Bühne frei für Deutsch!: das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Deutscher Theaterverlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen |
Beschreibung: | 189 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783769503371 3769503376 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044868136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200720 | ||
007 | t | ||
008 | 180315s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149399198 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783769503371 |c Broschur : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT) |9 978-3-7695-0337-1 | ||
020 | |a 3769503376 |9 3-7695-0337-6 | ||
024 | 3 | |a 9783769503371 | |
035 | |a (OCoLC)1021394699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149399198 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1550 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 3022 |0 (DE-625)38170: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3037 |0 (DE-625)38185: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Oelschläger, Birgit |0 (DE-588)1150257547 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bühne frei für Deutsch! |b das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache |c Birgit Oelschläger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Deutscher Theaterverlag |c 2017 | |
300 | |a 189 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen | ||
650 | 0 | 7 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Deutschlehrende in Sekundarschulen und in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland, für Integrationskurse und Willkommensklassen. (Sprachniveau A1 bis C1) | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Theater | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutscher Theaterverlag |0 (DE-588)1065359713 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1149399198/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030262638 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178396835479552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORW
ORT.......................................................................................................................
G
TEIL I: DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN UND VORUEBERLEGUNGEN
FUER THEATERARBEIT IM DEUTSCHUNTERRICHT
.................................
15
1.1 SZENISCHES LERNEN, SZENISCHES SPIEL, DRAMAPAEDAGOGIK,THEATER
PAEDAGOGIK ODER PERFORMATIVE
FREMDSPRACHENDIDAKTIK?............................16
1.2 DER FREMDSPRACHENUNTERRICHT BRAUCHT T H E A TE R
...........................................
19
1.3 UEBERSICHT UEBER DIE FOERDERUNG VON KOMPETENZEN DURCH THEATER . . . 24
1.4 SPIELVORAUSSETZUNGEN: SPIELBEREITSCHAFT, UNTERRICHTSATMOSPHAERE,
SPIELLEITUNG, R A U M
..............................................................................................25
1.5 DIE TOP FIVE DER HINDERNISSE UND W IE MAN SIE AUS DEM WEG RAEUM T. .
30
1.6 DIE ZEHN GOLDENEN TH EA TE RRE G ELN
...................................................................32
1.7 KRITERIEN FUER KORREKTUR UND B E W E R TU N G
....................................................... 37
1.8 SZENISCHE ARBEIT M IT LITERARISCHEN TEXTEN
......................................................
39
1.9 AUFBAU VON SPIELEINHEITEN IM U N TE R R IC H T
...................................................42
1.10 AUSWERTUNGSVERFAHREN VON SZENISCHEN PRAESENTATIONEN:
SPRACHLICH, INHALTLICH, THEATER-UND E RFA H RU N G S O RIE N TIE RT
.......................
44
1.11 ORGANISATION SZENISCHER ARBEIT IN K LE IN G RU P P E N
.......................................48
TEIL 2: 6 X 5 EINSTIEGE INS S P IE L
.............................................................
53
LEGENDE DER VERWENDETEN S Y M B O LE
..............................................................
54
2.1 ANMERKUNGEN ZUM EINSATZ DER SPIELE UND ZUR SP IE LA N LEITU N G
................
55
2.2 DIE TOP FIVE DER SPIELE FUER DIE ERSTEN STUNDEN D E U TS C H
............................56
2.2.1
KLATSCHKREIS....................................................................................................................
56
2.2.2
PANTOMIMENWETTBEWERB............................................................................................
57
2.2.3
DIALOGKARUSSELL...............................................................................................................
57
2.2.4 NAME UND
BEWEGUNG....................................................................................................59
2.2.5 HAENDE
SCHUETTELN...........................................................................................................
60
2.3 DIE TOP FIVE DER SPIELE ZUM EINSTIEG IN THEATERARBEIT
UND ZUM
KENNENLERNEN.....................................................................................60
2.3.1 R AUM
LAUF......................................................................................................................
60
2.3.2 PARTNERSKULPTUREN (SZENISCHE PARTNERPRAESENTATION I )
..............................................62
2.3.3 MAUERBLUEMCHEN ODER RAMPENSAU (SZENISCHE PARTNERPRAESENTATION I I )
..............63
2.3.4 GRUPPENSTANDBILD
.............................
64
2.3.5 ALLE, D I E
.........................................................................................................................
65
2.4 DIE TOP FIVE DER
WORTSCHATZSPIELE.................................................................65
2.4.1 O B
STSALAT..............................................................................................
65
2.4.2 *MEIN BEIN IST NOCH NICHT W A C H !
.............................................................................
66
2.4.3
ROBOTERSPIEL....................................................................................................................67
2.4.4 ZAHLEN AU FRU FE N
............................................................................................................67
2.4.5
MENSCHEN-MEMORY..............................................................................................
68
2.5 DIE TOP FIVE DER GRAM M ATIKSPIELE
.................................................................
69
2.5.1 PIZZA B A C K E N
...........
..
................................................................ 69
2.5.2 FREIZEITAKTIVITAET UND
EMOTION......................................................................................69
2.5.3 BIRGIT S A G
T..............................................................................................................
70
2.5.4 TRAEUME WERDEN W
AHR...................................................................................................
7
2.5.5
KOMPOSITUMKLATSCHKREIS...............................................................................................
71
2.6 DIE TOP FIVE DER SPIELE AUS DEM IM PROVISATIONSTHEATER
............................
72
2.6.1 FALSCHE
PANTOMIME......................................................................................................
72
2.6.2 *LASST U N S - A U JA !
......................................................................................................
72
2.6.3 MINI-IMPROVISATION
*AKTION-REAKTION ......................................................................
73
2.6.4 MINI-IMPROVISATION MIT EMOTION.
.
..............................................................................
75
2.6.5 RAEUME RA TE N
.................................................................................................................76
2.7 DIE TOP FIVE DER PHONETIKSPIELE....................... 77
2.7.1 SAETZE TA N Z E N
.................................................................................................................
77
2.7.2 MORGENGYMNASTIK
........................................................
77
2.7.3 ST-UND
SP-SCHLEUDER...................................................................................................
78
2.7.4 PLOSIV-SCHLEUDER........................................... 79
2.7.5
VOKALBALL.........................................................................................................................
79
TEIL 3: SPIELEINHEITEN
*SPRACHE UND TEXTE VERSTEHEN - SPIELEN - ERLEBEN*
...................
81
3.1 SPIELEINHEITEN ZUR EINFUEHRUNG VON WORTSCHATZ UND GRAMMATIK . . . 82
3.1.1 ABSURDE SZENEN: EINFUEHRUNG VON INTERJEKTIONEN
DURCH EINBETTUNG IN SITUATIONEN (AB B I )
................................................................. 82
3.1.2 PARTY-SMALLTALK: EINFUEHRUNG VON ALLTAGSFLOSKELN DURCH SIMULATION
(AB A2). . . . 84
3.1.3 EIN FAMILIENESSEN: EINFUEHRUNG VON MODALPARTIKELN
DURCH *SAETZE EINFLIESSEN LASSEN (AB B
I)....................................................................86
3.1.4 FLOHMARKTIM KLASSENZIMMER: EINFUEHRUNG VON WORTSCHATZ IM RAUMLAUF
(AI) . . 88
3.2 SPIELEINHEITEN M IT LEHRBUCHTEXTEN: REZEPT MIT DRAMATISCHEN ZUTATEN
90
3.2.1 EIN TELEFONGESPRAECH ZWISCHEN ZWEI BEKANNTEN PERSOENLICHKEITEN -
DRAMATISCHE ZUTAT: *SITUATION (A I)
........................................................................
93
3.2.2 EIN CAFEDIALOG-DRAMATISCHE ZUTAT: *STATUS ( A I)
.................................................95
3.2.3 VOM LEHRBUCHDIALOG ZUR SZENE-DRAMATISCHE ZUTAT: *ROLLE ( A I )
......................97
3.3 SPIELEINHEITEN FUER INTERKULTURELLES SZENISCHES L E RN E N
...........................
98
3.3.1 *TISCHMANIEREN : SZENISCHE UMSETZUNG EINES LEHRBUCHTEXTES (B I+
)................98
3.3.2 *ICH BEISSE NICHT : EINE TALKSHOW ANHAND EINES ZEITUNGSARTIKELS
(BI+)..............100
3.4 SZENISCHES LESEN VON LITERARISCHEN TEXTEN ODER LEICHTER LEKTUERE (AB
AZ) 102
3.5 SPIELEINHEITEN M IT ZEITGENOESSISCHEN THEATERSTUECKEN
...........................
104
3.5.1 *FRUEHLINGSERWACHEN! VON DAVID NURAN CALIS NACH FRANK WEDEKIND:
STUECKEINFUEHRUNG DURCH DIALOGSEQUENZEN (B 2 )
......................................................105
3.5.2 *AUF DER GREIFSWALDER STRASSE VON ROLAND SCHIMMELPFENNIG:
SZENISCHES SCHREIBEN IM KONJUNKTIV II (B2 )
............................................................107
3.5.3 *DAS GEHT DICH NICHTS AN! : SZENISCHE LESUNG EINES SELBST
VERFASSTEN
MINIDRAMAS (B I+
).......................................................................................................
109
3.6 SPIELEINHEITEN M IT G ED ICH TEN
.............................................. 112
3.6.1 *BREMEN WODU VON HELMUT HEISSENBUETTEL: PRAESENTATION EINES GEDICHTS
ANHAND EINER SPRECHPARTITUR (A 2 +
)...........................................................................112
3.6.2 *EIN JUENGLING LIEBT EIN MAEDCHEN VON HEINRICH HEINE: TEXT IN
BEWEGUNG (BI+). . 115
3.6.3 *EULEN VON ERNST JANDL: VOM GEDICHT ZU SZENEN (B
I).............................................116
3.7 SPIELEINHEITEN M IT LITERARISCHEN
PROSATEXTEN..............................................118
3.7.1 SPIELEINHEIT ZU JULIA FRANCKS
*STREUSELSCHNECKE (BI+).............................................118
3.7.2 DIE KURZGESCHICHTE *SAN SALVADOR VON PETER BICHSEI:
SZENISCHE INTERPRETATION
(B2).......................................................................................120
3.7.3 AUSZUG AUS DEM ROMAN *TSCHICK VON WOLFGANG HERRNDORF:
ROLLENDARSTELLUNG
UND CHARAKTERISIERUNG DURCH STELLPROBE UND IMPROVISATION (CI)
.............................
122
3.7.4 DAS MAERCHEN *VOM FISCHER UND SEINER FRAU :
SZENISCH-ERZAEHLERISCHE UMSETZUNG (AB A 2 +
)........................................... 126
TEIL 4: THEATERPROJEKTE MIT DEUTSCH LERNENDEN
JUGENDLICHEN (AB A
Z).................................................................129
4.1 DER ANSATZ DER STUECKENTW ICKLUNG
................................................................
130
4.2 GEEIGNETE SPIELFORMEN: VOM EINFACHEN DREIAKTER BIS ZUR
BIOGRAPHISCHEN E IGEN P RO D UKTIO N
................................................................. 133
4.3 DIE BEDEUTUNG PARTIZIPATIVER THEATERARBEIT FUER LEHRENDE UND LERNENDE
137
4 .4 NOTWENDIGE R AHM
ENBEDINGUNGEN.............................................................139
4.5 *SCHULGESCHICHTEN*: EIN EXEMPLARISCHES, EINTAEGIGES MINIPROJEKT
MIT ABSCHLUSSPRAESENTATION ( A Z )
....................................................................140
4.6 ABLAUF EINER STUECKENTWICKLUNG IN DREI
PROBENPHASEN..............................143
4.6.1 DIE ERSTE PROBENPHASE: GRUPPENBILDUNG UND THEMENFINDUNG
............................
143
4.6.2 DIE ZWEITE PROBENPHASE: VON DER SZENENSAMMLUNG ZUM STUECKENTWURF
...........
147
4.6.3 DIE DRITTE PROBENPHASE: INSZENIERUNG
.......................................................................
152
4.6.4 DIE PREMIERE UND
DANN................................................................................................155
ANHANG
ARBEITSBLAETTER UND
PRIMAERTEXTE...................................................................................................
158
REGISTER DER WICHTIGSTEN VERWENDETEN
THEATERBEGRIFFE..........................................................
178
REGISTER DER THEATERMETHODEN
.....................................................................................
179
QUELLENANGABEN.....................................................................................................................
...1 8 0
LITERATUREMPFEHLUNGEN AUS DEM BEREICH THEATERPAEDAGOGIK
...........................................
.180
LITERATUREMPFEHLUNGEN AUS DEM BEREICH DRAMAPAEDAGOGIK
...................................................
181
THEATERSTUECKE: INTERNETADRESSEN UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN...............................................182
INTERNETADRESSEN IM BEREICH THEATERPAEDAGOGIK
.......................................
182
AUSWAHL VON SCHULTHEATERFESTIVALS FUER DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE
......................................182
INTERNETADRESSEN VON FACHZEITSCHRIFTEN
................................
183
VEROEFFENTLICHUNGEN DER
AUTORIN..................................................................................................183
VERZEICHNIS DER ENDNOTEN
..................................................................
184
|
any_adam_object | 1 |
author | Oelschläger, Birgit |
author_GND | (DE-588)1150257547 |
author_facet | Oelschläger, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Oelschläger, Birgit |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044868136 |
classification_rvk | GB 3022 GB 3037 |
ctrlnum | (OCoLC)1021394699 (DE-599)DNB1149399198 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02545nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044868136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180315s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149399198</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783769503371</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7695-0337-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3769503376</subfield><subfield code="9">3-7695-0337-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783769503371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021394699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149399198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3022</subfield><subfield code="0">(DE-625)38170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3037</subfield><subfield code="0">(DE-625)38185:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelschläger, Birgit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150257547</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bühne frei für Deutsch!</subfield><subfield code="b">das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Birgit Oelschläger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Deutscher Theaterverlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschlehrende in Sekundarschulen und in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland, für Integrationskurse und Willkommensklassen. (Sprachniveau A1 bis C1)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Theaterverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065359713</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1149399198/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030262638</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044868136 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065359713 |
isbn | 9783769503371 3769503376 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030262638 |
oclc_num | 1021394699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1550 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-B1550 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 189 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Deutscher Theaterverlag |
record_format | marc |
spelling | Oelschläger, Birgit (DE-588)1150257547 aut Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache Birgit Oelschläger 1. Auflage Weinheim Deutscher Theaterverlag 2017 189 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Erwachsenenbildung Deutschlehrende in Sekundarschulen und in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland, für Integrationskurse und Willkommensklassen. (Sprachniveau A1 bis C1) Deutsch als Fremdsprache Deutschunterricht Pädagogik Theater Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 s Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s DE-604 Deutscher Theaterverlag (DE-588)1065359713 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1149399198/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Oelschläger, Birgit Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148811-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4126991-3 |
title | Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache Birgit Oelschläger |
title_fullStr | Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache Birgit Oelschläger |
title_full_unstemmed | Bühne frei für Deutsch! das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache Birgit Oelschläger |
title_short | Bühne frei für Deutsch! |
title_sort | buhne frei fur deutsch das theaterhandbuch fur deutsch als fremdsprache |
title_sub | das Theaterhandbuch für Deutsch als Fremdsprache |
topic | Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
topic_facet | Darstellendes Spiel Deutschunterricht Ausländer Theaterpädagogik |
url | http://d-nb.info/1149399198/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oelschlagerbirgit buhnefreifurdeutschdastheaterhandbuchfurdeutschalsfremdsprache AT deutschertheaterverlag buhnefreifurdeutschdastheaterhandbuchfurdeutschalsfremdsprache |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis