Im Fluss der Dinge: Hermann Hesse und Bertolt Brecht im Dialog mit Buddha, Laotse und Zen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Patmos Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 713 Seiten, 16 ungezählte Seiten Tafeln Illustrationen 22 cm x 14 cm |
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Inhalt Worum es geht 17 A. »Näher bei Laotse als bei Buddha« Hermann Hesses Suche nach einem eigenen Weg zwischen Christentum, Buddhismus und Taoismus 21 Prolog I: Erinnerungen an ein Leben mit Indien, China und Japan 21 1. Post aus Japan: Was ist ein Kakemono? 22 2. 3. Zen und der »japanische Vetter«: Wilhelm Gundert 24 Der »Mittler zwischen Europa und China«: Richard Wilhelm 27 4. Von Krishna und vom Indien der »geduldig heiteren Dauer« 31 5. Indien, China, Japan als »Lehrer und Lebensquellen« 35 Der weltpolitische Kontext: Chinas Umbruch, Japans 6. Zusammenbruch 39 I. Im Bücherreich des »Zauberers« 43 1. Eine Familie von Indien-Missionaren im Schwarzwald 44 2. Das Indien des »Zauberers«: Großvater Hermann 3. Gundert 49 Die »Welt indischer Religion und Dichtung« - die Alternative? 52 4. Zu »Buddha und Christus« zurück? ZeitgeistBeobachtungen 55
5- »Ihr Gott hieß Tolstoi oder Buddha«: der »Camenzind«- 58 Roman II. »Sehnsüchtige Blicke nach Osten«: »Asien« in Europa um 1900 61 1. Indisches und Buddhistisches: Was Hesse zu lesen 2. Arthur Schopenhauer und sein Buddhismus 3. Hermann Oldenberg und seine Buddha-Biographie 4. Karl Eugen Neumann und die großen buddhistischen 5. Was Hesse vom »Dhammapada« lernen kann 6. Paul Deussen und die Upanishaden 7. Hesse und die »Botschaft« von Advaita-Vedanta 8. Theosophie? Fragwürdige »Geheimlehren« empfiehlt Texte 62 66 74 78 81 86 Ç0 94 III. Selbstversuche im Geiste Buddhas und der »Wüstenväter« 101 1. Kleine Welt im Zerfall: Die frühen Erzählungen 2. Ein erster »postkolonialer Blick«: die »Schievelbeyn«֊ 3. Satire (1905I 104 Wüstenväter-Projektionen: Hesses »Legenden« 4. I1905Ì 109 Buddha auf Probe: ein Selbstversuch auf dem Monte 5. Verità I1907) ІЧ »In den Felsen«: Hesses Buddha- und Wüstenväter- 6. »In der Wüste Thebais heimischer als am Bodensee«: Narrativ 102 122 Neue Legenden 126 7. Einsiedler trifft Mönch: Hesse und Hugo Ball 8. Hugo Balls rätselhaftes Buddha-Gedicht 131 137 IV. Buddha und die Suche nach dem eigenen Weg 141 1. Hesses erste »indische Dichtung«: Die Königslegende 2. I1907Ì 142 Theosophie als Therapie? »Taedium vitae« Ì1908Ì 3. Eine Satire auf »reiskauende Buddhisten« und »falsche Hindus« Iwo] 150 146
Ą. Eine Satire auf skurrile Heilspropheten und »Weltverbesserer« (1911] 5. 154 Hesses erste buddhistische Erzählung: »Freunde« H907Ì 158 6. Jesus und Buddha: zwei »Vollendete« 7. Zu viel »Du musst«: Scheitern auf dem Weg des Buddha 8. 162 164 Frühe Erkenntnis: Wunschentsagung als Voraussetzung des Glücks 165 V. Die Asien-Reise: Karambolage mit der Wirklichkeit 70S 1. Singapur-Sumatra-Ceylon: Reise in die Realität von 2. 1911 169 Zwischen Überheblichkeit und Schuldgefühlen 3. »Kulturvolk«? Nur die Chinesen! Hesse im chinesischen Theater 4. 176 Chinesische Lektüre vor 1911 : Lyrik, Laotse, Kungfutse 5. 179 Die »Fratze« des Buddhismus: »Götzendienst« in Kandy/Ceylon 6. 186 »Asien« - die » Quelle allen Lebens«: ein Albtraum in Singapur 7. 173 190 Eine Satire auf den Missionarismus: »Robert Aghion« (1912I 194 8. Gottvater und die Götter ziehen wechselseitig um: ein 9. Erkenntnis I: Was »der Osten« hat und »dem Westen« Traum 198 fehlt: »Religion« 201 10. Erkenntnis II: Der »Glaube an die Internationalität der Kulturfähigkeit« 204 VI. Die große Krise: der Krieg und die Folgen 207 1. Wider den »Haß zwischen den Völkern« 2. Neu gelesen: die Bhagavad-Gita und ein Gedicht dazu 3■ 212 Was die Gita fordert: Handeln, aber ohne Eigeninteresse 214 208
4- »Gleichmut lernen«: Warum die Gita das »aktuellste Trostbuch« ist 5. Was macht der Krieg mit Menschen, wenn er sie nicht tötet? 6. 218 221 Leben mit tödlichen Widersprüchen: neue Texte »wie Cyankali« 224 7. Blicke ins Chaos mit Dostojewski 227 8. Was heißt »Heimkehr zur Mutter« - »Rückkehr nach Asien«? 9. 229 Hesses »asiatische Botschaft«: All-Einheit der Gegensätze 233 VII. Eine Buddha-Dichtung zur Befreiung vom Buddhismus 1. 238 Siddharthas Weg und die Begegnung mit Gautama Buddha 238 2. Warum Siddhartha dem Buddha nicht folgt 245 3. Die Krise der Dichtung als Krise des Autors 247 4. Was man von einem Fluss lernen kann 5■ Der geschichtliche und der fiktive Siddhartha: ein 6. Schlüsselerkenntnisse mit zwei Konsequenzen 7. Kritik des Buddhismus: Buddha verehren ohne Vergleich Dogma 8. 250 254 260 264 Das Liebesethos - indisch? »Zurückneigen zum Christentum«! 268 VIII. Die Entdeckung des Taoismus 272 1. »Jetzt nicht mehr Buddhist« 2. Zwischen Buddha und Christus ein Dritter: Laotse 3. Vater Hesse als Laotse-Kenner und ein Besuch Romain RoUands 4- 278 »Chinabegeisterung« derZeit: Klabunds Nachdichtungen 5. 282 Was der »Heilige Geist des Tao fordert«: Hesse und Klabund 6. 272 283 Klabunds verrätseltes »Laotse«-Gedicht 290 274
7. Von Konfuzius zu Laotse: Europa und das »andere China« 8. 293 Ausgaben taoistischer Klassiker in Deutschland um 1900 2Ç6 IX. Überleben in chaotischer Zeit: Laotse und das »Tao te king« 298 1. Wer war Laotse? 2. Vom Tao und vom Nicht-Handeln l»wu-wei«l 3. 302 Gegenentwurf zu einem größenwahnsinnigen Europa 4. 299 308 »Näher bei Laotse«: »Siddhartha« - taoistisch gelesen 310 5. Vom Tao und vom Wasser 314 6. Der Fährmann Vasudeva: eine Laotse-Figur 7. Von der Dialektik des Über-Setzens: Die Dichtung als 8. Hesses »Wendung von Indien nach China«: eine Fähre 320 Bilanz 9- 316 324 Wie man mit Meditation Feinde besiegt: Hesse als Kurgast 33 0 X. Späte Liebe: Zen - eine Verbindung von Indien und China 335 1. Altersmüdigkeit - Altersweisheit: Späte Gedichte 2. »Auch die Japaner darf ich nicht vergessen« 3. Wahrnehmungen des Zen-Buddhismus 4. Was ist Zen? 345 5. Wie Hesse Zen-Weisheiten im Alltag benutzt 6. Die steinernen Buddhas im Fotoband von Kei Wakasugi 349 354 7. Das Gedicht auf eine »uralte Buddha-Figur« 8. Die Zen-Übertragungen des »japanischen 9. Ein fiktiver Brief über Zen Vetters« 340 343 357 360 362 10. Das Gedicht über das »Zeigefinger-Zen« 364 11. Das Gedicht »Junger Novize im Zen-Kloster« 369 ՅՅ6
Teil В: Kunst als Beitrag zur Lebenskunst Laotse und Buddha Modellfiguren des Verhaltens: Bertolt Brecht 379 Prolog II: Chinas und Japans Spuren deuten: Ein Gang durch Brechts letzte Wohnung 380 1. Schreiben mit Bück auf die großen Toten 38О 2. Nö-Masken und mehr: Brecht und das Theater 3. Japans 383 Hommage an Mao Tse-tung, den Mann der Stunde 4. 5. Konfuzius-Rolibilder an der Wand 387 Einschlafen und aufwachen mit dem »Zweifler« auf der 6. Leinwand 389 Rollbilder: Symboie eines Lebens in Bewegung 386 392 7. Fenster in einen weiten Raum 395 I. Brecht und die Wende zum Marxismus 397 1. Ein Sohn des Bürgertums wechselt die 2. 3. Klassenposition 398 Vom Vergnügungs- zum Lehrtheater 400 Wider den gnadenlosen Raubtierkapitalismus 401 4. Die Analyse der Wirklichkeit verlangt ein anderes 5. Theater 403 Rückgriff auf China: » Trost und Verheißung in dunkelster Zeit« 4 06 II. Was man von Asiens Kunst und Künstlern lernen kann 407 1. Die Leere als Fülle: Zenbuddhistisches in Brechts 2. Theater 408 Kabuki und Ná: Was Brecht vom japanischen Theater 3. lernt 411 Wie Hesse und Brecht das »chinesische Theater« 4. erleben 414 Was man von chinesischer Schauspielkunst gebrauchen kann 415
5. Wie unterschiedlich Hesse und Brecht Li Po und Tu Fu 6. Stolz bleiben wie chinesische Poeten im Exil 7. Po Chü-i: Gelungene Synthese aus Artistischem und lesen 418 Pädagogischem 8. 428 Ein Drama um Konfuzius, den »erfolgreichsten Lehrer der Menschheit« 9. 423 432 Konfuzius: Vorbild und Warnbild zugleich 439 III. Schreiben in rastloser Bewegung: die Svendborger Polyphonie 443 1. Die Flucht unter das »dänische Strohdach« 444 2. »Tui«, »Mê Ti« und »Keuner«: an chinesischen 3■ »Zwischen Sund und Birnbaum«: ein Haus, vier Türen Philosophen interessiert 446 zur Flucht 4. 450 Zwischen Kopenhagen, London, New York und Paris: rastlos produktiv 453 5. »Schlechte Zeit für Lyrik« und was man dagegen tun kann 6. 459 Geschichte »von unten« verstehen: Svendborger »Chroniken« 7. 463 Der »Schuh des Empedokles«: ein Warngedicht vor Verführung 464 IV. Brecht und der Buddhismus 470 1. »Nirwana«: Spuren beim frühen Brecht 470 2. »Ausgezeichnet«: das Buddha-Buch von Fritz Mauthner І191ЗІ 3. 472 Lehrstücke als Laborversuche: vom »Jasager« und »Neinsager« 484 4. Die Entdeckung von »Tanikä«, einem »Nö«-Spiel 5. Die Eliminierung des buddhistischen Hintergrunds 6. Aus »Tanikä« wird »Der Jasager«: Brechts Bearbeitung 7. 491 »Der Jasager« und »Die Maßnahme«, Brechts umstrittenstes Stück 495 8. Aus »Der Jasager« wird »Der Neinsager« 499 486 490
9- »Der Jasager« ֊ »Der Neinsager«: Lehrstücke in verpasster Interkulturalität 502 V. Ein »Gleichnis vom brennenden Haus«: das große Buddha-Gedicht 1. Gjellerup? 2. 3. 505 Der Anstoß? Der Buddha-Roman des Dänen 507 Gjellerups »Gleichnis vom brennenden Haus« Das buddhistische »Gleichnis vom brennenden Haus«: Lotos-Sutra 4. 513 Das buddhistische »Gleichnis vom giftigen Pfeil«: PaliKanon 5. 518 Die »Lehre vom Rad der Gier« - politisch neu interpretiert 6. 521 Die aktuellen Zuspitzungen: Brechts Arbeit am Text 7. 528 Was man vom Schweigen des Buddha lernen soll VI. Brecht und der Taoismus 1. 509 534 537 Taoismus im Zeitalter des Wilhelminismus: Döblins China-Roman [1915] 537 2. Laotse und ich: Baden-Baden, September 1920 3■ Taoistische Spuren I: Notizen, Pläne und ein JesusGedicht 4. 546 Über die Entstehung des »Tao te king«: Brechts erster Versuch I1925} 551 5. Taoistische Spuren II: »Im Dickicht der Städte« 6. Taoistische Spuren III: Das »Lied vom Fluß der Dinge« 7. 544 556 559 Nachdenken über Dialektik und die »Ballade vom Wasserrad« 562 VII. »Das Harte unterliegt«: das große Laotse-Gedicht 569 1. Verlorene Illusionen: Svendborg, Frühjahr 1938 570 2. Gefährdetes Leben auch am Sund 3. Warum trotz allem an Veränderung glauben? Das Gedicht im Wortlaut 4. 572 576 Für Lenin und Laotse: ein Widerspruch ? 580
5- Ur-Emigrant Laotse: Kontrast- und Wunschbild zugleich 582 6. Widerstand durch Nachgiebigkeit: wu-wei - politisch neu interpretiert 585 Produktive Höflichkeit: Dank an den Zöllner 597 7. 8. Die nächste Generation im Blick: die Rolle des Knaben 600 9. Die Dialektik von Stark und Schwach - zeitkritisch gelesen 604 10. Alles zum Fließen bringen: Laotse und Lenin verbunden 607 11. Alles im Fluss - auch das Versmaß 612 VIII. »Laotse«, Benjamin und die deutsche Emigration 618 1. 2. Drei Sommer in Svendborg: Walter Benjamin 620 »Verheißung und Belehrung«: Benjamins »Laotse«Kommentar 622 3. »Eines der tröstlichsten Gedichte unseres Jahrhunderts«: Hannah Arendt 626 4. »Kein Grenzwächter« für ihn: Benjamins Tod auf der Grenze 628 IX. »Buddha« und »Laotse« in den »Kalendergeschichten« (1949) 633 1. In der Tradition des Volksaufklärers Johann Peter Hebel 634 2. Rückkehr aus dem Exil mit überraschenden Paarungen 635 3. 4. Der »Buddha« und »Die zwei Söhne« 638 Der »Laotse« und »Die unwürdige Greisin« 641 Epilog: »Was ist das mit diesem Wasser?« Hesse und Brecht im Vergleich 647 1. Zeitkritische Grunderfahrungen, die verbinden 2. Woran Hesse »glaubt« 649 3- Woran Brecht »glaubt« 6 54 647
հ. Gemeinsames Nachdenken über den »Fluss der Dinge« 659 Literatur 666 Ein Wort in eigener Sache Anmerkungen 697 Personenregister 703 689
Karl-Josef Kuschel eröffnet überraschende Einblicke in die Kultur- und Literatur geschichte des 20. Jahrhunderts. Hermann Hesse und Bertolt Brecht, beide weltbe rühmte deutschsprachige Dichter, verbindet das Interesse an der geistigen Welt Indiens, Chinas und Japans. In beider Werk - so verschieden es auch ist ֊ hat sich ein Dialog mit den großen Gestalten aus der Welt Asiens, mit Buddha und Laotse, Ausdruck verschafft. Und beide beherrschen, auch wenn die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, die besondere Kunst der Anverwand lung des Fremden ins Eigene. Kenntnisreich erschließt Karl-Josef Kuschel die AsienRezeption beider Stimmen deutscher Welt literatur als eine Lerngeschichte in der Begegnung von Religionen und Kulturen mit Erkenntnisgewinn für die Gegenwart. Eine Entdeckung, wie Literatur sich als »Lebenskunst« verstehen lässt, mitten im »Fluss der Dinge«. |
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