Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht: Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | New frontiers in comparative education
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 212 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783830937609 3830937601 |
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adam_text | Inhalt
l Einleitung........................................................... 13
H Zielstellung der Arbeit...............................................14
12 Fragestellung.........................................................15
13 Theoretische Verortung................................................17
1,4 Vorgehensweise und Methoden...........................................19
13 Daten ................................................................21
1.6 Aufbau der Arbeit.....................................................21
1.7 Forschungsstand.......................................................23
2. Akteurskonstellationen und Steuerungsprozesse im deutschen
Bildungssystem ......................................................27
2.1 Entstehung und Funktion nationaler Bildungssysteme ...................28
2.1.1 Staatliche Bildung aus neo-institutionalistischer Perspektive ........28
2.1.2 Bildungssysteme als Teil des Nationalstaatskonzeptes .................30
2.1.3 Die Entstehung eines internationalisierten Bildungssektors ...........31
2.2 Strukturelle Eigenschaften von Organisationen im Bildungssektor......33
2.2.1 Die neo-institutionalistische Organisationstheorie....................34
2.2.2 Eigenschaften institutionalisierter Organisationen....................35
2.2.3 Eigenschaften von Organisationen im Bildungssektor....................37
2.3 Educational Governance als Ansatz zur Beschreibung
bildungspolitischer Steuerung .......................................38
2.3.1 Der Schulsektor als komplexes Mehrebenensystem .......................39
2.3.2 Mechanismen der Handlungskoordination zwischen Akteuren...............40
2.4 Analysemöglichkeiten für Akteure im Schulsystem.......................42
2.4.1 Der Ansatz des akteurzentrierten Institutionalismus...................43
2.4.2 Phänomenologische Betrachtung relevanter Akteure......................45
2.4.3 Schulische Akteure System- und professionstheoretisch kategorisiert .... 47
2.4.4 Schulische Akteure aus Perspektive des Educational Governance
Ansatzes.............................................................49
2.4.5 Das Konzept der Rekontextualisierung..................................51
2.5 Zwischenfazit: Analyse von Steuerungsprozessen im deutschen
Bildungssystem.......................................................52
3. Bildungspläne als föderales Steuerungsinstrument:
Die Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg ....................55
3.1 Die funktionale Rolle von Bildung in rationalisierten Gesellschaften .... 57
3.1.1 Theorien zur Entwicklung postindustrieller Gesellschaftsstrukturen .... 57
3.1.2 Scientization - die globale Verwissenschaftlichung der Gesellschaft..60
3.1.3 Professionelle als Träger rationalisierter Inhalte ...................63
3.2 Leistungsfähigkeit von Schule als Kernthema aktueller
bildungspolitischer Diskurse ....................................66
3.2.1 Rezeption der internationalen Kompetenzdebatte im
deutschsprachigen Raum ..........................................67
3.2.2 Implementation der Kompetenzorientierung im Rahmen
bildungspolitischer Steuerung ...................................70
3.2.3 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der
Sportpädagogik...................................................72
3.3 Die Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg:
Rekontextualisierung bildungspolitischer Inhalte auf Länderebene.75
3.3.1 Entstehungszusammenhang, Leitziele und Struktur der neuen
Bildungspläne....................................................75
3.3.2 Grundlegende inhaltliche Aspekte des neuen Fachplans Sport...79
3.3.3 Zeitlicher Ablauf.................................................80
3.4 Zwischenfazit: Entstehungskontext der neuen Bildungspläne in
Baden-Württemberg ............................................. 81
4. Methoden .........................................................83
4.1 Terminologische Definition des Untersuchungsgegenstands ..........84
4.2 Vergleichende Inhaltsanalyse der Bildungspläne für das Fach Sport
an Gymnasien.....................................................87
4.2.1 Auswahl und Klassifikation der Dokumente..........................88
4.2.2 Auswertung der Dokumente..........................................90
4.3 Befragung von Lehrkräften.........................................92
4.3.1 Auswahl der Probanden ............................................93
4.3.2 Art der Befragung.................................................94
4.3.3 Erstellung der Interviewleitfaden.................................96
4.3.4 Ausschöpfung......................................................98
4.3.5 Durchführung und Aufzeichnung der Interviews......................98
4.3.6 Transkription und Datenmanagement.................................99
4.3.7 Auswertung der Befragungen.......................................101
4.4 Ethische Fragen..................................................104
4.5 Gütekriterien....................................................105
4.6 Zusammenfassung................................................ 106
5. Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht ....................108
5.1 Terminologie und Hintergründe....................................109
5.1.1 Überfachliche Kompetenzen in der Sportpädagogik .................113
5.2 Reflexionskompetenz..............................................115
5.3 Personalkompetenz ...............................................117
5.4 Sozialkompetenz..................................................118
55 Selbstregulation .................................................121
5 5 Fazit: überfachliche Kompetenzen im Fach Sport - Chancen und
Probleme .........................................................123
5. Inhaltliche Neuerungen im Bildungsplan 2016.......................125
6.1 Vorgehensweise bei der vergleichenden Analyse der Bildungspläne .... 126
6.1.1 Ausdifferenzierung des Kategoriensystems und Codierung
der Dokumente.....................................................129
6.2 Der Bildungsplan 2004 ........................................... 132
6.2.1 Inhaltlicher Aufbau und grundlegendes pädagogisches Konzept......133
6.2.2 Fachliche Kompetenzbereiche ......................................134
6.2.3 Überfachliche Kompetenzbereiche ..................................136
6.2.4 Inhaltliche Übersicht.............................................137
6.3 Der Bildungsplan 2016 ............................................137
6.3.1 Inhaltlicher Aufbau und grundlegendes pädagogisches Konzept.......138
6.3.2 Fachliche Kompetenzbereiche ......................................140
6.3.3 Überfachliche Kompetenzbereiche ..................................142
6.3.4 Inhaltliche Übersicht.............................................143
6.4 Veränderungen im Bereich der überfachlichen Kompetenzen...........144
6.4.1 Überfachliche Kompetenzen im Kontext der Evaluation von
Bildungsprozessen ................................................148
6.5 Zusammenfassung: Alter und neuer Bildungsplan im Vergleich .......150
7. Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis............................152
7.1 Vorgehensweise bei der Auswertung.................................154
7.1.1 Ausdifferenzierung und Definition der Kategorien..................155
7.1.2 Endgültige Codierung..............................................157
7.2 Kategorienbasierte Auswertung des Materials.......................160
7.2.1 Auswertung entlang der thematischen Hauptkategorien...............161
7.2.2 Gesamtübersicht der Codierungen ..................................172
7.2.3 Zusammenhänge zwischen einzelnen Kategorien.......................174
7.3 Exemplarische Fallbeschreibungen .................................176
7.3.1 Fallbeschreibung B2: „Andere Länder machen uns das vor, wie das
Laufen kann/4 ....................................................176
7.3.2 Fallbeschreibung B6: „Also ich werde mich nie wieder für so etwas
melden!“..........................................................178
7.4 Fazit: Auswirkungen der Bildungsplanreform auf die
Unterrichtspraxis ................................................181
8. Diskussion ......................................................184
8.1 Curriculare Veränderungen im Fach Sport aus konzeptioneller sowie
aus inhaltlicher Perspektive diskutiert..........................185
8.2 Umsetzung und praktische Auswirkungen der Reform................190
8.3 Methodische Reflexion ...........................................193
9. Zusammenfassung und Fazit........................................196
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ..................................202
Literatur
203
Bildungspläne sind eines der wichtigsten und am meisten diskutier-
ten Steuerungswerkzeuge im deutschen Schulsystem. Sie fungieren
als Instrument der Handlungskoordination zwischen Akteuren auf
administrativer Ebene und der von Lehrkräften angeleiteten Unterrichts-
praxis im Klassenzimmer Gleichzeitig dienen sie zur formellen Legitima-
tion der zu vermittelnden Inhalte und besitzen daher eine Innovations-
funktion im Rahmen bildungspolitischer Reformprozesse. Die Kritik am
bislang einseitigen Fokus auf die in internationalen Vergleichsstudien
evaluierten Kernfächer sowie auf domainspezifische Kompetenzen resul-
tierte in Bestrebungen, die bisherigen outcome-orientierten Steuerungs-
konzepte inhaltlich zu optimieren. Die Idee, zu diesem Zweck auch Stan-
dards für domainunspezifische Kompetenzen in schulische Curricula zu
integrieren, wurde im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 in Baden-
Württemberg konsequent umgesetzt. Diese Dissertation ordnet den
aktuellen baden-württembergischen Bildungsplan erstmals in globale
bildungspolitische Trends ein und leistet so eine umfassende Kontex-
tualisierung der Reform.
Inhalt
l Einleitung........................................................... 13
H Zielstellung der Arbeit...............................................14
12 Fragestellung.........................................................15
13 Theoretische Verortung................................................17
1,4 Vorgehensweise und Methoden...........................................19
13 Daten ................................................................21
1.6 Aufbau der Arbeit.....................................................21
1.7 Forschungsstand.......................................................23
2. Akteurskonstellationen und Steuerungsprozesse im deutschen
Bildungssystem ......................................................27
2.1 Entstehung und Funktion nationaler Bildungssysteme ...................28
2.1.1 Staatliche Bildung aus neo-institutionalistischer Perspektive ........28
2.1.2 Bildungssysteme als Teil des Nationalstaatskonzeptes .................30
2.1.3 Die Entstehung eines internationalisierten Bildungssektors ...........31
2.2 Strukturelle Eigenschaften von Organisationen im Bildungssektor......33
2.2.1 Die neo-institutionalistische Organisationstheorie....................34
2.2.2 Eigenschaften institutionalisierter Organisationen....................35
2.2.3 Eigenschaften von Organisationen im Bildungssektor....................37
2.3 Educational Governance als Ansatz zur Beschreibung
bildungspolitischer Steuerung .......................................38
2.3.1 Der Schulsektor als komplexes Mehrebenensystem .......................39
2.3.2 Mechanismen der Handlungskoordination zwischen Akteuren...............40
2.4 Analysemöglichkeiten für Akteure im Schulsystem.......................42
2.4.1 Der Ansatz des akteurzentrierten Institutionalismus...................43
2.4.2 Phänomenologische Betrachtung relevanter Akteure......................45
2.4.3 Schulische Akteure System- und professionstheoretisch kategorisiert .... 47
2.4.4 Schulische Akteure aus Perspektive des Educational Governance
Ansatzes.............................................................49
2.4.5 Das Konzept der Rekontextualisierung..................................51
2.5 Zwischenfazit: Analyse von Steuerungsprozessen im deutschen
Bildungssystem.......................................................52
3. Bildungspläne als föderales Steuerungsinstrument:
Die Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg ....................55
3.1 Die funktionale Rolle von Bildung in rationalisierten Gesellschaften .... 57
3.1.1 Theorien zur Entwicklung postindustrieller Gesellschaftsstrukturen .... 57
3.1.2 Scientization - die globale Verwissenschaftlichung der Gesellschaft..60
3.1.3 Professionelle als Träger rationalisierter Inhalte ...................63
3.2 Leistungsfähigkeit von Schule als Kernthema aktueller
bildungspolitischer Diskurse ....................................66
3.2.1 Rezeption der internationalen Kompetenzdebatte im
deutschsprachigen Raum ..........................................67
3.2.2 Implementation der Kompetenzorientierung im Rahmen
bildungspolitischer Steuerung ...................................70
3.2.3 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der
Sportpädagogik...................................................72
3.3 Die Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg:
Rekontextualisierung bildungspolitischer Inhalte auf Länderebene.75
3.3.1 Entstehungszusammenhang, Leitziele und Struktur der neuen
Bildungspläne....................................................75
3.3.2 Grundlegende inhaltliche Aspekte des neuen Fachplans Sport...79
3.3.3 Zeitlicher Ablauf.................................................80
3.4 Zwischenfazit: Entstehungskontext der neuen Bildungspläne in
Baden-Württemberg ............................................. 81
4. Methoden .........................................................83
4.1 Terminologische Definition des Untersuchungsgegenstands ..........84
4.2 Vergleichende Inhaltsanalyse der Bildungspläne für das Fach Sport
an Gymnasien.....................................................87
4.2.1 Auswahl und Klassifikation der Dokumente..........................88
4.2.2 Auswertung der Dokumente..........................................90
4.3 Befragung von Lehrkräften.........................................92
4.3.1 Auswahl der Probanden ............................................93
4.3.2 Art der Befragung.................................................94
4.3.3 Erstellung der Interviewleitfaden.................................96
4.3.4 Ausschöpfung......................................................98
4.3.5 Durchführung und Aufzeichnung der Interviews......................98
4.3.6 Transkription und Datenmanagement.................................99
4.3.7 Auswertung der Befragungen.......................................101
4.4 Ethische Fragen..................................................104
4.5 Gütekriterien....................................................105
4.6 Zusammenfassung................................................ 106
5. Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht ....................108
5.1 Terminologie und Hintergründe....................................109
5.1.1 Überfachliche Kompetenzen in der Sportpädagogik .................113
5.2 Reflexionskompetenz..............................................115
5.3 Personalkompetenz ...............................................117
5.4 Sozialkompetenz..................................................118
55 Selbstregulation .................................................121
5 5 Fazit: überfachliche Kompetenzen im Fach Sport - Chancen und
Probleme .........................................................123
5. Inhaltliche Neuerungen im Bildungsplan 2016.......................125
6.1 Vorgehensweise bei der vergleichenden Analyse der Bildungspläne .... 126
6.1.1 Ausdifferenzierung des Kategoriensystems und Codierung
der Dokumente.....................................................129
6.2 Der Bildungsplan 2004 ........................................... 132
6.2.1 Inhaltlicher Aufbau und grundlegendes pädagogisches Konzept......133
6.2.2 Fachliche Kompetenzbereiche ......................................134
6.2.3 Überfachliche Kompetenzbereiche ..................................136
6.2.4 Inhaltliche Übersicht.............................................137
6.3 Der Bildungsplan 2016 ............................................137
6.3.1 Inhaltlicher Aufbau und grundlegendes pädagogisches Konzept.......138
6.3.2 Fachliche Kompetenzbereiche ......................................140
6.3.3 Überfachliche Kompetenzbereiche ..................................142
6.3.4 Inhaltliche Übersicht.............................................143
6.4 Veränderungen im Bereich der überfachlichen Kompetenzen...........144
6.4.1 Überfachliche Kompetenzen im Kontext der Evaluation von
Bildungsprozessen ................................................148
6.5 Zusammenfassung: Alter und neuer Bildungsplan im Vergleich .......150
7. Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis............................152
7.1 Vorgehensweise bei der Auswertung.................................154
7.1.1 Ausdifferenzierung und Definition der Kategorien..................155
7.1.2 Endgültige Codierung..............................................157
7.2 Kategorienbasierte Auswertung des Materials.......................160
7.2.1 Auswertung entlang der thematischen Hauptkategorien...............161
7.2.2 Gesamtübersicht der Codierungen ..................................172
7.2.3 Zusammenhänge zwischen einzelnen Kategorien.......................174
7.3 Exemplarische Fallbeschreibungen .................................176
7.3.1 Fallbeschreibung B2: „Andere Länder machen uns das vor, wie das
Laufen kann/4 ....................................................176
7.3.2 Fallbeschreibung B6: „Also ich werde mich nie wieder für so etwas
melden!“..........................................................178
7.4 Fazit: Auswirkungen der Bildungsplanreform auf die
Unterrichtspraxis ................................................181
8. Diskussion ......................................................184
8.1 Curriculare Veränderungen im Fach Sport aus konzeptioneller sowie
aus inhaltlicher Perspektive diskutiert..........................185
8.2 Umsetzung und praktische Auswirkungen der Reform................190
8.3 Methodische Reflexion ...........................................193
9. Zusammenfassung und Fazit........................................196
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ..................................202
Literatur
203
Bildungspläne sind eines der wichtigsten und am meisten diskutier-
ten Steuerungswerkzeuge im deutschen Schulsystem. Sie fungieren
als Instrument der Handlungskoordination zwischen Akteuren auf
administrativer Ebene und der von Lehrkräften angeleiteten Unterrichts-
praxis im Klassenzimmer Gleichzeitig dienen sie zur formellen Legitima-
tion der zu vermittelnden Inhalte und besitzen daher eine Innovations-
funktion im Rahmen bildungspolitischer Reformprozesse. Die Kritik am
bislang einseitigen Fokus auf die in internationalen Vergleichsstudien
evaluierten Kernfächer sowie auf domainspezifische Kompetenzen resul-
tierte in Bestrebungen, die bisherigen outcome-orientierten Steuerungs-
konzepte inhaltlich zu optimieren. Die Idee, zu diesem Zweck auch Stan-
dards für domainunspezifische Kompetenzen in schulische Curricula zu
integrieren, wurde im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 in Baden-
Württemberg konsequent umgesetzt. Diese Dissertation ordnet den
aktuellen baden-württembergischen Bildungsplan erstmals in globale
bildungspolitische Trends ein und leistet so eine umfassende Kontex-
tualisierung der Reform.
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