Ablösung vom zählenden Rechnen: Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2017
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783780049667 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044873186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181220 | ||
007 | t | ||
008 | 180319s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049667 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT) |9 978-3-7800-4966-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1005923443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044873186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.72 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Ablösung vom zählenden Rechnen |b Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen |c Uta Häsel-Weide ... |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2017 | |
300 | |a 180 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zählen |0 (DE-588)4190458-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zählen |0 (DE-588)4190458-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häsel-Weide, Uta |d 1973- |e Sonstige |0 (DE-588)1022943022 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030267579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030267579 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178405756764160 |
---|---|
adam_text | Einführung
6
pl£h1 (¿0-
I....... Umv/Bi.b.lip.lhek Uah
Passau
1 Mathematische Förderung im Kontext inklusiver Bestrebungen..................
1.1 Forschungsergebnisse zu inklusiver Schulung............................
1.2 Faktoren für gelingende Inklusion......................................
2 Unterrichtsintegrierte mathematische Förderung in der Grundschule
2.1 Individuelle Förderung innerhalb des Mathematikunterrichts.............
2.2 Individuelle Förderung außerhalb des Mathematikunterrichts.............
2.3 Unterrichtsintegrierte Förderung.......................................
2.3.1 Unterrichtsintegrative Förderung im Spiegel
mathematikdidaktischer Prinzipien................................
2.3.2 Leitideen einer unterrichtsintegrierten mathematischen Förderung.
3 Zählendes Rechnen in der Grundschule........................................
3.1 Verfestigte Zählstrategien.............................................
3.2 Bedeutung des Zählens für die mathematische Entwicklung................
3.3 Ablösung vom zählenden Rechnen.........................................
3.3.1 Vorstellungen über Zahlen........................................
3.3.2 Vorstellungen über Operationen...................................
4 Bausteine...................................................................
4.1 Teil-Ganzes-Zerlegung erfahren.........................................
4.1.1 Fachdidaktischer Hintergrund......;..............................
4.1.2 Bausteine Teil-Ganzes-Zerlegung erfahren.........................
Baustein 1: Immer 7..............................................
Baustein 2: Mengen zusammensetzen................................
Baustein 3: Zerlegen.............................................
Baustein 4: Zahlenhäuser........................ ................
Baustein 5: Zahldarstellung am 20er-Feld.........................
Baustein 6: Kraft derFünf........................................
4.1.3 Anregungen zur Reflexion.........................................
T-- KOö():~ !/.z-Ti-
11
12
15
17
18
21
22
23
24
43
44
49
51
51
53
55
57
57
62
62
65
69
73
78
82
86
4.2 Zählkompetenzen erweitern.................................................. 92
4.2.1 Fachdidaktischer Hintergrund.......................................... 92
4.2.2 Bausteine zur Erweiterung der Zählkompetenz......................... 95
Baustein 7: Zähle in Schritten...................................... 95
Baustein 8: Zahlenfolgen fortsetzen.................................. 99
Baustein 9: Zahlen am leeren Zahlenstrahl............................. 102
Baustein 10: Zahlbeziehungen am leeren Zahlenstrahl................. 105
4.2.3 Anregungen zur Reflexion............................................. 108
4.3 Grundvorstellungen aufgreifen............................................... 114
4.3.1 Fachdidaktischer Hintergrund....................................... 114
4.3.2 Bausteine zum Aufgreifen von Grundvorstellungen..................... 117
Baustein 11: Ergänzen zum Zehner.................................... 117
Baustein 12: Vermindern zum Zehner.................................... 121
Baustein 13: Verdoppeln mit dem Spiegel............................. 124
Baustein 14: Verdoppeln mit dem Fünfertrick......................... 127
4.3.3 Anregungen zur Reflexion............................................. 131
4.4 Rechnen mit Zahlbeziehungen............................................... 137
4.4.1 Fachdidaktischer Hintergrund........................................ 137
4.4.2 Bausteine zum Rechnen mit Zahlbeziehungen........................... 142
Baustein 15: Einfache Additionsaufgaben verändern.................... 142
Baustein 16: Verwandte Additionsaufgaben............................ 146
Baustein 17: Einfache Subtraktionsaufgaben........................... 150
Baustein 18: Verwandte Subtraktionsaufgaben......................... 154
Baustein 19: Verwandte Additionsaufgaben am Rechenstrich ........... 158
Baustein 20: Verwandte Subtraktionsaufgaben am Rechenstrich......... 162
4.4.3 Anregungen zur Reflexion.......................................166
Literatur...................... .................................................. 173
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1022943022 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044873186 |
classification_rvk | DP 4420 DP 4430 SM 607 SM 670 |
classification_tum | EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)1005923443 (DE-599)BVBBV044873186 |
dewey-full | 372.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.72 |
dewey-search | 372.72 |
dewey-sort | 3372.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Mathematik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044873186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180319s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049667</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4966-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1005923443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044873186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ablösung vom zählenden Rechnen</subfield><subfield code="b">Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen</subfield><subfield code="c">Uta Häsel-Weide ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190458-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190458-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häsel-Weide, Uta</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022943022</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030267579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030267579</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044873186 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049667 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030267579 |
oclc_num | 1005923443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-20 |
physical | 180 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen Uta Häsel-Weide ... 4. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2017 180 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Zählen (DE-588)4190458-8 gnd rswk-swf Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Rechnen (DE-588)4048716-7 s Zählen (DE-588)4190458-8 s Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s DE-604 Häsel-Weide, Uta 1973- Sonstige (DE-588)1022943022 oth Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030267579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Zählen (DE-588)4190458-8 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048716-7 (DE-588)4190458-8 (DE-588)4205320-1 |
title | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen |
title_auth | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen |
title_exact_search | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen |
title_full | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen Uta Häsel-Weide ... |
title_fullStr | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen Uta Häsel-Weide ... |
title_full_unstemmed | Ablösung vom zählenden Rechnen Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen Uta Häsel-Weide ... |
title_short | Ablösung vom zählenden Rechnen |
title_sort | ablosung vom zahlenden rechnen fordereinheiten fur heterogene lerngruppen |
title_sub | Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen |
topic | Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Zählen (DE-588)4190458-8 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
topic_facet | Rechnen Zählen Schuljahr 1-2 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030267579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haselweideuta ablosungvomzahlendenrechnenfordereinheitenfurheterogenelerngruppen |