Transmoderne: eine Kunstgeschichte des Kontakts
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
b_books
[2017]
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe PoLYpeN
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 243-255 |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen |
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INHALT
EINLEITUNG 7
FUER EINE POSTKOLONIALE KUNSTGESCHICHTE DES KONTAKTS
IM SCHATTEN GROSSER MANGOBAEUME:
KUNSTERZIEHUNG UND TRANSKULTURELLE MODERNE IM KONTEXT
DER INDISCHEN UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNG 59
TRANSKULTURELLE ANFAENGE:
DEKOLONISATION, TRANSKULTURALISMUS UND DIE UEBERWINDUNG
DER RASSE 85
BAEUME DES WISSENS:
ANTHROPOLOGIE, KUNST UND POLITIK. MELVILLE J. HERSKOVITS
UND ZORA NEALE HURSTON - HARLEM UM 1930 101
DER MIGRANT ALS KATALYSATOR:
WINOLD REISS UND DIE HARLEM RENAISSANCE 127
BEGEGNUNGEN MIT MASKEN:
GEGEN-PRIMITIVISMEN IN DER SCHWARZEN MODERNE 149
REINHEIT DER KUNST IN ZEITEN DER TRANSKULTURALITAET:
MODERNISTISCHE KUNSTTHEORIE UND DIE KULTUR
DER DEKOLONISATION 173
DIE GLOBALE KUNSTGESCHICHTE MALEN:
HAIE WOODRUFFS THE ART OF THE NEGRO 215
BIBLIOGRAFIE 243
TEXTNACHWEISE UND DANK 257
BILDNACHWEISE 259
IMPRESSUM 263
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 11
CHRISTIAN KRAVAGNA: TRANSMODERNE
DER KUNSTHISTORIKER CHRISTIAN KRAVAGNA BESPRICHT IN SEINEM BUCH
"TRANSMODERNE. EINE KUNSTGESCHICHTE DES
KONTAKTES" DIE GLOBALISIERUNG DER KUNST ALS KEINE GEOGRAFISCHE
ANGELEGENHEIT ZWISCHEN ZENTRUM UND
PERIPHERIE, SONDERN ALS EINE ANTI-RASSISTISCHE KRITIK AM
UNIVERSALANSPRUCH DER HEGEMONIALEN INSTITUTION DES
'WEISSEN MANNES'. ANHAND VERSCHIEDENER FALLBEISPIELE INTERVENIERT
KRAVAGNA IN DIE KANONISIERTEN DISKURSE
DES FACHES UND ZEIGT MIT SEINER WEGWEISENDEN STUDIE DAS
BEFREIUNGSPOLITISCHE POTENTIAL DER
DEZENTRALISIERUNG DER KUNST IN DER ERSTEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS
AUF, DIE DER AUTOR AN ANTI-RASSISTISCHE
UND GLOBAL MITEINANDER VERWOBENE WIDERSTANDSBEWEGUNGEN ANBINDET UND SIE
SO ZENTRAL ALS EINEN MOTOR FUER
DIE KUENSTE HERAUSARBEITET.
KRAVAGNAS HEGEMONIEKRITISCHER ANSATZ GRENZT SICH VON DER
"EXKLUSIONSLOGIK DER WESTLICHEN MODERNE UND
IHRER GLOBALEN DISTRIBUTIONSLOGIK UNTER DEN VORZEICHEN DER 'KOLONIALEN
MATRIX DER MACHT'" (16) AB. DASSELBE
GILT FUER REZENTRALISIERUNGSERSCHEINUNGEN INNERHALB DER NEUEREN GLOBAL
ART HISTORY, WIE SIE ETWA DURCH DIE
FIXIERUNG AUF DAS JAHR 1989 UND DIE PARISER AUSSTELLUNG "MAGICIENS DE LA
TERRE" VORANGETRIEBEN WERDEN.
DIESE FIXIERUNG VERBIRGT, SO DER AUTOR, AELTERE GLOBALE AUSTAUSCHPROZESSE
VON DEKOLONIALEN
WIDERSTANDSBEWEGUNGEN ALS EINE KRITISCHE ALTERNATIVE ZUR
"WESTLICH-WEISSEN INTERNATIONALITAET DER
EUROMODERNE". KRAVAGNA ZEIGT IN DER EINLEITUNG, WIE DER STRUKTURELLE
RASSISMUS DER EUROPAEISCHEN MODERNE
ES VERHINDERTE, DASS SICH ERFOLGREICHE TRANSKULTURELLE KONTAKTE ZWISCHEN
KUENSTLER*INNEN ETABLIEREN KONNTEN.
ER BENUTZT DAS MOTIV DES KONTAKTES, UM PRODUKTIVE MOMENTE DES
TRANSKULTURELLEN AUSTAUSCHES, DIE "UEBER
DIVERGENTE ERFAHRUNGEN HINWEG BEFREIUNGSPOLITISCH RELEVANTE
ARTIKULATIONEN EINER ANDEREN MODERNE" (9)
HERVORBRACHTEN, IN DEN FOKUS ZU STELLEN.
VIELE HISTORISCHE MOMENTE DES KONTAKTES, DIE KRAVAGNA FUER DIE ACHT
KAPITEL DES BUCHES AUSWAEHLTE, WERDEN
DURCH GETEILTE MARGINALISIERUNGS- BZW. EXILERFAHRUNGEN DER BETEILIGTEN
KONSTITUIERT UND THEMATISIEREN
-
NEBEN DER INDISCHEN UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNG - VOR ALLEM AMERIKANISCHE
KONTEXTE. DIE ERFAHRUNG VON
STRUKTURELLER MARGINALISIERUNG HABE AUSTAUSCH UND SOLIDARITAET JENSEITS
VON NORMATIVEN ZUGEHOERIGKEITEN WIE
NATION, RACE, GESCHLECHT ODER RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT ERMOEGLICHT. ALS
BEISPIELE SIND DIE KAPITEL ZUR "JUEDISCH-
AFROAMERIKANISCHEN KOALITION" VON ZORA NEALE HURSTON MIT MELVILLE J.
HERSKOVITS (KAPITEL 4), ZUM AUSTAUSCH
EXILIERTER SURREALIST*INNEN MIT AIME CESAIRE UND WIFREDO LAM (KAPITEL
7), ZU DER VERBINDUNG DES DEUTSCHEN
MALERS WINOLD REISS MIT HARLEM RENAISSANCE PHILOSOPH ALAIN LOCKE
(KAPITEL 5) ODER DAS KAPITEL ZU DEM
KONTAKT VON THEOSOPHISCH-ORIENTIERTEN EUROPAEER*INNEN WIE STELLA
KRAMRISCH UND ERNEST HAVELL ZUR INDISCHEN
UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNG (KAPITEL 2) ZU NENNEN. IM SECHSTEN KAPITEL
BESCHREIBT KRAVAGNA WIE DIE
REINHEITSVORSTELLUNG EINER MODERNISTISCHEN KUNSTTHEORIE, DIE KLARE
GRENZZIEHUNGEN ZWISCHEN AUTONOMEN
KUNSTGATTUNGEN POSTULIERTE, AUF EINER RASSISTISCHEN LOGIK DER AB- UND
AUSGRENZUNG BERUHT. DAS KAPITEL
BILDET SO EIN GEGENSTUECK ZU KAPITEL 3, IN DEM KRAVAGNA DAS DISKURSFELD
VERSCHIEDENER TRANSKULTURALISMEN
VON AUTOREN WIE FERNANDO ORTIZ, GILBERTO FREYRE ODER MELVILLE J.
HERSKOVITS SKIZZIERT. DAS LETZTE KAPITEL DES
BUCHES SETZT SICH MIT DEM GEMAELDEZYKLUS "THE ART OF THE N****" DES
MALERS HALE WOODRUFFS ALS EINE FRUEHE
FORM DER TRANSKULTURELLEN KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG AUSEINANDER.
VIELE DER AUSGEWAEHLTEN FALLBEISPIELE INTEGRIEREN WEISSE AKTEUR*INNEN ALS
EINEN FUNDAMENTALEN BESTANDTEIL
DER BESCHRIEBENEN KONTAKTSITUATIONEN. DURCH DIE SELEKTION DIESER
SPEZIFISCHEN FALLBEISPIELE WIRD ZWAR EINE
ABGRENZUNG ENTLANG DER HISTORISCH-RASSISTISCHEN COLOR-LINE AUFGEBROCHEN,
JEDOCH EBENSO INDIREKT EINE
GEWISSE AFFINITAET ZU SCHWARZ-WEISSEM AUSTAUSCH IN DEN DISKURS DER
TRANSMODERNE EINGESCHRIEBEN. ES STELLT
SICH SO DIE FRAGE NACH WEITEREN BEISPIELEN FUER KONTAKT UND SOLIDARITAET,
DIE OHNE EINEN WEISSEN BEZUG
AUSKOMMEN, UND DIE IDEE EINER TRANSMODERNE VERSTAERKT UEBER
INTERSEKTIONALE KONFIGURATIONEN VON KLASSE,
SEXUALITAET UND GESCHLECHTERROLLEN VERFOLGEN. SIND ZUM BEISPIEL
AUSTAUSCHPROZESSE ZWISCHEN QUEEREN UND
1 VON 3
HETEROSEXUELLEN AKTEUR*INNEN INNERHALB DER HARLEM RENAISSANCE NICHT
EBENFALLS EIN REVOLUTIONAERER
BEFREIUNGSPOLITISCHER KONTAKTMOMENT DER GESCHICHTE, DER UEBER NORMIERTE
HEGEMONIALE GRENZZIEHUNGEN
HINAUSGEHT UND SO NEUE TRANSMODERNE BEZIEHUNGS- UND KUNSTFORMEN IN DER
ERSTEN HAELFTE DES 20.
JAHRHUNDERTS ETABLIERTE? IST DIE NEUE SOLIDARITAET DER AFROAMERIKANISCHEN
ANTHROPOLOGIN UND SCHRIFTSTELLERIN
ZORA NEALE HURSTONS MIT HAITIANER*INNEN AUS DEN UNTEREN SCHICHTEN
WENIGER KONSTITUIEREND FUER DEN DISKURS
DER TRANSMODERNE ALS IHR KONFLIKTREICHER AUSTAUSCH MIT WEISSEN
AKADEMIKER*INNEN WIE BOAS UND HERSKOVITS?
MICHEL-ROLPH TROUILLOT BESCHREIBT WIE JEDE FORM DER GESCHICHTSSCHREIBUNG
EIGENE LEERSTELLEN PRODUZIERT, IN
DENEN VERSCHIEDENE STIMMEN ZUM SCHWEIGEN GEBRACHT WERDEN. [1] ES IST
DAHER NICHT UNBEDEUTEND, WELCHE
BEZIEHUNGEN UND KOERPER WIR FUER UNSERE HISTORISCHEN NARRATIVE
PRIORISIEREN UND WELCHE INTERSEKTIONALEN
DIALOGE ALS NEBENARGUMENTE ODER STILLE WEGBEGLEITUNG IN DEN FUSSNOTEN
AUFGENOMMEN WERDEN. KRAVAGNAS
DEKOLONIALES PROGRAMM AUFGREIFEND, LIESSE SICH WEITER FRAGEN, OB DURCH
KONSTANTE REFERENZEN ZU WEISSEN
AKTEUR*INNEN IM DISKURS DER GLOBALKUNST AUF UNGEWOLLTEM WEGE DOCH EINE
FORM DESSEN AUFRECHTERHALTEN
WIRD, WAS SARA AHMED AM BEISPIEL DES FILMS "DER MIT DEM WOLF TANZT" ALS
"PROGRESSIVEN RASSISMUS"
BESCHREIBT:
"WHAT IS PROGRESSIVE ABOUT IT? WELL IT IS AN ATTEMPT TO OFFER AN
ALTERNATIVE TO THE BRUTAL RACISM OF THE
CLASSICAL WESTERN. HERE THE NATIVES ARE NOT PRESENTED AS A HOMOGENEOUS
MASS THAT THREATENS THE WHITE
SETTLER SUBJECTS - WHOSE LIVES AND HAPPINESS DEPEND ON THEIR
ELIMINATION. THEY ARE GIVEN NAMES AND FACES.
THE FILM REPRESENTS THE UNFOLDING OF THE FRONTIER AS A VIOLENT PROCESS
OF DESTRUCTION. BUT THE HERO REMAINS
THE WHITE SUBJECT. WE ARE ENCOURAGED TO DISIDENTIFY FROM THE BAD WHITES
BY IDENTIFYING WITH THE GOOD
WHITE [.]. IT IS HIS CAPACITY TO OVERCOME HIS OWN WHITENESS, TO 'GO
NATIVE' AS A GESTURE OF SYMPATHY, AS
BEING WITH, AS BEING FOR, THAT IS THE PROGRESSIVE RACISM OF THE FILM." [
2]
JACK HALBERSTAM HAT DAS VERGESSEN ALS EINE QUEERE ERINNERUNGSTECHNIK
ENTWORFEN, UM SICH GEGEN
DOMINANTE NARRATIVE DER MEHRHEITSGESELLSCHAFT ZU WENDEN: "[I]N ORDER TO
REMEMBER AND RECOGNIZE THE
ANTICOLONIAL STRUGGLES, OTHER NARRATIVES DO HAVE TO BE FORGOTTEN AND
UNLEARNED". [3] VIELLEICHT MUESSEN WIR IN
DIESEM SINNE AKTIV EINE WEISSE, CIS-GENDERED, HETERO-PATRIARCHALE, UND
ABLE-BODIED
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG STRATEGISCH "VERGESSEN", UM NEUEN AKTEUR*INNEN
AUSREICHEND RAUM IN
HISTORISCHEN NARRATIVEN ZU BIETEN, DIE VERNACHLAESSIGTE POSITIONEN
ZENTRALISIEREN OHNE SIE ALS EINE ADDITIVE
REAKTION AUF KANONISIERTE NAMEN EINER WEISSEN GEISTESGESCHICHTE
ERSCHEINEN ZU LASSEN.
KRAVAGNAS "TRANSMODERNE" EROEFFNET GENAU DIESEN NEUEN EMANZIPATORISCHEN
RAUM, WENN ER ZUM BEISPIEL DIE
HANDLUNGSMACHT ZORA NEALE HURSTONS UEBER DIE IHRES LEHRERS MELVILLE J.
HERSKOVITS STELLT UND HERSKOVITS NUR
ZU EINER REFERENZ UNTER VIELEN FUER HURSTONS ARBEIT
WERDEN LAESST. IN DIESEM KONTEXT ZEIGT DAS BUCH "WEISS
SEHEN" (2010) VON JULIA ROTH UND CARSTEN JUNKER, WIE MAN HURSTONS TEXTE
AUCH ALS EINEN THEORETISCHEN
IMPULS FUER KRITISCHE WEISSSEINSFORSCHUNG SEHEN UND HURSTON SELBST ALS
EINE ERSTE VORDENKERIN FUER
INTERSEKTIONALITAET BETRACHTEN KANN. [4] IN DIESER ANORDNUNG WERDEN
HURSTONS HISTORISCHE
TEXTE ALS THEORIE
INS ZENTRUM DER AKTUELLEN DEBATTE GERUECKT.
"TRANSMODERNE" IST EINE UEBERZEUGENDE NEUSTRUKTURIERUNG DER
KUNSTGESCHICHTE ALS TRANSKULTURELLER
VERHANDLUNGSRAUM UND BIETET EINEN DEKOLONIALEN GEGENENTWURF EINER
"EURO-AMERIKANISCHEN" MODERNE, DIE
DER AUTOR DEUTLICH IN IHREN WEISSEN DISKURSMOMENTEN BENENNT UND SO DIE
INHAERENTE UND HEGEMONIALE MACHT
DES RASSISMUS DARIN SICHTBAR MACHT. DIES WIRD PARADIGMATISCH IM SIEBTEN
KAPITEL ZUR KUNSTTHEORIE CLEMENT
GREENBERGS ALS EINEM PRODUKTIONSORT FUER HEGEMONIE BESONDERS ANSCHAULICH,
DA SIE DURCH KRAVAGNAS
AUSFUEHRUNGEN KEINEN UNIVERSALEN MACHTANSPRUCH MEHR EINNEHMEN KANN,
SONDERN IN IHRER SPEZIFISCH-WEISSEN
POSITIONALISIERUNG VERORTET UND HIERDURCH PROVINZIALISIERT WIRD.
ANMERKUNGEN:
2 VON 3
[1] MICHEL-ROLPH TROUILLOT: SILENCING THE PAST. POWER AND THE PRODUCTION
OF HISTORY, BOSTON 2015.
[2] SARA AHMED: PROGRESSIVE RACISM, IN: FEMINIST KILLJOYS [BLOG], MAI
2016, LINK:
HTTPS://FEMINISTKILLJOYS.COM/2016/05/30/PROGRESSIVE-RACISM [LETZTER
ZUGRIFF 22. OKTOBER 2019].
[3] JACK HALBERSTAM: A QUEER ART OF FAILURE, DURHAM / LONDON 2011, 77.
[4] JULIA ROTH / CARSTEN JUNKER: WEISS SEHEN. DEKOLONIALE BLICKWECHSEL
MIT ZORA NEALE HURSTON UND TONI
MORRISON, ROSSDORF 2010, 18-19.
REZENSION UEBER:
CHRISTIAN KRAVAGNA: TRANSMODERNE. EINE KUNSTGESCHICHTE DES KONTAKTS (=
POLYPEN. ZUR KRITIK DER KUNSTKRITIK), BERLIN: B_BOOKS 2017,
261 S., 30 S/W-ABB., ISBN 978-3-942214-22-3, EUR 24,80
REZENSION VON:
DAVID FROHNAPFEL
BERLIN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
DAVID FROHNAPFEL: REZENSION VON: CHRISTIAN KRAVAGNA: TRANSMODERNE. EINE
KUNSTGESCHICHTE DES KONTAKTS, BERLIN: B_BOOKS 2017, IN:
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 11 [15.11.2019], URL:
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BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
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