Projektkommunikation: ein Handbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf Hochschulverlag AG
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 463-465 |
Beschreibung: | 471 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783728138408 3728138401 |
Internformat
MARC
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VORWORT
........................................................................................................................................
11
GRUNDLAGEN
________________________________________________________
1 EINLEITUNG
...............
15
1.1 ADRESSATEN, ZIELSETZUNG UND STRUKTUR DIESES
BUCHES.................................................. 16
1.2 DAS BEISPIELPROJEKT*ERNEUERUNG PRINTER-FLOTTE
...........................................................
19
1.3 VON GEDACHT BIS BEIBEHALTEN
.........................................................................................
20
1.4 BEGRIFFE - PROJEKT,
KOMMUNIKATION................................................................................
23
1.4.1 PROJEKT, PROGRAMM, PRODUKT, SERVICE
...............................................................
23
1.4.2 STAKEHOLDER, PROJEKTROLLEN, PROJEKTORGANISATION,
PROJEKTUMFELD.................. 27
1.4.3 KOMMUNIKATION, INFORM
ATION............................................................................
33
1.4.4
PROJEKTKOMMUNIKATION.......................................................................................
36
1.4.5 SCHULUNG IM
PROJEKT............................................................................................
38
1.4.6 LEISTUNG, KOSTEN UND TERMINE
..........................................................................
38
1.5 AUFWAND PROJEKT VS. AUFWAND PROJEKTKOMMUNIKATION
.............................................
40
1.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
41
2 LEITSAETZE UND RAHMENBEDINGUNGEN
................................................................... 43
2.1 LEITSAETZE DER
PROJEKTKOMMUNIKATION............................................................................
43
2.2 NEED-TO-KNOW / LMPORTANT-TO-KNOW / GOOD-TO-KNOW
.............................................
48
2.3 RAHMENBEDINGUNGEN UND
STOLPERSTEINE.....................................................................
49
2.3.1 VERTRAULICHKEIT VON PROJEKTINFORMATIONEN
......................................................
49
2.3.2 STANDARDS, RICHTLINIEN, TEM
PLATES.....................................................................
50
2.3.3 INTERNET, INTRANET - INFORMATIONSQUALITAET, COPYRIGHT,
GEGENLEISTUNGEN .. . 52
2.3.4 VERTEILTE LOKATIONEN UND INTERKULTURELLE KOM MUNIKATION
...........................
52
2.4 PROJEKTKOMMUNIKATION UND ... - BEZIEHUNGEN UND ABGRENZUNGEN
......................
57
2.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
59
DIE KOMMUNIKATION IM PROJEKTMANAGEMENTPROZESS
________________
3 DIE KOMMUNIKATION IN DEN PROJEKTPHASEN
.........................................................
63
3.1 PROJEKTSTART
.........................................................................................................................
64
3.1.1 PROJEKTAUFTRAG
.....................................................................................................
65
3.1.2 EINBETTUNG DER KOMMUNIKATION UND SCHULUNG IN DIE
PROJEKTORGANISATION
............................................................................................
65
3.1.3 AUFGLIEDERUNG DER PROJEKTKOMMUNIKATION
..................................................... 71
3.1.4 ANFORDERUNGEN UND STELLENBESCHRIEB DES
KOMMUNIKATIONSVERANTWORTLICHEN
...................................................................
74
3.1.5 SITUATIONSANALYSE
................................................................................................
79
3.1.6 FESTLEGUNG DER
KOMMUNIKATIONSZIELE..............................................................
83
3.1.7 ETABLIERUNG DER KOMMUNIKATIONSREGELN IM PROJEKTTEAM
.............................
88
3.1.8 DAS STETE SAMMELN VON D A TE N
...........................................................................
92
3.2
PLANUNG...............................................................................................................................
94
3.2.1 BERUECKSICHTIGUNG DER KOMMUNIKATION IN DER PROJEKTPLANUNG
....................
95
3.2.2 PLANUNG DER KOM MUNIKATION
............................................................................
99
3.3 AUSFUEHRUNG, REALISIERUNG
................................................................................................
101
3.3.1 KONZEPTION DER KOM
MUNIKATION.......................................................................
102
3.3.2 DIE VERWALTUNG DER KOMMUNIKATIONSINHALTE
.................................................
104
3.3.3 INTEGRATION DER BENUTZERKOMMUNIKATION IM ROLLOUT-PROZESS
......................
106
3.3.4 DIE KOMMUNIKATION IN EINER KRISENSITUATION
.................................................
110
3.4 STEUERUNG UND KONTROLLE
................................................................................................
116
3.4.1
QUALITAETSSICHERUNG...............................................................................................
118
3.4.2 KONTROLLE DER WIRKSAMKEIT VON KOMMUNIKATIONSPRODUKTEN
BZW.
-RNASSNAHRNEN...............................................................................................
124
3.5 PROJEKTABSCHLUSS
...............................................................................................................
125
3.5.1 LESSONS LEARNED
..................................................................................................
127
3.5.2 INDIVIDUELLES FEEDBACK
.......................................................................................
129
3.5.3 ABSCHLUSSINFORMATION FUER DIE
ALLGEMEINHEIT................................................... 129
3.5.4
ABSCHLUSSBERICHT..................................................................................................
130
3.5.5 ABSCHIEDSGRUSS
....................................................................................................
131
3.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
132
KOMMUNIKATIONSPARTNER UND ANSPRUCHSGRUPPEN
__________________
4 STAKEHOLDER, KOMMUNIKATION MIT STAKEHOLDERN
.......................................................... 135
4.1 STAKEHOLDERMANAGEMENT
...............................................................................................
139
4.1.1 IDENTIFIKATION DER STAKEHOLDER, STAKEHOLDERGRUPPIERUNGEN
UND-TYPEN (ROLLEN)
.............................................................................................
140
4.1.2 ANALYSE DER
STAKEHOLDER......................................................................................
141
4.1.3 FESTLEGUNG DER STAKEHOLDERSPEZIFISCHEN KOMMUNIKATIONSZIELE, -WEGE
UND -MASSNAHMEN
...............................................................................................
144
4.1.4 KOMMUNIKATIONSETABLIERUNG,-UNTERHALT UND-ABSCHLUSS
.............................
145
4.2 STAKEHOLDERGRUPPIERUNGEN UND INFORMATIONSPAKETE
...............................................
147
4.2.1 DIE FUENF STAKEHOLDERGRUPPIERUNGEN
................................................................ 149
4.2.2 UEBERSICHT STAKEHOLDERGRUPPIERUNGEN - KOMMUNIKATIONSZIELE
................
152
4.2.3 UEBERSICHT STAKEHOLDERGRUPPIERUNGEN - INFORMATIONSPAKETE
.
.
.................... 153
4.2.4 DIE FUENF
INFORMATIONSPAKETE..............................................................................
154
4.3 INSTRUMENTE DES STAKEHOLDERMANAGEMENTS
...............................................................
160
4.3.1 KOMMUNIKATIONSMATRIX
.....................................................................................
161
4.3.2 UEBERSICHT KOMMUNIKATIONSINHALTE UND
-INSTRUMENTE................................... 169
4.4 KOMMUNIKATION IM PROJEKTTEAM
...................................................................................
172
4.4.1 MEETINGS UND BILATERALE GESPRAECHE
.................................................................
175
4.4.2 TEAM
REGELN...........................................................................................................
180
4.5 KOMMUNIKATION MIT DEM PROJEKTUMFELD
.....................................................................
182
4.5.1 AUFTRAGGEBER, PROJEKTSPONSOREN, ENTSCHEIDUNGS- UND
UNTERSTUETZUNGSGREMIEN, INSTANZEN
.................................................................
185
4.5.2
BENUTZER................................................................................................................
187
4.5.3 PROJEKTTEAMEXTERNE AUFTRAGNEHMER, LIEFERANTEN, CONTRACTORS
..................
191
4.5.4
BUSINESSPARTNER....................................................................................................
192
4.5.5 LINIENVORGESETZTE DER PROJEKTMITARBEITER
........................................................
192
4.5.6 PROJEKTUEBERGREIFENDE KONTROLLORGANE UND BOARDS, UEBRIGE
.........................
193
4.6
PROJEKTMARKETING..............................................................................................................
193
4.7
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
197
THEMEN UND INSTRUMENTE
___________________________________________
5 PROJEKTKOMMUNIKATION - THEMEN UND IHRE
DARSTELLUNG........................................ 201
5.1
PROJEKTSTRUKTUR..................................................................................................................
202
5.2
PROJEKTSTATUS......................................................................................................................
204
5.2.1
AMPELFARBEN.........................................................................................................
205
5.2.2
STATUS-RAPPORT.....................................................................................................
207
5.2.3 STATUSINFORMATIONEN UEBER EINEN LAENGEREN Z EITRA U M
....................................
210
5.3 TERMINPLANUNG, BERICHTERSTATTUNG ZU
MEILENSTEINEN................................................. 211
5.3.1 AKTIVITAETEN UND M
EILENSTEINE............................................................................
213
5.3.2 DARSTELLUNG LEVEL-1
-PLAN.....................................................................................
215
5.3.3 DARSTELLUNG
LEVEL-2-PLAN.....................................................................................
217
5.3.4 ZUSAMMENSPIEL LEVEL-1-UND LEVEL-2-PLANUNG
.............................................
218
5.3.5 AUSGLIEDERUNG DER
DETAILINFORMATIONEN..........................................................
220
5.3.6 BERICHTERSTATTUNG ZU DEN MEILENSTEINEN
........................................................
222
5.4
RISIKEN.................................................................................................................................
225
5.4.1 RISK GRID (RISIKOMATRIX, RISIKORASTER)
.................................................................
225
5.4.2 DIE RISIKOTABELLE
..................................................................................................
230
5.5 BUDGETINFORMATIONEN UND ISTKOSTEN
............................
234
5.5.1 BUDGET VERSUS KOSTEN
.........................................................................................
235
5.5.2 AUFGLIEDERUNG NACH
BEREICHEN..........................................................................
239
5.5.3 PROJEKTKOSTEN, ZU ERWARTENDE BETRIEBSKOSTEN UND E RTRAEGE
.........................
242
5.6 UEBRIGE PROJEKTLEISTUNGEN, PROBLEME, PENDENZEN
......................................................
243
5.6.1 UEBRIGE PROJEKTLEISTUNGEN UND -ERFOLGE, NAECHSTE S CHRITTE
.............................
243
5.6.2 P ROBLEM
E..............................................................................................................
245
5.6.3
PENDENZEN.............................................................................................................
249
5.7 PROJEKT- BZW. PHASENSPEZIFISCHE LEISTUNGSKENNZAHLEN
(KPLS)................................... 252
5.7.1 ROLLOUT-FORTSCHRITT.............................................
252
5.7.2 BEANSPRUCHUNG DER SUPPORTORGANISATION
..................................................... 258
5.7.3 BENUTZERZUFRIEDENHEIT BENUTZER-FEEDBACK
................................................... 260
5.8 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR THEMENPRAESENTATION
.................................................................. 266
5.9
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
269
6 INSTRUMENTE DER PROJEKTINTERNEN KOMMUNIKATION
......................................................
271
6.1 UEBERSICHT INSTRUMENTE DER PROJEKTINTERNEN KOM
MUNIKATION................................... 272
6.2 INSTRUMENTE IM ZUSAMMENHANG - VERWEISE VON INSTRUMENT ZU INSTRUMENT
.......
274
6.3 DIE PROJEKTINTERNE WEBSITE
.............................................................................................
276
6.3.1 WESENTLICHE MERKMALE DER PROJEKTINTERNEN W EBSITE
....................................
279
6.3.2 DIE STRUKTURIERUNG UND GESTALTUNG DER WEBSEITEN
......................................
280
6.3.3 DAS STORYBOARD
....................................................................................................
283
6.3.4 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR PROJEKTINTERNEN WEBSITE
.............................................. 287
6.4 MAIL
.....................................................................................................................................
290
6.4.1 WESENTLICHE MERKMALE VON MAILS
.....................................................................
291
6.4.2 DIE MAIL-ELEMENTE - BETREFF, ABSENDER, EMPFAENGER, MAIL-BODY,
BEILAGEN .. 292
6.4.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM MAIL
.............................................................
296
6.5 SMS, MMS -
KURZNACHRICHTEN.........................................................................................
297
6.5.1 WESENTLICHE MERKMALE VON KURZNACHRICHTEN
.................................................
299
6.5.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR
KURZNACHRICHT..................................................................
300
6.6 CHATROOMS, INSTANT
MESSAGING.......................................................................................
301
6.6.1 WESENTLICHE MERKMALE VON CHATROOMS
..........................................................
303
6.6.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM
CHATROOM.......................................................................
304
6.7 SITZUNGSUNTERLAGEN, UNTERLAGEN ZUM REPORTING
....................................................... 306
6.7.1 WESENTLICHE MERKMALE VON
SITZUNGSUNTERLAGEN............................................ 308
6.7.2 UNTERLAGEN FUER DAS
PROJEKTSTEUERUNGSGREMIUM..............................................
309
6.7.3 UNTERLAGEN FUER ANDERE ENTSCHEIDUNGSGREMIEN
.............................................. 313
6.7.4 UNTERLAGEN FUER
WORKSHOPS..................................................................................
313
6.7.5 SCHRITT FUER SCHRITT ZU DEN SITZUNGSUNTERLAGEN
.................................................
314
6.8 PROTOKOLLE
..........................................................................................................................
315
6.8.1 WESENTLICHE MERKMALE VON PROTOKOLLEN
..........................................................
318
6.8.2 PROTOKOLL DES PROJEKTTEAM-MEETINGS
................................................................ 319
6.8.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM
PROTOKOLL.........................................................................
322
6.9 CHECKLISTEN
........................................................................................................................
324
6.9.1 WESENTLICHE MERKMALE VON CHECKLISTEN
..........................................................
326
6.9.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR
CHECKLISTE.........................................................................
327
6.10 PROJEKTPOSTER
....................................................................................................................
329
6.10.1 WESENTLICHE MERKMALE VON
PROJEKTPOSTERN..................................................... 330
6.10.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM POSTER
............................................................................
331
6.11 PROJEKTZEITSCHRIFTEN, PROJEKT-INFOBLAETTER
......................................................................
333
6.11.1 WESENTLICHE MERKMALE VON PROJEKTZEITSCHRIFTEN,
PROJEKT-INFOBLAETTERN
.......
334
6.11.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR PROJEKTZEITSCHRIFT BZW. ZUM
PROJEKT-INFOBLATT
...........
335
6.12 PROJEKTDOKUMENTATION
...................................................................................................
337
6.12.1 UEBERLEGUNGEN ZUR ABSPEICHERUNG UND ZUR NAMENSGEBUNG VON ORDNERN
UND D OKUM
ENTEN................................................................................................
341
6.12.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR PROJEKTDOKUMENTATION
................................................. 345
6.13 ZUSAMMENFASSUNG.................. 347
7 INSTRUMENTE DER BENUTZERKOMMUNIKATION
................................................................. 349
7.1 UEBERSICHT INSTRUMENTE DER BENUTZERKOMMUNIKATION
...............................................
350
7.2 INSTRUMENTE DER BENUTZERKOMMUNIKATION (UND -SCHULUNG) IM
ZUSAMMENHANG 352
7.3 DIE WEBSITE FUER BENUTZER UND ANDERE
INTERESSIERTE..................................................... 354
7.3.1 WESENTLICHE MERKMALE DER WEBSITE FUER BENUTZER UND ANDERE
INTERESSIERTE
.........................................................................................................
357
7.3.2 DIE RUBRIKEN DER BENUTZER-WEBSITE
.................................................................
358
7.3.3 DIE STRUKTURIERUNG DER WEBSITE FUER BENUTZER
................................................. 362
7.3.4 DYNAMISCH GENERIERTE SEITENINHALTE, INDIVIDUELLE WEBSEITEN
....................
364
7.3.5 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR BENUTZER-WEBSITE
.......................................................... 366
7.4 ARTIKEL IN WEBPORTALEN,
ZEITSCHRIFTEN............................................................................
366
7.4.1 WESENTLICHE MERKMALE VON
ARTIKELN.................................................................
368
7.4.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM A RTIK E
L............................................................................
368
7.5 MAIL,
MASSENMAIL..............................................................................................................
371
7.5.1 WESENTLICHE MERKMALE VON MAILS UND MASSENMAILS
......................................
374
7.5.2 PROJEKTMAILBOX (GRUPPENMAILBOX, SHARED MAILBOX)
......................................
375
7.5.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM MAIL BZW. ZUM MASSENMAIL
........................................ 377
7.5.4 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR PROJEKTMAILBOX
...............................................................
377
7.6
FOLIENSAETZE.........................................................................................................................
379
7.6.1 WESENTLICHE MERKMALE VON FOLIENSAETZEN
........................................................
381
7.6.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM FOLIENSET
........................................................................
381
7.7
PLAKAT..................................................................................................................................
383
7.7.1 WESENTLICHE MERKMALE VON PLAKATEN
...............................................................
385
7.7.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM PLAKAT
............................................................................
386
7.8
INFORMATIONSSCREENS.........................................................................................................
389
7.8.1 WESENTLICHE MERKMALE VON INFORMATIONSSCREENS
.......................................... 390
7.8.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM INFORMATIONSSCREEN
..................................................... 391
7.9 BROSCHUEREN, HANDZETTEL
(FLYER).......................................................................................
393
7.9.1 WESENTLICHE MERKMALE VON
BROSCHUEREN.................................. 395
7.9.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR BROSCHUERE
........................................................................
396
7.10 INFOBLATT,
NEWSLETTER........................................................................................................
399
7.10.1 WESENTLICHE MERKMALE VON INFOBLAETTERN
.
.........................................................
399
7.10.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM
NEWSLETTER.....................................................................
400
7.11
FRAGEBOGEN........................................................................................................................
7.11.1 WESENTLICHE MERKMALE VON FRAGEBOEGEN
........................................................
7.11.2 STRUKTURIERUNG DES FRAGEBOGENS UND FORMULIERUNG DER FRAGEN
................
7.11.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM FRAGEBOGEN
.................................................................
7.12
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
8 INSTRUMENTE DER BENUTZER-UND BENUTZERSUPPORTSCHULUNG
................................
8.1 UEBERSICHT INSTRUMENTE DER BENUTZER- UND BENUTZERSUPPORTSCHULUNG
....................
8.2 ANLEITUNGEN
......................................................................................................................
8.2.1 WESENTLICHE MERKMALE VON A NLEITUNGEN
........................................................
8.2.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR ANLEITUNG BZW. ZUM ANLEITUNGSSET
.............................
8.3 WEB BASED TRAINING (W B
T)..............................................................................................
8.3.1 WESENTLICHE MERKMALE EINES WEB BASED TRAININGS
........................................
8.3.2 DIE STRUKTURIERUNG, STEUERUNG UND GESTALTUNG DES WBT BZW. WBT-SETS
..
8.3.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM W B T
................................................................................
8.4 TRAINER, VOR-ORT-SUPPORT AM EINFUEHRUNGSTAG
..............................................................
8.4.1 WESENTLICHE MERKMALE EINES VOR-ORT-SUPPORTS
.............................................
8.4.2 QUALITAETSSICHERUNG DES TRAINEREINSATZES - SCHULUNG,
INSTRUMENTE, A U D ITS
.............................................................................................
8.4.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM VOR-ORT-SUPPORT
..........................................................
8.5 KLASSENUNTERRICHT
.............................................................................................................
8.5.1 WESENTLICHE MERKMALE EINES
KLASSENUNTERRICHTS............................................
8.5.2 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM KLASSENUNTERRICHT
........................................................
8.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
9 WEITERE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
................................................................
9.1 EVENT-MARKETING - ROADSHOWS, TOWN-HALL-MEETINGS, INFOSTAENDE,
MARKTPLAETZE .. .
9.2 INSTRUMENTE MIT
BREITENWIRKUNG....................................................................................
9.3 INSTRUMENTE ZUR KOMMUNIKATION MIT DER
OEFFENTLICHKEIT............................................
9.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
EVERYBODY, SOMEBODY, ANYBODY, NOBODY
...................................................................
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................
.
.........
402
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STICHWORTVERZEICHNIS
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
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