Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform: Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658212896 3658212896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044876481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221107 | ||
007 | t | ||
008 | 180321s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153840367 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658212896 |c pbk |9 978-3-658-21289-6 | ||
020 | |a 3658212896 |9 3-658-21289-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658212896 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-21289-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86953466 |
035 | |a (OCoLC)1034587530 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153840367 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform |b Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive |c Nicola Hericks (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 356 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bologna-Prozess | ||
653 | |a Bologna-Reform | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Innovation in Studium und Lehre | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Modularisierung | ||
653 | |a Modulorientierte Evaluationsverfahren | ||
653 | |a Studiengangsgestaltung | ||
653 | |a Öffnung der Hochschulen | ||
653 | |a JNZ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hericks, Nicola |d 1979- |0 (DE-588)131915878 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebk |z 978-3-658-21290-2 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044876481.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ee88c734cb54bc0aa7ad4550485b93d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030270814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030270814 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178411379228672 |
---|---|
adam_text | NICOLA HERICKS
EINLEITUNG
KURZZUSAMMENFASSUNGEN DER BEITRAEGE
13
NICOLA HERICKS
DIE BOLOGNA-REFORM IM UEBERBLICK
19
TEIL I
VERAENDERUNGEN IN DER STUDIENGANGSPLANUNG UND IN DER
STUDIENGANGSGESTALTUNG
ANNA SPEXARD, ULF BANSCHERUS
LEBENSLANGES LERNEN IM EUROPAEISCHEN HOCHSCHULRAUM.
EINE BESTANDSAUFNAHME UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER SITUA
TION IN DEUTSCHLAND 33
SABRINA HAHM, JANINA HUNDERT, HOLGER LEERHOFF
DAS TEILZEITSTUDIUM ALS SCHLUESSEL ZUM UMGANG MIT STUDENTISCHER HETE
ROGENITAET? 49
CLAUDIA GOEMEZ TUTOR, STEFEN MUELLER
WORKLOAD - VOM STUNDENZAEHLEN ZUM STEUERUNGSINSTRUMENT 73
SUSANNE KOENIG, METTE REHLING
MODULORIENTIERTE EVALUATIONSVERFAHREN AUS DER PERSPEKTIVE EINES VER
HANDLUNGSANSATZES 99
TEIL II
INNOVATIONEN IN DER HOCHSCHULLEHRE
CHRISTINA MUEHER-NAEVECKE, STEFAN NAEVECKE
FORSCHENDES LERNEN UND SERVICE LEARNING:
DAS HUMBOLDTSCHE BILDUNGSIDEAL IN MODULARISIERTEN STUDIENGAENGEN 119
DAVID KERGEL, BIRTE HEIDKAMP
DIGITALISIERUNG DER LEHRE - CHANCEN FUER EBOLOGNA 145
LJUBA KIRJUCHINA
*INKOMPETENZKOMPENSATIONSKOMPETENZ*. STUDENTISCHE PROJEKTE ALS
NEUE LERNKULTUREN IN BACHELOR-STUDIENGAENGEN 161
ULRIKE BRUHN, STEFANIE GRANZOW, EILEEN HAGE, ARNE KOEVEL,
ANNE SCHULZ
LEHREN UND LERNEN IM INFOLAB - EIN ANSATZ FUER INKLUSIVE HOCHSCHUL
PRAXIS 181
TEIL III
(NEUE) HERAUSFORDERUNG KOMPETENZORIENTIERUNG
CORINNA LAUTENBACH
,
MIRIAM TOEPPER
;
OLGA ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA,
HANS ANAND PANT, DIMITAR MOLEROV
KOMPETENZEN VON STUDIERENDEN - ERGEBNISSE DES *KOKOHS*-PRO-
GRAMMS IM KONTEXT DER NATIONALEN UND INTERNATIONALEN ASSESSMENTPRA
XIS 199
NICOLA HERICKS
KOMPETENZORIENTIERTE LEHRE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE AM BEISPIEL
DES VECHTA-MODULS AN DER UNIVERSITAET VECHTA 217
RAPHAELA PORSCH, PATRICK GOLLUB
VERAENDERUNGEN VON ANGST ZU UNTERRICHTEN BEI LEHRAMTSSTUDIERENDEN
NACH EINEM SCHULPRAKTISCHEN AUFENTHALT. ERGEBNISSE DER INPRAXIS-
STUDIE ZUM PRAXISSEMESTER IN NORDRHEIN-WESTFALEN 239
NICOLA HERICKS, MARCO RIECKMANN
EINFLUSS DER KOMPETENZORIENTIERUNG AUF DIE TAETIGKEIT VON HOCHSCHULDO-
ZENV-INNEN 257
TEIL IV
NEBENFOLGEN UND REFORMRESISTENZEN
MARTIN WINTER
BOLOGNA - DIE UNGELIEBTE REFORM UND IHRE FOLGEN 279
STEFAN KUEHL
VERSCHULUNG WIDER WILLEN. DIE UNGEWOLLTEN NEBENFOLGEN EINER HOCH
SCHULREFORM 295
MARGRET BUELOW-SCHRAMM
(UNTER MITARBEIT VON KONSTANTIN SCHULTES)
FAKTOREN FUER STUDIENERFOLG - EINE KRITISCHE ANALYSE VON BACHELORSTUDI
ENGAENGEN 311
MARCEL SCHUETZ, HEINKE ROEBKEN
PRAEVENTIVES REFORMIEREN. WIE UND WARUM *GALLISCHE DOERFER* AN HOCH
SCHULEN DAS BOLOGNA-STUDIUM ABLEHNEN 335
AUTORENVERZEICHNIS 353
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hericks, Nicola 1979- |
author2_role | edt |
author2_variant | n h nh |
author_GND | (DE-588)131915878 |
author_facet | Hericks, Nicola 1979- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044876481 |
classification_rvk | AL 19700 AL 19750 |
ctrlnum | (OCoLC)1034587530 (DE-599)DNB1153840367 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02760nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044876481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180321s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153840367</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658212896</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-658-21289-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658212896</subfield><subfield code="9">3-658-21289-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658212896</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21289-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86953466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1034587530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153840367</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform</subfield><subfield code="b">Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive</subfield><subfield code="c">Nicola Hericks (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovation in Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modularisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modulorientierte Evaluationsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengangsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffnung der Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNZ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hericks, Nicola</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131915878</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebk</subfield><subfield code="z">978-3-658-21290-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044876481.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ee88c734cb54bc0aa7ad4550485b93d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030270814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030270814</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044876481 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658212896 3658212896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030270814 |
oclc_num | 1034587530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-12 |
physical | 356 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive Nicola Hericks (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2018] © 2018 356 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bologna-Prozess Bologna-Reform Hochschuldidaktik Hochschullehre Innovation in Studium und Lehre Kompetenzorientierung Modularisierung Modulorientierte Evaluationsverfahren Studiengangsgestaltung Öffnung der Hochschulen JNZ (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s DE-604 Hericks, Nicola 1979- (DE-588)131915878 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebk 978-3-658-21290-2 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044876481.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ee88c734cb54bc0aa7ad4550485b93d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030270814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive |
title_auth | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive |
title_exact_search | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive |
title_full | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive Nicola Hericks (Hrsg.) |
title_fullStr | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive Nicola Hericks (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive Nicola Hericks (Hrsg.) |
title_short | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform |
title_sort | hochschulen im spannungsfeld der bologna reform erfolge und ungewollte nebenfolgen aus interdisziplinarer perspektive |
title_sub | Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess Hochschulreform Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044876481.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ee88c734cb54bc0aa7ad4550485b93d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030270814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hericksnicola hochschulenimspannungsfeldderbolognareformerfolgeundungewolltenebenfolgenausinterdisziplinarerperspektive AT springerfachmedienwiesbaden hochschulenimspannungsfeldderbolognareformerfolgeundungewolltenebenfolgenausinterdisziplinarerperspektive |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung