Selbstorganisierte Teams führen: Arbeitsbuch für Lean & Agile Professionals
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2018
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Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
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adam_text | ix Inhaltsverzeichnis 1 2 3 4 5 Grundlagen selbstorganisierter Teams 1 1.1 Was sind selbstorganisierte Teams?.......................................... 1 1.2 Wozu brauchen wir selbstorganisierte Teams? ....................... 8 1.3 Was haben selbstorganisierteTeams mit Führung zu tun? ... 17 Ein Modell für die Führung selbstorganisierter Teams 27 2.1 Drei Ebenen ............................................................................. 29 2.2 Grundwerte selbstorganisierter Teams .................................. 31 Führungskompetenz: Fokussieren 41 3.1 Kunden und Wert.................................................................... 42 3.2 Wertschöpfung und Verschwendung...................................... 46 3.3 Unternehmenskultur................................................................ 51 Führungskompetenz: Designen 59 4.1 Entscheidende Weichenstellungen.......................................... 59 4.2 Von der traditionellen zur agilen Entwicklung ..................... 66 4.3 Visuelles Arbeitsmanagement ................................................. 75 4.4 Die Rolle des Linienmanagements.......................................... Führungskompetenz: Moderieren 86 101 5.1 Einzelgespräche .................................................................... 102 5.2 Gruppengespräche ................................................................ 107 5.3 Große Gruppen...................................................................... 117 5.4 Im Reich der Systeme ........................................................... 122
x 6 7 8 9 Inhaltsverzeichnis Führungskompetenz: Verändern 127 6.1 Persönliche Veränderungen ......................................................128 6.2 Veränderungen auf Teamebene ............................................... 132 6.3 Veränderungen der Gesamtorganisation...................................146 Werkzeuge zum Fokussieren 161 7.1 Kunden-Radar...........................................................................163 7.2 Persona ......................................................................................164 7.3 Stakeholder-Landkarte.............................................................. 165 7.4 Stakeholder-Interview................................................................ 167 7.5 Team Mission Statement ..........................................................168 7.6 Design Thinking.........................................................................169 7.7 Lean Canvas............................................................................... 170 7.8 Kundeninterview .......................................................................171 7.9 Wertstromanalyse.......................................................................172 7.10 Kulturdiagnose........................................................................... 174 Werkzeuge zum Designen 177 8.1 Delegation Board.......................................................................178 8.2 Entscheidungstechniken............................................................ 180 8.3
Mikromanagement.....................................................................182 8.4 Makromanagement ...................................................................183 8.5 Agile Planung............................................................................. 184 8.6 Team Charter ........................................................................... 185 8.7 Visualisierungstechniken .......................................................... 186 8.8 Visuelles Arbeitsmanagement....................................................187 8.9 Design der Managementrolle ....................................................188 Werkzeuge zum Moderieren 189 9.1 Wertschätzendes Interview........................................................ 190 9.2 Bescheidenes Befragen .............................................................. 191 9.3 Das Klärungsgespräch im Coaching......................................... 192 9.4 Standup ......................................................................................194 9.5 Product Review .........................................................................195
Inhaltsverzeichnis 10 xi 9.6 Retrospektive ........................................................................ 9.7 9.8 Teamentwicklung Indoor ..................................................... 198 Teamentwicklung Outdoor................................................... 201 9.9 9.10 Team-Panoptikum ................................................................ 204 Großgruppenveranstaltungen ............................................... 205 9.11 World Café ........................................................................... 207 9.12 Open Space ........................................................................... 208 9.13 Lean Coffee............................................................................. 209 Werkzeuge zum Verändern 196 211 10.1 Persönliche Retrospektive..................................................... 212 10.2 Energie-Check........................................................................ 10.3 Zukunftsbilder ...................................................................... 214 10.4 Schluss mit...!........................................................................ 10.5 Führungs-Radar .................................................................... 216 10.6 Feedback and Feed-forward ................................................. 219 10.7 Der Feedback-Planer.............................................................. 220 10.8 Schwierige Teamsituationen ................................................. 221 10.9 Kollegiales Feedback.............................................................. 222 213 215
10.10 Standortbestimmung.............................................................. 225 10.11 Change-Teams ...................................................................... 227 10.12 Visuelles Veränderungsmanagement.................................... 228 10.13 Veränderungsleinwände ....................................................... 229 Referenzen 231 Index 239
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2000 QP 343 K14(2) |
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