Leben und Macht: eine radikale Kritik am Naturalismus nach Michel Foucault und Georges Canguilhem
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wissenschaft
[2018]
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Leben
und
Macht
Eine radikale Kritik am Naturalismus
nach Michel Foucault und Georges Canguilhem
VELBRÜCK
WISSENSCHAFT
Inhalt
Danksagung 13
Einleitung 14
a Cogito und Leben: an der Wurzel der modernen
Bio-Techno-Kratie 14
b Wahnsinn und Leben: anthropologischer Zirkel
und Lebenskreis 24
ERSTER TEIL
»L homme dans un puissant oubli«: das Vergessen
des Wahnsinns und der anthropologische Zirkel 35
I Abschied vom Spekulativen: Die philosophische
Rezeption von Histoire de la folie 40
i Jürgen Habermas: Aporetische Vernunftkritik
und Kryptonormativismus 40
ii Jacques Derrida: Strukturalistische Internierung
der dämonischen Hyperbel des Cogito 42
iii Manfred Frank: Darwinistischer Evolutionsbiologismus
der Diskurse 47
iv Gilles Deleuze: Die Immanenz des Lebens
als ewige Wiederkehr 51
II Das ursprüngliche Vorwort von
Histoire de la folie: Rekonstruktion 55
i Eine Geschichte des Wahnsinns als Archäologie
seines Schweigens (Abschnitt I) 59
ii An den Pforten der Zeit: Eine Geschichte der Strukturen
der Tragik an den Grenzen der Dialektik
der Geschichte (Abschnitt II) 61
iii Nicht eine Geschichte der Psychiatrie,
sondern des Wahnsinns selbst (Abschnitt III) 64
iv Eine Geschichte der Bedingungen der Möglichkeit
des Wissens: der Geschichte, der Psychologie,
der Anthropologie (Abschnitt IV) 67
v Eine Sprache unterhalb der Sprache (Abschnitt V) 69
III Das ursprüngliche Vorwort von Histoire de la folie:
Diskussion 70
i Tragik und Dialektik 73
ii Wahnsinn und Tragik 86
iii Das Vorrecht des Wahnsinns ip4
iv Metaphysik der paradoxen Tragik 116
IV Eine konsequente Vernunftkritik- Die Rezeption von
Histoire de la folie vor dem Hintergrund der Preface 127
i Eine Ursprungskritik im Namen
der Ursprungsphilosophie 128
ii Jürgen Habermas Naturalismus 135
iii Jacques Derridas physis en differance 140
iv Manfred Frank: Die genealogische Auflösung
von Levi-Strauss Vermittlung zwischen physis und nomoi
durch den Positivismus der Archäologie 163
v Gilles Deleuzes und Giorgio Agambens
affirmative Biopolitik 179
v i Gilles Deleuze: Leben als Immanenz- und
Univozitätsplan der Natur 179
v ii Giorgio Agamben: Das nackte Leben oder
die Außerkraftsetzung des Rechts
durch dessen Produkt 190
ZWEITER TEIL
Rückkehr und Triumph der Unvernunft:
Foucaults Rameaus Neffe 209
I Denis Diderots Rameaus Neffe: ein verdichtetes
Paradigma der Geschichte des Wahnsinns 214
II Nature de la folie und essence de la deraison:
Wiederkehr und Triumph des Wahnsinns
in Foucaults Neffen 230
III Die Natur des Geistes: Besitz, Urteil, Persönlichkeit
als absolute Unpersönlichkeit in Hegels Neffen 240
IV Vom Urteil zum Schluss: von der Natur zur
Freiheit des Begriffes 248
V Foucaults andere Grundlage: das Substanzielle
nicht als Subjekt, sondern als Widerstreit 261
VI Leben im eminenten Sinne als Freiheit und Liebe 270
I
DRITTER TEIL
Michel Foucaults Biomacht als die Macht
der Norm und des Normalen 283
I Foucaults Philosophische Anthropologie: Einheit
des Menschen und psychosomatische Totalität 292
i Georges Politzers konkrete Psychologie des
menschlichen Dramas als wissenschaftliche
Psychotechnik 295
ii Maurice Merleau-Pontys eidetische Psychologie
als Überwindung der Krisis der Humanwissenschaften 299
iii Daniel Lagaches Einheit der Psychologie 304
iii i Daniel Lagaches Klinische Psychologie
als Vermittlung zwischen Technik und Wissenschaft 304
iii ii Daniel Lagache und Georges Canguilhems
Philosophie des Wertes und der Technik 309
iv Foucaults Lösung des Problems der Einheit
des Menschen und dessen Verabschiedung 316
iv i Die Einleitung zu Ludwig Binswangers
»Traum und Existenz« 318
iv ii Foucaults Entdeckung des Wahnsinns und seine
Überwindung des Paradigmas der Geisteskrankheit 327
I
II Die Geburt der Klinik oder das biowissenschaftliche
Paradigma der Humanwissenschaften 337
III Foucaults Einführung in Kants Anthropologie
in pragmatischer Hinsicht 354
IV Les mots et les choses oder das Cogito als
Natur des Menschen 375
i Die Grenzen der Repräsentation: von der Taxonomie
zur Organisation 380
ii Die objektiven Apriori der neuen Empirizitäten:
Arbeit, Leben, Sprache 386
iii Der konkrete Mensch anstelle des Cogito 394
iii i Endlichkeit und Unendlichkeit des Menschen 406
iii ii Die allgemeine Tragweite der modernen
anthropologischen Konstellation des Wissens 413
iv Totem und Tabu: eine Gegen-Wissenschaft y
zur Auflösung der Humanwissenschaften 421
V Foucaults Genealogie der modernen Seele: Biomacht
als Macht der Norm und des Normalen 435
i Surveiller et punir: die Geburt des Gefängnisses 440
i i Die Seele: das Gefängnis des Körpers 446
i ii Die Disziplinen als Machttechniken und
Wissensprozeduren 452
i iii Die Prüfung oder die technische Geburt
der Humanwissenschaften 456
i iv Die Humanwissenschaften als Wissenschaften
der Norm und des Normalen 464
i v Die psychosomatische Einheit des Körpers
und der Seele der Untertanen 470
i vi Der Panoptismus als spezifische Technologie
der politischen Macht nach der Abdankung
des Leviathans 475
ii La volonte de savoir: Geburt des Menschen und
politische Technologie des Lebens 484
ii i Der biologistische Grund der
modernen Regierungskunst 484
ii ii Staatsrassismus als biopolitische Thanatopolitik 488
VIERTER TEIL
Georges Canguilhems anthropologischer
Zirkel des Lebens 497
I Canguilhems kritische Treue zur französischen
histoire des sciences 501
i Canguilhems fundamentale Auffassung des Lebens 501
ii Ein anti-positivistisches Verständnis der Wissenschaft 510
iii Gaston Bachelards technisch-wissenschaftliche
Synthese der metaphysischen Gegensätze 516
iv Canguilhems Lebenswissenschaften statt
mathematischer Physik 521
v »Der Wille und die Freiheit liegen nicht innerhalb
der Grenzen der Intelligenz« 530
vi Das Sein des Nichts: die Positivität des
Pathologischen und des Irrtums 535
vii Die philosophische und politische Relevanz der j
philosopbie biologique in Frankreich 541
viii Leben und Tod des Menschen 549
II Für eine europäische Politik des Geistes:
die zweifache Bedeutung der Biokratie 556
i Auguste Comtes philosopbie biologique 560
ii Das Normale als die physis der Physiologie 566
iii Fran^ois Broussais Prinzip der Identität zwischen
Normalem und Pathologischem 571
iv Ein nosologisches Prinzip mit universeller Geltung 576
v Canguilhems Zirkel des Lebens 585
III Das Normale und das Pathologische: Canguilhems Biopolitik 590
i Das Essai sur quelques problemes concernant
le normal et le pathologique 594
i i Ist der pathologische Zustand nur eine
quantitative Abweichung vom Normalzustand? 594
i ii Gibt es Wissenschaften des Normalen und
des Pathologischen? 607
i iii Das Leben des Geistes und der Organe 609
i iv Vom Sozialen zum Vitalen 617
i v Die normale Priorität der Übertretung 627
i vi Natur und Geschichte des Lebens 630
i vii Canguilhems Dualismus oder die unmögliche
Einheit der Erfahrung 634
i viiiTechnik, Wissenschaft, Philosophie 641
ii Was ist die Psychologie? Oder die instrumentale
Ideologie des modernen Biologismus 646
Canguilhems kartesischer Riss: Tod des Menschen oder
Erschöpfung des Cogito? 662
Siglenverzeichnis 672
Bibliografie 673
Namensregister 712
Begriffsregister 7X9
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