Betriebswirtschaftslehre für technische Berufe: Fachschulen und berufliche Weiterbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2018
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schriftenreihe: | Bibliothek des technischen Wissens
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 778 g |
ISBN: | 9783808552872 3808552875 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................................
3
A BKUERZUNGEN
......................................................................................................................
4
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
6
1 U N T E R N E H M E N S G R UE N D U N G
.........................................................................
13
1.1 W ICHTIGE V ORAUSSETZUNGEN EIN E R U NTERN EH M ENSGRUENDUNG ERM
ITTELN ... 13
1.1.1 PERSOENLICHE V ORAUSSETZUNGEN
...........................................................................
13
1.1.2 G ESCHAEFTSIDEE
.......................................................................................................
16
1.1.3 STANDORTW AHL
.........................................................................................................
17
1.1.4 U M W ELTRECHTLICHE A SPEKTE
................................................................................
19
1.1.5 B U SIN ESS-P LAN
........................................................................................................
33
1.2 U NTERNEHM ENSFORM EN A N A LY S IE RE N
................................................................... 35
1.2.1 B EDEUTUNG D ER RECHTSFORM W AE H L
.......................................................................
35
1.2.2 K AUFM ANNSEIGENSCHAFT
.......................................................................................
35
1.2.3 FIRMA, H AFTUNG U N D H A N D E LSRE G ISTE
R............................................................... 36
1.2.4 PROKURA UND H AN D LU N G SV O LLM ACH
T................................................................... 38
1.2.5 U NTERNEHM ENSRECHTSFORM EN
..............................................................................
39
1.2.6 STEUERLICHE A SPEKTE
............................................................................................
40
1.3 U N TE RN E H M E N SZ IE LE
..............................................................................................
43
1.3.1 U NTERNEHM ERISCHES ZIELSYSTEM
.........................................................................
43
1.3.2 Z IELBEZIEHUNGEN
..................................................................................................
44
1.3.3 CORPORATE IDENTITY
................................................................................................
45
1.4 Z USAM M ENFASSUNG
...............................................................................................
46
1.5 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
.....................................................................................
47
1.6 F RAG EN ZUR W IEDERHOLUNG U N D V E RTIE FU N G
.................................................... 47
2 J A H R E S A B S C H L U S S E I N E S U N T E R N E H M E N S IM R A
H M E N
D E S R E C H N U N G S W E S E N S A N A L Y S I E R E N
................................................... 49
2.1 ZW EIGE DES R ECHNUNGSW ESENS
.........................................................................
49
2.2 R ECHNUNGSLEGUNG EIN E R U NTERNEHM UNG E RLAEU TERN
....................................
50
2.3 JAHRESABSCHLUSS AUSW ERTEN U ND B E W E R TE N
.................................................... 53
2.3.1 INHALT DES JA H RE SA B SC H LU SSE
S.............................................................................
53
2.3.2 DIE B ILA N Z
...............................................................................................................
54
2.4 G EW INN- U ND V E RLU STRE C H N U N G
.........................................................................
58
2.5 K E N N Z A H LE N
............................................................................................................
60
2.5.1 CASHFLOW
................................................................................................................
61
2.5.2 E IGENKAPITALQUOTE
................................................................................................
62
2.5.3 A NLAGENDECKUNGSGRAD
.......................................................................................
62
2.5.4 L IQ U ID ITAE
T................................................................................................................
62
2.5.5 E IG E N K A P ITA LRE N TAB ILITAE
T......................................................................................
63
2.5.6 G ESAM TK AP ITALREN TAB ILITAET
..................................................................................
63
2.5.7 U M SATZREN TAB
ILITAET................................................................................................
64
2.6 ZUSAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
64
2.7 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
............................................................... 65
2.8 F RAGEN ZUR W IEDERHOLUNG UND V E RTIE FU N G
...................................................
66
3 K O S T E N - U N D L E I S T U N G S R E C H N U N G
........................................................ 67
3.1 G RUNDBEGRIFFE, A UFGABEN U ND B EREICHE D ER KOSTEN- UND
L EISTUNGSRECHNUNG
.............................................................................................
67
3.2 G RU N D LAG EN D ER KOSTEN- UND L EISTUNGSRECHNUNG
......................................
70
3.3 F ALLBEZOGENE V OLLKOSTENRECHNUNG D U RC H FUE H RE N
........................................
74
3.3.1 K OSTENARTENRECHNUNG
.........................................................................................
74
3.3.2 KALKULATORISCHE KOSTEN
.......................................................................................
75
3.3.3 DIE A BGRENZUNGSRECHNUNG
...............................................................................
80
3.4 K O STE N STE LLE N RE C H N U N G
......................................................................................
81
3.5 D ARSTELLUNG IM B ETRIEBSABRECHNUNGSBOGEN
................................................
82
3.6 K ALK U LA TIO N SV E RFA H RE N
........................................................................................
87
3.6.1 D
IVISIONSKALKULATION............................................................................................
88
3.6.2 AE
QUIVALENZZIFFERNKALKULATION............................................................................
88
3.6.3 K U P P ELK ALK U LATIO N
...............................................................................................
89
3.6.4 Z U SCH LAG SK ALK U LATIO N
..........................................................................................
91
3.6.5 KALKULATION MIT EINEM M A SC H IN EN STU N D EN
SATZ............................................. 93
3.7 P REISERM ITTLUNG
....................................................................................................
97
3.8 K URZFRISTIGE E RFOLGSRECHNUNG (KER)
..............................................................
98
3.9 Z USAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
100
3.10 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
....................................................................................
100
3.11 F RAG EN ZUR W IEDERHOLUNG U N D V E RTIE FU N G
...................................................
101
3.12 T E ILK O STE N RE C H N U N G
............................................................................................
102
3.12.1 KRITIK AN DER V O LLK O STEN RECH N U N G
.................................................................... 103
3.12.2 PRINZIP DER T EILKOSTENRECHNUNG
.......................................................................
106
3.12.3 A B SA TZ -U N D PRODUKTIONSENTSCHEIDUNG
.......................................................... 109
3.13 R ELATIVER D ECKUNGSBEITRAG
...............................................................................
112
3.14 V ERGLEICH V OLLKOSTENRECHNUNG - T EILKOSTENRECHNUNG
.............................
113
3.15 ZUSAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
114
3.16 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
....................................................................................
114
3.17 F RAG EN ZUR W IEDERHOLUNG U ND V E RTIE FU N G
...................................................
115
4 I N V E S T I T I O N S - U N D F I N A N Z I E R U N G S A R T E N B
E U R T E I L E N ................... 116
4.1 FACHBEGRIFFE DARSTELLEN
.....................................................................................
116
4.2 K APITALBEDARF E R M ITTE LN
.....................................................................................
116
4.2.1 INVESTITIONSARTEN U ND V ERFAHREN DER INVESTITIONSRECHNUNG
.......................
117
4.2.2 STATISCHE IN V ESTITIONSRECHENVERFAHREN
............................................................
118
4.2.3 DYNAM ISCHE IN V ESTITIO N SRECH EN V ERFAH REN
...................................................... 122
4.3 F INANZIERUNGSGRUNDSAETZE B E S TIM M E N
............................................................ 125
4.3.1 FINANZIERUNGSZIELE
................................................................................................
125
4.4 F IN AN ZIERU N G SARTEN U N D F INAN ZIERU N G SALTERN ATIVEN B E S
TIM M E N
..........
.
126
4.4.1 E INLAGEN- BZW. B ETEILIGUNGSFINANZIERUNG
...................................................... 127
4.4.2 KURZFRISTIGE KREDITE
.............................................................................................
128
4.4.3 LANGFRISTIGE KREDITE
............................................................................................
129
4.4.4 K RE D ITSIC H E RH E ITEN
................................................................................................
131
4.4.5 LEASING UND FACTORING
........................................................................................
131
4.4.6 IN N E N FIN A N Z IERU N G
................................................................................................
132
4.5 Z USAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
133
4.6 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
.....................................................................................
134
4.7 F RAG EN ZUR W IEDERHOLUNG U N D V E RTIE FU N G
.................................................... 134
5 M A R K E T I N G I N S T R U M E N T E A N A L Y S I E R E N
.................................................
136
5.1 G RU N D LAG EN DES M A RK E TIN G S
.............................................................................
136
5.2 M ARKTFORSCHUNGSM ETHODEN E RLAE U TE RN U N D FALLBEZOGEN A N W E N
D E N
........
137
5.2.1 BEGRIFF M ARKTFORSCHUNG
......................................................................................
137
5.2.2 V ERFAHREN DER M ARKTFORSCHUNG
.........................................................................
138
5.3 M ARKETIN G IN STRU M EN TE B ESCH REIB EN U N D A N W E N D E N
...................................
138
5.3.1 M ARKETING-M IX
.....................................................................................................
138
5.3.2 P RO D U K TP O LITIK
.......................................................................................................
139
5.3.3 PREISPOLITIK
.............................................................................................................
141
5.3.4 K OM M
UNIKATIONSPOLITIK.......................................................................................
143
5.3.5 D
ISTRIBUTIONSPOLITIK...............................................................................................
145
5.4 Z USAM M ENFASSUNG
...............................................................................................
147
5.5 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
.....................................................................................
147
5.6 F RAGEN ZUR W IEDERHOLUNG U N D V E RTIE FU N G
.................................................... 148
6 S T R U K T U R E N D E S V E R T R A G S R E C H T S
............................................................
150
6.1 F UNKTIONEN U N D G RU N D LAG EN DES R E C H TS
....................................................... 150
6.2 E LEM ENTE D ER R ECHTSORDNUNG
...........................................................................
151
6.2.1 O BJEKTIVES U N D SUBJEKTIVES RECHT
................................................................... 151
6.2.2 PRIVATES UND OEFFENTLICHES R E C H T
........................................................................
151
6.2.3 R ECHTSSUBJEKTE: N ATUERLICHE UND JURISTISCHE PERSONEN
.................................
152
6.2.4 RECHTSOBJEKTE: SACHEN U ND R E C H TE
.................................................................. 153
6.3 G RU N D LAG EN DES B UE RG ERLICH EN R E C H TS
.............................................................. 155
6.3.1 R ECH TSFAEH IG K
EIT.....................................................................................................
155
6.3.2 G ESCHAEFTSFAEHIGKEIT
..............................................................................................
156
6.3.3 W ILLENSERKLAERUNG, RECHTSGESCHAEFT, V E RTRA G
.................................................... 158
6.3.4 R ECH TSG ESCH
AEFTE....................................................................................................
159
6.3.5 V ERTRAG SFREIH
EIT.....................................................................................................
161
6.3.6 FORM VORSCHRIFTEN
..................................................................................................
161
6.3.7 N ICHTIGKEIT
.............................................................................................................
161
6.3.8 A NFECHTUNG
............................................................................................................
162
6.4 K AUFVERTRAG
............................................................................................................
163
6.4.1 V ERTRAG SAB SCH LU
SS.................................................................................................
163
6.4.2 A NGEBOT
.................................................................................................................
164
6.4.3 INHALTE EINES A NGEBOTS
.......................................................................................
165
6.4.4 DER K AUFVERTRAG ALS V ERPFLICHTUNGS- U ND ERFUELLUNGSGESCHAEFT
................... 168
6.4.5 BESITZ, EIGENTUM UND E IG EN TU M SV O RB EH ALT
...................................................
168
6.4.6 INCOTERMS (INTERNATIONALE H ANDELSBEDINGUNGEN)
......................................... 169
6.5 S TOERUNGEN BEIM K A U FV E RTRA G
............................................................................
171
6.5.1 M ANGELHAFTE LIEFERUNG (S
CHLECHTLEISTUNG).....................................................
172
6.5.2 LIEFERUNGSVERZUG (N ICHT-R
ECHTZEITIG-LIEFERUNG).......................................... 174
6.5.3 A NNAHM E V E RZ U G
..................................................................................................
175
6.5.4 Z AHLUNGSVERZUG (N ICHT-RECHTZEITIG-ZAHLUNG)
.............................................. 175
6.6 W ERKVERTRAG
.........................................................................................................
176
6.6.1 W ESEN DES W ERKVERTRAGS
...................................................................................
177
6.6.2 W ERKVERTRAG, W ERKLIEFERUNGSVERTRAG, D IE N STV ERTRAG
...................................
177
6.6.3 W ERKVERTRAGSSTOERUNGEN IM UE BERBLICK
............................................................
177
6.6.4 SICHERUNGSM OEGLICHKEITEN IM W ERKVERTRAGSRECHT
........................................
179
6.6.5 K OSTENANSCHLAEGE
.................................................................................................
180
6.6.6 K UENDIGUNG DES W ERKVERTRAGS
..........................................................................
181
6.6.7 G EGENUEBERSTELLUNG VON KAUF- U N D W ERKVERTRAG
.......................................... 181
6.6.8 V ERDINGUNGSORDNUNG FUER B AULEISTUNGEN (VOB)
........................................... 182
6.7 SONSTIGE W ICHTIGE V E RTRA G S A RTE N
.....................................................................
184
6.8 V E RJAE H RU N G SFRISTE N
..............................................................................................
185
6.9 M AHNVERFAHREN U ND R ECHTSW EG
......................................................................
187
6.9.1 A USSERGERICHTLICHES M A H N V E RFA H REN
................................................................. 187
6.9.2 GERICHTLICHES M AHNVERFAHREN
..........................................................................
188
6.9.3 K LA G E V E RFAH RE N
.....................................................................................................
190
6.10 V E RB RA U C H ERSC H U TZ
..............................................................................................
191
6.10.1 A LLGEM EINE G ESCHAEFTSBEDINGUNGEN
...............................................................
191
6.10.2 V ERBRAUCHERDARLEHENSVERTRAEGE
........................................................................
194
6.10.3 W IDERRUF VON H AUSTUERGESCHAEFTEN UND AEHNLICHEN G ESCHAEFTEN
................... 195
6.10.4 FERNABSATZGESCHAEFTE
...........................................................................................
197
6.11 V ERTRAGLICHE U ND GESETZLICHE H A FTU N G
........................................................... 198
6.11.1 H AFTUNG
..................................................................................................................
198
6.11.2 PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
......................................................................................
199
6.11.3 U NERLAUBTE H ANDLUNG - SCHADENSERSATZPFLICHT
............................................ 204
6.11.4 D ELIK TFAEH IG K
EIT......................................................................................................
205
6.12 Z USAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
206
6.13 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
....................................................................................
209
6.14 F RAGEN ZUR W IEDERHOLUNG U ND V E RTIE FU N G
...................................................
209
7 A R B E I T S R E C H T
....................................................................................................
211
7.1 E INFUEHRUNG IN DAS A RB E ITS RE C H
T.......................................................................
211
7.1.1 G RU N D LA G E N
...........................................................................................................
211
7.1.2 RECHTSQUELLEN DES A RBEITSRECHTS
......................................................................
212
7.2 INDIVIDUAL- UND K O LLE K TIV A RB E ITSRE CH
T........................................................... 213
7.3 W ESENTLICHE BESTIM M UNGEN ZUM E INZELARBEITSVERTRAG
............................
214
7.3.1 A NBAHNUNG UND ABSCHLUSS DES A RBEITSVERTRAGS
.........................................
214
7.3.2 INHALT DES A RBEITSVERTRAGS
.................................................................................
216
7.3.3 PFLICHTEN DER V E RTRA G SP A RTN ER
...........................................................................
217
7.3.4 BESONDERE FORM EN VON A RBEITSVERTRAEGEN
.....................................................
219
7.3.5 A LLGEM EINE B EENDIGUNGSGRUENDE DES A RBEITSVERHAELTNISSES
.......................
222
7.3.6 K UENDIGUNG ALS BESONDERER B EENDIGUNGSGRUND
............................................ 223
7.3.7 PFLICHTEN IM Z USAM M ENHANG MIT DER B EENDIGUNG DES
A RBEITSVERHAELTNISSES
............................................................................................
226
7.3.8 DAS A RBEITSZEUGNIS
.............................................................................................
227
7.4 K UE N D IG U N G SSCH U
TZ................................................................................................
229
7.4.1 A LLGEM EINER K UE N D IG U N G SSCH U
TZ.......................................................... 229
7.4.2 B ESONDERER K UENDIGUNGSSCHUTZ
........................................................................
230
7.4.3 A RBEITSGERICHTSBARKEIT
.................................................................................
231
7.5 E NTLOHNUNG D E R A RB E ITS LE IS TU N G
......................................................................
233
7.5.1 LOHNFORM EN
...........................................................................................................
233
7.5.2 EINKOM M EN- U ND L O H N STE U E
R............................................................................
238
7.5.3 BEREICHE DES SOZIALRECHTS
..................................................................................
239
7.5.4 FUENF SAEULEN DER S O ZIALV ERSICH ERU N G
................................................................ 240
7.5.5 PRIVATE ALTERSVORSORGE (FOERDERRENTE ODER RIESTER-RENTE)
...........................
245
7.5.6 R UERUP-RENTE
.........................................................................................................
247
7.5.7 DER G ESUNDHEITSFONDS
........................................................................................
248
7.5.8 L OHNABRECHNUNG
..................................................................................................
252
7.5.9 LOHNGERECHTIGKEIT
................................................................................................
253
7.6 SCHUTZ VOR D ISKRIM INIERUNG
.............................................................................
257
7.7 A RBEITSP LATZB EW ERTU N G
......................................................................................
259
7.7.1 STELLENBESCHREIBUNG
...........................................................................................
259
7.7.2 SUM M ARISCHE A RBEITSPLATZBEW ERTUNG
............................................................
260
7.7.3 A NALYTISCHE A RBEITSPLATZBEW ERTUNG
................................................................ 262
7.8 K OLLEKTIVES A RBEITSRECHT
....................................................................................
264
7.8.1 TARIFVERTRAEGE
.........................................................................................................
265
7.6.2 T ARIFVERHANDLUNGEN
............................................................................................
267
7.9 M OEGLICHKEITEN UND G RENZEN B ETRIEB LICH ER M ITB E STIM M U N G
....................
269
7.9.1 V ERTRETUNGSORGANE DER M ITARBEITER IM UE B E RB LIC K
......................................... 269
7.9.2 M ITBESTIM M UNG DES BETRIEBSRATS
.....................................................................
269
7.9.3 BETRIEBSVERSAM M LUNG
.........................................................................................
271
7.9.4 W
IRTSCHAFTSAUSSCHUSS...........................................................................................
271
7.9.5 J U G E N D -U N D A USZUBILDENDENVERTRETUNG
....................................................... 271
7.9.6 S CHW ERBEHINDERTENVERTRETUNG
..........................................................................
272
7.9.7 M ITW IRKUNGS- U ND M ITBESTIM M UNGSRECHTE DES BETRIEBSRATS
.....................
273
7.9.8 B ETRIEBSVEREINBARUNG
.........................................................................................
277
7.9.9 M ITW IRKUNGS- UND B ESCHW ERDERECHT DES A RBEITNEHM ERS
..........................
278
7.10 Z USAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
279
7.11 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
.....................................................................................
281
7.12 F RAGEN ZU R W IEDERHOLUNG U ND V E RTIE FU N G
.................................................... 282
8 EINFUEHRUNG IN DIE VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE UND ANALYSE
AKTUELLER WIRTSCHAFTSPOLITISCHER THEMEN
ANHAND REGIONALER, NATIONALER UND INTERNATIONALER
FALLBEISPIELE
...................................................................................................
283
8.1 W ARUM W IRTSCHAFTEN M ENSCHEN?
.....................................................................
283
8.1.1 EINORDNUNG DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
........................................................... 284
8.1.2 DAS PROBLEM DER K NAPPHEIT
..............................................................................
284
8.1.3 G UETERARTEN U ND W IRTSCHAFTSSUBJEKTE
...............................................................
285
8.1.4 LOESUNGSM OEGLICHKEITEN DES K NAPPHEITSPROBLEM S
........................................
286
8.2 W IRTSCHAFTSORDNUNG
.............................................................................................
287
8.2.1 A UFGABEN UND FORM EN VON W IRTSCHAFTSORDNUNGEN
.....................................
287
8.2.2 ZENTRALVERW ALTUNGSW IRTSCHAFT
..........................................................................
288
8.2.3 (FREIE) M ARK TW IRTSCH
AFT......................................................................................
288
8.2.4 SOZIALE M ARK TW IRTSCH
AFT.....................................................................................
289
8.3 W IRTSCHAFTSKREISLAUF UND V OLKW IRTSCHAFTLICHE G ESAM TRECHNUNG
............
289
8.3.1 W
IRTSCHAFTSKREISLAUF.............................................................................................
289
8.3.2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE G E SA M TRE C H N U N G
........................................................... 290
8.4 K ONJUNKTUR
...........................................................................................................
292
8.4.1 KONJUNKTURZYKLUS
................................................................................................
292
8.4.2 K O N JU N K TU RP H ASEN
...............................................................................................
293
8.4.3 K ONJUNKTURPROGNOSE
...........................................................................................
294
8.5 W IRTSCH AFTSP O LITIK
................................................................................................
295
8.5.1 W IRTSCHAFTSPOLITISCHE Z IE LE
.................................................................................
295
8.5.2 W IRTSCHAFTSPOLITISCHE K ONZEPTE
........................................................................
297
8.5.3 BEREICHE DER W IRTSCHAFTSPOLITIK
........................................................................
298
8.5.4 A USGEW AEHLTE BEREICHE DER O RD N U N G SP O LITIK
.................................................
299
8.5.5 A USGEW AEHLTE BEREICHE DER PROZESSPOLITIK
.....................................................
306
8.5.6 A USGEW AEHLTE BEREICHE DER S TRU K TU RP O LITIK
....................................................
312
8.6 IN TERN ATIO N ALISIERU N G UND S UPRANATIO N ALISIERUNG DER W IRTSC
H A FT
..........
314
8.6.1 G LOBALISIERUNG
......................................................................................................
316
8.6.2 G RUENDUNG UND ENTW ICKLUNG DER EUROPAEISCHEN W IRTSCHAFTS- UND
W AEHRUNGSUNION
...................................................................................................
317
8.6.3 PRINZIPIEN U ND INSTITUTIONEN DER EUROPAEISCHEN UNION
................................ 318
8.6.4 EURO- UND STAATSSCHULDENKRISE
........................................................................
319
8.6.5 E NTSTEHT IN EUROPA EINE FISKALUNION?
............................................................. 320
8.6.6 DIE ROLLE DER EUROPAEISCHEN ZENTRALBANK WAEHREND DER
EUROKRISE.................. 321
8.7 ZUSAM M ENFASSUNG
..............................................................................................
323
8.8 F ALLO RIEN TIERTE A UFGABE
....................................................................................
324
8.9 F RAGEN ZUR W IEDERHOLUNG UND V E RTIE FU N G
...................................................
325
VERWENDETE LITERATUR
.............................................................................................
326
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................
328
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