Die Immunität der Vereinten Nationen: Verantwortlichkeit für Friedensmissionen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
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Schriftenreihe: | Jus Internationale et Europaeum
139 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
1. KAPITEL: ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT DER VEREINTEN NATIONEN. 1
2. KAPITEL: DIE FRIEDENSMISSIONEN DER VEREINTEN NATIONEN
.
11
A. DIE MULTIDIMENSIONALITAET DER
FRIEDENSMISSIONEN.11
I. HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE FRIEDENSMISSIONEN
.
13
II. KONSEQUENZEN FUER DIE FRIEDENSMISSIONEN
.
16
1. AUFGABENERWEITERUNG
.
17
2. ROBUSTES
PEACEKEEPING.
23
3.
RECHTSGRUNDLAGE.
27
4. WEITERGEHENDER REFORMBEDARF
.
31
B. DIE FRIEDENSMISSIONEN UND IHR RECHTLICHER RAHMEN
.
31
I.
MISSIONSMANDAT.
32
II. BEZIEHUNGEN ZU DEN ENTSENDESTAATEN
.
33
III. BEZIEHUNGEN ZUM EMPFANGSSTAAT
.
38
C. DIE BEDINGTHEIT VON FRIEDENSMISSIONEN
.
41
3.
KAPITEL: DIE BEGRUENDUNG DER VERANTWORTLICHKEIT
.
46
A. THEORETISCHE EINORDNUNG DER VERANTWORTLICHKEIT
.
46
I. VERANTWORTLICHKEIT UND
VERANTWORTUNG. 46
II. DIE REICHWEITE DES VERANTWORTLICHKEITSBEGRIFFS
.
48
III. VORAUSSETZUNGEN DER VERANTWORTLICHKEIT
.
50
B. RECHTSPERSOENLICHKEIT DER VEREINTEN NATIONEN
.
51
C. GRUNDLAGE DER VERANTWORTLICHKEIT
.
52
I. NORMEN DES INTERNATIONALEN MENSCHEN- UND KRIEGS VOELKERRECHTS
.
53
II. RESPONSIBILITY TO PROTECT
.
54
III. EINRICHTUNG VON SCHUTZZONEN DURCH DIE VEREINTEN NATIONEN
.
60
1. INHALT DER SCHUTZZONENKONZEPTION
.
61
2. VERANTWORTLICHKEITSBEGRUENDUNG DURCH DIE ERRICHTUNG
VON SCHUTZZONEN
.
65
D. ZURECHNUNG DES RECHTSVERSTOSSES
.
67
I. DIE GRUNDLAGEN DER ZURECHNUNGSLEHRE IM VOELKERRECHT
.
68
II. ZURECHNUNG VON FEHLVERHALTEN IM RAHMEN VON FRIEDENSMISSIONEN. 73
1. ORGANQUALITAET DER FRIEDENSMISSION
.
74
2. EFFEKTIVE KONTROLLE NACHGEWIESEN DURCH DIE KOMMANDOSTRUKTUR . 75
3. REAKTION AUF DOPPELTE VERANTWORTUNGSSTRUKTUREN
.
80
III. ZWISCHENERGEBNIS
.
83
E.
ERGEBNIS.83
4. KAPITEL: DIE DURCHSETZUNG DER VERANTWORTLICHKEIT
.
85
A. WESENSELEMENTE DES EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES IM VOELKERRECHT
.
87
I. BINDUNG DER VEREINTEN NATIONEN AN MENSCHENRECHTSSTANDARDS
.
88
II. INHALT EINES VOELKERRECHTLICHEN MINDESTSTANDARDS
.
90
1. AEMR UND IPBPR
.
90
2. EMRK, AMRK UND BANJUL-CHARTA
.
93
A.
EMRK.
94
B.
AMRK.
96
C. AFRIKANISCHE CHARTA DER MENSCHENRECHTE
.
97
3.
ZWISCHENERGEBNIS.
98
B. DIE DURCHSETZUNG VON VERANTWORTLICHKEIT
.
99
I. INTERNATIONALE GERICHTSBARKEIT
.
100
II. INTERNES RECHTSSCHUTZSYSTEM DER VEREINTEN NATIONEN
.
101
1. DIE STREITREGULIERUNG ZWISCHEN DEN VEREINTEN NATIONEN
UND IHREN
ANGESTELLTEN.103
2. RECHTSSCHUTZMECHANISMUS IM RAHMEN VON FRIEDENSMISSIONEN. 106
A. DAS ZUNAECHST VORGESEHENE SYSTEM
.
106
B. DAS LETZTLICH PRAKTIZIERTE SYSTEM
.
107
III. HAFTUNGSDURCHGRIFF AUF MITGLIEDSSTAATEN
.
112
IV. DIPLOMATISCHER SCHUTZ DURCH HEIMATSTAAT
.
114
V. DIE ZIELGERICHTETEN SANKTIONEN DES SICHERHEITSRATES
.
117
1. CHARAKTER DER ZIELGERICHTETEN SANKTIONEN
.
118
2. RECHTSSCHUTZ GEGEN ZIELGERICHTETE SANKTIONEN
.
119
A. INNERHALB DES SYSTEMS DER VEREINTEN NATIONEN
.
120
B. AUSSERHALB DES SYSTEMS DER VEREINTEN NATIONEN
.
121
3.
ERGEBNIS.125
VI.
ZUSAMMENFASSUNG.126
C. IMMUNITAET DER VEREINTEN NATIONEN VOR NATIONALEN GERICHTEN
.
127
I. AUSGANGSPUNKT: STAATENIMMUNITAET
.
127
1. GELTUNGSGRUND UND REICHWEITE STAATLICHER IMMUNITAET
.
129
A. GELTUNGSGRUND
.
129
B.
REICHWEITE.132
2. DIE EROSION STAATLICHER IMMUNITAET UND DIE PROLIFERATION
DER IDEE DER MENSCHENRECHTE
.
133
3. DAS VERHAELTNIS VON IMMUNITAET UND MENSCHENRECHTEN
IM SPIEGEL DER STAATENPRAXIS
.
136
A. US DISTRICT COURT OF COLUMBIA: HUGO PRINCZ VS. GERMANY
.
136
B. EGMR: AL-ADSANI/UK
.
139
C. AREOPAG: DIE DI STIMO-ENTSCHEIDUNG
.
140
D. IGH: DEUTSCHLAND VS. ITALIEN
.
144
4. ZUSAMMENFASSUNG
.
147
II. ANKNUEPFUNGSPUNKT: DIE PERSOENLICHE IMMUNITAET VON HOHEITSTRAEGEM . 149
1. DIE IMMUNITAET VON STAATLICHEN FUNKTIONSTRAEGEM
AUF DEM
PRUEFSTAND.150
2. DIE IMMUNITAET ANGEHOERIGER VON FRIEDENSMISSIONEN
.
153
A. VERFOLGUNG DURCH NATIONALE GERICHTSBARKEITEN
.
154
B. VERFOLGUNG DURCH INTERNATIONALE GERICHTSBARKEITEN
.
158
C. IMMUNITAET ALS RISIKOKOMPENSATION
.
160
III. GRUNDLAGE DER IMMUNITAET DER VEREINTEN NATIONEN
.
161
1. DIE IMMUNITAET INTERNATIONALER ORGANISATIONEN ALS NOTWENDIGKEIT 161
2. UMFANG DER IMMUNITAET INTERNATIONALER ORGANISATIONEN
.
166
3. RECHTLICHE GRUNDLAGE UND UMFANG DER IMMUNITAET
DER VEREINTEN NATIONEN
.
168
A. GRENZENLOSE REICHWEITE DER IMMUNITAET
DER VEREINTEN NATIONEN?
.
168
(1) HERRSCHAFT DES FAKTISCHEN
.
169
(2) KOLLISIONSNORM ART. 103 UN-CHARTA
.
170
(3) AUSLEGUNG VON ART. 105 UN-CHARTA
.
171
(4) HERRSCHENDE SICHTWEISE AUF DIE IMMUNITAETSREICHWEITE
DER VEREINTEN
NATIONEN.173
B.
AUSGLEICHSMECHANISMEN.
174
IV. DIE VERANTWORTLICHKEIT DER VEREINTEN NATIONEN VOR
NATIONALEN
GERICHTEN.176
1. SREBRENICA UND DIE VERANTWORTLICHKEIT DER VEREINTEN NATIONEN. 177
A. DER FALL VON
SREBRENICA.178
(1) DIE GESCHEHNISSE IN
SREBRENICA.179
(2) DIE DURCH DIE VEREINTEN NATIONEN
GEZOGENEN
SCHLUSSFOLGERUNGEN.183
(3) DIE SICHTWEISE DER
KLAEGER.185
(A) VORWUERFE GEGENUEBER DEN VEREINTEN NATIONEN
.
185
(B) VORWUERFE GEGEN DAS KOENIGREICH DER NIEDERLANDE
.
187
B. DIE BEMUEHUNGEN DER HINTERBLIEBENEN UM RECHTSSCHUTZ
.
188
(1) INTERNES RECHTSSCHUTZSYSTEM DER VEREINTEN NATIONEN
.
188
(2) LANDGERICHT DEN HAAG (JUNI 2007 BIS JULI 2008)
.
189
(3) APPELATIONSGERICHT DEN HAAG (APRIL 2009 BIS MAERZ 2010) 192
(4) OBERSTES GERICHT DER NIEDERLANDE
(JULI 2010 BIS APRIL
2012).196
(5) DIE EUROPAEISCHE DIMENSION DES VERFAHRENS
.
198
2. WEITERE GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT DER IMMUNITAET DER VEREINTEN NATIONEN
.
200
A. MANDALIER VS. ORGANISATION DES NATIONS GNIES ET L*ETAT BEIGE 201
B. CHOLERA IN HAITI - SREBRENICA IM NEUEN GEWAND?
.
203
C. RECHTSPRECHUNG DES IGH
.
205
D. BESTANDSKRAFT DER IMMUNITAET ANGESICHTS SCHWERSTER
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
.
207
I. RECHTSSCHUTZ DURCH NATIONALE GERICHTE DE LEGE LATA
.
208
1. MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN ALS IMPLIZITER IMMUNITAETSVERZICHT. 209
2. MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN ALS VERWIRKUNG VON IMMUNITAET
.
211
3. IMMUNITAETEN ALS WIDERSPRUCH ZUM IUS COGENS-KONZEPT
IM VOELKERRECHTS
.
215
4. DAS WELTRECHTSPRINZIP UND ABSOLUTE IMMUNITAET
.
219
5. MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN KOENNEN NICHT IN
OFFIZIELLER KAPAZITAET AUSGEUEBT WERDEN
.
223
6. PFLICHT DES GENERALSEKRETAERS DIE IMMUNITAET AUFZUHEBEN
.
226
7. ANSPRUCH AUF RECHTSSCHUTZ
GEMAESS DEN VOELKERRECHTLICHEN UEBEREINKUENFTEN
.
229
A. VERHAELTNIS VON EFFEKTIVEM RECHTSSCHUTZ UND IMMUNITAET
.
230
B. ADAEQUATER SCHUTZSTANDARD BEI FRIEDENSMISSIONEN -
POLITIK ALS AEUSSERSTE GRENZE?
.
235
II. FOLGEN DER AUSDEHNUNG NATIONALER GERICHTSBARKEIT AUF
FRIEDENSMISSIONEN
.
242
1. INTERNATIONALE ORGANISATIONEN VOR NATIONALEN GERICHTEN
IM ALLGEMEINEN
.
242
2. DIE FRIEDENSMISSIONEN VOR NATIONALEN GERICHTEN IM BESONDEREN. 244
III. RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE VEREINTEN NATIONEN DE LEGE FERENDA
.
246
1. NEUAUSRICHTUNG DES INTERNEN STREITBEILEGUNGSMECHANISMUS
DER FRIEDENSMISSIONEN
.
246
A. LOCAL CLAIMS REVIEW BOARDS UND
STANDING CLAIMS COMMISSIONS
.
247
B. INSPECTION PANELS UND OMBUDSPERSONEN
.
250
2. NEUE ROLLE DES IG H
.
252
A. VERBINDLICHE WIRKUNG VON ADVISORY OPINIONS DES IGH
.
252
B. ERGAENZUNG VON ART. 34 IGH-STATUT
.
253
C. DER IGH ALS INSTANZGERICHT
.
255
3. INTERNATIONALER GERICHTSHOF FUER MENSCHENRECHTE
.
256
4. DIE VERSICHERUNGSLOESUNG
.
257
5. REFORMIERUNG DES SYSTEMS DER FRIEDENSMISSIONEN
.
258
6. IMMUNITAET ALS
AUSNAHME.
261
5. KAPITEL: EINE ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN
.263
BIBLIOGRAFIE.
269
SACHREGISTER.
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