Obus-Atlas Deutschland:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stendal
Verlag Dirk Endisch
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen, Karten 28 cm x 21 cm, 1900 g |
ISBN: | 9783936893977 3936893977 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044858896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180423 | ||
007 | t | ||
008 | 180308s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149067829 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783936893977 |c : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-936893-97-7 | ||
020 | |a 3936893977 |9 3-936893-97-7 | ||
024 | 3 | |a 9783936893977 | |
035 | |a (OCoLC)1021411578 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149067829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-ST | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B1550 | ||
082 | 0 | |a 500 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 500 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sohns, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1150168994 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Obus-Atlas Deutschland |c Peter Sohns, Uwe Wöhl |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 201712 | ||
264 | 1 | |a Stendal |b Verlag Dirk Endisch |c 2017 | |
300 | |a 399 Seiten |b Illustrationen, Karten |c 28 cm x 21 cm, 1900 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Oberleitungsomnibus |0 (DE-588)4139619-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Der Oberleitungsbus, kurz "Obus" genannt, kann in Deutschland auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken. Die Anfänge reichen zurück bis in das Jahr 1882. Nach den ersten "Gleislosen Bahnen" begann die Entwicklung des modernen Obusses 1930 mit der Inbetriebnahme der Linie von Mettmann nach Gruiten. Treibstoffmangel und veraltete Straßenbahnanlagen begünstigten die rasante Entwicklung des Obusses vor und während des Zweiten Weltkrieges. Auch in der Nachkriegszeit entstanden weitere Linien als Ergänzung oder Ersatz von Straßenbahnen. In der Blütezeit des Obusses gab es in Deutschland rund 70 Betriebe. Heute verkehren Obusse nur noch in Eberswalde, Esslingen und Solingen. Der Kartograph Peter Sohns und der Obuskenner Uwe Wöhl zeichnen anhand detaillierter topographischer Fahrleitungspläne, ausführlicher Fahrzeugtabellen, Linienchroniken und zahlreicher Fotos die Geschichte des Obusses in Deutschland nach und machen das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. | ||
653 | |a Oberleitungsbus | ||
653 | |a Obus | ||
653 | |a Verkehrsbetriebe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Oberleitungsomnibus |0 (DE-588)4139619-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wöhl, Uwe |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Dirk Endisch (Firma) |0 (DE-588)1067148493 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030253626 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178381149831168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
1. Einleitung .......................................................................................9
2. Aachen............................................................................................11
3. Ahrweiler.........................................................................................15
4. Augsburg .........................................................................................16
5. Baden-Baden.......................................................................................18
6. Berlin............................................................................................22
7. Bielefeld.........................................................................................33
8. Bochum/Herne .....................................................................................37
9. Bonn..............................................................................................39
10. Bremen ..........................................................................................43
11. Bremerhaven......................................................................................47
12. Darmstadt........................................................................................49
13. Dortmund.........................................................................................52
14. Dresden..........................................................................................58
15. Eberswalde.......................................................................................66
16. Erfurt...........................................................................................78
17. Essen............................................................................................82
18. Esslingen........................................................................................87
19. Flensburg .......................................................................................95
20. Frankfurt am Main................................................................................98
21. Gera ...........................................................................................101
22. Gießen..........................................................................................104
23. Greiz...........................................................................................109
24. Grevenbrück.....................................................................................111
25. Großbauchlitz (Döbeln)..........................................................................113
Der einst in Baden-Baden eingesetzte Obus 23 7 wird heute betriebsfähig im EastAnglia Transport Museum (Großbritannien) erhalten. Anlässlich des 50-
jährigen Jubiläums des Obus-Betriebes war er in Solingen zu Gast, hier am 29. Juni2006 an der Haltestelle Höhscheid. ota eter ° ns
6
Obus-Atlas Deutschland
Inhalt
26. Gummersbach .....................................................................................114
27. Hamburg..........................................................................................116
28. Hannover ........................................................................................120
29. Heilbronn........................................................................................124
30. Hildesheim.......................................................................................128
31. Hoyerswerda......................................................................................132
32. Idar-Oberstein ..................................................................................135
33. Kaiserslautern...................................................................................138
34. Kassel...........................................................................................142
35. Kiel.............................................................................................145
36. Koblenz..........................................................................................149
37. Köln.............................................................................................153
38. Königstein (Elbe)................................................................................156
39. Krefeld..........................................................................................158
40. Landshut.........................................................................................160
41. Leipzig..........................................................................................163
42. Ludwigsburg......................................................................................169
43. Magdeburg .......................................................................................170
44. Mainz............................................................................................173
45. Marburg .........................................................................................177
46. Mettmann-Gruiten ................................................................................179
47. Minden (Westfalen)...............................................................................181
48. Moers/Duisburg...................................................................................183
49. Monheim-Langenfeld ..............................................................................189
50. München..........................................................................................190
51. Münster (Westfalen)..............................................................................194
52. Neunkirchen (Saarland) ..........................................................................198
53. Neuss ...........................................................................................201
54. Neuwied .........................................................................................204
55. Nürnberg ........................................................................................207
56. Offenbach am Main ...............................................................................210
57. Oldenburg (Oldenburg) ...........................................................................215
58. Osnabrück........................................................................................220
59. Pforzheim........................................................................................226
60. Pirmasens........................................................................................229
61. Potsdam .........................................................................................232
62. Regensburg.......................................................................................238
63. Rheydt (Mönchengladbach) ........................................................................240
64. Saarbrücken .....................................................................................244
65. Siegen ..........................................................................................246
66. Solingen ........................................................................................253
67. Trier............................................................................................274
68. Ulm .............................................................................................280
69. Völklingen ......................................................................................282
70. Weimar ..........................................................................................286
71. Wiesbaden........................................................................................293
72. Wilhelmshaven /Jever.............................................................................296
73. Wuppertal .......................................................................................302
74. Wurzen...........................................................................................307
75. Zwickau..........................................................................................309
Fahrleitungskarten....................................................................................313
Verzeichnis der Fahrleitungskarten................................................................314
Zeichenerklärung für die Fahrleitungskarten.......................................................315
Anhang ...............................................................................................396
Abkürzungsverzeichnis ............................................................................396
Literaturverzeichnis..............................................................................399
Obus-Atlas Deutschland
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Sohns, Peter Wöhl, Uwe |
author_GND | (DE-588)1150168994 |
author_facet | Sohns, Peter Wöhl, Uwe |
author_role | aut aut |
author_sort | Sohns, Peter |
author_variant | p s ps u w uw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044858896 |
ctrlnum | (OCoLC)1021411578 (DE-599)DNB1149067829 |
dewey-full | 500 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-raw | 500 |
dewey-search | 500 |
dewey-sort | 3500 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03142nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044858896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180308s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149067829</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936893977</subfield><subfield code="c">: EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-936893-97-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936893977</subfield><subfield code="9">3-936893-97-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783936893977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021411578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149067829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sohns, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150168994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Obus-Atlas Deutschland</subfield><subfield code="c">Peter Sohns, Uwe Wöhl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201712</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stendal</subfield><subfield code="b">Verlag Dirk Endisch</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm, 1900 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberleitungsomnibus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139619-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Oberleitungsbus, kurz "Obus" genannt, kann in Deutschland auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken. Die Anfänge reichen zurück bis in das Jahr 1882. Nach den ersten "Gleislosen Bahnen" begann die Entwicklung des modernen Obusses 1930 mit der Inbetriebnahme der Linie von Mettmann nach Gruiten. Treibstoffmangel und veraltete Straßenbahnanlagen begünstigten die rasante Entwicklung des Obusses vor und während des Zweiten Weltkrieges. Auch in der Nachkriegszeit entstanden weitere Linien als Ergänzung oder Ersatz von Straßenbahnen. In der Blütezeit des Obusses gab es in Deutschland rund 70 Betriebe. Heute verkehren Obusse nur noch in Eberswalde, Esslingen und Solingen. Der Kartograph Peter Sohns und der Obuskenner Uwe Wöhl zeichnen anhand detaillierter topographischer Fahrleitungspläne, ausführlicher Fahrzeugtabellen, Linienchroniken und zahlreicher Fotos die Geschichte des Obusses in Deutschland nach und machen das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oberleitungsbus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsbetriebe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oberleitungsomnibus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139619-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöhl, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dirk Endisch (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067148493</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030253626</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044858896 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067148493 |
isbn | 9783936893977 3936893977 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030253626 |
oclc_num | 1021411578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B1550 |
owner_facet | DE-12 DE-B1550 |
physical | 399 Seiten Illustrationen, Karten 28 cm x 21 cm, 1900 g |
psigel | DHB_BSB_FID |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Dirk Endisch |
record_format | marc |
spelling | Sohns, Peter Verfasser (DE-588)1150168994 aut Obus-Atlas Deutschland Peter Sohns, Uwe Wöhl 1. Auflage 201712 Stendal Verlag Dirk Endisch 2017 399 Seiten Illustrationen, Karten 28 cm x 21 cm, 1900 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Oberleitungsomnibus (DE-588)4139619-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Der Oberleitungsbus, kurz "Obus" genannt, kann in Deutschland auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken. Die Anfänge reichen zurück bis in das Jahr 1882. Nach den ersten "Gleislosen Bahnen" begann die Entwicklung des modernen Obusses 1930 mit der Inbetriebnahme der Linie von Mettmann nach Gruiten. Treibstoffmangel und veraltete Straßenbahnanlagen begünstigten die rasante Entwicklung des Obusses vor und während des Zweiten Weltkrieges. Auch in der Nachkriegszeit entstanden weitere Linien als Ergänzung oder Ersatz von Straßenbahnen. In der Blütezeit des Obusses gab es in Deutschland rund 70 Betriebe. Heute verkehren Obusse nur noch in Eberswalde, Esslingen und Solingen. Der Kartograph Peter Sohns und der Obuskenner Uwe Wöhl zeichnen anhand detaillierter topographischer Fahrleitungspläne, ausführlicher Fahrzeugtabellen, Linienchroniken und zahlreicher Fotos die Geschichte des Obusses in Deutschland nach und machen das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Oberleitungsbus Obus Verkehrsbetriebe (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Oberleitungsomnibus (DE-588)4139619-4 s Geschichte z DE-604 Wöhl, Uwe Verfasser aut Dirk Endisch (Firma) (DE-588)1067148493 pbl Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sohns, Peter Wöhl, Uwe Obus-Atlas Deutschland Oberleitungsomnibus (DE-588)4139619-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139619-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4145395-5 |
title | Obus-Atlas Deutschland |
title_auth | Obus-Atlas Deutschland |
title_exact_search | Obus-Atlas Deutschland |
title_full | Obus-Atlas Deutschland Peter Sohns, Uwe Wöhl |
title_fullStr | Obus-Atlas Deutschland Peter Sohns, Uwe Wöhl |
title_full_unstemmed | Obus-Atlas Deutschland Peter Sohns, Uwe Wöhl |
title_short | Obus-Atlas Deutschland |
title_sort | obus atlas deutschland |
topic | Oberleitungsomnibus (DE-588)4139619-4 gnd |
topic_facet | Oberleitungsomnibus Deutschland Bildband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sohnspeter obusatlasdeutschland AT wohluwe obusatlasdeutschland AT dirkendischfirma obusatlasdeutschland |