Leben mit chronischer Krankheit: ein Lehrbuch für Gesundheitsberufe
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Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
[2018]
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EINLEITUNG............................................................................................9
TEIL I: EINFUEHRUNG IN DIE TERMINOLOGIE CHRONISCHER
KRANKHEITEN
................................................................................11
1. KONZEPTE ZU GESUNDHEIT UND KRANKHEIT ..............................
13
1.1
GESUNDHEIT.........................................................................
13
1.2 KRANKHEIT
...........................................................................
15
1.3 CHRONISCHE ERKRANKUNG
....................................................
16
1.4 INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF FUNCTIONING, DISABILITY
AND HEALTH (ICE)
...............................................................
19
TEIL II: BEDEUTUNG CHRONISCHER ERKRANKUNGEN FUER DAS
GESUNDHEITSSYSTEM, FUER DEN BETROFFENEN UND FUER
SEINE AN- UND ZUGEHOERIGEN
........................................................23
2. BEDEUTUNG UND KERNKOMPETENZEN DER PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG CHRONISCH
KRANKER................................................23
2.1 AUFGABENBEREICH UND BEDEUTUNG FUER DAS GESUNDHEITS
SYSTEM SOWIE FAKTOREN FUER WACHSENDE KOSTEN DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
......................................................25
2.2 ANFORDERUNGEN EINER ALTERNDEN GESELLSCHAFT AN DAS
GESUNDHEITSSYSTEM
............................................................. 25
2.3 ENTWICKLUNGSSZENARIEN CHRONISCHER ERKRANKUNGEN
..........
27
3. DIE BEDEUTUNG EINER CHRONISCHEN ERKRANKUNG FUER DEN
BETROFFENEN UND DESSEN AN- UND ZUGEHOERIGE
.......................
30
3.1 WAHRNEHMUNG VON ERKRANKUNG UND KRANKHEIT
...............
30
3.2 KRANKHEITS- BZW. GESUNDHEITSBEGRIFF ALS BEEINFLUSSENDER
FAKTOR VON SELBSTMANAGEMENT
...........................................32
3.3 KRANKHEITSVERLAEUFE ALS
BELASTUNG........................................33
3.4 KOMPLEXITAET ALS BELASTUNG CHRONISCHER ERKRANKUNGEN
FUER DEN BETROFFENEN UND SEINE AN- UND ZUGEHOERIGEN
.....
34
3.5 MERKMALE CHRONISCHER ERKRANKUNGEN ................................35
TEIL III: THEORIE- UND MODELLBILDUNG IM ZUSAMMEN
HANG MIT CHRONIZITAET
.................................................................. 43
4. NUTZEN VON PFLEGETHEORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT
CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN
....................................................43
4.1 DAS TRAJEKTMODELL ALS VERTRETER EINER INTERAKTIONS
THEORETISCHEN PERSPEKTIVE
...................................................
46
4.1.1 PHASENVERLAEUFE IM TRAJEKTMODELL
...........................
50
4.1.2 NEUE GRUNDGEDANKEN IM KRANKHEITSVERSTAENDNIS
DURCH TRAJEKT UND INTERAKTIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE ALS BEDEUTUNG FUER DEN KRANKHEITS
VERLAUF
.......................................................................51
4.1.3 PHASENVERLAEUFE NACH DEM TRAJEKTMODELL
...............
53
4.1.4 BEDEUTUNG DES PHASENVERLAUFS FUER DEN
KRANKHEITSVERLAUF
.....................................................
56
4.1.5 ARBEITSLINIEN NACH DEM TRAJEKTMODELL
...................
58
4.1.6 BEISPIELHAFTE DARSTELLUNG EINER ARBEITSLINIE
ZUR ALLTAGSBEWAELTIGUNG ............................................59
4.1.7 AUFGABENBEREICH DER PRAKTIKER UND MOEGLICH
KEITEN DER UMSETZUNG DES TRAJEKTMODELLS
..............
64
4.2 EIN MODELL DER PFLEGE CHRONISCH KRANKER VON
MIEKE GRYPDONCK
.............................................................. 69
4.2.1 POSITIVE UND NEGATIVE SICHTWEISEN CHRONISCH
KRANKER BETROFFENER - EIN MODELL VON
MIEKE GRYPDONCK
..................................................
70
4.2.2 ZWEI ARTEN, AUF KRANKHEIT ZU REAGIEREN
................
71
4.2.3 GRUENDE FUER EINE NEGATIVE SICHTWEISE NACH
GRYPDONCK UND DAS HANDELN EINER PFLEGEPERSON ..73
4.2.4 VIER AUFGABENBEREICHE DER PFLEGE UND
BETREUUNG NACH GRYPDONCK .................................. 76
4.3 FAMILIEN- UND UMWELTBEZOGENE PFLEGE VON
MARIE-LUISE FRIEDEMANN
.....................................................83
4.3.1
UMWELT.....................................................................
84
4.3.2 M
ENSCH.....................................................................
84
4.3.3
GESUNDHEIT...............................................................
85
4.3.4
PFLEGE........................................................................
86
4.3.5
FAMILIE......................................................................
86
4.3.6
FAMILIENGESUNDHEIT..................................................87
4.3.7 ZIELDIMENSIONEN
......................................................88
4.4 DAS *ILLNESS-CONSTELLATION-MODEL NACH MORSE
UND
JOHNSON........................................................................
90
TEIL IV: PHAENOMENE UND AUSPRAEGUNGEN CHRONISCHER
ERKRANKUNGEN UNMITTELBAR AM BETROFFENEN SOWIE EINFLUSS
NAHME VON PHAENOMENEN IM KRANKHEITSVERLAUF UND AUF
DAS KRANKHEITSEMPFINDEN
........................................................... 93
5. PHAENOMEN KOERPERBILD UND ZERBROCHENES SELBSTBILD
...........
93
5.1 PHAENOMEN
STIGMA............................................................... 97
5.1.1 DIE BESCHAEDIGTE IDENTITAET BEI GOFFMAN
...................
99
5.1.2 AUSWIRKUNGEN VON STIGMATA................................ 100
5.2 PHAENOMEN RESILIENZ - WAS MACHT UNS STARK?
..................
103
5.2.1 RESILIENZVERSTAENDNIS ............................................
104
5.2.2 SCHUTZFAKTOREN ZUR RESILIENZFOERDERUNG
...............
106
5.2.3 RESSOURCEN ZUR UNTERSTUETZUNG VON
SCHUTZFAKTOREN
.....................................................
107
5.2.4 RESILIENZ IST EIN PROTEKTIVES PERSOENLICHKEITS
MERKMAL
...............................................................
108
5.2.5 RESILIENZFOERDERLICHE PFLEGEBEZIEHUNG
.................
109
5.2.6 EINSCHAETZUNGSMOEGLICHKEITEN DER RESILIENZ
........
110
5.2.7 GEDANKEN ZUR KRITISCHEN AUSEINANDERSETZUNG
MIT DEM RESILIENZKONZEPT ................................... 112
5.2.8 FAZIT FUER DIE BETREUUNG CHRONISCH KRANKER
.........
113
5.3 PHAENOMEN DER ADHAERENZ
.
................................................ 114
5.3.1 DEFINITORISCHE ABGRENZUNG DER ADHAERENZ
VON DER COMPLIANCE
............................................
116
5.3.2 EINFLUSSFAKTOREN DER NON-ADHAERENZ UND IHRE
BEDEUTUNG FUER DEN BETROFFENEN ........................... 122
5.4 INTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DER ADHAERENZ
UND BEDEUTUNG DES MEDIKAMENTENREGIMES FUER DEN
BETROFFENEN
......................................................................
123
5.4.1 PHASEN DER MEDIKAMENTENADHAERENZ
..................
125
5.4.2 BEDEUTUNG DES MEDIKAMENTENREGIMES IM ALTER .. 127
5.4.3 INTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DER ADHAERENZ .. 129
TEIL V: HEALTH LITERACY ODER DIE FAEHIGKEIT, GESUNDHEITS
RELEVANTE ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN
.....................................135
6. SELBSTMANAGEMENT ALS VORAUSSETZUNG FUER EMPOWERMENT ..135
6.1 HEALTH LITERACY ZWISCHEN SOLIDARITAET UND
EIGENVERANTWORTUNG
.......................................................
142
6.1.1 INTERVENTIONEN UND SELBSTMANAGEMENT
KOMPETENZEN
.......................................................
142
6.1.2 BEISPIEL EINES INTERVENTIONSKONZEPTES
IM SINNE DES SELBSTMANAGEMENTS BEI KOMPLEXEN
MEDIKAMENTENREGIMEN
.......................................
146
6.2 SELBSTMANAGEMENTSTRATEGIEN PFLEGENDER ANGEHOERIGER
SCHWERKRANKER MENSCHEN
...............................................
155
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................161
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