Peer Learning an Hochschulen: Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung
Peer Learning ist auf breiter Ebene in den Hochschulen angekommen und fungiert häufig als eine Entlastung von Lehre in Großveranstaltungen. Daneben werden in Bereichen, die üblicherweise mit ‚Heterogenität‘ und ‚Diversity‘ sowie ‚Inklusion‘ verknüpft sind, Formate entwickelt, die in größerem Ausmaß...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Peer Learning ist auf breiter Ebene in den Hochschulen angekommen und fungiert häufig als eine Entlastung von Lehre in Großveranstaltungen. Daneben werden in Bereichen, die üblicherweise mit ‚Heterogenität‘ und ‚Diversity‘ sowie ‚Inklusion‘ verknüpft sind, Formate entwickelt, die in größerem Ausmaß die Partizipation aller an Hochschule beteiligten Gruppen ermöglichen sollen. Hierbei erweisen sich Peer Learning-Ansätze als wichtige Impulse, die jedoch neue Fragen aufwerfen – in erster Linie für die Lehre. In diesem Band werden Peer Learning-Ansätze aus unterschiedlichen hochschulischen Kontexten, so insbesondere auch der Lehrer*innenbildung, vor dem Hintergrund von Überlegungen zu einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung dargestellt und diskutiert. Es geht sowohl um die Analyse angemessener Strukturen, Kulturen und Praktiken, als auch um die Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Haltungen und Handlungsspielräumen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781522299 3781522296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044874693 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221128 | ||
007 | t | ||
008 | 180320s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151460591 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522299 |c Broschur : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT) |9 978-3-7815-2229-9 | ||
020 | |a 3781522296 |9 3-7815-2229-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1029348688 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151460591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-B170 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Peer Learning an Hochschulen |b Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung |c Thea Stroot, Petra Westphal (Hrsg.) |
264 | 0 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 316 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Peer Learning ist auf breiter Ebene in den Hochschulen angekommen und fungiert häufig als eine Entlastung von Lehre in Großveranstaltungen. Daneben werden in Bereichen, die üblicherweise mit ‚Heterogenität‘ und ‚Diversity‘ sowie ‚Inklusion‘ verknüpft sind, Formate entwickelt, die in größerem Ausmaß die Partizipation aller an Hochschule beteiligten Gruppen ermöglichen sollen. Hierbei erweisen sich Peer Learning-Ansätze als wichtige Impulse, die jedoch neue Fragen aufwerfen – in erster Linie für die Lehre. In diesem Band werden Peer Learning-Ansätze aus unterschiedlichen hochschulischen Kontexten, so insbesondere auch der Lehrer*innenbildung, vor dem Hintergrund von Überlegungen zu einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung dargestellt und diskutiert. Es geht sowohl um die Analyse angemessener Strukturen, Kulturen und Praktiken, als auch um die Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Haltungen und Handlungsspielräumen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 3 | 2 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stroot, Thea |0 (DE-588)106520227X |4 edt | |
700 | 1 | |a Westphal, Petra |0 (DE-588)1060928256 |4 edt | |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044874693.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030269049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030269049 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178408308998144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Thea Stroot und Petra Westphal
Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung und
Entwicklung an Hochschulen - Einführung in die Thematik.................9
Teil I
Peer Learning, Diversity und Inklusion: Grundlagen und hochschulische Felder
Helen Knauf, Simone Seitz und Thea Stroot
Peer Learning in hochschulischen Lernprozessen:
Erweiterte Perspektiven über Diversity und Inklusion? ..................21
Matthias Rürup
Educational Governance als Alleskönner - über Möglichkeiten und
Grenzen eines Konzepts...................................................37
Lisa Mense
Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen...................63
Rebecca Schulte
Peer Learning in der Hochschuldidaktik - gelebte Diversität.............75
Teil II
Peer Learning in Hochschulen: Ansätze, Konzepte und Ergebnisse
Hannah Rosenberg und Nadine Schallenkammer
Ansätze einer Peer Learning-orientierten Theorie-Praxis-Verknüpfimg
im Rahmen einer diversitätssensiblen Lehrer*innenausbüdung
an der Universität Koblenz-Landau (MoSAiK)...............................93
Joanna Hellweg
Peer Learning im Lehramtsstudium - Praxisbeispiel einer
diversitysensiblen Lernbegleitung im Fach Hauswirtschaft ...............111
6
Anna Grabosch undHedda Benneiuitz
Peer Coaching im Kontext der Erziehungswissenschaftlichen
Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) der Universität Münster ..............129
Thea Stroot, Tetra Westphal und Leoni Donnermann
Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende -
Pilotierung und Ergebnisse einer Interviewstudie .........................147
Thea Stroot, Petra Westphal Stephanie Moldenhauen Kerstin Reinink und
Kristina Tschopik
Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende -
Konzeptumsetzung und quantitative Studie
Jntersektionaiität und Mentoring .........................................182
Teil III
Diversitysensibles, inklusionsorientiertes Peer Learning: Good Practice
Stefanie Vogler-Lipp
Viadrina PeerTutoring an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) -
Wie diversitatssensible Strukturen das Lernen auf Augenhöhe an
Hochschulen befördern (können) .......................................213
Thea Stroot, Robert Kordts-Freudinger, Maxi Steinbrück und Timm Albers
Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der
Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und
der Pädaogischen Hochschule Oberösterreich.................................228
Andrea Karsten, Vanessa Franert und Stefanie Schäfer
Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm
an der Universität Paderborn...............................................242
Dagmar Freitag, Amra Havkic, Constanze Niederhaus und Petra Westphal
Sprache (n) gemeinsam bewusst machen.
Language Awareness und Peer Learning.......................................262
Christiane Henkel
Peer Learning an der Universität Bielefeld —
eine Diversity fördernde Didaktik ..........
275
CanUn S ‘miKh M*
Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten
Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende
der Universität Paderborn......
Katja Kraft, Tanja Osterhagen und Birke Sander
Zu, Relevanr »„„ Networking - Nerawerk Peer Learning Hochadrulen .
Autorinnen und Autoren
..286
..298
,.313
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Stroot, Thea Westphal, Petra |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t s ts p w pw |
author_GND | (DE-588)106520227X (DE-588)1060928256 |
author_facet | Stroot, Thea Westphal, Petra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044874693 |
classification_rvk | DM 3000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1029348688 (DE-599)DNB1151460591 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04411nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044874693</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180320s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151460591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522299</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2229-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522296</subfield><subfield code="9">3-7815-2229-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029348688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151460591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peer Learning an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung</subfield><subfield code="c">Thea Stroot, Petra Westphal (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer Learning ist auf breiter Ebene in den Hochschulen angekommen und fungiert häufig als eine Entlastung von Lehre in Großveranstaltungen. Daneben werden in Bereichen, die üblicherweise mit ‚Heterogenität‘ und ‚Diversity‘ sowie ‚Inklusion‘ verknüpft sind, Formate entwickelt, die in größerem Ausmaß die Partizipation aller an Hochschule beteiligten Gruppen ermöglichen sollen. Hierbei erweisen sich Peer Learning-Ansätze als wichtige Impulse, die jedoch neue Fragen aufwerfen – in erster Linie für die Lehre. In diesem Band werden Peer Learning-Ansätze aus unterschiedlichen hochschulischen Kontexten, so insbesondere auch der Lehrer*innenbildung, vor dem Hintergrund von Überlegungen zu einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung dargestellt und diskutiert. Es geht sowohl um die Analyse angemessener Strukturen, Kulturen und Praktiken, als auch um die Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Haltungen und Handlungsspielräumen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stroot, Thea</subfield><subfield code="0">(DE-588)106520227X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060928256</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044874693.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030269049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030269049</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Österreich Deutsches Sprachgebiet Deutschland |
id | DE-604.BV044874693 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781522299 3781522296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030269049 |
oclc_num | 1029348688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-B1533 DE-B170 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-B1533 DE-B170 DE-703 |
physical | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
record_format | marc |
spelling | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung Thea Stroot, Petra Westphal (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 316 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Peer Learning ist auf breiter Ebene in den Hochschulen angekommen und fungiert häufig als eine Entlastung von Lehre in Großveranstaltungen. Daneben werden in Bereichen, die üblicherweise mit ‚Heterogenität‘ und ‚Diversity‘ sowie ‚Inklusion‘ verknüpft sind, Formate entwickelt, die in größerem Ausmaß die Partizipation aller an Hochschule beteiligten Gruppen ermöglichen sollen. Hierbei erweisen sich Peer Learning-Ansätze als wichtige Impulse, die jedoch neue Fragen aufwerfen – in erster Linie für die Lehre. In diesem Band werden Peer Learning-Ansätze aus unterschiedlichen hochschulischen Kontexten, so insbesondere auch der Lehrer*innenbildung, vor dem Hintergrund von Überlegungen zu einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung dargestellt und diskutiert. Es geht sowohl um die Analyse angemessener Strukturen, Kulturen und Praktiken, als auch um die Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Haltungen und Handlungsspielräumen. Quelle: Klappentext. Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Peer Learning (DE-588)1049169247 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s DE-604 Universität (DE-588)4061778-6 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Österreich (DE-588)4043271-3 g 1\p DE-604 Stroot, Thea (DE-588)106520227X edt Westphal, Petra (DE-588)1060928256 edt https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044874693.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030269049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131946-1 (DE-588)4201275-2 (DE-588)1049169247 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4061778-6 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4070370-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung |
title_auth | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung |
title_exact_search | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung |
title_full | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung Thea Stroot, Petra Westphal (Hrsg.) |
title_fullStr | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung Thea Stroot, Petra Westphal (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Peer Learning an Hochschulen Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung Thea Stroot, Petra Westphal (Hrsg.) |
title_short | Peer Learning an Hochschulen |
title_sort | peer learning an hochschulen elemente einer diversitysensiblen inklusiven bildung |
title_sub | Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung |
topic | Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium Heterogenität Peer Learning Hochschule Vielfalt Universität Inklusive Pädagogik Österreich Deutsches Sprachgebiet Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044874693.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030269049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strootthea peerlearninganhochschulenelementeeinerdiversitysensibleninklusivenbildung AT westphalpetra peerlearninganhochschulenelementeeinerdiversitysensibleninklusivenbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis