Der Konjunktiv: Formen und Spielräume
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2018]
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Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
Band 100 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 270 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungs Verzeichnis...................................................... IX
Tabellenverzeichnis ........................................................ XI
Vorwort und Einstieg ..................................................... XIII
1. Fragen des Formenbestands.............................................. 1
1.1 Einleitung ............................................................ I
1.2 Eindeutige und stark markierte Konjunktivformen........................ 2
1.2.1 Differenzierung im finiten Präsens (Konjunktiv I) ............... 2
1.2.2 Differenzierung im finiten Präteritum (Konjunktiv II) ........... 5
1.2.3 Konsequenzen und Fragen ......................................... 6
1.3 Das Problem der sog. Modusambivalenz .................................. 8
1.3.1 Beschreibungsaltemativen ........................................ 8
1.3.2 Zur Modusambivalenz im Präsensparadigma ........................ 10
1.3.3 Zur Modusambivalenz des schwachen Präteritums .................. 12
1.4 Überlegungen zur Analyse der finiten Verbalendungen .................. 13
1.5 Das Problem der vrarafe-Konstruktion.................................. 19
1.6 Bilanz................................................................ 22
1.7 Überleitung .......................................................... 23
1.7.1 Das ,erweiterte4 Tempus-Modus-System: terminologische
Festlegungen.................................................. 23
1.7.2 Zur Bedeutung der indikativischen Tempora....................... 25
2. Zur Funktionsbestimmung des Konjunktivs ..................... 31
2.1 Einleitung ......................................................... 31
2.2 Parameter »Austauschbarkeit von Konjunktiv I und II* ................. 31
2.2.1 Der Konjunktiv-II-Bereich.................................... 31
2.2.2 Der Konjunktiv-I/II-Bereich .................................... 32
2.2.3 Der Konjunktiv-I-Bereich ....................................... 33
2.3 Parameter »Abhängigkeit des Konjunktivs4 ............................. 34
2.4 Parameter »Zentralität der Funktion4 ................................. 34
2.4.1 Zentrale vs. eher periphere Funktionen.......................... 34
2.4.2 Der unabhängige volitive Konjunktiv I........................... 35
2.4.3 Der Konjunktiv (I/II) in Finalsätzen............................ 35
2.4.4 Der Konjunktiv (I/II) in hypothetischen Vergleichssätzen
(als (ob)-Sätzen)............................. 37
2.4.5 Der abhängige irreale Konjunktiv II ............................ 39
2.5 Zusammenfassung ...................................................... 40
VI
Inhaltsverzeichnis
3. Der irreale Konjunktiv................................................ 41
3.1 Einleitung ........................................................... 41
3.2 Der selbstständige irreale Konjunktiv: Konstruktionstypen............. 41
3.2.1 Das irreale Konditionalgefuge: Kontrafaktizität - Potentialität -
Eventualität................................................... 41
3.2.2 Irreale Deklarativsätze......................................... 48
3.2.3 Irreale Wunschsätze .......................................... 52
3.2.4 Irrealität, Modalverben und der , vorsichtige4 Konjunktiv II . 52
3.3 Der ,abhängige4 oder ,harmonische4 irreale Konjunktiv ................ 58
3.3.1 Der irreale Konjunktiv bei fast, beinahe u. Ä................. 58
3.3.2 Der abhängige irreale Konjunktiv in Nebensätzen .............. 61
3.3.3 Bilanz ......................................................... 65
3.4 Irrealität und Temporalität........................................... 66
3.4.1 Die Tempora des irrealen Konjunktivs (II) .................... 66
3.4.2 Zur temporalen Umfunktionierung des Konjunktivs
Präteritumperfekt.............................................. 69
3.4.3 Kontrastiver Ausblick .......................................... 72
3.5 Zusammenfassung ...................................................... 77
4. Indirekte Rede(wiedergabe):
Ein präzisierungsbedürftiger Begriff ............................... 79
4.1 Einleitung ........................................................... 79
4.2 Zentrale Distinktionen................................................ 80
4.2.1 Direkte vs. nicht-direkte Wiedergabe, Figuren- vs.
Autorenperspektive.............................................. 80
4.2.2 Hauptkategorien der nicht-direkten Wiedergabe .................. 85
4.3 Zu den Tempora in der indirekten Wiede|gabe........................... 89
4.4 Die prototypische indirekte Rede .................................... 96
4.5 Mischtypen, Übergänge und Problemfalle ............................... 98
4.6 Zusammenfassung ..................................................... 102
5. Indirekte Wiedergabe:
Welcher Modus - Indikativ oder Konjunktiv?........................... 105
5.1 Einleitung .......................................................... 105
5.2 Konjunktiv vs. Indikativ in abhängiger indirekter Wiedergabe:
Allgemeines.......................................................... 106
5.3 Konjunktiv vs. Indikativ in eingebetteten Verbletztsätzen............ 108
5.3.1 Bei (nicht-faktiven) Kommunikationsprädikaten.................. 108
5.3.2 Bei (nicht-faktiven) Prädikaten des Denkens und Glaubens...... 113
Inhaltsverzeichnis VII
5.3.3 Bei sog. faktiven Prädikaten................................. 117
5.3.4 Zur Moduswahl in sog. indirekten Fragesätzen ................ 124
5.4 Konjunktiv vs. Indikativ in abhängigen Verbzweitsätzen
- zwischen eingebetteter und selbstständiger Wiedergabe I ......... 126
5.5 Selbstständige indirekte (Rede-)Wiedergabe ............................ 132
5.6 Zwischen eingebetteter und selbstständiger Wiedergabe II............... 137
5.6.1 Verbzweitsätze mit nachgestellter Redeanzeige ............... 137
5.6.2 Verbzweitsätze mit eingeschobener Redeanzeige.................... 139
5.7 Zwischen selbstständiger indirekter Wiedergabe und Autorentext......... 141
5.7.1 Sog. redekommentierende w/e-Verbletztsätze ...................... 141
5.7.2 Präpositionale Quellenangaben.................................... 145
5.8 Zusätzliche Komplexitäten.............................................. 149
5.8.1 Relativ- und Adverbialsätze in Indirektheitskontexten............ 149
5.8.2 Rekursive indirekte Wiedergabe .................................. 152
5.9 Zusammenfassung ....................................................... 153
6. Indirekte Wiedergabe: Welcher Konjunktiv?.............................. 157
6.1 Einleitung ............................................................ 157
6.2 Einflussfaktoren und Präferenzen....................................... 157
6.3 Zur Ambiguität von Konjunktiv-II-Formen in Indirektheitskontexten ..... 162
6.4 Zur würde-Konstruktion in der indirekten Wiedergabe ................... 167
6.5 Zusammenfassung - und Forschungsdesiderate ............................ 171
7. Indirekte Wiedergabe: Welcher Indikativ?............................... 173
7.1 Einleitung ............................................................ 173
7.2 Figuraler vs. autoralej* Indikativ und syntaktische (Un-)Abhängigkeit . 176
7.3 Figuraler vs. autoraler Indikativ und Rede- vs. Gedankenwiedergabe. 179
7.4 Zusammenfassung und Ausblick........................................... 184
8. Modus und Tempus in der indirekten Wiedergabe:
Zusammenfassung und Ausblick .......................................... 187
8.1 Einleitung ............................................................ 187
8.2 Tempus-Modus-Optionen der indirekten Wiedergabe im Deutschen .......... 187
8.2.1 Drei Optionen.................................................... 187
8.2.2 Zum Indikativ in der indirekten Wiedergabe:
Doppelperspektive und perspektivische Un(ter)bestimmtheit ....... 193
8.2.3 Schematische Zusammenfassung - und Schlussfolgerungen ....... 195
VIII
Inhaltsverzeichnis
8.3 Kontrastiver Ausblick................................................. 202
8.3.1 Einleitendes ................................................... 202
8.3.2 Zum Tempusgebrauch in der indirekten Wiedergabe:
Englisch, Norwegisch, Französisch .............................. 203
8.3.3 Mögliche Folgen für die Textgestaltung und das Übersetzen:
Fragen - und halbe Antworten.................................... 211
8.4 Theoretischer Ausblick................................................ 219
8.4.1 Reported speech: sequence of tense und double access.......... 219
8.4.2 Free Indirect Discourse ........................................ 220
8.4.3 Reportiver Konjunktiv........................................... 222
8.5 Konklusion: Forschungsdefizite........................................ 225
9. Bilanz ............................................................. 227
9.1 Einleitung ........................................................... 227
9.2 Indikativ (I und II) vs. Konjunktiv (I und II)........................ 227
9.2.1 Allgemeines..................................................... 227
9.2.2 Indikativ I..................................................... 228
9.2.3 Indikativ II.................................................... 229
9.2.4 Konjunktiv I ................................................. 231
9.2.5 Konjunktiv II.................................................. 232
9.3 Zurück zur Konstruktion werden + Infinitiv ........................... 233
9.3.1 Einleitendes ................................................... 233
9.3.2 Das Futur des Indikativs I ................................... 234
9.3.3 Das Futur des reportiven Konjunktivs I ......................... 237
9.3.4 Die futurische w« ife-Konstruktion: Welcher Modus?.............. 238
9.3.5 Die wmfe-Konstruktion als sog. ,analytischer1 Konjunktiv II:
Welches Tempus? ................................................ 240
9.3.6 Fazit............................./........................... 243
9.4 Zur (Nicht-)Kompositionalität des Tempus-Modus-Systems .............. 243
10. Literaturverzeichnis.................................................. 249
10.1 Quellen .............................................................. 249
10.1.1 Literarische Texte............................................. 249
10.1.2 Online-Korpora................................................. 250
10.1.3 Online-Quellen ................................................ 251
10.2 Forschungsliteratur................................................... 253
Adressen der Autorinnen
271
Das etwas unbescheidene Anliegen dieses Buches ist es, den deutschen
Konjunktiv in seinen vielen Erscheinungsformen, Anwendungsbereichen
und Nuancen zu erfassen. Nicht nur werden unter Einbeziehung älterer
und neuerer Forschungsergebnisse und auf Grundlage eines reichhalti-
gen Beispielmaterials viele Fragen beantwortet, die zu der Form und der
Funktion dieser Konstruktion gestellt worden sind, auch bisher eher
unbeachtete Eigenschaften werden präzise erfasst und visualisiert. Diese
weitreichende Zielsetzung setzt zugleich voraus, sich mit dem gesamten
Tempus-Modus-System der deutschen Sprache zu befassen. Die Darstellung
strebt begriffliche Präzision an, sieht aber von strenger Formalisierung ab.
Das Buch richtet sich an Linguistlnnen, Studierende und Lehrende in den
Bereichen Germanistik und Deutsch als Fremdsprache.
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author | Fabricius-Hansen, Cathrine 1942- Solfjeld, Kåre Pitz, Anneliese 1951- |
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spelling | Fabricius-Hansen, Cathrine 1942- Verfasser (DE-588)121640108 aut Der Konjunktiv Formen und Spielräume Cathrine Fabricius-Hansen/Kåre Solfjeld/Anneliese Pitz Tübingen Stauffenburg Verlag [2018] XV, 270 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stauffenburg Linguistik Band 100 Konjunktiv (DE-588)4129817-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Konjunktiv (DE-588)4129817-2 s DE-604 Solfjeld, Kåre Verfasser (DE-588)1175213365 aut Pitz, Anneliese 1951- Verfasser (DE-588)1175960365 aut Stauffenburg Verlag (DE-588)1065142846 pbl Stauffenburg Linguistik Band 100 (DE-604)BV013738446 100 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030261046&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030261046&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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