Krankheitserfahrung und Religion:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
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Inhaltsübersicht
1. Einleitung: Krankheit als Thema der Theologie.1
1.1 Ausgangsbeobachtungen.1
7.2 Theologischer Forschungsstand und Fragestellung.7
1.3 Zugang und These.17
2. Krankheit als Problem.33
2.7 Anthropologische Grundlegung:
Krankheit als personale Erfahrung (Helmuth Plessner).35
2.2 Phänomenologische Differenzierung:
Krankheit als Befinden, Erleben, Erfahrung (Herbert Plügge).78
2.3 Praxisbezogene Entfaltung:
Krankheit als zu linderndes Leiden (Eric Cassell).102
2.4 Krankheitserfahrung, Krankheitsumgang, Krankheitswissen.115
3. Krankheit verstehen: Die Erfahrung Kranker.119
3.1 Krankheitserzählungen.121
3.2 Referenztheorien: Der Krankheitsbegriff der Medizin.169
3.3 Religiöse Praxis der Artikulation: Klage.200
3.4 Theologischer Topos: Krankheit als Übel.213
3.5 Zur Ethik der Krankheitsdeutungen.248
4. Die Person anerkennen: Die Würde Kranker.272
4.1 Krankheitserzählungen.274
4.2 Referenztheorien: Krankheit und Anerkennung der Person.285
4.3 Religiöse Praxis der Personalisierung: Kasualien und Segen.310
4.4 Theologischer Topos: Glaube an die Rechtfertigung der Versehrten .311
X
Inhaltsübersicht
4.5 Zur Ethik der Würde und des Vertrauens in der Medizin.348
5. Auf Gesundheit hoffen: Die Heilung Kranker.375
5.1 Krankheitserzählungen.376
5.2 Referenztheorien: „Gesundheit“ als Totalitätsbegriff.385
5.3 Religiöse Praxis der Heilung: Salbungsgottesdienste.399
5.4 Theologischer Topos: Hoffnung auf Vollendung der Leidenden.414
5.5 Die Unendlichkeit der Gesundheit als ethisches Problem.454
6. Über den Tag kommen: Die Sorge für Kranke.478
6.1 Krankheitserzählungen.479
6.2 Referenztheorien: Sorge als Praxis.483
6.3 Religiöse Praxis der Sorge: Spiritual Care.501
6.4 Theologischer Topos: Liebe als Fürsorge.532
6.5 Institutionalisierung der Sorge: Zur Ethik der Pflege.548
7. Zu einer Systematischen Theologie kultureller Felder.568
7.1 Religion und das kulturelle Feld des Umgangs mit Krankheit.568
7.2 Systematische Theologie im interdisziplinären Kontext.578
7.3 Dogmatische Topoi und angewandte Ethik.592
7.4 Ausblick.600
Literaturverzeichnis.603
Personenregister.683
Sachregister. .697
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Krankheit als Thema der Theologie.1
1.1 Ausgangsbeobachtungen.1
L Religiöse Valenzen von Kranksein und Krankheit.2
II. Protestantische Verlegenheiten.4
III. Beobachtungen aus der Ökumene.6
1.2 Theologischer Forschungsstand und Fragestellung.7
I. Leiblichkeit als theologisches Thema.7
II. Krankheit als theologisches Thema.10
III. Leitfragen der Untersuchung.15
1.3 Zugang und These.17
1. Der Begriff der Krankheitserfahrung als Ausgangspunkt.18
II. Mit Desintegrationserfahrungen umgehen: Krankheit und Religion.25
III. Zum Aufbau der Arbeit.29
2. Krankheit als Problem.33
2.1 Anthropologische Grundlegung:
Krankheit als personale Erfahrung (Helmuth Plessner).35
I. Philosophische Anthropologie: Problem und Programm.37
II. Der Mensch als Leib im Körper.46
III. Krankheit als Erfahrung der Desintegration.59
IV. Zum Umgang mit Krankheit.72
V. Ertrag.76
2.2 Phänomenologische Differenzierung:
Krankheit als Befinden, Erleben, Erfahrung (Herbert Plügge).78
I. Die Grundzüge einer Phänomenologie des menschlichen Leibes.81
XII
Inhaltsverzeichnis
II. Körperverhältnisse bei spezifischen Krankheiten.84
III. Der Körper als Phänomen und als Gegenstand der Medizin.90
IV. Freiheit und Hoffnung: Der individuelle Leib.93
V. Ertrag.98
2.3 Praxisbezogene Entfaltung:
Krankheit als zu linderndes Leiden (Eric Cassell).102
I. Vom Körper zur Person: Leiden als Zentralbegriff der Medizin.104
II. Person und Symptom: Die Rolle des Arztes.107
III. Verlorene und restituierte Ganzheit: Vom Umgang mit Krankheit.110
IV. Ertrag.114
2.4 Krankheitserfahrung, Krankheitsumgang, Krankheitswissen.115
3. Krankheit verstehen: Die Erfahrung Kranker.119
3.1 Krankheitserzählungen.121
I. So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein.121
II. Die Erfahrung von Krankheit und das biographische Narrativ.126
III. Kulturelle Formen der Krankheitserzählung.137
IV. Krankheit zwischen Widerfahrnis und Schuld.145
V. Erzählte Desintegration: Exemplarische Krankheitserzählungen.152
3.2 Referenztheorien: Der Krankheitsbegriff der Medizin.169
I. Naturalistische Krankheitstheorie (Christopher Boorse).174
II. Normativistische Krankheitstheorie (H. Tristram Engelhardt Jr.).178
III. Modifikationen und Differenzierungen.183
IV. Krankheitserfahrung und Krankheitstheorie.192
3.3 Religiöse Praxis der Artikulation: Klage.200
I. Religion als Praxis.200
II. Die lindernde Klage (Jochen Schmidt).202
III. Die brüchige Klage (Christoph Schlingensiei).205
IV. Die verstummte Klage (Robert Gemhardt).207
V. Klage als prekärer Distanzgewinn.210
3.4 Theologischer Topos: Krankheit als Übel.213
I. Das Übel als Straffolge der Sünde (Friedrich Schleiermacher).216
II. Das Übel als Problem religiös gegründeter Humanität (A. Ritschl).223
Inhalts Verzeichnis
XIII
III. Das Übel als Selbstzerspaltung des Lebenswillens (A. Schweitzer).230
IV. Krankheit vor Gott.239
3.5 Zur Ethik der Krankheitsdeutungen.248
I. Medizinkritik als Deutungskritik.250
II. Biographische Krankheitsdeutung als ärztliche Aufgabe.257
III. Krankheitsdeutungen und die Diätetik des Sinns.264
4. Die Person anerkennen: Die Würde Kranker.272
4.1 Krankheitserzählungen.274
L Krankheit als Kränkung.274
II. Der Blick der anderen.278
III. Strategien der Reklamation von Würde.281
IV. Religion und Person.284
4.2 Referenztheorien: Krankheit und Anerkennung der Person.285
I. Das Stigma und die prekäre Normalität Kranker.286
II. Scham als Gefühl gefährdeten Personseins.293
III. Krankheit als Problem personaler Anerkennung.299
IV. Die Wiederherstellung von Anerkennung.309
4.3 Religiöse Praxis der Personalisierung: Kasualien und Segen.310
I. Die Sakralität der Person.311
II. Der Segen als Praxis symbolischer Anerkennung.314
4.4 Theologischer Topos: Glaube an die Rechtfertigung der Versehrten .317
I. Rechtfertigung als soteriologische Grundstruktur (Paul Tillich).318
II. Die Rechtfertigung der Versehrten.323
III. Rechtfertigungstheologie als Theorie der Anerkennung.330
IV. Bezüge zu anderen dogmatischen Lehrstücken.340
V. Die Rechtfertigung der Versehrten und die soziale Wirklichkeit.345
4.5 Zur Ethik der Würde und des Vertrauens in der Medizin.348
I. Bedingtheitsreflexion: Der Beitrag theologischer Ethik. 349
II. Die Ebenen der Anerkennung und die Würde der Patientin.351
III. Vertrauen als Komplement der Anerkennung.365
IV. Anerkennung zwischen Kontrafaktizität und Realisierung.370
XIV
Inha Its ve rzeich n is
5. Auf Gesundheit hoffen: Die Heilung Kranker.375
5.1 Krankheitserzählungen.376
I. Restitutio in integrum.377
II. Die bleibende Unsicherheit.378
III. Restitution als soziale Erwartung.380
IV. Die differenzierte Hoffnung.381
5.2 Referenztheorien: „Gesundheit“ als Totalitätsbegriff.385
I. „Gesundheit“ als politischer Begriff.386
II. Gesundheit als somatischer Zustand.390
III. Gesundheit als Phänomen.392
IV. Gesundheit als Telos.395
V. Gesundheit als Utopie ex negativo.397
5.3 Religiöse Praxis der Heilung: Salbungsgottesdienste.399
I. Heil und Heilung in der gegenwärtigen Theologie.400
II. Salbungsgottesdienste.402
III. Iatromorphe Religion oder hieromorphe Medizin?.408
5.4 Theologischer Topos: Hoffnung auf Vollendung der Leidenden.414
I. Die eschatologische Signatur des Gesundheitsbegriffs (Paul Tillich) .415
II. Zur theologischen Hermeneutik der Heilung.424
III. Eine Phänomenologie der Hoffnung.435
IV. Die (Un-)Unterscheidbarkeit von Heil und Heilung.450
5.5 Die Unendlichkeit der Gesundheit als ethisches Problem.454
I. Unendliche Gesundheit: Transhumanismus als Eschatotechnik.455
II. Endliche Gesundheit: Das Verhältnis von Alter und Krankheit.459
III. Auf dem Weg zu einer eschatologischen Entlastung der Medizin.474
6. Über den Tag kommen: Die Sorge für Kranke.478
6.1 Krankheitserzählungen.479
I. Leben von Tag zu Tag.479
II. Basteln.480
III. Die Sorge der anderen.482
Inhaltsverzeichnis
XV
6.2 Referenztheorien: Sorge als Praxis.483
I. Facetten des neueren Sorgediskurses.484
II. Care als Logik spezifischer Praktiken.489
III. Sorge als Eintreten in die krankheitsbezogene Desintegration.493
IV. Die inneren Spannungen der Sorge für Kranke.496
6.3 Religiöse Praxis der Sorge: Spiritual Care.501
I. Zum Begriff der Spiritual Care. 502
II. Die theologische Diskussion um Spiritual Care.509
III. Spiritual Care als Säkularisierung der Medizin.513
IV. Konsequenzen für die Operationalisierung von Spiritual Care.523
V. Spiritual Care als religiöse Praxis der Sorge.529
6.4 Theologischer Topos: Liebe als Fürsorge.532
I. Die religiöse Traditionsgeschichte der Sorge.532
II. Selbsthabe und Selbstentzogenheit (Eberhard Jüngel).534
III. Eros und Agape.538
IV. Liebe und Fürsorge.540
6.5 Institutionalisierung der Sorge: Zur Ethik der Pflege.548
I. Das umsorgte Individuum: Standardisierung der Pflege.550
II. Das umsorgte Subjekt: Fürsorge und Selbstbestimmung.556
III. Das sorgende Subjekt: Gewissen in der Pflege.560
IV. Infrastrukturen der Sorge: Zur Ökonomie der Pflege.563
V. Pflege als Praxis und Handeln.566
7. Zu einer Systematischen Theologie kultureller Felder.568
7.1 Religion und das kulturelle Feld des Umgangs mit Krankheit.568
I. Rückblick auf den Gang der Untersuchung.569
II. Der systematische Status der Religionstheorie.572
III. Religionspflege und Säkularisierungsarbeit.576
7.2 Systematische Theologie im interdisziplinären Kontext.578
I. Rückblick auf den Gang der Untersuchung.578
II. Eigenes, Fremdes und Gemeinsames.583
III. Kritik der interdisziplinären Theologie.588
XVI
Inhaltsverzeichnis
73 Dogmatische Topoi und angewandte Ethik.592
I. Rückblick auf den Gang der Untersuchung.592
II. Lokale Loci und polyzentrische Systematik.594
III. Angewandte Ethik und theologische Enzyklopädie.598
7.4 Ausblick.600
Literaturverzeichnis.603
Personenregister.683
Sachregister.697 |
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author | Moos, Thorsten 1969- |
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