIEBZIGER JAHRE
149 11.1.3 DIE ACHTZIGER JAHRE
149 11.1.4 STABWECHSEL VON ECKHARDT BUCH
ZU ALFONS OPFERKUCH
149 11.1.5 ALFONS OPFERKUCH
150 11.1.6 MARKUS MUELLER UEBERNIMMT DIE LEITUNG
151 11.1.7 NEUER AUFSCHWUNG IM ULMER BUERO
145 11.2
KONSTANZ
152 11.2.1 ENTWURFSVERMESSUNG FUER DEN
NEUBAU DER UNIVERSITAET KONSTANZ
152 11.2.2 BAUVERMESSUNG FUER DIE NEUBAUTEN
152 11.2.3 HANS JOACHIM LADECK
154 11.2.4 DAS GRAF-ZEPPELIN-HAUS
154 11.2.5 DIE INSEL MAINAU
155 11.2.6 TIEFGARAGE AUGUSTINERPLATZ
155 11.2.7 MARKUS MUELLER UEBERNIMMT
DIE OBERLEITUNG, MICHAEL SCHNEIDER
DAS OPERATIVE GESCHAEFT VOR ORT
156 11.2.8 ERNEUTER AUFSCHWUNG IN KONSTANZ
156 11.2.8.1 DAS SEEUFERHAUS
156 11.2.8.2 DAS PUMPWERK SIPPLINGEN
156 11.2.8.3 WEITERE NENNENSWERTE PROJEKTE
157 11.3
DITZINGEN
157 11.3.1 JUERGEN JENCKEL
158 11.3.2 RAHMENPLANWERK DER STADT DITZINGEN
160 11.3.3 ABSCHIED VON JUERGEN JENCKEL
160 11.3.4 GISBERT GLAENZELS DITZINGER ZEIT
160 11.3.4.1 EINIGE SAETZE ZU GISBERT GLAENZEL
160 11.3.4.2 DIE GESCHAEFTSBEZIEHUNG ZU VODAFONE
161 11.3.4.3 WEITERE WICHTIGE PROJEKTE
161 11.3.5 OLIVER HOEPFER LEITET DAS DITZINGER BUERO
162 11.4
KIRCHHEIM IN HESSEN
162 11.4.1 VORGESCHICHTE
162 11.4.2 VERTRAGSVERHANDLUNGEN
163 11.4.3 ALFONS OPFERKUCH IM BUERO KIRCHHEIM
164 11.4.4 PREUSSEN ELEKTRA - AUFTRAG
166 11.5
LIMBURG AN DER LAHN
166 11.5.1 DER BEGINN MIT ALFONS OPFERKUCH
166 11.5.2 ERSTER BUEROLEITER WAR JOSEF PIEPER
166 11.5.3 DIETER SCHUMACHER
167 11.5.4 SEPP SIEGERSTETTER
167 11.5.4.1 NENNUNG EINIGER PROJEKTE
169 11.6
OFFENBURG
170 11.7
BERLIN
170 11.7.1 DER INNERE S-BAHNRING
170 11.7.2 DIE S-BAHNLINIE VON
FROHNAU NACH ORANIENBURG
172 17.7.3 THOMAS KIESER GEHT NACH BERLIN
172 11.7.4 BERLIN SUCHT UND FINDET FACHKRAEFTE
173 11.7.5 DIE NEUNZIGER JAHRE
173 11.7.5.1 BESTANDSAUFNAHMEN
173 11.7.5.2 GLEISLAGEN EINRECHNEN UND ABSTECKEN
173 17.7.5.3 BAUABSTECKUNGEN
174 11.7.5.4 MARKUS MUELLER UND SEPP
SIEGERSTETTER IN BERLIN
174 11.7.6 SCHWIERIGE ZEITEN UMS JAHR 2000
175 11.7.7 DAS NEUE TEMPODROM
176 11.7.8 DAS BEISHEIM CENTER
177 11.7.9 DIE JAHRE 2002 BIS 2006
177 11.7.10 DIE JAHRE 2007 BIS 2010
177 11.7.11 RAINER KRETZSCHMAR UEBERNIMMT 2010
DIE OBERLEITUNG IN BERLIN
177 11.7.12 DIE ARBEITEN IN EINEM U-BAHNTUNNEL
178 11.7.13 RENE THEIS ZU GEPAC ELITECAD
178 11.8
DRESDEN
178 11.8.1 DIE EINLADUNG NACH DRESDEN 1990
178 11.8.2 ECKHARD ROTHE STREBT ZUR INTERMETRIC
178 11.8.2.1 ERSTER MIETVERTRAG
179 11.8.2.2 ERSTER AUFTRAG
180 11.8.3 DIE JAHRE 1991 UND 1992
180 11.8.3.1 ECKHARD ROTHE
180 11.8.3.2 DER START
181 11.8.3.3 ANZEIGE IM DRESDNER AMTSBLATT 1991
181 11.8.3.4 DIE ERSTEN BESTANDSAUFNAHMEN
181 11.8.3.5 DAS JAHR 1992
182 11.8.3.6 DER DRESDNER KNOTEN
182 11.8.4 UMZUG IN DIE GROSSENHAINER STRASSE
182 11.8.5 WEITERE BESTANDSAUFNAHMEN
183 11.8.6 GEBAEUDEAUFNAHMEN AOK UND ALLIANZ
186 11.8.7 DER ZUGANG ZUM BAHNGESCHAEFT
188 11.8.8 RAINER KRETZSCHMAR
UEBERNIMMT 1996 DIE LEITUNG
188 11.8.9 FEIER ZUM ZEHNJAEHRIGEN JUBILAEUM
189 11.8.10 BAHNPROJEKTE - 2000 BIS 2017
189 11.8.11 NIEDERSCHLESISCHE MAGISTRALE
190 11.8.12 DIE ZIEGELGRABENBRUECKE
190 11.8.13 DER TUNNEL BRAMSCHSTRASSE
193 11.8.14 DER SCHMUECKEBERGTUNNEL
193 11.8.15 DER BIBRATUNNEL
194 11.8.16 BAHNVERMESSUNG IN
DAENEMARK UND NORWEGEN
198 11.9
DIE ABTEILUNG GEOMESSTECHNIK
198 11.9.1 GEODAETISCHE UND GEOTECHNISCHE
MESSUNGEN GEHOEREN IN EINE HAND
198 11.9.2 DIPL.-GEOLOGE PATRICK HARTKORN
198 11.9.3 GEODAESIE UND GEOMESSTECHNNIK
WAREN LANGE ZEIT ZWEI WELTEN
199 11.9.4 MULTISENSORSYSTEME
200 11.9.5 SCHLAUCHWAAGENSYSTEME
200 11.9.6 INTERNET
200 11.9.7 DIE GEOMESSTECHNIK GEHOERT
ZUM LEISTUNGSPROFIL DER INTERMETRIC
200 11.9.8 GEOTECHNISCHE MESSSYSTEME
AUSGEWAEHLTE
PROJEKTE IM INLAND
205 12.1
UNIVERSITAET ULM - GESAMTERSCHLIESSUNG
205 12.1.1 ENTWURFSVERMESSUNG
206 12.1.2 DIE BAUVERMESSUNG
207 12.1.3 EINDRUECKE VON ECKHARDT BUCH
208 12.1.4 WEITERE ARBEITEN NACH 1992
208 12.1.5 DIGITALES PLANWERK
208 12.2
NEUBAU UNIVERSITAET KONSTANZ
208 12.2.1 BAUVERMESSUNG
210 12.2.2 VERTRAUENSBEWEIS
211 12.2.3 ERDMASSENBERECHNUNGEN
212 12.3
GLEISDREIECK TORSTRASSE
212
12.4
BODENSEE-WASSERVERSORGUNG
215 12.5
BAHNAUFTRAEGE DER SIEBZIGER JAHRE
215 12.5.1 BERECHNEN VON GLEISANSCHLUESSEN
215 12.5.2 BERECHNEN VON BAUWEICHEN
216 12.5.3 KABELEINMESSUNGEN
216 12.5.4 SETZUNGSMESSUNGEN
218 12.5.5 NIVELLEMENTS
220 12.5.6 POLYGONIERUNGEN
220 12.5.6.1 EINE UEBERSICHT
222 12.5.6.2 DIE SCHWARZWALDBAHN
223 12.5.6.3 IM GLEISBEREICH ZU ARBEITEN
WAR UND IST NICHT IMMER EINFACH
224 12.5.7 REFERENZSCHREIBEN DER BUNDESBAHN
225 12.6
NEUBAUSTRECKE MANNHEIM - STUTTGART
225 12.6.1 ERSTER EINSATZ IM HERBST 1972
226 12.6.21974 - DIE VIERECKSKETTE
228 12.6.3 DER BILDFLUG
229 12.6.4 DIE TUNNELNETZE
230 12.6.5 DIE BAUBEGLEITENDE BESTANDS
ERFASSUNG UND DIGITALE PLANFERTIGUNG
232 12.6.6 DIE FACHFOLIEN
233 12.7
NEUBAUSTRECKE HANNOVER - WUERZBURG
233 12.7.1 SUEDABSCHNITT DER DB NUERNBERG
235 12.7.2 MITTELABSCHNITT DER DB FRANKFURT
235 12.7.2.1 DER ERSTE KONTAKT
235 12.7.2.2 ERKUNDEN VON
ACHT TUNNELNETZENTWUERFEN
238 12.7.2.3 VERMERKEN DER NETZPUNKTE
242 12.7.2.4 RICHTUNGS- UND STRECKENMESSUNGEN
244 12.7.2.5 WILDSBERGTUNNEL
244 12.7.2.6 SENGEBERGTUNNEL
245 12.8
TALSPERRE KLEINE KINZIG
246 12.9
FLUGHAFEN MUENCHEN II
246 12.9.1 DAS GROESSTE ANGEBOT DER INTERMETRIC
246 12.9.2 DAS VORHABEN
247 12.9.3 DAS HONORARANGEBOT
248 12.9.4 DIE PRAESENTATION
248 12.9.5 DIE ABSAGE
249 12.10
TIEFGARAGE AUGUSTINERPLATZ KONSTANZ
249 12.10.1 EINE SPEKTAKULAERE AUFGABE 1990
249 12.10.2 GEPLANTES BAUVERFAHREN
249 12.10.3 DAS MISSGESCHICK
249 12.10.4 DIE INTERMETRIC KOMMT INS SPIEL
249 12.10.5 DIE BESTANDSAUFNAHME
250 12.10.6 DAS ERSTE MONITORING-VERFAHREN
250 12.10.7 BESTANDSERFASSUNG UNTER WASSER
251 12.11
MARKSTEIN- UND NEBENWEGTUNNEL
251 12.11.1 BILFINGER + BERGER WILL UNS
251 12.11.2 UNSER ANGEBOT MIT PAUSCHALPREIS
253 12.11.3 DIE NETZMESSUNG UND DIE BERECHNUNG
DER DURCHSCHLAGSABWEICHUNG
254 12.11.4 DER AUFTRAG
255 12.11.5 DAS TRASSENFEST
256 12.12
DAS PRUEFGELAENDE BOXBERG
256 12.12.1 DAS VORHABEN
257 12.12.2 DER ERSTE AUFTRAG
259 12.12.3 DER ZWEITE AUFTRAG UND DAS ENDE
260 12.13
FERNWAERME-VERBUNDLEITUNG MUENCHEN
261 12.14
STRECKE MAGDEBURG - MARIENBORN
261 12.14.1 HISTORISCHER HINTERGRUND
261 12.14.2 FRED BIEGER RUFT MICH AN
262 12.14.3 MEINE ERSTE STRECKEN-BESICHTIGUNG
263
12.14.4 BESUCH IN MAGDEBURG
263 12.14.5 MARKUS MUELLER ERINNERT SICH
263 12.14.6 DIE GLEISVERMESSUNG
264 12.15
AUFTRAEGE IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN
265 12.16
LANDESFLUGHAFEN STUTTGART
265 12.16.1 DAS PROJEKT
266 12.16.2 DAS FESTPUNKTFELD
266 12.16.3 DIE BAUBEGLEITENDE VERMESSUNG
269 12.16.4 DIE BAUMSTRUKTUR
269 12.16.5 DER ERFOLG
271 12.17
SACHSEMAGISTRALE
271 12.17.1 BESCHREIBUNG DES VORHABENS
272 12.17.2 BERICHT VON RAINER KRETZSCHMAR
272 12.17.2.1 AUFTRAG *QUERPROFILE ERFASSEN*
273 12.17.2.2 GLEISGEOMETRISCHER ENTWURF
273 12.17.2.3 HILFSBRUECKENVERMESSUNG
274 12.17.2.4 SCHLUSSBEMERKUNG
275 12.18
BAHNSTRECKE GRAEBERS - LEIPZIG
275 12.18.1 DAS PROJEKT
275 12.18.2 RECHERCHEN
275 12.18.3 DAS ANGEBOT
276 12.18.4 DER AUFTRAG
276 12.18.5 DIE AUSFUEHRUNG
277 12.19
FESTE FAHRBAHN IM LOS A DER
NBS KOELN - RHEIN/MAIN
277 12.19.1 DAS PROJEKT
277 12.19.2 DER AUFTRAG
276 12.19.3 ENTWICKLUNGSARBEIT
276 12.19.4 DAS VERFAHREN
278 12.19.5 DER EINSATZ VOR ORT
279 12.20
HAUPTKLAERWERK STUTTGART-MUEHLHAUSEN
280 12.21
NEU-ULM 21
280 12.21.1 DAS PROJEKT
280 12.21.2 LEISTUNGEN DER INTERMETRIC ULM
281 12.21.3 VERMESSUNGSTECHNISCHE
BAUUEBERWACHUNG
282 12.22
CITY-TUNNEL LEIPZIG
282 12.22.1 DAS PROJEKT
262 12.22.2 VERMESSUNGSTECHNISCHE AUFGABEN
283 12.22.3 BESTANDSAUFNAHME *HAUPTBAHNHOF*
263 12.22.4 SETZUNGS- UND ERSCHUETTERUNGS
MESSUNGEN
284 12.23
GKN ZWISCHENLAGER NECKARWESTHEIM
284 12.24
MUENGERSDORFER STADION IN KOELN
285 12.25
LANDESMESSE STUTTGART
265 12.25.1 BESCHREIBUNG DER LIEGENSCHAFT
266 12.25.2 DAS AUFTRAGSVERFAHREN
267 12.25.3 DAS FESTPUNKTFELD
287 12.25.4 DIE BAUSTELLEN-GPS-REFERENZSTATION
287 12.25.5 VERMESSUNGSTECHNISCHE
BAUUEBERWACHUNG
292 12.26
DER BAU DER WEHRHAHN-LINIE
292 12.26.1 KURZBESCHREIBUNG DES PROJEKTS
292 12.26.2 UNSER AUFTRAGGEBER
292 12.26.3 DIE VERMESSUNGSARBEITEN
294 12.27
RENATURIERUNG DER EMSCHER
294 12.27.1 WO LIEGT DIE EMSCHER?
294 12.27.2 WARUM RENATURIERUNG?
294 12.27.3 DIE PUMPWERKE UND IHRE VERMESSUNG
295 12.27.4 DER ABWASSERKANAL UND DIE
DAZUGEHOERENDE VERMESSUNG
296 12.28
VERLEGUNG DER HAMBACHBAHN
296 12.28.1 DAS PROJEKT
296 12.28.2 DIE VERMESSUNG
298 12.29
GRUNDLAGENNETZ FUER STUTTGART 21 UND
FUER DIE NBS WENDLINGEN NACH ULM
298 12.29.1 AUSGANGSSITUATION
299 12.29.2 ANLEGEN DES FESTPUNKTFELDES
302 12.30
STUTTGART S21
305 12.31
KERNSTADTUMGEHUNG NECKARGEMUEND
305 12.31.1 PROJEKTBESCHREIBUNG
305 12.31.2 DIE BAUVERMESSUNG
306 12.32
LUECKENSCHLUSS DER US IN BERLIN
306 12.32.1 DAS VORHABEN
306 12.32.2 DER VERMESSUNGSAUFTRAG
307 12.32.3 ZUSAMMENSPIEL DER DIENSTLEISTUNGEN
308 12.32.4 FLAECHENHAFTER SOLL-IST-VERGLEICH
308 12.32.5 GEOMONITORING
308 12.32.6 FLEXIBLES MONITORING
310 12.33
BREITENGUESSBACH - ZAPFENDORF
310 12.33.1 DAS PROJEKT
310 12.33.2 BAUOBJEKTE
311 12.33.2.1 DIE HANGSICHERUNG *HOELZLA*
311 12.33.2.2 DIE STRASSENUEBERFUEHRUNG DER BAB 73
311 12.33.2.3 DIE VERLEGUNG DER MAINSCHLEIFE
312 12.33.2.4 UEBERWERFUNGSBAUWERK
312 12.33.3 BAUFIRMA UND BAUZEIT
312 12.33.4 LEISTUNGEN *VERMESSUNG IM PROJEKT*
313 12.33.5 HINWEIS VON STEFAN ZASPEL
313 12.33.6 FAZIT
315 13.2
VERTRAG MIT CARTOGRAPHIA
IN BUDAPEST 1971
316 13.3
BESTIMMEN VON GEOGRAPHISCHEN
KOORDINATEN EINER AMERIKANISCHEN
ANTENNENANLAGE 1972
317 13.4
EINSATZ IN NIGERIA 1975
317 13.5
GELAENDEAUFNAHME IN BAHRAIN 1976
318 13.6
DIE IRAKISCHE FALLUJAH-ROAD-BRIDGE
318 13.6.1 ZWEI TRANSFORMATOREN FUERS
KERNKRAFTWERK IN DAURA BEI BAGDAD
318 13.6.2 TRAEGT DIE FALLUJAH-BRUECKE UEBER
DEN EUPHRAT 200 TONNEN GEWICHT?
318 13.6.3 WELCHE MESSMETHODE KAM IN FRAGE?
318 13.6.4 ERSTER MESSEINSATZ IM OKTOBER 1977
318 13.6.5 ZWEITER MESSEINSATZ IM NOVEMBER
320 13.7
ALBERT BRUEDERL IN JUBAIL 1981
322 13.8
DIE WUESTE QASSIM IN SAUDI-ARABIEN
322 13.8.1 DIE AUFGABE
323 13.8.2 DIE ERSTE ERKUNDUNG VOR ORT
324 13.8.3 DIE MESSTRUPPS UND IHRE AUSRUESTUNG
324 13.8.4 ERSTES ERLEBNIS VOR ORT
325 13.8.5 DIE MESSWERTE
325 13.8.6 DIE PLAENE
327 13.8.7 DIE ZWEITE AUFGABE
327 13.8.8 DAS BITTERE ENDE
AUSLANDSEINSAETZE
315
13.1
KONTAKT MIT
FRANZOESISCHEM GEOMETER 1969
328 13.9
GEOKART IN WARSCHAU
329 13.10
ULRICH VOLLER, SEN. IN TEHERAN 1993
329 13.10.1 DER ANLASS
329 13.10.2 DER ERSTE TAG IN TEHERAN
330 13.10.3 DAS BESUCHSPROGRAMM
330 13.10.4 AUFBAU EINES KANALKATASTERS?
315 13.11
INCIRLI TUNNEL IN ISTANBUL
316 13.12
IZMIRS ERSTER U-BAHNTUNNEL
332 13.13
DAS KATASTER-MODERNISIERUNGS-PROJEKT
IN DER REPUBLIK VON LIBANON
332 13.13.1 ANMELDUNG BEI DER WELTBANK
332 13.13.2 DAS COMAP PROJEKT
332 13.13.3 DER LIBANESISCHE AGENT
332 13.13.4 DAS PRAEQUALIFIKATIONSVERFAHREN
333 13.13.5 UNSER ANGEBOT
334 13.14
OSWALD PRELOZNIK IN TEL AVIV
334 13.15
FESTE FAHRBAHN HSL ZUID IN HOLLAND
334 13.15.1 WIE KAM ES ZUM AUFTRAG?
334 13.15.2 DIE AUSFUEHRUNG VOR ORT
335 13.15.3 DER BERICHT VON OLIVER HOEPFER
335 13.15.3.1 DER STRECKENVERLAUF
336 13.15.3.2 DIE SICHERUNGSMASSNAHMEN
336 13.15.3.3 NEUE SPRACHE UND GENAUIGKEITEN
336 13.15.3.4 GROBRICHTEN MIT ITL
337 13.15.3.5 FEINRICHTEN MIT IGW UND IAZ
337 13.15.3.6 GLEISDOKUMENTATION MIT IAZ
339 13.15.4 DIE WUERDIGUNG UNSERER LEISTUNG
340 13.16
ZWEI TUNNEL IN OESTERREICH
340 13.17
TUNNEL GROUFT IN LUXEMBURG
340 13.17.1 DAS PROJEKT
341
13.17.2 DIE LEISTUNGEN DER INTERMETRIC
341 13.17.3 ZWEI BESONDERHEITEN
341 13.17.3.1 IEC INTERMETRIC EXCAVATION CONTROL
342 13.17.3.2 INTERMETRIC TUNNELSCAN
342 13.17.4 REFERENZSCHREIBEN
344 13.18
TUNNEL STAFELTER
344 13.19
RED LINE TEL AVIV
344 13.20
SOLARANLAGE IN ALICANTE, SPANIEN
346 13.21
AUSLANDSAUFTRRAEGE IM JAHR 2007
346 13.22
DAS STAHLWERK IN TJUMEN
347 13.23
ROLF THELLMANN IN CHINA
347 13.24
DAS STAHLWERK IN BALAKOWO
359 14.2
INDAPLAN
359 14.3
GEO-KART
359 14.4
INTERCONSULT
359 14.5
GEOTOP GMBH
359 14.5.1 GRUENDUNG
360 14.5.2 AKTIVITAETEN
360 14.5.3 DAS ENDE VON GEOTOP
347 13.25
TUNNEL IN NORWEGEN
348 13.26
DREI ANGEBOTE IN DER SCHWEIZ
348 13.26.1 DIE EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE
VON ZUERICH UNTER DEM GOTTHARDMASSIV
BIS BODIO
349 13.26.2 GEODAETISCHES MONITORING IM
SCHWEIZER HOCHGEBIRGE
351 13.26.3 BAUVERMESSUNG SEDRUN LOS 360
352 13.27
GOTTHARD-BASISTUNNEL:
FESTE FAHRBAHN
352 13.27.1 UEBERRASCHENDE BEGEGNUNG
352 13.27.2 DIE VORGABEN
352 13.27.3 DIE ANFORDERUNGEN AN
HARD- UND SOFTWARE
352 13.27.4 EINE ERSTE HERAUSFORDERUNG
353 13.27.5 DER GROSSE SCHRECKEN
354 13.27.6 DIE LEISTUNG
354 13.27.7 DAS LOB
KOOPERATIONEN
360 14.6
BW-ENGINEERS GMBH
360 14.6.1 ERSTE UEBERLEGUNGEN
360 14.6.2 AKTIVITAETEN
361 14.6.3 DIE KUENDIGUNG
BUCHHALTUNG
363 5.1
BUCHHALTUNG
BETRIEBSAUSFLUEGE
UND BETRIEBSVER-
SAMMLUNGEN
367 16.1
AUSFLUEGE
368 16.2
BETRIEBSVERSAMMLUNGEN
MIT FORTBILDUNG
373 16.3
SKIWOCHENENDEN
359 14.1
HANSA LUFTBILD GMBH
DAS 50JAEHRIGE
FIRMENJUBILAEUM
375 17.1
GESTRAFFTER RUECKBLICK
375 17.2
HIER NOCH EINIGE ZAHLEN
376 17.3
DAS JUBELFEST
376 17.3.1 ULRICH VOELTER, JUN. EROEFFNET DAS FEST
376 17.3.2 *DEIN THEATER* AUF BESTELLUNG
377 17.3.3 MITARBEITERBEITRAEGE
WO STEHEN WIR HEUTE UND
WAS KOMMT AUF UNS ZU?
387 18.1
BEIM MESSEN
387 18.1.1 ALLES IN EINEM INSTRUMENT
387 18.1.2 CHANCE UND GEFAHR
387 18.1.3 LASERSCANNER
388 18.1.4 PHOTO-BASED-SCANNING
388 18.1.5 GEOMONITORING
388 18.1.6 FOTOMESSTECHNIK
389 18.1.7 KINEMATISCHE MESSSYSTEME
389 18.1.8 FUER DIE GLEISERFASSUNG
390 18.1.9 EIN PROJEKT DER STADTWERKE MUENCHEN
390 18.1.10 DAS KINEMATISCHE MESSSYSTEM
SITRACK:ONE VON LEICA GEOSYSTEMS
391 18.1.11 ERSTE MESSUNG MIT LEICA SITRACK: ONE
391 18.1.12 BRAUCHBARE INERTIALMESSSYSTEME
SIND IM KOMMEN
392 18.2
BEIM ZEICHNEN
392 18.2.1 VOM ANALOGEN ZUM DIGITALEN ZEICHNEN
392 18.2.2 WAS UNTERSCHEIDET CAD UND GIS?
393 18.2.3 DAS NEUE DB-GIS
393 18.2.4 BIM
393 18.2.5 BIM AUS DER SICHT DER VERMESSUNG
IO
394 18.3
BEIM RECHNEN
394 18.3.1 DER ATEMBERAUBENDE FORTSCHRITT BEIM
RECHNEN IN DEN LETZTEN 50 JAHREN
395 18.3.2 WOHIN GEHT DIE REISE?
ZUM SCHLUSS
397 19.1
ZUM SCHLUSS
ANHANG
399 20.1
WUESTE QASSIM
ORIGINALTAGEBUCHNOTIZEN 1983
4 06 20.2
DIE NAMEN DER INTERMETRIC-AZUBIS
407 20.3
DIE NAMEN DER PRAKTIKANTEN
410 20.4
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spelling | 50 Jahre intermetric 50 Jahre "das richtige Maß" Redaktion Dr.-Ing. Ulrich Völter (verantwortlich) Fünfzig Jahre intermetric Stuttgart intermetric GmbH [2017] 416 Seiten Illustrationen, Pläne, Faksimiles 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier intermetric GmbH (DE-588)1160053553 gnd rswk-swf Geschichte 1967-2017 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content intermetric GmbH (DE-588)1160053553 b Geschichte 1967-2017 z DE-604 Völter, Ulrich 1934- (DE-588)1042779880 edt B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1151413747/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030271872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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