Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung: eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2018]
|
Schriftenreihe: | Empirische Theologie
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 356 Seiten Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783643138903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044858343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180329 | ||
007 | t | ||
008 | 180308s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1153579103 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643138903 |c Broschur |9 978-3-643-13890-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1029865606 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153579103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bloch, Alina |e Verfasser |0 (DE-588)1153025205 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung |b eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen |c Alina Bloch |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2018] | |
300 | |a 356 Seiten |b Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Theologie |v Band 29 | |
502 | |b Dissertation |c Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-33890-7 |
830 | 0 | |a Empirische Theologie |v Band 29 |w (DE-604)BV012674824 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030253091 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996582138511360 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
1 Einleitung 11
I. Teil
2 Zeitdiagnose. Eine Problemskizze 23
3 Zum Religionsbegriff 29
4 Interreligiöse Bildung — der Forschungsstand 35
4.1 Interreligiöses Lernen 35
4.1.1 Die (historische) Einordnung der Debatte um
interreligiöses Lernen als Dimension im
Schulfach Religion 39
4.1.2 Skizze einzelner Entwürfe interreligiösen
Lernens im Religionsunterricht 43
4.1.2.1 Johannes Lähnemann 46
4.1.2.2 Stephan Leimgruber 48
4.1.2.3 Karlo Meyer 50
4.1.2.4 Tobias Kaspari 52
4.1.2.5 Kritische Zusammenschau der schulischen
Modelle zum interreligiösen Lernen 54
4.2 (Inter-)religiöse Kompetenz(-modelle) 56
4.2.1 Allgemeines zum Kompetenzbegriff und zur
Kompetenzdebatte 56
4.2.2 Religiöse Kompetenz und ihre verschiedenen
Modelle 59
4.2.3 Interreligiöse Kompetenz und ihre verschiedenen
Modelle 67
4.2.3.1 Joachim Willems 68
4.2.3.2 Mirjam Schambeck 73
4.2.3.3 Interreligiöse Kompetenz zwischen Wissen,
Deuten und Handeln 76
4.3 Interreligiöse Bildung als Herausforderung für die
universitäre Religionsleherinnenausbildung 85
VH
4.3.1
Die Bedeutung der Entwicklung von religiöser
Identität für angehende Religionslehrkräfte 87
4.3.2 Subjektorientierung durch Kompetenzorien-
tierung in der universitären Lehrerausbildung 89
4.3.3 Die Bedeutung von interreligiösem Lernen in
der universitären Lehrerausbildung 92
4.3.4 Die Bedeutung der Bearbeitung der Wahrheits-
frage für angehende Religionslehrkräfte 94
4.3.5 Drei Haltungsmodelle zum Umgang mit der
Wahrheits frage 96
4.3.6 Zur Bedeutung der Studie zum Umgang mit der
Wahrheitsfrage 97
5 Zum tragfahigen Umgang mit der Wahrheitsfrage —
ein Modellvorschlag 103
5.1 Die vier Modi der Welterschließung nach Jürgen
Baumert 103
5.2 Perspektivenübernahme und Perspektivenwechsel —
zwei Kniffe der menschlichen Kognition 106
5.2.1 Historische Entwicklung zur Theorie des
Fremdverstehens 107
5.2.2 Perspektivenwechsel, Moral und Toleranz 109
5.3 Die Bedeutung der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel —
ein Lösungsvorschlag 113
5.4 Exkurs 127
II, Teil
6 Methodologie der Studie 135
6.1 Empirische Forschung innerhalb der Theologie 135
6.2 Forschungsdesign der Studie 137
6.2.1 Forschungsfrage(n), Konzeptualisierung und
Zielsetzung der Studie 137
6.2.2 Methodenauswahl 139
6.2.3 Aufbau des Leifadens 142
6.2.4 Die Stichprobe 152
6.2.5 Das Datenmaterial 155
VIII
7
Die Analyse nach der Grounded Theory und ihre
empirischen Befunde 157
7.1 Vorgehensweise und Ergebnisse des offenen Kodierens 157
7.2 Vorgehens weise und Ergebnisse des axialen Kodierens 179
7.2.1 Gruppe: „Nicht-prinzipielle Gleichstellung ---
Exklusivismus“ 185
7.2.2 Gruppe: „Nicht-prinzipielle Gleichstellung ---
Partielle Gleichstellung“ 196
7.2.3 Gruppe: „Prinzipielle Gleichstellung,
pluralistisch“ 208
7.2.4 Gruppe: „Prinzipielle Gleichstellung,
hermeneutisch“ 219
7.2.5 Gruppe: „Wahrheitsfrage unentscheidbar,
bildungs theoretisch“ 230
7.2.6 Gruppe: „Wahrheitsfrage unentscheidbar,
historisch“ 237
7.2.7 Gruppe: „Hauptsache glauben“ 245
7.2.8 Gruppe: „Unklarheit“ 257
7.2.9 Ergebnisse des axialen Kodierens 269
7.3 Vorgehensweise und Ergebnisse des selektiven
Kodierens 271
7.3.1 Typenbeschreibung 271
7.3.2 Analyse von Zusammenhängen 282
III. Teil
8 Interpretation und Konsequenzen der empirischen
Befunde 293
9 Methodenreflexion und die Bewertung der Gültigkeit 309
10 Zusammenfassung, Erkenntnisgewinn und Ausblick 313
Anhang 323
Literaturverzeichnis 343
IX
Interreligiöses Lernen befasst sich mit vielfältigen Sinndeutungsangebo-
ten, welche in Bezug auf ihre Perspektiv e auf die Welt einen unterschied-
lichen Wahrheitsanspruch vertreten. Der Umgang mit der sogenannten
Wahrheitsfrage verlangt Religionslehrkräften eine Schar von Kompeten-
zen ab.
In der vorliegenden Studie wird mithilfe der Grounded Theory u.a. der
Forschungsfrage nachgegangen, ob und welche tragfähigen Antworten
zum Umgang mit der Wahrheitsfrage bei Studierenden der ev, Religion
zu finden sind. Hieraus können Konsequenzen für die universitäre Lehre
formuliert werden. |
any_adam_object | 1 |
author | Bloch, Alina |
author_GND | (DE-588)1153025205 |
author_facet | Bloch, Alina |
author_role | aut |
author_sort | Bloch, Alina |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044858343 |
classification_rvk | BU 5700 BU 7150 BW 63200 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1029865606 (DE-599)DNB1153579103 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044858343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180329</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180308s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153579103</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643138903</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-13890-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029865606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153579103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloch, Alina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153025205</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen</subfield><subfield code="c">Alina Bloch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Theologie</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-33890-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Theologie</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012674824</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030253091</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044858343 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:15:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643138903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030253091 |
oclc_num | 1029865606 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 356 Seiten Diagramme 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Empirische Theologie |
series2 | Empirische Theologie |
spelling | Bloch, Alina Verfasser (DE-588)1153025205 aut Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen Alina Bloch Berlin ; Münster LIT [2018] 356 Seiten Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Theologie Band 29 Dissertation Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel 2017 Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-33890-7 Empirische Theologie Band 29 (DE-604)BV012674824 29 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bloch, Alina Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen Empirische Theologie Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4664707-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4138625-5 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen |
title_auth | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen |
title_exact_search | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen |
title_full | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen Alina Bloch |
title_fullStr | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen Alina Bloch |
title_full_unstemmed | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen Alina Bloch |
title_short | Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung |
title_sort | interreligioses lernen in der universitaren religionslehrerausbildung eine qualitative studie zum studentischen umgang mit der wahrheitsfrage der religionen |
title_sub | eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage der Religionen |
topic | Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Interreligiöses Lernen Lehrerbildung Evangelischer Religionslehrer Empirische Pädagogik Einstellung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030253091&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012674824 |
work_keys_str_mv | AT blochalina interreligioseslerneninderuniversitarenreligionslehrerausbildungeinequalitativestudiezumstudentischenumgangmitderwahrheitsfragederreligionen |