Personalmanagement:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783170344228 3170344226 |
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
10
TABELLENVERZEICHNIS.................................................................................................
11
VORW
ORT....................................................................................................................
13
1
EINLEITUNG....................................................................................................
15
1.1 DEFINITION UND EINGLIEDERUNG DES PERSONALMANAGEMENTS........... 15
1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES PERSONALMANAGEMENTS
..................
17
1.3 PERSONALMANAGEMENT UND RECHT
.................................................. 20
2 STRATEGISCHES PERSONALMANAGEMENT
........................................................ 21
2.1 EINLEITUNG
.........................................................................................
21
2.2 SITUATIONSANALYSE
.............................................................................
24
2.2.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 24
2.2.2 ANALYSE DER EIGENEN SITUATION................................. 25
2.2.3
UMFELDANALYSE.....................................................................
33
2.2.4 RISIKOANALYSE
.......................................................................
36
2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER SITUATIONSANALYSE......................... 39
2.3 ZIELDEFINITION
....................................................... 40
2.3.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 40
2.3.2
ZIELFINDUNG..........................................................................
41
2.3.3 MESSBARKEIT VON Z IELEN
.....................................................
42
2.3.4 BALANCED SCORECARDS ALS MITTEL DER ZIELFINDUNG UND
ZIELPRUEFUNG IM PERSONALBEREICH
.......................................
43
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ZIELDEFINITION
...............................
45
2.4 KLAERUNG DES ENTWICKLUNGSBEDARFS
.................................
45
2.4.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 45
2.4.2 ZUSAMMENFASSUNG DER KLAERUNG DES
ENTWICKLUNGSBEDARFS............................................................
48
2.5 M ASSNAHM ENPLANUNG
......................................................................
48
2.5.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 48
2.5.2 MASSNAHMENPLANUNG FUER DEN QUANTITATIVEN BEDARF
.........
48
2.5.3 MASSNAHMENPLANUNG FUER DEN QUALITATIVEN BEDARF
...........
49
2.5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER MASSNAHMENPLANUNG
..................
49
2.6 REALISIERUNG UND STEUERUNG
.......................................................... 49
2.6.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 49
2.6.2 ZUSAMMENFASSUNG REALISIERUNG UND STEUERUNG
............
51
2.7 SCHLUSSBETRACHTUNG ZUR ENTWICKLUNG EINER PERSONALSTRATEGIE ... 51
3
MITARBEITERGEWINNUNG................................................................................
52
3.1 PERSONALBEDARFSBESTIMMUNG
...........................................................
52
3.1.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 52
3.1.2 NICHT-MATHEMATISCHE VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES
PERSONALBEDARFS....................................................................
53
3.1.3 MATHEMATISCHE VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES
PERSONALBEDARFS....................................................................
56
3.1.4 ZEITLICHE UND OERTLICHE PERSONALBEDARFSBESTIMMUNG
.......
61
3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER PERSONALBEDARFSBESTIMMUNG .... 62
3.2 PERSONALSUCHE UND
-AUSWAEHL.......................................................... 62
3.2.1 GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN
............................
62
3.2.2 VORBEREITUNG DER PERSONALSUCHE UND -AUSWAEHL.............. 64
3.2.3
PERSONALMARKETING...............................................................
67
3.2.4 WEGE DER
PERSONALWERBUNG............................................... 70
3.2.5 INSTRUMENTE DER PERSONALAUSWAHL
....................................
73
3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG PERSONALSUCHE UND -AUSWAEHL
............
80
3.3 INTEGRATION VON NEUEN MITARBEITERN
............................................ 80
4 PERSONALABBAU
.............................................................................................
83
4.1 ZIELE UND AUSWIRKUNGEN
............................................................... 83
4.2 SANFTE MASSNAHMEN DES PERSONALABBAUS
.....................................
84
4.2.1 KURZFRISTIGE PERSONALUEBERKAPAZITAETEN
...............................
84
4.2.2 LANGFRISTIGE PERSONALUEBERKAPAZITAETEN
...............................
85
4.3 ABSCHLUSS VON AUFHEBUNGSVERTRAEGEN UND O UTPLACEM ENT......... 86
4.4
MASSENENTLASSUNGEN........................................................................
88
4.5 ZUSAMMENFASSUNG PERSONALABBAU
................................................
90
5
PERSONALENTWICKLUNG...................................................................................
91
5.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
91
5.2 VORAUSSETZUNGEN FUER ENTWICKLUNG IM U NTERNEHM EN................. 93
5.3 ERMITTLUNG DES PERSONALENTWICKLUNGSBEDARFS
...............................
95
5.3.1 ORGANISATION^- UND ANFORDERUNGSANALYSE
.......................
95
5.3.2
PERSONANALYSE.......................................................................
97
5.4 MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG
........................................
103
5.4.1 E-LEARNING
...........................................................................
104
5.4.2 M ENTORING
...........................................................................
106
5.4.3
COACHING...............................................................................
107
5.4.4
TRAININGS...............................................................................
108
5.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER BEISPIELE FUER MASSNAHMEN DER
PERSONALENTWICKLUNG............................................................
109
6
PERSONALFUEHRUNG.........................................................................................
112
6.1 G RUNDLAGEN
......................................................................................
112
6.2
FUEHRUNGSTHEORIEN.............................................................................
114
6.3 MANAGEMENT BY-ANSAETZE
................................................................
121
6.4 KOMMUNIKATION UND INFORMATION
............................................... 124
6.4.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 124
6.4.2 ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION IM
U NTERNEHM
EN.......................................................................
125
6.4.3 GRUNDLAGEN DER INFORMATIONSPOLITIK
...............................
127
6.4.4 FORMALE MITTEL DER KOMMUNIKATION IM
UNTERNEHM
EN.......................................................................
128
6.4.5 ZUSAMMENFASSUNG KOMMUNIKATION UND INFORMATION... 130
6.5
KONFLIKTE...........................................................................................
130
6.5.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 130
6.5.2 KONFLIKTPOTENZIALE IM U NTERNEHM EN
...............................
131
6.5.3 KONFLIKTPRAEVENTION UND -BEHANDLUNG
.............................
134
6.5.4 ZUSAMMENFASSUNG KONFLIKTE
.............................................
137
6.6 M
OTIVATION........................................................................................
137
6.6.1 GRUNDGEDANKEN
.................................................................. 137
6.6.2 M OTIVATIONSTHEORIEN
...........................................................
138
6.6.3 MOTIVATION IM U NTERNEHM
EN............................................ 144
6.6.4 ZUSAMMENFASSUNG M OTIVATION
..........................................
145
7
MITARBEITERENTLOHNUNG..............................................................................
146
7.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
146
7.2
TARIFVERTRAEGE.....................................................................................
147
7.3 FORMEN DER ENTGELTFESTSETZUNG
..................................................... 148
7.3.1 ENTGELT NACH ANFORDERUNGEN
............................................ 149
7.3.2 ENTGELT NACH LEISTUNG
........................................................
149
7.3.3 ENTGELT NACH HIERARCHIESTUFE
............................................ 153
7.3.4 ENTGELT NACH SOZIALSTATUS
.................................................. 153
7.3.5 ENTGELT NACH ALTER
............................................................. 154
7.4 ZUSAMMENFASSUNG MITARBEITERENTLOHNUNG
..................................
155
8 ARBEITSZEITMANAGEMENT
............................................................................
156
8.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
156
8.2 RECHTLICHE G
RUNDLAGEN...................................................................
157
8.3
ARBEITSZEITMODELLE...........................................................................
159
8.3.1
TEILZEITMODELLE.....................................................................
159
8.3.2 ALTERSTEILZEIT
........................................................................
161
8.3.3 MITARBEITER UND TEILZEIT
.....................................................
162
8.3.4
GLEITZEIT................................................................................
163
8.3.5 SCHICHTARBEIT
........................................................................
163
8.4 ZUSAMMENFASSUNG ARBEITSZEITMANAGEMENT
.................................
166
9 KRANKHEIT UND GESUNDHEIT IM
UNTERNEHMEN....................................... 168
9.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
168
9.2 RUECKKEHR- UND KRANKENGESPRAECHE
............................................... 170
9.3 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND ABHAENGIGKEITEN .........................
174
9.3.1 GRUNDGEDANKEN
.......................................
174
9.3.2 NEUROTISCHE
STOERUNGEN....................................................... 175
9.3.3 SUIZIDHANDLUNGEN
............................................................... 178
9.3.4 ABHAENGIGKEIT UND S
UCHT.................................................... 179
9.3.5 AFFEKTIVE
PSYCHOSEN............................................................
182
9.3.6
SCHIZOPHRENIEN....................................................................
184
9.3.7 WAHN
...................................................................................
185
9.3.8 ORGANISCHE PSYCHOSYNDROME
............................................ 186
9.4 ZUSAMMENFASSUNG KRANKHEIT UND GESUNDHEIT IM
UNTERNEHM
EN...................................................................................
186
10
PERSONALCONTROLLING.....................................................................................
188
10.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
188
10.2 STRATEGIE FUER DAS
PERSONALCONTROLLING............................................ 190
10.3 METHODEN UND VERFAHREN DES PERSONALCONTROLLINGS
..................
192
10.3.1 HUMANVERMOEGENSRECHNUNG (HUMAN RESOURCE
ACCOUNTING)
........................................................................
192
10.3.2 KENNZAHLENSYSTEME
.............................................................
195
10.3.3 BALANCED
SCORECARDS............................................................
199
10.3.4
KOSTENSTRUKTURANALYSE.........................................................
199
10.3.5
PROZESSKOSTENRECHNUNG.......................................................
200
10.3.6
TARGET-COSTING.....................................................................
204
10.3.7 KUNDENBEFRAGUNGEN UND QUALITAETSMANAGEMENT
............
204
10.4
BILDUNGSCONTROLLING..........................................................................
205
10.4.1 ALLGEMEINES BILDUNGSCONTROLLING
.....................................
205
10.4.2 EVALUATION VON BILDUNGSMASSNAHMEN
.............................
206
10.5 ZUSAMMENFASSUNG PERSONALCONTROLLING
........................................
214
11
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME...................................................................
216
11.1 G
RUNDLAGEN......................................................................................
216
11.2 AUFGABEN DES
PERSONALMANAGEMENTS............................................ 217
12 GRUNDLAGEN DES ARBEITSRECHTS
.................................................................
220
12.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
220
12.2 DAS ALLGEMEINE GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ (A G G )
.....................
221
12.2.1
EINLEITUNG............................................................................
221
12.2.2 AUSWIRKUNGEN FUER DIE BETRIEBLICHE PRAXIS
.....................
222
12.2.3 EMPFEHLUNGEN FUER
ARBEITGEBER......................................... 224
12.3 INDIVIDUELLES
ARBEITSRECHT...............................................................
227
12.3.1 ARBEITSVERTRAEGE
...................................................................
227
12.3.2
PROBEZEIT...............................................................................
228
12.3.3 ERMAHNUNGEN UND ABM AHNUNGEN
..................................
229
12.3.4 K
UENDIGUNGEN.......................................................................
231
12.3.5 AUFHEBUNGSVERTRAEGE UND ABWICKLUNGSVERTRAEGE .............. 234
12.3.6 ZUSAMMENFASSUNG INDIVIDUELLES ARBEITSRECHT
.................
235
12.4 KOLLEKTIVES
ARBEITSRECHT..................................................................
235
12.4.1 GRUNDLAGEN DER BETRIEBLICHEN M ITBESTIM M UNG.............. 235
12.4.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BETRIEBLICHEN
MITBESTIMMUNG IN DEUTSCHLAND
.......................................
236
12.4.3 WAHL UND KONSTITUIERUNG DES BETRIEBSRATES
..................
238
12.4.4 RECHTE UND PFLICHTEN DES BETRIEBSRATES
..........................
243
12.4.5 WIRTSCHAFTSAUSSCHUESSE
........................................................
244
12.4.6 ZUSAMMENFASSUNG KOLLEKTIVES A RBEITSRECHT
....................
245
13 INTERNATIONALES
PERSONALMANAGEMENT.....................................................
246
13.1 GRUNDGEDANKEN
..............................................................................
246
13.2 DIVERSITY M ANAGEM
ENT...................................................................
247
13.3 PERSONALSUCHE UND -AUSWAEHL IM INTERNATIONALEN KONTEXT......... 247
13.4 PERSONALENTWICKLUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT
.......................
248
13.4.1 TRAINING INTERKULTURELLER K OMPETENZ
...............................
248
13.4.2 TRAININGSPLANUNG UND D URCHFUEHRUNG
.............................
249
13.4.3 ENTSENDUNG VON MITARBEITERN INS A USLAND
....................
250
LITERATUR....................................................................................................................
251
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................
257
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QV 578 H368(3) |
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