Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik: Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
|
Ausgabe: | 2. erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik! Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 121 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834018601 3834018600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044868047 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191209 | ||
007 | t | ||
008 | 180315s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153496437 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018601 |c Broschur : EUR 13.50 (DE) |9 978-3-8340-1860-1 | ||
020 | |a 3834018600 |9 3-8340-1860-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1030903645 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153496437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-578 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zierer, Klaus |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128417153 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik |b Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich |c Klaus Zierer |
246 | 1 | 3 | |a Lernen 4.0 |
246 | 1 | 3 | |a Pädagogik vor Technik |
250 | |a 2. erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2018] | |
264 | 0 | |c © 2018 | |
300 | |a 121 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik! Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030262550 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178396696018944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Wider einen Technisierungswahn!? Digitalisierung
zwischen Euphorie und Apokalypse 13
These: Kinder heute sind Digital Natives 17
These: Hard- und Software heute sind revolutionär 18
Antithese: Digitalisierung ist schädlich 19
Antithese: Digitalisierung ist ungesund 21
Synthese: Digitalisierung als Bestandteil der heutigen
Lebenswelt 23
2 Die Herausforderung: 27
Lernen 4.0 27
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule 29
Medienbildung als Ziel 31
Digitales Lernen 33
3 Was wissen wir über den Einfluss neuer Medien auf die
schulischen Leistungen von Kindern und Jugendlichen? 39
„Visible Leaming“ als Grundlage 42
Allgemeine Ergebnisse im Hinblick auf digitales Lernen 46
Der Faktor: Webbasiertes Lernen 49
Der Faktor: (Neue) Medien 50
Der Faktor: Programmierte Instruktion 51
Der Faktor: Nutzung von Taschenrechnern 52
Der Faktor: Computerunterstützung 53
Der Faktor: Laptop-Einzelnutzung 55
Der Faktor: Smartphones 56
Der Faktor: Einsatz von Powerpoint 57
Der Faktor: Interaktive Lemvideos 58
Der Faktor: Intelligentes Tutoringsystem 59
Der Faktor: Digitalisierung bei besonderem Förderbedarf 61
Schlussfolgerung; Lernen bleibt Lernen 62
4 Vom Informationsträger zur Informationsverarbeitung -
Ein Modell zur Orien-tierung 71
Das SAMR-Modell 73
Die Ebene der Ersetzung: Substitution 76
Die Ebene der Erweiterung: Augmentation 77
Die Ebene der Änderung: Modification 79
Die Ebene der Neubelegung: Redefinition 79
Schlussfolgerung: Die Frage nach dem Warum 81
5 Conclusio: Pädagogik vor Technik 93
Lehrerprofessionalität als entscheidender Faktor 95
Der Faktor „Erlebnispädagogische Maßnahmen“ 101
Der Mensch im Zentrum 104
Literatur 117
Bildquellenverzeichnis 121
Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und
Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Ein-
fluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglich-
keiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden?
Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogi-
sche Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden
Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht kon-
kretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als
Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind
die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken.
Also: Pädagogik vor Technik!
|
any_adam_object | 1 |
author | Zierer, Klaus 1976- |
author_GND | (DE-588)128417153 |
author_facet | Zierer, Klaus 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Zierer, Klaus 1976- |
author_variant | k z kz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044868047 |
classification_rvk | DW 4000 DP 1960 DP 2600 |
classification_tum | EDU 660f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)1030903645 (DE-599)DNB1153496437 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03874nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044868047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180315s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153496437</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018601</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 13.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1860-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018600</subfield><subfield code="9">3-8340-1860-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030903645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153496437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zierer, Klaus</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128417153</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich</subfield><subfield code="c">Klaus Zierer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernen 4.0</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik vor Technik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik! Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030262550</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044868047 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018601 3834018600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030262550 |
oclc_num | 1030903645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-858 DE-578 DE-83 DE-M347 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-858 DE-578 DE-83 DE-M347 DE-Freis2 |
physical | 121 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Zierer, Klaus 1976- Verfasser (DE-588)128417153 aut Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich Klaus Zierer Lernen 4.0 Pädagogik vor Technik 2. erweiterte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018] © 2018 121 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik! Quelle: Klappentext. Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s 1\p DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zierer, Klaus 1976- Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4062005-0 |
title | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich |
title_alt | Lernen 4.0 Pädagogik vor Technik |
title_auth | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich |
title_exact_search | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich |
title_full | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich Klaus Zierer |
title_fullStr | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich Klaus Zierer |
title_full_unstemmed | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich Klaus Zierer |
title_short | Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik |
title_sort | lernen 4 0 padagogik vor technik moglichkeiten und grenzen einer digitalisierung im bildungsbereich |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Neue Medien Pädagogik Digitalisierung Lernen Digitale Revolution Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030262550&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ziererklaus lernen40padagogikvortechnikmoglichkeitenundgrenzeneinerdigitalisierungimbildungsbereich AT schneiderverlaghohengehrengmbh lernen40padagogikvortechnikmoglichkeitenundgrenzeneinerdigitalisierungimbildungsbereich AT ziererklaus lernen40 AT schneiderverlaghohengehrengmbh lernen40 AT ziererklaus padagogikvortechnik AT schneiderverlaghohengehrengmbh padagogikvortechnik |