Dimensionen der Stimme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ilz, Österreich
Dimensionenverlag Michael Heptner
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 Seiten Illustrationen 28 cm |
ISBN: | 9783950434002 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT DES
AUTORS...............................................................................................................18
1 DER MENSCH ALS MULTIDIMENSIONALES
GESAMTKUNSTWERK.................................................22
WER SIND WIR UND WENN JA WIE-VIEL-DIMENSIONAL?
..............................................................
22
1.1. STIMME *IM ANFANG W A R... GAR NICHT DIE
STIMME........................................................... 26
1.1.1 R H YTHM US-OD E R-D IE
RHYTHMUSGRUPPE.............................................................................27
1.1.1.1 RHYTHMISCH
REFLEKTORISCH......................................................................................................28
1.1.1.2 DIE
VERZOEGERUNG...................................................................................................................29
1.1.1.3 GEMACHT,
KONTROLLIERT............................................................................................................
30
1.1.2 SPANNUNG-ODER DIE
SPANNUNGSGRUPPE............................................................................
31
1.1.2.1 AUSBALANCIERTE
SPANNUNG....................................................................................................32
1.1.2.2 ZU GERINGE SPANNUNG (WENIG KOMMUNIKATION ZWISCHEN C.T. UND
VOCALIS)
........................
32
1.1.2.3 ZU HOHE SPANNUNG (BEWEGLICHKEIT
VERHINDERND)...............................................................33
1.1.2.4 ASYMETRIE IN DER SPANNUNG (RECHTS-LINKS)
............................................................................
34
1.1.3 KONTAKT (IN HARM ONIE-IN
DISHARMONIE)..............................................................................35
1.1.3.1
EINLADEND...............................................................................................................................
36
1.1.3.2 VERHINDERT -
VERHAUCHT........................................................................................................
37
1.1.3.3 ERZWUNGEN -
GEPRESST.........................................................................................................
37
1.1.4
FLUSS.......................................................................................................................................
38
1.1.4.1 AUSBALANCIERTER FLUSS (VENTILDRUCK UND LUFTDURCHFLUSSIN BALANCE)
................................
39
1.1.4.2 MANGELHAFTE DOSIERUNG DES VENTILS (S P ALT- ODER ENERGIE, DIE IM
SANDE VERSIEGT)
.......
39
1.1.4.3 DURCHGEDRUECKTE LUFT MIT HOHEM VENTILDRUCK UND GESTAUTEM FLUSS
.................................
39
1.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
VERNETZUNG....................................................................................
40
1.2
BEWEGUNG............................................................................................................................
41
1.2.1 LONGITUDINAL - ALLES FUER DIE BASIS UND DIE
AUFRICHTUNG........................................................42
1.2.1.1 BEUGESCHLINGE - STRECKSCHLINGE (ALTUS, -A,
-UM)...............................................................42
1.2.1.2
BEWEGUNGSBEISPIELE............................................................................................................
43
1.2.1.3 EMOTION UND INNERE
AUFRICHTUNG.........................................................................................
43
1.2.1.4
SPORTARTEN.............................................................................................................................
43
1.2.1.5 DIE ERWEITERUNGEN (ARTIKULATION, KEHLKOPFAUFHAENGUNG)
...................................................
44
1.2.1.6 KEHLKOPF-INTERNE
MUSKULATUR............................................................................................45
1.2.1.7 BALANCE - DOMINANZ / HYPO -
HYPER...................................................................................
46
1.2.2 TRANSVERSAL - ODER - BITTE ENTSCHEIDEN SIE SICH
JETZT........................................................46
1.2.2.1 M EDIAL-LATERAL (DAS RENDEZVOUS UND DER
ABSCHIED).......................................................47
1.2.2.2
BEWEGUNGSBEISPIELE............................................................................................................47
1.2.2.3
EMOTIONEN............................................................................................................................
48
1.2.2.4
SPORTARTEN............................................................................................................................
49
1.2.2.5 ERWEITERUNGEN FUER DIE STIMME, ARTIKULATION UND ATMUNG
.................................................
49
1.2.2.6 INTERNE KEHLKOPFMUSKULATUR (DIE
RHYTHMUSGRUPPE)..........................................................50
1.2.2.7 BALANCE - HYPO -
HYPER.......................................................................................................
50
1.2.3 OBLIQUE - DAS HOHE LOB AUF DIE ENTDECKUNG DES RAUMES
................................................
50
1.2.3.1 DIAGONAL VERLAUFEND - ROTATION ORGANISIEREND
..................................................................
51
1.2.3.2
BEWEGUNGSBEISPIELE............................................................................................................51
1.2.3.3 EMOTIONEN (*UNSER KOPF IST RUND, DAMIT WIR BEIM DENKEN
DIE RICHTUNG AENDERN KOENNEN - *WAS GIBT ES DENN SONST NOCH SO? )
..............................
52
1.2.3.4
SPORTARTEN.............................................................................................................................52
1.2.3.5
ERWEITERUNGEN......................................................................................................................53
1.2.3.6 INTERNE KEHLKOPFMUSKELN (ZOPFSTRUKTUR UND
MYOELASTIZITAET).............................................54
1.2.3.7 BALANCE, HYPO,
HYPER,..........................................................................................................
55
1.2.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN L, T UND 0
............................................................................
56
1.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
VERNETZUNG...................................................................................
57
1.3 ATMUNG (VON DER RUHEATMUNG ZUR
LEISTUNGSATMUNG).......................................................57
1.3.1 ATEMMECHANIK ZUM ANFASSEN (ODER ZUM
ABWIEGEN?).......................................................59
1.3.1.1 DIE ATEMORGANE (NICHT NUR DIE LUNGE IST
GEMEINT!)...........................................................60
1.3.1.2 DIE
AUSATMUNGSKRAEFTE.........................................................................................................60
1.3.1.3 DIE
EINATMUNGSKRAEFTE..........................................................................................................
61
1.3.1.4 DIE BALANCE ZWISCHEN AUS- UND EINATMUNGSKRAEFTEN
(BEI DEN VERSCHIEDENEN
AUFGABESTELLUNGEN)......................................................................61
1.3.1.5 DIE ATEMVENTILE (GLOTTIS, TASCHENFALTEN UND ANDERE ZWEIFELHAFTE
KAMERADEN)..............62
1.3.1.6. ATMUNG UND IHRE AUFRICHTENDEN QUALITAETEN
.......................................................................
64
1.3.2. ATEMRHYTHMUS: 2-TEILIG, 3-TEILIG, 4-TEILIG - LEBENSPRINZIPIEN,
LEBENSQUALITAETEN,
VERSCHIEDENE ENERGIESTUFEN ODER AUCH MAL ATEMRHYTHMUSSTOERUNGEN?
..........................
65
1.3.2.1. DREITEILIG IN RUHE UND
BALANCE...........................................................................................
65
1.3.2.2 ZWEITEILIG (LEISTUNGSATMUNG - ODER KEINE ZEIT VERLIEREN?)
...............................................
65
1.3.2.3 VIERTEILIG (O D E R-W O BLEIBT DAS
VERTRAUEN?).......................................................................66
1.3.3 DER RHYTHMISCH REFLEKTORISCHE ATEMRHYTHMUS
(SPORT VERSUS VOKALE KUNST /
GEMEINSAMKEITEN)................................................................67
1.3.3.1 DIE WENDEPUNKTE DER ATMUNG (GEZEITENWECHSEL ODER DOCH EINE
ANDERE DYNAMIK?) ....68
1.3.3.2 DIE BEDEUTUNG DER RHYTHMISCH REFLEKTORISCHEN ATMUNG FUER DEN
STIMMEINSATZ
........
68
1.3.3.3 DIE BEDEUTUNG DER RHYTHMISCH REFLEKTORISCHEN AUSATMUNG FUER DEN
VOKALTRAKT........69
1.3.3.4 DIE BEDEUTUNG DER RHYTHMISCH REFLEKTORISCHEN EINATMUNG FUER DEN
STIMMABSATZ
.....
69
1.3.3.5 DIE BEDEUTUNG DER RHYTHMISCH REFLEKTORISCHEN EINATMUNG FUER DEN
VOKALTRAKT
........
69
1.3.4 DIE STOERUNGEN DES ATEMRHYTHMUS - WENN S DANN DOCH NICHT
RHYTHMISCH REFLEKTORISCH
LAEUFT..............................................................................................
70
1.3.4.1 EIN- UND AUSATMUNG IN
DISBALANCE......................................................................................70
1.3.4.2 DER REDUZIERTE
ATEMFLUSS......................................................................................................71
1.3.4.3. DER KONTROLLIERTE ATEM (ANGST, ASTHMA &
CO).....................................................................71
1.3.4.4 DER STOCKENDE ATEM (SCHRECKEN, VCD &
CO).....................................................................72
1.3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND VERNETZUNG
...................................................................................
73
1.4 ARTIKULATION ALS BEWEGUNG VON RAUM UND BEWEGUNG IM
RAUM.......................................73
1.4.1 RAUM WIRD BEWEGT
(KEHLKOPFAUFHAENGUNG)..........................................................................75
1.4.1.1
KEHLKOPFSENKER.....................................................................................................................76
1.4.1.2
KEHLKOPFHEBER.......................................................................................................................76
1.4.1.3 ZUNGENBEIN- BZW. KEHLKOPF-PROTRAHISTEN
(KEHLKOPFVORZIEHER).........................................77
1.4.2. RAUM BEWEGT / VERFORMT SICH SELBST (VORDERE / HINTERE
SPANNUNGSKETTE)
........................
77
1.4.2.1. VORDERE
SPANNUNGSKETTE......................................................................................................
77
1.4.2.2. HINTERE
SPANNUNGSKETTE......................................................................................................
78
1.4.3 BEWEGUNG IM RAUM (ZUNGE, LIPPEN, MUNDWINKEL, GAUMENSEGEL)
...................................
80
1.4.3.1
ZUNGE....................................................................................................................................
80
1.4.3.2
LIPPEN....................................................................................................................................82
1.4.3.3
MUNDWINKEL..........................................................................................................................
84
1.4.3.4
GAUMENSEGEL........................................................................................................................
84
1.4.4 DAS VOKALDREIECK A -U -I (MIT ERWEITERUNG: J- N G )
........................................................ 86
1.4.4.1. VOKAL A
...............................................................................................................................86
1.4.4.2. VOKAL * U
...............................................................................................................................86
1.4.4.3. VOKAL * I
................................................................................................................................87
1.4.5 UEBER DEN TELLERRAND DER *KORREKTEN
ARTIKULATION...............................................................87
1.4.5.1 J IST EIN *I MIT
GERAEUSCH..................................................................................................88
1.4.5.2 CH 0 ZUSAETZLICH ZU *CH 1 UND *CH 2
...............................................................................89
1.4.5.3 KLINGT WIE *N WIRD ABER GEBILDET WIE *NG , ABER W O ?
.....................................................
89
1.4.5.4. DAS LANGE OFFENE *O IN DER DEUTSCHEN HOCHLAUTUNG,
EINE VERBLUEFFENDE SCHWIERIGKEIT!?
......................................................................................
90
1.4.5.5. DIE EMANZIPATION DER STIMMHAFTEN FRIKATIVE (DEN STIMMLOSEN
GEGENUEBER?)
...................
91
1.5. KOMMUNIKATION - WIE IM AUSSEN SO IM INNEN?
.................................................................
92
1.5.1. INTERINDIVIDUELLE KOMMUNIKATION-EIN
BALANCEAKT............................................................93
1.5.1.1. DIE REDEDOMINANZ (MITTEILUNGSBEDUERFNIS ODER VERSTECKTE
HORCHANGST?)
........................
93
1.5.1.2. DIE HORCHDOMINANZ (EMPATHIE, SYMPATHIE, KOMPATHIE
ODER...?)......................................95
1.5.1.3. DIE REDEANGST (ODER AUCH REDEFLUSSSTOERUNG?)
.................................................................
98
1.5.1.4. DIE HORCHANGST (VCD &
CO?)...............................................................................................99
1.5.1.5. DER ERZWUNGENE
KONTAKT.....................................................................................................
99
1.5.1.6. DER VERHINDERTE
KONTAKT.....................................................................................................101
1.5.2. INTRAINDIVIDUELLE KOMMUNIKATION IN DER BALANCE
(WENN EIN TEAM OPTIMAL ZUSAMMENARBEITET)
....................................................................
101
1.5.2.1. DIE MOTORISCHE DOMINANZ (WENN DIE MUSKELN WISSEN, WAS SIE
WOLLEN/SOLLEN)
............
102
1.5.2.2. DIE SENSORISCHE DOMINANZ (*WENN DU S NICHT FUEHLST, DU WIRST ES
NICHT ERJAGEN ).........103
1.5.2.3. MULTISENSORISCHE INTRAINDIVIDUELLE KOMMUNIKATION BEI
MUSIKINSTRUMENTEN
.................
104
1.5.2.4. FAKTOREN, DIE DIE INTRAINDIVIDUELLE KOMMUNIKATION BEHINDERN
........................................
105
1.5.2.5. FAKTOREN, DIE DIE INTRAINDIVIDUELLE KOMMUNIKATION UNTERSTUETZEN
KOENNEN.......................107
1.6. EMOTION - DURCH EIN *IN FLUSS KOMMEN EIN BEWUSSTWERDEN VON
GEFUEHLEN?
.............
109
1.6.1. EMOTION IN BALANCE VON ERLEBEN, GENIESSEN, ERDULDEN UND
VERKRAFTEN...........................110
1.6.1.1.
FREUDE.................................................................................................................................
111
1.6.1.2.
VERLIEBTHEIT..........................................................................................................................112
1.6.1.3.
LUST......................................................................................................................................
113
1.6.1.4.
ZUVERSICHT...........................................................................................................................114
1.6.1.5. M U
T......................................................................................................................................
114
1.6.2. EMOTION IN DER DYSBALANCE DER HYPOTONIE
.......................................................................
115
1.6.2.1.
TRAUER.................................................................................................................................
116
1.6.2.2.
RESIGNATION.........................................................................................................................
117
1.6.2.3. DEPRESSION UND
MELANCHOLIE.............................................................................................118
1.6.3. EMOTION IN DER DYSBALANCE DER HYPERTONIE
......................................................................
119
1.6.3.1 DIE DYNAMISCHE AGGRESSION
..............................................................................................
119
1.6.3.2 DIE GESTAUTE
AGGRESSION...................................................................................................
120
2 DER KOERPER IM DIENSTE DER STIMME *REFLEXZONEN DER STIMME
.......................................
124
2.1 GELENKE UND KNOCHEN
(EINZELNE)......................................................................................132
2.1.1 DER
ATLAS..............................................................................................................................
132
2.1.2 DIE
SPRUNGGELENKE.............................................................................................................
133
2.1.3 DAS
DAUMENSATTELGELENK...................................................................................................
133
2.1.4 DIE SCHULTERBLAETTER UND IHR
TRAPEZIUS...............................................................................
135
2.2 MUSKELN
(EINZELNE)...............................................................................................................136
2.2.1 DER
BIZEPS...........................................................................................................................
136
2.2.2 DER
LIPPENRING.....................................................................................................................137
2.2.3 DIE
ZUNGE............................................................................................................................
137
2.3 BEWEGUNGSORGANE
(MUSKEL-GELENK-GRUPPEN)...............................................................
139
2.3.1 DIE
HAND...............................................................................................................................
140
2.3.2 DER
FUSS.................................................................................................................................141
2.3.3 DER
UNTERKIEFER....................................................................................................................
143
2.3.4 DIE
BRUSTKUPPEL...................................................................................................................144
2.4 TRANSPORTSYSTEME
(RHYTHMISCHE).......................................................................................
145
2.4.1 KOERPERLICHE BEWEGUNG
(GEHEN).........................................................................................
145
2.4.2
ATMUNG.................................................................................................................................146
2.4.3
EMOTION.................................................................................................................................147
2.5 DIE
HAUT................................................................................................................................148
2.5.1 SINNLICHE, LUSTVOLLE
BERUEHRUNG...........................................................................................
149
2.5.2 DIE
SCHWIELEN.....................................................................................................................
149
2.5.3 DIE
BLASEN............................................................................................................................
149
2.5.4 DIE BLUTBLASEN UND
HAEMATOME...........................................................................................
150
3. DAS
VOKALDREIECK................................................................................................................152
3.1 EVOLUTION DER
VOKALE...........................................................................................................
152
3.1.1 VOKAL * I
...............................................................................................................................153
3.1.2 VOKAL * U
..............................................................................................................................
153
3.1.3 VOKAL * A
..............................................................................................................................154
3.2 QUALITAETEN UND CHARAKTER DER VOKALE
................................................................................
154
3.2.1 VOKAL * I
...............................................................................................................................154
3.2.2 VOKAL * U
..............................................................................................................................155
3.2.3 VOKAL * A
..............................................................................................................................
155
3.3 VOKALE UND IHRE
ARTIKULATION..............................................................................................156
3.3.1 VOKAL * I
...............................................................................................................................157
3.3.2 VOKAL * U
..............................................................................................................................157
3.3.3 VOKAL * A
..............................................................................................................................
158
3.4 VOKALE UND IHRE
FORMANTEN.................................................................................................
159
3.4.1 VOKAL * I
...............................................................................................................................159
3.4.2 VOKAL * U
..............................................................................................................................
160
3.4.3 VOKAL * A
...............................................................................................................................161
3.5 VOKALE UND IHRE
ATMUNGSQUALITAETEN.................................................................................
162
3.5.1 VOKAL * I
..............................................................................................................................
162
3.5.2 VOKAL * U
.............................................................................................................................
163
3.5.3 VOKAL * A
.............................................................................................................................
163
3.6 VOKALE UND IHRE STIMMLICHEN
QUALITAETEN..........................................................................164
3.6.1 VOKAL * I
..............................................................................................................................
165
3.6.2 VOKAL * U
.............................................................................................................................
166
3.6.3 VOKAL * A
.............................................................................................................................
166
3.7 VOKALE UND IHRE EMOTIONALEN
QUALITAETEN..........................................................................167
3.7.1 VOKAL * I
..............................................................................................................................
167
3.7.2 VOKAL * U
.............................................................................................................................
167
3.7.3 VOKAL * A
.............................................................................................................................
168
3.8 VOKALE UND IHRE KOMMUNIKATIVEN
QUALITAETEN..................................................................
168
3.8.1 VOKAL * I
..............................................................................................................................
169
3.8.2 VOKAL * U
.............................................................................................................................
169
3.8.3 VOKAL * A
.............................................................................................................................
170
3.9 BESONDERHEITEN UND BESONDERE VOKALE
...........................................................................
171
3.9.1 *J IST EIN VOKAL MIT
GERAEUSCH.............................................................................................171
3.9.2 *JUE IST EIN *UE MIT J-GERAEUSCH
...........................................................................................
173
3.9.3 *NG WIE *N ODER *N WIE *N G
.........................................................................................173
3.9.4 DAS OFFENE * O
.....................................................................................................................174
3.10 EMOTIONALE SCHATTENSEITEN DER VOKALE
............................................................................
175
3.10.1 DER VOKAL * I
........................................................................................................................176
3.10.2 DER VOKAL *U
.......................................................................................................................176
3.10.3 DER VOKAL *A
.......................................................................................................................177
3.10.4 DAS *UE MIT
*J -GERAEUSCH...................................................................................................
177
3.10.5 DAS OFFENE *O
.....................................................................................................................178
3.11 TABELLE DER DREI ECKVOKALE *U , *A UND
*I ....................................................................179
4 DIE DIMENSIONEN - WER BIN ICH UND WIE VIELE DIMENSIONEN KENNE IC H
..........................
190
4.1 DIE DREI-DIMENSIONALITAET DES
RAUMES..............................................................................
190
4.2 DIE VIERTE DIMENSION: ZEIT - BEWEGUNG IN DER
ZEIT.........................................................192
4.3 DIE FUENFTE DIMENSION -
TEMPOVARIATIONEN.......................................................................
193
4.4 DIE SECHSTE DIMENSION - HIER BEGINNEN DIE QUANTENSPRUENGE
.......................................
194
4.5 L - T - 0
................................................................................................................................195
4.6 DIE PSYCHOSOMATIK DER
STIMME.........................................................................................
196
4.6.1 DIE
VERMEIDUNGSTENDENZ...................................................................................................
197
4.6.1.1 VERMEIDUNGSTENDENZ = MOEGLICHST WENIG SENSIBLER
KONTAKT...........................................198
4.6.1.2 VERMEIDUNGSTENDENZ = SCHUTZ IN DER
HOCHSPANNUNG...................................................... 198
4.6.1.3 VERMEIDUNGSTENDENZ - MOEGLICHST WENIG SCHWINGENDE MASSE!
......................................
199
4.6.1.4 VERMEIDUNGSTENDENZ = MOEGLICHST WENIG INTERNE SENSOMOTORISCHE
KOMMUNIKATION!....200
4.6.1.5 VERMEIDUNGSTENDENZ = KEINE REFLEKTORISCHEN BEWEGUNGSABLAEUFE!
...............................
201
4.6.1.6 VERMEIDUNGSTENDENZ - KEINE LEBENDIGE PROSODIE!
..........................................................
202
4.7 LOESUNGSANSAETZE IM GESANGSUNTERRICHT UND IN DER STIMMTHERAPIE
.................................
203
4.7.1 ANGST VOR (EINEM)
MENSCHEN.............................................................................................204
4.7.2 ANGST VOR
GEFUEHLEN..............................................................................................................205
4.7.3 ANGST VOR
ENTSCHEIDUNGEN.................................................................................................
206
4.7.4 ANGST ZU LAUT ODER ZU VIEL ZU
SEIN.......................................................................................
207
4.7.5 DENKEN UND LEBEN IN *RICHTIG UND *FALSCH , *GUT UND *B OE SE
..................................
208
4.7.6 ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN..........................................................................................210
5
ARBEITSPRINZIPIEN.................................................................................................................212
5.1 ZEIT UND RAUM ZUR VERFUEGUNG STELLEN -
DAS ZURUECKLEHNEN DES LEHRERS UND DES THERAPEUTEN
....................................................
213
5.2 DAS TEMPO VON
PROZESSEN.................................................................................................214
5.3 SICH VON DER SPRACHE IMPULSE GEBEN
LASSEN...................................................................216
5.4 PARALLELUNIVERSUM ODER *AN DER KOGNITION VORBEI
........................................................
217
5.5 N+1 WENN DU MEINST ES GEHT NICHT MEHR, GEH EINEN SCHRITT WEITER
..............................
219
5.6 DEN BODEN DER SICHERHEIT GEWAEHRENDEN GEWOHNHEIT VERLASSEN
.................................
220
5.7 FOKUSSIERUNG - DAS GEHEIMNIS DER KRAFT DER GEGENWART - EINFACHER IST
MEHR............222
5.8 UNABHAENGIGKEITSTRAINING - VERKLEINERUNG DER MOTORISCHEN
EINHEITEN.........................223
5.9 EMOTIONALES SWITCHEN ODER MEIN EIGENES
LIBRETTO?.......................................................225
5.10 DIE SPRACHE DES KOERPERS IN DER DIAGNOSTIK -
ODER DIE KOERPERLICHE INTELLIGENZ DER HAUPTPERSON
..........................................................
227
5.11 VERNETZUNG UND / ODER PRINZIPIENTRANSFER
........................................................................
229
5.12 DISTALVERLAGERUNG ODER *VERTAEUBUNG ODER *WEG VOM PROBLEMORGAN
... EGAL IN WELCHEM SUBSYSTEM
.........................................................................................
230
5.13
AUFTRAGSKLAERUNG..................................................................................................................231
5.14 WER IST HIER DER CHEF? (ENTSCHEIDUNGSINSTANZEN - VERANTWORTUNG)
ODER - WER IST HIER DIE
HAUPTPERSON?...............................................................................232
5.15 VON DER NATUR ABGESCHAUT - HOCHKONJUNKTUR DER THERAPIEMATERIALIEN
.......................
233
5.16
TRANSFER-NACHHALTIGKEIT..................................................................................................234
6
ANWENDUNGSBEREICHE........................................................................................................236
6.1
STIMMTHERAPIE.....................................................................................................................
236
6.1.1 FUNKTIONELLE
STIMMSTOERUNGEN.............................................................................................237
6.1.1.1 DORSALER
SPALT......................................................................................................................
237
6.1.1.2 OFFENES
TRANSVERSUSDREIECK...............................................................................................239
6.1.1.3 OVALAERER
SPALT......................................................................................................................
240
6.1.1.4 HYPOFUNKTIONELLE STIMMSTOERUNG
(DYSPHONIE)....................................................................
240
6.1.1.5 HYPERFUNKTIONELLE STIMMSTOERUNG (DYSPHONIE)
..................................................................
241
6.1.2 ORGANISCHE
STIMMSTOERUNGEN..............................................................................................242
6.1.2.1
KNOETCHEN..............................................................................................................................242
6.1.2.1.1 EINSEITIGE
KNOETCHEN.............................................................................................................242
6.1.2.1.2 KNOETCHEN MIT
EXCAVIERUNG..................................................................................................244
6.1.2.1.3 BEIDSEITIGE KNOETCHEN
(SANDUHRGLOTTIS)..............................................................................244
6.1.2.2
RECURRENSPARESE.................................................................................................................245
6.1.2.3
REINKEOEDEM.........................................................................................................................
246
6.1.3 STIMMTHERAPIE
KONKRET........................................................................................................
248
6.1.3.1 DAS
KNOETCHEN......................................................................................................................
250
6.1.3.2 DER DORSALE
SPALT.................................................................................................................253
6.1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.......................................................................................
256
6.2 STIMMDESIGN MIT TRANSSEXUELLEN - TRANSIDENTISCHE BEGLEITUNG
....................................
258
6.3 STIMMHYGIENE ALS STIMMLICHES GESUNDHEITSCOACHING
...................................................
269
6.4 ANWENDUNGSBEREICHE STIMMBILDUNG / GESANGSUNTERRICHT
............................................
274
6.4.1
STIMMLAGEN..........................................................................................................................
274
6.4.1.1
FRAUENSTIMMEN....................................................................................................................
274
6.4.1.1.1
SOPRAN..................................................................................................................................275
6.4.1.1.2
MEZZO....................................................................................................................................275
6.4.1.1.3
ALT..........................................................................................................................................
276
6.4.1.1.4
CONTRA-ALT.............................................................................................................................277
6.4.1.2
MAENNERSTIMMEN...................................................................................................................277
6.4.1.2.1
BASS......................................................................................................................................
278
6.4.1.2.2
BARITON..................................................................................................................................278
6.4.1.2.3
TENOR....................................................................................................................................
279
6.4.1.2.4
COUNTER-TENOR.....................................................................................................................
280
6.4.2 STIMMFAECHER,
STIMMCHARAKTERE.........................................................................................281
6.4.2.1 SCHWERE
STIMMEN...............................................................................................................
281
SS.4.2.2 LEICHTE
STIMMEN..................................................................................................................282
6.4.2.5 BEWEGLICHE
STIMMEN..........................................................................................................
283
6.4.3 KINDERSTIMMEN - AUSSER
KONKURRENZ?................................................................................
283
6.4.4 STIMMLICH-MUSIKALISCHE
PARAMETER...................................................................................
284
6.4.4.1
HOEHE.....................................................................................................................................284
6A4.2 MITTELLAGE - SCHWACHE (?)
OKTAV.......................................................................................284
6.4A3
TIEFE.....................................................................................................................................285
SS.4.4.4
INTONATION............................................................................................................................
286
6.4.4.B
BRILLANZ.................................................................................................................................
286
6.4.4.6
KOLORATUR..............................................................................................................................
287
6.4.4.7
LEGATO..................................................................................................................................
288
6.4.4.5
STACCATO..............................................................................................................................
288
6.4.4.9
FORTE.....................................................................................................................................289
6.4.4.10
PIANO....................................................................................................................................290
6.4.4.11
DECRESCENDO.......................................................................................................................291
6.4.4.12
CRESCENDO...........................................................................................................................
291
6.4.4.13
ACCELERANDO........................................................................................................................291
6.4.4.14 *RALLENTANDO
(*RITARDANDO ).............................................................................................
291
6.4.5 DER KOERPER DES SAENGERS UND SEIN SPORT
...........................................................................
292
6.4.6 SPORT UND SEIN NUTZEN FUER DIE
STIMME...............................................................................
295
7
FALLBEISPIELE.........................................................................................................................
304
7.1 FALLBEISPIELE
GESANGSUNTERRICHT.......................................................................................
304
7.1.1 SOPHIA SINGT DIE HABANERA AUS CARMEN VON G.
BIZET.......................................................305
7.1.2 SOPHIA SINGT *SUMMERTIME AUS PORGY AND BESS VON LBEMSTEIN
.................................
306
7.1.3 SOPHIA SINGT DIE ARIE DER VIOLETTE *SEMPRE LIBERA AUS LA TRAVIATA
VON G. VERDI
..........
308
7.1.4 ULRICH SINGT DIE HABANERA AUS CARMEN VON
G.BIZET..........................................................311
7.1.5 CHRISTINE SINGT DIE HABANERA AUS CARMEN
(G.BIZET)..........................................................313
7.1.6 LARS SINGT DIE HABANERA AUS CARMEN VON
G.BIZET.............................................................316
7.1.7 LARS SINGT EINEN SONG VON XAVIOUR
NAIDOO.......................................................................
317
7.1.8 LARS SINGT *L M NOT A PERFECT
PERSON .................................................................................319
7.1.9 LARS SINGT DEN POPSONG: *W HAT ABOUT NOW
.....................................................................
321
7.1.10 MARIA SINGT DIE HABANERA AUS CARMEN VON
G.BIZET..........................................................323
7.1.11 MARIA SINGT *AUF FLUEGELN DES GESANGES VON F.
MENDELSSOHN-BARTHOLDY
.....................
326
7.2 FALLBEISPIELE
STIMMTHERAPIE...............................................................................................
329
7.2.1 FRAU
KARLSSON.......................................................................................................................
330
7.2.2 FRAU
STAHL.............................................................................................................................
331
7.2.3 FRAU
KUNZE...........................................................................................................................
332
7.2.4 FRAU
RAUHFUSS......................................................................................................................
333
7.2.5 FRAU
HEINRICH.......................................................................................................................
334
7.2.6 FRAU
MEINDL..........................................................................................................................
335
7.2.7 FRAU
SEIDL.............................................................................................................................336
7.2.8 FRAU
JAKOB...........................................................................................................................
336
7.2.9 HERR
KRAUSE..........................................................................................................................
337
7.2.10 HERR
GEORGES.......................................................................................................................
338
7.2.11 HERR
MUELLER...........................................................................................................................
339
7.3 FALLBEISPIELE ZUM STIMMDESIGN MIT TRANSSEXUELLEN KLIENTEN
.........................................
340
7.3.1 FRAU
JOHNSON.......................................................................................................................
340
7.3.2 FRAU
MAURER.........................................................................................................................
340
7.3.3 FRAU
KRAFT..............................................................................................................................341
8
ATEMMASSAGE......................................................................................................................
344
8.1
ATEMGYMNASTIK...................................................................................................................
352
8.2
ATEMVENTILE.........................................................................................................................353
8.3 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG:
ATEMGRIFFE..................................................................................
353
8.3.1 DIE
KONTAKTPHASE................................................................................................................
354
8.3.2 DIE
BEGLEITUNGSPHASE.........................................................................................................355
8.3.3 DIE
UNTERSTUETZUNGSPHASE...................................................................................................355
8.3.4 DIE
BERUHIGUNGSPHASE.......................................................................................................356
8.3.5 DIE
NACHSPUERPHASE............................................................................................................
356
8.4 DIE SIEBEN
ATEMGRIFFE.........................................................................................................
356
8.4.1 DER E RSTE ATE M G
RIFF.............................................................................................................
357
8.4.2 DER ZWEITE ATEM
GRIFF..........................................................................................................
357
8.4.3 DER DRITTE
ATEMGRIFF.............................................................................................................
359
8.4.4 DER VIERTE
ATEMGRIFF............................................................................................................
359
8.4.5 DER FUENFTE
ATEMGRIFF............................................................................................................
361
8.4.6 DER SECHSTE
ATEMGRIFF.........................................................................................................363
8.4.7 DER SIEBTE
ATEMGRIFF...........................................................................................................
364
8.5 DIE MANUELLE
ATEMMASSAGE..............................................................................................365
8.5.1 DIE
HAND..............................................................................................................................
367
8.5.1.1
BELUEFTEN................................................................................................................................367
8.5.1.2
SCHEREN................................................................................................................................368
8.5.1.3 W
OELBEN.................................................................................................................................368
8.5.1.4
STAUCHEN..............................................................................................................................
368
8.5.1.5
AUFDEHNEN............................................................................................................................369
8.5.1.6 DER
DAUMEN.........................................................................................................................
369
8.5.2 DER
FUSS.................................................................................................................................370
8.5.2.1
BELUEFTEN...............................................................................................................................
371
5.5.2.2
SCHEREN...............................................................................................................................
372
8.52.3 W
OELBEN................................................................................................................................
372
5.5.2.4
STAUCHEN.............................................................................................................................
373
5.5.2.5
AUFDEHNEN...........................................................................................................................
373
8.5.2.6 DIE GROSSE
ZEHE.....................................................................................................................374
8.5.27 DIE
FERSE..............................................................................................................................374
8.5.3 DER
SCHULTERGUERTEL..............................................................................................................
376
8.5.3.1 DIE
SCHLUESSELBEINE..............................................................................................................376
8.5.3 2 DIE SCHULTERN /
ACHSELHOEHLEN.............................................................................................
377
5.5.3.3 DER
BRUSTKORB......................................................................................................................380
9
UEBUNGEN..............................................................................................................................
382
9.1 KOERPERUEBUNGEN (MIT UND OHNE
STIMME).............................................................................384
9.1.1 UEBUNGEN MIT DEN
STIMMSTICKS............................................................................................384
9.1.1.1 STIMMSTICKS -
GRUNDUEBUNG................................................................................................386
9.1.1.2 STIMMSTICKS-GRUNDUEBUNG - WEITER ENTFERNTES TREFFEN
....................................................
388
9.1.1.3 STIMMSTICKS-TREFFEN UNTER DEN
KNIEN.............................................................................
389
9.1.1.4 GEHEN MIT DER
STIMMSTICKSGRUNDUEBUNG............................................................................
389
9.1.1.5
ERDBOHRER............................................................................................................................
390
9.1.1.6
LUFTBOHRER............................................................................................................................
392
9.1.1.7 DIAGONALER
LUFTBOHRER........................................................................................................
393
9.1.2 UEBUNGEN MIT DEN GEWOELBESTICKS
............................................
394
9.1.2.1 FUSSGEWOELBESTICKS - GRUNDUEBUNG
.....................................................................................
396
9.1.2.2 FUSSGEWOELBESTICKS: VORWAERTS- UND
RUECKWAERTSGEHEN.........................................................398
9.1.2.3
SCHEIBENWISCHER................................................................................................................
399
9.1.2.4
ZEHEN-MEDITATION...............................................................................................................399
9.1.2.5 FUSSGEWOELBESTICKS -
DIAGONALGEWOELBE..............................................................................400
9.1.2.6 FUSSGEWOELBESTICKS -
LAENGSGEWOELBE..................................................................................402
9.1.3 DER
BALANCIERBALKEN..........................................................................................................
404
9.1.3.1 BALANCIEREN AUF DEM
BALKEN..............................................................................................404
9.1.3.2 BALANCIEREN MIT
STIMMSTICKS.............................................................................................
406
9.1.3.3 BALANCIEREN MIT STIMMSTICKS UND STIMME
........................................................................
406
9.1.4 DIE
BALANCE-SCHEIBE.........................................................................................................
406
9.1.4.1 BALANCE-SCHEIBE
GRUNDUEBUNG..........................................................................................
407
9.1.4.2 BALANCIEREN - FERSE TIE
F.....................................................................................................408
9.1.4.3 BALANCIEREN - FERSE
HOCH..................................................................................................
409
9.1.4.4 BALANCIEREN
UEBERKREUZT......................................................................................................410
9.1.4.5 BALANCIEREN MIT
STIMMSTICKS.............................................................................................
410
9.1.4.6 BALANCIEREN MIT
GEWOELBESTICKS.........................................................................................411
9.1.4.7 BALANCIEREN MIT GEWOELBESTICKS UND
STIMMSTICKS............................................................
411
9.1.4.8 BALANCIEREN MIT GEWOELBESTICKS
UEBERKREUZT......................................................................412
9.1.4.9 BALANCIEREN MIT GEWOELBESTICKS UEBERKREUZT UND STIMMSTICKS
.........................................
412
9.1.5 UEBUNGEN MIT DEN
LONGSTICKS..............................................................................................
413
9.1.5.1
LONGSTICKS-GRUNDUEBUNG.....................................................................................................414
9.1.5.2
LONGSTICKS-RUECKWAERTS......................................................................................................416
9.1.5.3 LONGSTICKS IN DER
GRUPPE....................................................................................................417
9.2
KOERPER-STIMME-UEBUNGEN....................................................................................................
418
9.2.1 HOCHFREQUENTE ROTATION DER WS
(*O-JUE-O ).......................................................................418
9.2.2 *O-J MIT SCHWUNGVOLLER
GANZKOERPERROTATION....................................................................
420
9.2.3 *J IM FOKUS DER
AGGRESSION..............................................................................................
422
9.2.4 *U-A-U BEI *FIXIERTEM
UNTERKIEFER...................................................................................
423
9.2.5 KOPFSCHUETTELN FUER DIE
ZOPFSTRUKTUR.....................................................................................423
9.3
STIMMUEBUNGEN.....................................................................................................................
424
9.3.1 *INALARE LA
VOCE .................................................................................................................
424
9.3.2 DIE *ROCK N ROLL
SKALA ......................................................................................................426
9.3.3 *LUFTFLUSS * DER BERNOULLI-EFFEKT FUER DIE STIMME
.............................................................
428
9.3.3.1 *LUFTFLUSS ALS SENSIBLER
REGULATOR...................................................................................
428
9.5.3.2 *LUFTFLUSS - LIPPENFLATTERN ALS STIMMLICHER
ENERGIELIEFERANT..........................................429
9.3.4 *STACCATO UND RHYTHMUS - DAS
*HECHEL-STACCATO .......................................................431
9.4 STIMMHYGIENISCHE
UEBUNGEN.............................................................................................
433
9.4.1 * F- W
....................................................................................................................................
433
9.4.2 *F-W -JUE
................................................................................................................................
433
9.4.3 *F-W -JUE -UE
............................................................................................................................
434
9.4.4 DER BEFEUCHTETE
LIPPENRING...............................................................................................
434
9.4.5 DIE BEFEUCHTETEN
MUNDWINKEL...........................................................................................435
9.4.6 PFEIFEN UND STIMME ALS ATEM-STIMM-BEWEGUNG
.............................................................
435
9.4.7 PFEIFEN UND STIMME ALS STIMM-PFEIFBEWEGUNG
................................................................
436
9.4.8 PFEIFEN UND STIMME ALS
GEGENBEWEGUNG.........................................................................436
GLOSSAR................................................................................................................................
438
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................
442
STIMMSTICKS &
CO...............................................................................................................
446
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