Armut als Gegenstand der Ethik: eine Rechte- und Pflichtenanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
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Schriftenreihe: | Ethik und Recht
Band 6 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 296 Seiten Illustrationen 24 cm, 445 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
......................................................................................................................
11
A. DIE OFFENE FRAGE IM GRUNDGESETZ
......................................................................
18
I. DAS *GRUNDRECHT* AUF EIN MENSCHENWUERDIGES SOZIALES MINIMUM
..........
20
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE KRITERIEN ZU DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG
EINES
MENSCHENWUERDIGEN SOZIALEN MINIMUMS
.................................................... 24
B. RECHTE
...................................................................................................................
27
I. SUBJEKTIVES UND OBJEKTIVES RECHT
...............................................................
27
II. JURIDISCHE UND MORALISCHE RECHTE
.............................................................. 28
III. *RECHT* ALS GENERISCHER BEGRIFF UND *RECHT* IM STRIKTEN WORTSINN
........
30
IV. ANSPRUECHE UND RECHTE
............................................................................
31
V. PRIVILEGIEN, KOMPETENZEN UND IMMUNITAETEN
.............................................
36
VI. KOMPLEXE UND ATOMARE RECHTE
.................................................................... 40
VII. NEGATIVE UND POSITIVE RECHTE
......................................................................
43
VIII. BEGUENSTIGTEN- VS. ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
.................................................... 47
C. ZWEI GRUNDLEGENDE UNTERSCHEIDUNGEN IN DER ARMUTSDEBATTE
....................... 59
I. ABSOLUTE UND RELATIVE ARMUT
.......................................................................
59
1. ARMUTSSCHWELLEN
...................................................................................
61
2. DIMENSIONEN DER ARMUT
.......................................................................
65
II. SUBJEKTIVE UND OBJEKTIVE ARMUT
................................................................. 68
1. VORZUEGE SUBJEKTIVER ARMUTSVERSTAENDNISSE
..........................................
70
2. NACHTEILE SUBJEKTIVER ARMUTSVERSTAENDNISSE
......................................... 71
D. DIE GRENZEN DER SELBSTBESTIMMUNG IM LEBEN VON ERWACHSENEN UND KINDERN
76
I. WAS IST EIN KIND?
.........................................................................................
76
II. DIE FAEHIGKEIT ZUR SELBSTBESTIMMUNG
......................................................... 78
III. DIE GRENZEN DER SELBSTBESTIMMUNG ERWACHSENER
.................................... 81
IV. SOLLEN KINDER STAERKER IN IHRER SELBSTBESTIMMUNG EINGESCHRAENKT WERDEN
ALS ERWACHSENE?
...........................................................................................
88
V. FOERDERUNG UND EINSCHRAENKUNG DER SELBSTBESTIMMUNG VON KINDERN
......
90
E. RESSOURCENORIENTIERTE ARMUTSVERSTAENDNISSE
.................................................... 97
I. ARMUT ALS MANGEL AN EINKOMMEN
..............................................................
97
II. ARMUT ALS MANGEL AN GRUNDGUETERN
.............................................................. 104
1. RAWLS* GERECHTIGKEITSKONZEPTION
......................................................... 104
2. VORZUEGE DES GRUNDGUETERANSATZES
......................................................... 107
3. PROBLEMATISCHE ASPEKTE
........................................................................
107
A) RAWLS * ERSTER VORSCHLAG ZU DER BESTIMMUNG EINES SOZIALEN
MINIMUMS
........................................................................................
107
B) MANGELNDE BERUECKSICHTIGUNG INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE IN DER
LEBENSLAGE
......................................................................................
109
C) DAS PROBLEM DER PARTEILICHKEIT
.......................................................
111
D) RAWLS* ZWEITER VORSCHLAG ZU DER BESTIMMUNG EINES SOZIALEN
MINIMUMS
........................................................................................
113
F. AM MINIMALEN WOHL ORIENTIERTE ARMUTSVERSTAENDNISSE
...................................
117
I. ARMUT ALS MANGELNDE BEFRIEDIGUNG VON GRUNDBEDUERFNISSEN
..................
117
1. VORZUEGE DER GRUNDBEDUERFNISANSAETZE
..................................................
119
2. PROBLEMATISCHE ASPEKTE
........................................................................
121
II. ARMUT ALS CAPABILITY-EINSCHRAENKUNG
......................................................... 124
1. DIE GRUNDZUEGE DES CAPABILITY-ANSATZES
............................................
125
2. DIE NOTWENDIGKEIT EINER OBJEKTIVEN BESTIMMUNG DER KOMPONENTEN
DES WOHLS
..............................................................................................
133
3. DIE BESTIMMUNG DER KOMPONENTEN DES WOHLS IN SENS KONZEPTION .. 135
4. KRITIK AN SENS VORGEHENS WEISE
............................................................
138
5. DIE AUSGESTALTUNG DES CAPABILITY-ANSATZES BEI NUSSBAUM
...............
141
6. DAS AUFFINDEN DER KOMPONENTEN DES MENSCHLICHEN WOHLS IN
NUSSBAUMS ANSATZ
................................................................................
148
7. DIE WESENTLICHEN MERKMALE DES MENSCHSEINS
.................................... 150
8. MENSCHSEIN UND MENSCHLICHES WOHL
..................................................
155
9. VORZUEGE DES CAPABILITY-ANSATZES
......................................................... 157
G. KRITIK UND MODIFIKATION DES CAPABILITY-ANSATZES
..........................................
163
I. WAHL UND SPEZIFIKATION DER KOMPONENTEN DES MINIMALEN WOHLS - EIN
ALTERNATIVVORSCHLAG ZU SEN UND NUSSBAUM
...............................................
163
1. DER MORALISCHE ANSPRUCH AUF BZW. DIE PFLICHT ZU DER FOERDERUNG DES
MENSCHLICHEN WOHLS IN NUSSBAUMS ANSATZ
......................................... 163
2. UNZULAENGLICHKEITEN BEI DER SPEZIFIKATION DER KOMPONENTEN DES
MINIMALEN WOHLS UND DER FESTLEGUNG DER INSTITUTIONEILEN RAHMEN
BEDINGUNGEN IN NUSSBAUMS ANSATZ
....................................................
164
3. UNZULAENGLICHKEITEN DER NUSSBAUM*SCHEN VORGEHENSWEISE BEI DER
AUSWAHL DER KOMPONENTEN DES WOHLS
................................................. 166
4. MODIFIKATIONEN IN NUSSBAUMS SPAETEREN SCHRIFTEN
.............................
170
5. KRITIK AN NUSSBAUMS MODIFIZIERTER VARIANTE DES CAPABILITY-ANSATZES
177
6. DIE KOMPONENTEN DES MENSCHLICHEN WOHLS IN DEM ANSATZ VON
FINNIS, BOYLE JR. UND GRISEZ
................................................................. 180
7. WELCHE PROBLEME DER NUSSBAUM*SCHEN KONZEPTION LASSEN SICH
MITHILFE DES ANSATZES VON FINNIS (ET AL.) VERMEIDEN?
..........................
184
8. DIE BESEITIGUNG VON STREITIGKEITEN UEBER DIE KOMPONENTEN DES
MENSCHLICHEN WOHLS
............................................................................
186
9. DIE NOTWENDIGKEIT DER ERGAENZUNG UM EINE MORALISCHE PERSPEKTIVE .. 187
II. EINE MOEGLICHKEIT ZU DER BESEITIGUNG DES PATERNALISMUS-PROBLEMS
..........
190
III. UEBERTRAGUNG AUF DEN FALL DER KINDERARMUT
...............................................
197
IV. ARMUT UND INDIVIDUELLE VERANTWORTUNG
...................................................... 202
H. PFLICHTEN ZUR ARMUTSBEKAEMPFUNG
......................................................................
214
I. AUS ARMUT RESULTIERENDE ANSPRUECHE UND PFLICHTEN
..................................
215
II. DER BEDARFSBEZOGENE ANSPRUCH AUF EIN LEBEN FREI VON ARMUT
................
216
III. ARMUTSBEKAEMPFUNG UND PFLICHTENALLOKATION
............................................ 234
1. DIE MOEGLICHKEIT DER PFLICHTERFUELLUNG
..................................................
235
2. DAS AUSMASS DER PFLICHTEN
....................................................................
235
3. BELASTBARKEITS- UND FAIRNESSEINWAENDE
................................................. 241
4. EINIGE GRUENDE GEGEN DAS BESTEHEN INTERNATIONALER HILFSPFLICHTEN ...
245
5. INTERNATIONALE HILFSPFLICHTEN UND DAS PROBLEM DER UEBERBEVOELKERUNG 249
6. ENTGEGNUNG AUF DAS PROBLEM DER UEBERBEVOELKERUNG
............................ 251
7. ZWISCHENBILANZ
....................................................................................
256
8. PROBLEME DER PFLICHTENALLOKATION IM VORINSTITUTIONELLEN ZUSTAND
__
256
9. INSTITUTIONALISIERUNGSPFLICHTEN ALS GEMEINSAME PFLICHTEN
..................
261
A) VORAUSSETZUNGEN GEMEINSAMEN HANDELNS
.....................................
262
B) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN INDIVIDUELLEN UND GEMEINSAMEN PFLICHTEN 263
C) DER BEITRAG ZU DER ERFUELLUNG GEMEINSAMER PFLICHTEN
...................
264
D) DIE PFLICHT, ANDERE ZU DER ERFUELLUNG GEMEINSAMER PFLICHTEN ZU
BEWEGEN
...........................................................................................
265
E) GEMEINSAME PFLICHTEN UND DIE BEKAEMPFUNG VON ARMUT ............... 266
F) GIBT ES EIN VORINSTITUTIONELLES *RECHT* AUF DIE GEFORDERTEN
INSTITUTIONEN?
...................................................................................
267
G) IST DIE ERFUELLUNG ALLER KORRESPONDIERENDEN PFLICHTEN MOEGLICH?
__
270
I. ERGEBNISSE
.............................................................................................................
273
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
279
STICHWORTVERZEICHNIS 294
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series2 | Ethik und Recht |
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