Steuerungsprobleme großer Universitäten in Zeiten der Exzellenzinitiative: Schwachstellen des deutschen Wissenschaftssystems und mögliche Lösungsansätze : Interviewreihen in den Präsidien/Rektoraten sowie Expertenkolloquium
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fachverlag Moderne Wirtschaft GmbH
März 2016
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management
Band 3 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................11
TABELLENVERZEICHNIS....................................................................................................
12
A
ABSTRACT..............................................................................................................13
B PROBLEMSTELLUNG UND
VORGEHEN.........................................................................15
1 ERMITTLUNG DER STEUERUNGSPROBLEME DER
UNIVERSITAETSLEITUNGEN.....................15
2 DREISTUFIGES
FORSCHUNGSPROJEKT........................................................................17
3 AEUSSERUNGEN DER UNIVERSITAEREN GESPRAECHSPARTNER ZU FRAGEN
DES
HOCHSCHULMANAGEMENTS............................................................................19
3.1
UEBERBLICK...........................................................................................................19
3.2
ENTWICKLUNGSDYNAMIK.....................................................................................
20
3.3 EXZELLENZINITIATIVE ALS ANSTOSS
.........................................................................
20
3.4 ROLLENWANDEL DER UNIVERSITAETSLEITUNGEN
.........................................................
22
3.5 VERTRAUENSORIENTIERTE KOMMUNIKATIONSARBEIT ALS
SCHLUESSEL..........................22
3.6 VERHAELTNIS DER UNIVERSITAETSLEITUNGEN ZU DEN FAKULTAETEN
................................
23
3.7 VERTRAUENSORIENTIERTE UEBERZEUGUNGSARBEIT STATT HANDLUNGSMACHT
..............
24
3.8 ANPASSUNGEN DER STRUKTUREN UND PROZESSE IM PRAESIDIUM/REKTORAT
.............
25
4 EINORDNUNG DER
INTERVIEWERGEBNISSE..............................................................27
C SYSTEMATISIERUNG DER
INTERVIEWERGEBNISSE.......................................................28
1 SYSTEMATISIERUNG DER UNIVERSITAEREN FUEHRUNGSEBENEN
...................................
28
1.1 ANNAEHERUNG AN DAS PHAENOMEN
WISSENSCHAFT................................................. 28
1.2 BEZIEHUNGSORIENTIERTER FUEHRUNGSANSATZ
........................................................
30
1.3 SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER UNIVERSITAEREN
FUEHRUNGSEBENEN.....................31
2 FUEHRUNGSARBEIT AM LEHRSTUHL (EBENE 4 )
........................................................
33
2.1 LEHRSTUHL ALS
BETRIEB........................................................................................
33
2.2 BEITRAEGE ZUM OBERZIEL HOCHWERTIGER LEHRE
....................................................
34
2.3 BEITRAEGE ZUM OBERZIEL HERAUSRAGENDER FORSCHUNG
........................................
35
2.4 BEITRAEGE ZUM OBERZIEL UEBERDURCHSCHNITTLICHER NACHWUCHSFOERDERUNG
..........
36
3 FUEHRUNGSARBEIT IN DEN PRAESIDIEN/REKTORATEN (EBENE 1)
................................
37
3.1 CHARAKTERISTISCHE MANAGEMENTSITUATION
........................................................
37
3.2 WISSENSCHAFTLICHE
STRATEGIEBILDUNG................................................................40
3.3 ZUR GLAUBWUERDIGKEIT DER FUEHRUNGSKRAEFTE
......................................................
44
3.4 HOHER RESSOURCENEINSATZ INNERHALB DES
UNIVERSITAETSSYSTEMS........................45
4 UNKLARE ZUKUNFTSPERSPEKTIVE DER EXZELLENZINITIATIVE
...................................
46
8 STEUERUNGSPROBLEME GROSSER UNIVERSITAETEN IN ZEITEN DER
EXZELLENZINITIATIVE
D FOLGERUNGEN FUER DEN WISSENSCHAFTSSTANDORT
DEUTSCHLAND.............................49
1 AUSGANGSSITUATION UND
METHODIK....................................................................49
1.1 DEMOKRATIETHEORETISCHE ANALYSE DER
HOCHSCHULPOLITIK.................................49
1.2 ANGEWANDTE
METHODIK.....................................................................................
51
2 SCHWACHSTELLEN DES DEUTSCHEN UNIVERSITAETSSYSTEMS UND
MOEGLICHE LOESUNGSANSAETZE IN THESENFORM
.......................................................
52
3 VERGLEICH DER THESEN MIT DEN VORLIEGENDEN
STELLUNGNAHMEN........................53
3.1 THESE 1: ZU GERINGER STELLENWERT DER UNIVERSITAEREN LEHRE
(BILDUNGSFORSCHUNG)........................................................................................
53
3.1.1
UEBERBLICK..........................................................................................................
53
3.1.2 EINORDNUNG DER THESE IN DIE FACHDISKUSSION
..................................................
55
3.2 THESE 2: FORTSETZUNG DER EXZELLENZINITIATIVE IN MODIFIZIERTER FORM
.............
56
3.2.1
UEBERBLICK..........................................................................................................56
3.2.2 EINORDNUNG IN DIE FACHDISKUSSION ZUR
FORSCHUNGSFOERDERUNG........................57
3.3 THESE 3: ATTRAKTIVERE NACHWUCHSFOERDERUNG UND STAERKUNG
DER UNIVERSITAEREN
INNOVATIONSKRAFT.................................................................58
3.3.1
UEBERBLICK..........................................................................................................
58
3.3.2 PREKARIATSTENDENZEN IM AKADEMISCHEN
MITTELBAU..........................................59
3.3.3 REKRUTIERUNG DER AM BESTEN GEEIGNETEN WISSENSCHAFTLER
..............................
60
3.3.4 STAERKUNG DER
INNOVATIONSKRAFT........................................................................
60
3.4 THESE 4: REGIONALE STRATEGISCHE VERBUENDE
......................................................
62
3.4.1
UEBERBLICK..........................................................................................................
62
3.4.2 DEMOKRATIEKONFORME KONKURRENZ DER
REGIONEN............................................63
3.4.3 ADAEQUATE TECHNIKEN ZUR
EX-POST-EVALUATION..................................................64
3.5 THESE 5: UNTERSTUETZUNG DES WISSENSCHAFTSPOLITISCHEN DISKURSES
DURCH ADAEQUATES MANAGEMENT DER WISSENSCHAFTSREGION
...............................
68
3.5.1
UEBERBLICK..........................................................................................................68
3.5.2 HOCHSCHULSTEUERUNG AUS SICHT DER LAENDER (EBENE L)
.....................................
69
3.5.3 MODELL DER
WISSENSCHAFTSREGION.....................................................................
70
3.5.4 PRAKTISCHE FRAGEN ZUR
REGIONSBILDUNG............................................................78
3.6 THESE 6: DEMOKRATIEKONFORME BEWAELTIGUNG DER STEUERUNGS
UND FINANZIERUNGSPROBLEME
...........................................................................
82
3.6.1
UEBERBLICK..........................................................................................................82
3.6.2 STRATEGISCHE MANAGEMENTKOMPETENZEN IN DER WISSENSCHAFTSREGION
...........
82
3.7 THESE 7: SCHRITTWEISE BESEITIGUNG DER UNWUCHTEN IM SYSTEM
DER
FINANZIERUNG..............................................................................................
83
3.7.1
UEBERBLICK..........................................................................................................83
3.7.2 VERBESSERUNG VON EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DES GESAMTSYSTEMS
.................
83
3.7.3 BUNDESSTAATLICHE
GESAMTLOESUNG......................................................................84
E FOLGERUNGEN AUS SICHT DER MANAGEMENTLEHRE
................................................
85
1 FUEHRUNGSGRUNDSAETZE IN DER
WISSENSCHAFT...................................................... 85
2 BESTAETIGUNG DER FUEHRUNGSGRUNDSAETZE IM HISTORISCHEN RUECKBLICK
.................
88
3 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF IM WISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH...........................95
4 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN DER UNIVERSITAETSVERWALTUNGEN
.....................
96
F WISSENSCHAFTSBEZOGENER
ANHANG......................................................................98
1 INTERVIEWLEITFADEN
...........................................................................................
98
2 STELLUNGNAHMEN ZUR UNIVERSITAEREN LEHRE AUS DER ERSTEN
INTERVIEWREIHE IN DEN PRAESIDIEN/REKTORATEN
................................................
102
2.1
UEBERBLICK.........................................................................................................102
2.2 STELLENWERT DER UNIVERSITAEREN LEHRE
..............................................................
102
2.3 GRUNDSAETZLICHE WERTUNG DES BOLOGNA-PROZESSES
..........................................
103
2.4 ZUR QUALITAET DER UNIVERSITAEREN
LEHRE...............................................................105
3 UNIVERSITAERE LEHRE - ERGAENZENDE HINWEISE AUS
VEROEFFENTLICHUNGEN
2009-2014......................................................................107
3.1 UNIVERSITAERE BILDUNGSFORSCHUNG (UEBERBLICK)
................................................
107
3.2
BOLOGNA-PROZESS...............................................................................................
108
3.3 WIE KANN DIE QUALITAET DER LEHRE GEMESSEN
WERDEN?....................................110
3.4 WIE KANN IN DER PRAXIS DIE QUALITAET DER LEHRE POSITIV
BEEINFLUSST
WERDEN?........................................................................................112
4 STELLUNGNAHMEN ZUM GESAMTSYSTEM DER FORSCHUNGSFOERDERUNG
AUS DER ERSTEN INTERVIEWREIHE IN DEN PRAESIDIEN/REKTORATEN
........................
115
4.1
UEBERBLICK.........................................................................................................115
4.2 QUALITAET DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEN AUSSERUNIVERSITAEREN
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN..............................................................................
116
5 UNIVERSITAERE FORSCHUNG - ERGAENZENDE HINWEISE AUS
VEROEFFENTLICHUNGEN
2009-2014......................................................................118
5.1
UEBERBLICK.........................................................................................................118
5.2 FACHDISKUSSION ZUR
VERBUNDFORSCHUNG..........................................................
119
5.3 VEROEFFENTLICHUNGEN DER INTERDISZIPLINAEREN ARBEITSGRUPPE
*EXZELLENZINITIATIVE* DER
BBAW......................................................................119
5.4 WEITERE STELLUNGNAHMEN ZUR FORTSETZUNG DER EXZELLENZINITIATIVE
..............
123
6 MANAGEMENTLEHRE ZWISCHEN BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE,
PSYCHOLOGIE, SOZIOLOGIE, POLITIK- UND VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN
.............
123
6.1 BEGRIFF UND FUNKTIONEN DES MANAGEMENTS
...................................................
123
6.2 ZUR IDEENGESCHICHTE DER MANAGEMENTLEHRE
.................................................
129
6.3 VERWANDTE ANSAETZE DER POLITIKWISSENSCHAFTEN
.............................................
133
7 DOPPIK UND CONTROLLING ALS BAUSTEINE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT
..........
139
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................
148
1 FRAGEN DER
LEHRE/BILDUNGSFORSCHUNG............................................................
148
2 UEBRIGE
HOCHSCHULFORSCHUNG/INNOVATIONSFORSCHUNG.....................................171
3
MANAGEMENTFORSCHUNG..................................................................................206
4
POLITIKYVERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN............................................................212
DER
AUTOR....................................................................................................................224
IHRE
ANSPRECHPARTNER.................................................................................................225
|
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spelling | Marettek, Christian Verfasser (DE-588)113917155 aut Steuerungsprobleme großer Universitäten in Zeiten der Exzellenzinitiative Schwachstellen des deutschen Wissenschaftssystems und mögliche Lösungsansätze : Interviewreihen in den Präsidien/Rektoraten sowie Expertenkolloquium von Dr. Christian Marettek Frankfurt am Main Fachverlag Moderne Wirtschaft GmbH März 2016 225 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management Band 3 Hochschulpolitik (DE-588)4113936-7 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Digital Exzellenz Steuerung Universitäten Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Hochschulpolitik (DE-588)4113936-7 s DE-604 Fachverlag Moderne Wirtschaft GmbH (DE-588)1064056709 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-934803-79-4 Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management Band 3 (DE-604)BV040628181 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030252888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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