Aufführungspraxis kompakt: Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783761824535 376182453X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044860321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190429 | ||
007 | t | ||
008 | 180309s2018 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1145170676 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761824535 |c Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-7618-2453-5 | ||
020 | |a 376182453X |9 3-7618-2453-X | ||
024 | 3 | |a 9783761824535 | |
035 | |a (OCoLC)1013549229 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1145170676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-11 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-Re5 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-W89 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56004 |0 (DE-625)109784:13532 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Frowein, Cornelius |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)134868404 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufführungspraxis kompakt |b Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren |c Cornelius Frowein |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha |b Bärenreiter |c [2018] | |
300 | |a 196 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bärenreiter-Verlag |0 (DE-588)2005573-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7618-7127-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030255019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030255019 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09033 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178383656976384 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung............................................................. 9
I. »Der Music Endzweck« ............................................... 11
1.1 Die Affektenlehre des 17. und 18. Jahrhunderts .................. 22
1.2 Identifikation von Affekten in der Instrumentalmusik............. 28
1.3 Tonarten und ihre Charakteristik................................. 28
1.4 Intervalle....................................................... 41
1.5 Rhythmus......................................................... 44
1.6 Dissonanzen-Harmonik ............................................ 46
1.7 Satzbezeichnungen ............................................... 50
1.8 Die musikalisch-rhetorischen Figuren ............................ 51
1.8.1 Pathopoeia .............................................. 54
1.8.2 Passus duriusculus ...................................... 57
1.8.3 Saltus duriusculus....................................... 59
1.8.4 Tirata................................................... 63
1.8.5 Bombus .................................................. 65
1.8.6 Antithese ............................................... 66
1.8.7 Anabasis................................................. 68
1.8.8 Catabasis ............................................... 69
1.8.9 Ellipsis................................................. 69
1.8.10 Suspiratio .............................................. 70
1.8.11 Zusammenfassung ......................................... 72
II. Tempo-Rhythmus-Agogik.............................................. 75
11.1 Tempo, Taktart und Satzbezeichnungen ............................ 75
11.1.1 Die wichtigsten musikalischen Vortragsbezeichnungen ..... 79
11.2 »Historisches« und »modernes« Tempo.............................. 88
11.3 Rhythmus......................................................... 90
11.3.1 Punktierungen ........................................... 90
11.3.2 Triolen und gewöhnliche Achtel-Triolen und Punktierungen .... 94
11.4 Agogik .......................................................... 95
11.4.1 Jeu inégal............................................... 96
11.4.2 Rubato................................................... 98
Inhalt
5
ill. Dynamik-Akzentuierung ...................................... . 100
111.1 Grammatische, oratorische und pathetische
Akzentuierung ............................................... 102
111.2 Lineare Dynamik ............................................. 106
IV. Artikulation-Tongebung ........................................ 108
IV.1 Grundregeln der Artikulation ................................. 108
IV.2 Bindebogen-Legato ........................................... 112
IV.3 Punkte und Striche (Keile) ................................... 113
IV.4 Non Legato ...................................................115
IV.5 Tragen der Töne (Portato) ................................... 116
IV. 6 Tongebung und Tongestaltung ................................. 117
IV.6.1 Messa di voce, son enflé, son diminué ................ 117
IV.6.2 Vibrato............................................... 119
V. Die Tänze des 18. Jahrhunderts ................................ 121
V.1 Air/Ari a.................................................. 122
V.2 Allemande ....................................................122
V.3 Anglaise/Angloise............................................ 124
V.4 Badinerie/Badinage........................................... 125
V.5 Bourrée...................................................... 125
V.6 Canarie/Canario ............................................. 126
V.7 Chaconne (Ciacona)/Passacaglia (Passecaille)................. 126
V.8 Courante/Corrente ............................................127
V.9 Ecossaise.................................................... 128
V.10 Forlane/Furlana ............................................. 129
V.11 Gavotte...................................................... 129
V.12 Gigue/Giga/Jig............................................... 130
V.13 Hornpipe..................................................... 131
V.14 Loure ....................................................... 131
V.15 Menuett ..................................................... 132
V.16 Musette...................................................... 133
V.17 Passepied ............................................ 134
V.18 Pastorale............................................ 134
V.19 Polonaise............................................ 135
V.20 Réjouissance................................................. 135
V.21 Rigaudon............................................. 136
V.22 Sarabande ............................................ 136
V. 23 Siciliana/Siciliano/Sicilienne .............................. 137
V.24 Tambourin ............................................ 138
6
Inhalt
VI. Verzierungen-Manieren ............................................... 139
VI.1 »Von den Manieren überhaupt«....................................... 139
VI.2 Vorschlag - Appoggiatura .......................................... 143
Vl.2.1 Unterscheidungskriterien ................................... 145
Vl.2.2 Grundregeln................................................. 146
VI.2.3 Lange Ausführung ........................................... 147
VI.2.4 Kurze Ausführung............................................ 149
Vl.2.5 Regeln und Gestaltungsspielraum ............................ 154
VL3 Triller ........................................................... 157
Vl.3.1 Ordentlicher Triller........................................ 157
Vl.3.2 Triller von unten .......................................... 158
VI.3.3 Triller von oben............................................ 158
VI.3.4 Pralltriller (Halber Triller) .............................. 159
Vl.3.5 Unterscheidung PralltriUer/Schneller ....................... 164
VI.3.6 Die wichtigsten Regeln...................................... 165
VI.3.7 Endungen ................................................... 166
VI.4 Mordente........................................................... 169
VI.5 Doppelschlag co oder 2 170
VI.6 Prallender Doppelschlag ~........................................ 172
VI.7 Anschlag ......................................................... 173
VI.8 Schleifer ......................................................... 174
VI.9 Schneller.......................................................... 175
VI.10 Battement........................................................ 177
VI. 11 Zusammenschlag..................................................... 177
VII. Anhang............................................................... 179
Literaturverzeichnis...................................................... 186
Register.................................................................. 192
Inhalt
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Frowein, Cornelius 1957- |
author_GND | (DE-588)134868404 |
author_facet | Frowein, Cornelius 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Frowein, Cornelius 1957- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044860321 |
classification_rvk | LR 56004 |
ctrlnum | (OCoLC)1013549229 (DE-599)DNB1145170676 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02235nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044860321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180309s2018 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1145170676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761824535</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2453-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376182453X</subfield><subfield code="9">3-7618-2453-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761824535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013549229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1145170676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56004</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frowein, Cornelius</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134868404</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufführungspraxis kompakt</subfield><subfield code="b">Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren</subfield><subfield code="c">Cornelius Frowein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bärenreiter-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005573-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7127-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030255019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030255019</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV044860321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005573-0 |
isbn | 9783761824535 376182453X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030255019 |
oclc_num | 1013549229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-11 DE-M29 DE-20 DE-B170 DE-739 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-W89 |
owner_facet | DE-703 DE-11 DE-M29 DE-20 DE-B170 DE-739 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-W89 |
physical | 196 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
spelling | Frowein, Cornelius 1957- Verfasser (DE-588)134868404 aut Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren Cornelius Frowein Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha Bärenreiter [2018] 196 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 s Geschichte 1700-1800 z b DE-604 Bärenreiter-Verlag (DE-588)2005573-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7618-7127-0 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030255019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frowein, Cornelius 1957- Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170800-3 (DE-588)4129951-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren |
title_auth | Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren |
title_exact_search | Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren |
title_full | Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren Cornelius Frowein |
title_fullStr | Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren Cornelius Frowein |
title_full_unstemmed | Aufführungspraxis kompakt Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren Cornelius Frowein |
title_short | Aufführungspraxis kompakt |
title_sort | auffuhrungspraxis kompakt instrumentalmusik des 18 jahrhunderts stilgerecht interpretieren |
title_sub | Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts stilgerecht interpretieren |
topic | Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
topic_facet | Musikalische Aufführungspraxis Instrumentalmusik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030255019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT froweincornelius auffuhrungspraxiskompaktinstrumentalmusikdes18jahrhundertsstilgerechtinterpretieren AT barenreiterverlag auffuhrungspraxiskompaktinstrumentalmusikdes18jahrhundertsstilgerechtinterpretieren |