Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Klinkhardt Forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783781522237 3781522237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044855414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181113 | ||
007 | t | ||
008 | 180306s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1150873876 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522237 |c Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-7815-2223-7 | ||
020 | |a 3781522237 |9 3-7815-2223-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781522237 | |
035 | |a (OCoLC)1023861991 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1150873876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4230 |0 (DE-625)19843:12013 |2 rvk | ||
084 | |a HD 180 |0 (DE-625)48421: |2 rvk | ||
084 | |a HD 183 |0 (DE-625)48423: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heinz, Susanne |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1145922384 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht |b theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern |c Susanne Heinz |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung | |
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tablet PC |0 (DE-588)7602964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Tablet | ||
653 | |a bayerische Sekundarschule | ||
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tablet PC |0 (DE-588)7602964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1150873876/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030250222 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178375113179136 |
---|---|
adam_text | I 7
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung..............................................................5
Abstract.....................................................................6
Einleitung..................... ...........................................11
Teil A: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung
und Forschungsstand
1 Mobile Learning..........................................................19
1.1 Einführung: Mobilität und Kontext als zentrale
Konstrukte in Mobile Learning .......................................19
1.2 Historische Entwicklung der Forschungsdisziplin.....................25
1.3 Phasen von Mobile Learning..........................................28
1.4 Begriffsbestimmungen: Mobile Learning...............................33
1.4.1 Mobile Learning im Wissenschaftsdiskurs (2003ff.)..............33
1.4.2 Mobile Learning, Blended Learning, Online Learning.............39
1.4.3 Mobile Learning, E-Leaming, Ubiquitous Learning................41
1.4.4 Von E-Leaming zu Mobile Learning zu Mobile Assisted Language
Learning....................................................... 49
1.5 Rahmenmodelle für Mobile Learning...................................51
1.6 Mobile Endgeräte als Lemwerkzeuge und Affordanzen:
technologische und multifunktionale Charakteristika..................78
1.7 Implementierungsmodelle für Mobile Learning in formalen Lehr- und
Lemkontexten........................................................89
1.8 Mobile Learning und verwandte lemtheoretische Ansätze: Multimedia
Learning, (Multi-)Literacies, Multimodality..........................93
2 Mobile Assisted Language Learning (MALL) und Mobile Enhanced Language
Learning and Teaching (MELLT)..........................................109
2.1 MALL und MELLT als Teilbereiche von ML............................ 109
2.2 Entwicklung der Forschungsdisziplin MALL und Begriffsbestimmungen..110
2.2.1 Von CALL zu MALL..............................................110
2.2.2 Begriffsbestimmungen MALL.....................................112
2.3 Forschungsstand und Forschungsfelder in MALL.......................125
2.3.1 MALL in Forschungsüberblicken (2011-2015).................... 125
2.3.2 Mobiltechnologien.............................................129
2.3.3 Länderschwerpunkte............................................130
2.3.4 Lehr- und Lemkontexte.........................................132
2.3.5 Forschungsdesign der Studien, Projektdauer, Teilnehmerzahl... 133
2.3.6 Forschungsgegenstand der Studien..............................137
2.3.7 Ergebnisse und Desiderata für zukünftige Studien..............141
8 I Inhaltsverzeichnis
3 Forschungsüberblick MALL im Sekundarschulkontext (2005-2015).............. 145
3.1 Anliegen des Forschungsüberblicks.....................................145
3.2 Forschungsmethodologische Vorgehens weise.............................145
3.3 Mobiltechnologien.....................................................149
3.4 Länderschwerpunkte.................................................. 149
3.5 Rahmenbedingungen: Teilnehmergruppe, Teilnehmerzahl, Projektdauer....151
3.6 Forschungsdesign......................................................156
3.7 Forschungsgegenstand der Studien......................................160
3.8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Desiderata für die Erforschung
von MELLT..............................................................161
Teil B: Studie: Englischunterricht in Tablet-Klassen an bayerischen
Sekundarschulen
4 Englischunterricht in Tablet-Klassen: die Studie im Überblick.............167
4.1 Forschungsinteresse, Forschungsgegenstand und Forschungsdesign
der Tablet-Studie......................................................167
4.2 Das Forschungsfeld Tablet-Klassen in Bayern...........................169
4.3 Einordnung der Tablet-Studie im deutschlandweiten Vergleich: ICILS 2013.171
4.4 Schüler- und Lehrerfragebogen: Entwicklung und Konstruktion......... 179
4.5 Durchführung und Auswertung...........................................185
5 Vorstudie: Die Tablet-Klasse am Chiemgau-Gymnasium Traunstein
(2011-2013)............................................................ 191
5.1 Rahmenbedingungen und forschungsmethodologische Vorgehens weise......191
5.2 Entwicklung von Lemszenarien für die iPad-Klasse in der
projektorientierten Lehrerausbildung an der Universität................192
5.3 Wissenschaftliche Begleitung der Tablet-Klasse........................196
6 Ergebnisse Schülerbefragung................................................201
6.1 Der Unterricht in Tablet-Klassen......................................201
6.1.1 Nutzung des Tablets in den einzelnen Unterrichtsfächern.........201
6.1.2 Nutzung des Tablets für bestimmte Unterrichtsaktivitäten.........203
6.1.3 Umfang des Tableteinsatzes im Englischunterricht.................207
6.1.4 Umgang mit dem Lemwerkzeug.......................................208
6.1.5 Mobiles Lernen: Nutzen des Tablets für den Englischunterricht
außerhalb der Schule..............................................209
6.1.6 Lemwerkzeuge in der Tablet-Klasse................................212
6.2 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht............217
6.2.1 Schülerorientierung..............................................217
6.2.2 Lemförderliche Unterstützung und Konsolidierung..................221
6.2.3 Sozialformen............................................... 224
6.2.4 Einsatz von Applikationen im Englischunterricht..................224
6.3 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet................228
6.3.1 Förderung von Kompetenzen im Englischunterricht mit Tablet:
quantitative Auswertung......................................... 228
Inhaltsverzeichnis | 9
6.3.2 Förderung von Kompetenzen im Englischunterricht mit Tablet:
qualitative Auswertung der Begründungen der Schülerinnen und
Schüler.................................................................232
6.3.2.1 Selbstständige Recherche zu Themen des Unterrichts:
„Recherchieren ist einfach und handlich“.....................232
6.3.2.2 Grammatikarbeit............................................234
6.3.2.3 Lesen von Texten und Textverständnis.......................235
63.2.4 Medienkompetenz............................................237
63.2.5 Hörverstehen und Hörsehverstehen...........................238
63.2.6 Schreibkompetenz...........................................239
63.2.7 Wortschatzarbeit............................................240
63.2.8 Aussprache................................................ 240
63.2.9 Sprechen: Freies Sprechen bei Präsentationen................241
63.3 Lesen auf dem Tablet...............................................241
6.3.4 Schreiben auf dem Tablet...........................................247
6.3.5 Sprachliche Mittel: Wortschatzarbeit...............................249
6.3.6 Medienkompetenz....................................................251
6.4 Lemwerkzeug Tablet und Motivation.......................................252
7 Ergebnisse Lehrerbefragung....................................................257
7.1 Lehrerbiographie...................................................... 257
7.2 Unterrichten in Tablet-Klassen..........................................258
7.2.1 Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung..................258
7.2.2 Beurteilung der Rahmenbedingungen für den Tableteinsatz
im Unterricht.................................................... 261
7.23 Umfang und Grenzen des Tableteinsatz im Englischunterricht..........262
7.2.4 Medieneinsatz im Englischunterricht................................263
7.2.5 Filmeinsatz im Englischunterricht..................................264
7.2.6 Einsatz von Applikationen im Englischunterricht....................264
73 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht................267
7.4 Einschätzung der Motivation der Schülerinnen und Schüler für den
Englischunterricht mit Tablet............................................270
7.5 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet..................271
7.5.1 Förderung von Kompetenzen im Englischunterricht mit Tablet.........271
7.5.2 Lesen auf dem Tablet...............................................277
7.53 Schreiben auf dem Tablet............................................282
7.5.4 Sprachliche Mittel.................................................288
7.5.5 Medienkompetenz....................................................289
7.6 Englischunterricht in Tablet-Klassen: das Fazit der Lehrkräfte..........294
8 Englischunterricht in Tablet-Klassen: das Fazit der Schülerinnen und Schüler.299
8.1 Positiva am Englischunterricht mit Tablet...............................300
8.1.1 Positive Gesamtbilanz: „Eigentlich ist alles gut mit dem Tablet“...300
8.1.2 Positives Lernklima und Motivation für den tabletgestützten
Englischunterricht.................................................301
10 | Inhaltsverzeichnis
8.1.3 Mehrwert durch Multifunktionalität des Lern Werkzeugs:
„ansprechend“, „anschaulich“, „einfach“, „schnell“................302
8.1.4 Üben in einzelnen Kompetenzbereichen des Englischunterrichts
auf und mit dem Tabiet: Apps, Online-Wörterbücher,
Rechtschreibkontrolle .............................................307
8.1.5 Schreiben, Textverarbeitung, Heftführung mit dem Tabiet..........310
8.1.6 Lesen mit dem Tabiet.............................................313
8.1.7 Organisationsabläufe und Feedback in den Tablet-Klassen..........314
8.2 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht.............317
8.2.1 Negative Gesamtbilanz.............................................317
8.2.2 Keine oder „kaum Unterschiede in negativer Form“ zwischen
Englischunterricht mit oder ohne Tabiet............................318
8.2.3 Technische Probleme...............................................318
8.2.4 Ablenkungspotenzial des Lernwerkzeugs.............................319
8.2.5 Zu geringer oder nicht richtiger Einsatz des Lemwerkzeugs:
„dass man leider nicht alles mit dem Tabiet machen kann“..........323
8.2.6 Schlechte Organisation der Unterrichtsabläufe und Unterrichtsinhalte .. 323
8.2.7 Kritik an digitalen Aufgaben- und Übungsformaten..................325
8.2.8 Technologiekritik: „zurück zu Stift und Papier“...................326
8.3 Vorschläge für den Englischunterricht in der Schule der Zukunft.......328
8.3.1 Wunschlos glücklich: „Passt alles“: „weiter so“..................328
8.3.2 Durchgängige Nutzung der Tablets in allen Fächern und
Tablet-Schulen statt Tablet-Klassen................................330
8.3.3 Tabiet als alleiniges Lemwerkzeug.................................330
8.3.4 Effizienterer Einsatz der Tablets im Unterricht...................332
8.3.5 „Mehr Lemmaterial für Tablet-Klassen“: Applikationen und
digitalen Übungsformate für den mobilen Englischunterricht und
für das mobile Englischlemen.......................................333
8.3.6 Kritik und Grenzen des tabletgestützten Englischunterrichts.......336
Teil C: Fazit und Ausblick: Entwicklungsperspektiven für MELLT
9 Fazit und Ausblick..........................................................339
9.1 Zentrale Ergebnisse der Tablet-Studie..................................339
9.2 Mobile Lehr- und Lemszenarien in der Schule: die Rolle der Lehrkraft..344
9.3 Qualitätsmerkmale des tabletgestützen Englischunterrichts in den
untersuchten Tablet-Klassen.............................................346
9.4 Ausblick: Entwicklungsperspektiven für ML und MELLT....................349
Anhang
Abbildungsverzeichnis..........................................................354
Tabellen Verzeichnis...........................................................357
Übersichtstabelle: Forschungsüberblick MALL im Sekundarschulbereich...........360
Literaturverzeichnis...........................................................374
I7
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung........................................................... 5
Abstract......................................................................6
Einleitung...................................................................11
Teil A: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung
und Forschungsstand
1 Mobile Learning...........................................................19
1.1 Einführung: Mobilität und Kontext als zentrale
Konstrukte in Mobile Learning ........................................19
1.2 Historische Entwicklung der Forschungsdisziplin......................25
1.3 Phasen von Mobile Learning......................................... 28
1.4 Begriffsbestimmungen: Mobile Learning................................33
1.4.1 Mobile Learning im Wissenschaftsdiskurs (2003ff.).............33
1.4.2 Mobile Learning, Blended Learning, Online Learning..............39
1.4.3 Mobile Learning, E-Leaming, Ubiquitous Learning.................41
1.4.4 Von E-Leaming zu Mobile Learning zu Mobile Assisted Language
Learning..,......................................................49
1.5 Rahmenmodelle für Mobile Learning....................................51
1.6 Mobile Endgeräte als Lernwerkzeuge und Affordanzen:
technologische und multiftmktionale Charakteristika...................78
1.7 Implementierungsmodelle für Mobile Learning in formalen Lehr- und
Lemkontexten..........................................................89
1.8 Mobile Learning und verwandte lemtheoretische Ansätze: Multimedia
Learning, (Multi-)Literacies, Multimodality...........................93
2 Mobile Assisted Language Learning (MALL) und Mobile Enhanced Language
Learning and Teaching (MELLT)...........................................109
2.1 MALL und MELLT als Teilbereiche von ML..............................109
2.2 Entwicklung der Forschungsdisziplin MALL und Begriffsbestimmungen..110
2.2.1 Von CALL zu MALL.............................................. 110
2.2.2 Begriffsbestimmungen MALL.....................................112
2.3 Forschungsstand und Forschungsfelder in MALL...................... 125
2.3.1 MALL in Forschungsüberblicken (2011-2015)..................... 125
2.3.2 Mobiltechnologien............................................ 129
2.3.3 Länderschwerpunkte........................................... 130
2.3.4 Lehr- und Lemkontexte..........................................132
2.3.5 Forschungsdesign der Studien, Projektdauer, Teilnehmerzahl.... 133
2.3.6 Forschungsgegenstand der Studien............................. 137
2.3.7 Ergebnisse und Desiderata für zukünftige Studien...............141
8 | Inhaltsverzeichnis
3 Forschungsüberblick MALL im Sekundarschulkontext (2005-2015).............. 145
3.1 Anliegen des Forschungsüberblicks.....................................145
3.2 Forschungsmethodologische Vorgehensweise..............................145
3.3 Mobiltechnologien.....................................................149
3.4 Länderschwerpunkte....................................................149
3.5 Rahmenbedingungen: Teilnehmergruppe, Teilnehmerzahl, Projektdauer....151
3.6 Forschungsdesign......................................................156
3.7 Forschungsgegenstand der Studien......................................160
3.8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Desiderata für die Erforschung
von MELLT..............................................................161
Teil B: Studie: Englischunterricht in Tablet-Klassen an bayerischen
Sekundarschulen
4 Englischunterricht in Tablet-Klassen: die Studie im Überblick..............167
4.1 Forschungsinteresse, Forschungsgegenstand und Forschungsdesign
der Tablet-Studie......................................................167
4.2 Das Forschungsfeld Tablet-Klassen in Bayern...........................169
4.3 Einordnung der Tablet-Studie im deutschlandweiten Vergleich: ICILS 2013. 171
4.4 Schüler- und Lehrerffagebogen: Entwicklung und Konstruktion...........179
4.5 Durchführung und Auswertung...........................................185
5 Vorstudie: Die Tablet-Klasse am Chiemgau-Gymnasium Traunstein
(2011-2013).............................................................. 191
5.1 Rahmenbedingungen und forschungsmethodologische Vorgehensweise.......191
5.2 Entwicklung von Lemszenarien für die iPad-Klasse in der
projektorientierten Lehrerausbildung an der Universität................192
5.3 Wissenschaftliche Begleitung der Tablet-Klasse........................196
6 Ergebnisse Schülerbefragung................................................201
6.1 Der Unterricht in Tablet-Klassen.................................... 201
6.1.1 Nutzung des Tablets in den einzelnen Unterrichtsfächern.........201
6.1.2 Nutzung des Tablets für bestimmte Unterrichtsaktivitäten.........203
6.1.3 Umfang des Tableteinsatzes im Englischunterricht.................207
6.1.4 Umgang mit dem Lemwerkzeug.......................................208
6.1.5 Mobiles Lernen: Nutzen des Tablets für den Englischunterricht
außerhalb der Schule..............................................209
6.1.6 Lemwerkzeuge in der Tablet-Klasse................................212
6.2 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht.............217
6.2.1 Schülerorientierung..............................................217
6.2.2 Lemforderliche Unterstützung und Konsolidierung..................221
6.2.3 Sozialformen........................:...........................224
6.2.4 Einsatz von Applikationen im Englischunterricht..................224
6.3 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet................228
6.3.1 Förderung von Kompetenzen im Englischunterricht mit Tablet:
quantitative Auswertung...........................................228
Inhaltsverzeichnis 9
6.3.2 Förderung von Kompetenzen im Englischunterricht mit Tablet:
qualitative Auswertung der Begründungen der Schülerinnen und
Schüler.......................................................... 232
6.3.2.1 Selbstständige Recherche zu Themen des Unterrichts:
„Recherchieren ist einfach und handlich“....................232
6.3.2.2 Grammatikarbeit.......................................... 234
6.3.2.3 Lesen von Texten und Textverständnis.......................235
6.3.2.4 Medienkompetenz............................................237
6.3.2.5 Hörverstehen und Hörsehverstehen...........................238
6.3.2.6 Schreibkompetenz...........................................239
63.2.7 Wortschatzarbeit............................................240
6.3.2.8 Aussprache.................................................240
6.3.2.9 Sprechen: Freies Sprechen bei Präsentationen...............241
6.3.3 Lesen auf dem Tablet............................................. 241
6.3.4 Schreiben auf dem Tablet......................................... 247
6.3.5 Sprachliche Mittel: Wortschatzarbeit...............................249
6.3.6 Medienkompetenz....................................................251
6.4 Lemwerkzeug Tablet und Motivation.......................................252
7 Ergebnisse Lehrerbeffagung...................................................257
7.1 Lehrerbiographie........................................................257
7.2 Unterrichten in Tablet-Klassen..........................................258
7.2.1 Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung..................258
7.2.2 Beurteilung der Rahmenbedingungen für den Tableteinsatz
im Unterricht......................................................261
7.2.3 Umfang und Grenzen des Tableteinsatz im Englischunterricht.........262
7.2.4 Medieneinsatz im Englischunterricht.............................. 263
7.2.5 Filmeinsatz im Englischunterricht..................................264
7.2.6 Einsatz von Applikationen im Englischunterricht....................264
7.3 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht...............267
7.4 Einschätzung der Motivation der Schülerinnen und Schüler für den
Englischunterricht mit Tablet.......................................... 270
7.5 Kompetenzorientierung im Englischunterricht mit Tablet..................271
7.5.1 Förderung von Kompetenzen im Englischunterricht mit Tablet.........271
7.5.2 Lesen auf dem Tablet............................................. 277
7.5.3 Schreiben auf dem Tablet...........................................282
7.5.4 Sprachliche Mittel.................................................288
7.5.5 Medienkompetenz....................................................289
7.6 Englischunterricht in Tablet-Klassen: das Fazit der Lehrkräfte..........294
8 Englischunterricht in Tablet-Klassen: das Fazit der Schülerinnen und Schüler.299
8.1 Positiva am Englischunterricht mit Tablet...............................300
8.1.1 Positive Gesamtbilanz: „Eigentlich ist alles gut mit dem Tablet“...300
8.1.2 Positives Lemklima und Motivation für den tabletgestützten
Englischunterricht.................................................301
10 | Inhaltsverzeichnis
8.1.3 Mehrwert durch Multifunktionalität des Lemwerkzeugs:
„ansprechend“, „anschaulich“, „einfach“, „schnell“.................302
8.1.4 Üben in einzelnen Kompetenzbereichen des Englischunterrichts
auf und mit dem Tablet: Apps, Online-Wörterbücher,
Rechtschreibkontrolle............................................ 307
8.1.5 Schreiben, Textverarbeitung, Heftfuhrung mit dem Tablet..........310
8.1.6 Lesen mit dem Tablet..............................................313
8.1.7 Organisationsabläufe und Feedback in den Tablet-Klassen..........314
8.2 Organisation, Sozialformen und Üben im Englischunterricht.............317
8.2.1 Negative Gesamtbilanz........................................... 317
8.2.2 Keine oder „kaum Unterschiede in negativer Form“ zwischen
Englischunterricht mit oder ohne Tablet.......................... 318
8.2.3 Technische Probleme...............................................318
8.2.4 Ablenkungspotenzial des Lemwerkzeugs..............................319
8.2.5 Zu geringer oder nicht richtiger Einsatz des Lemwerkzeugs:
„dass man leider nicht alles mit dem Tablet machen kann“..........323
8.2.6 Schlechte Organisation der Unterrichtsabläufe und Unterrichtsinhalte .. 323
8.2.7 Kritik an digitalen Aufgaben- und Übungsformaten.................325
8.2.8 Technologiekritik: „zurück zu Stift und Papier“...................326
8.3 Vorschläge für den Englischunterricht in der Schule der Zukunft.......328
8.3.1 Wunschlos glücklich: „Passt alles“: „weiter so“...................328
8.3.2 Durchgängige Nutzung der Tablets in allen Fächern und
Tablet-Schulen statt Tablet-Klassen.............................. 330
8.3.3 Tablet als alleiniges Lemwerkzeug.................................330
8.3.4 Effizienterer Einsatz der Tablets im Unterricht............... 332
8.3.5 „Mehr Lemmaterial für Tablet-Klassen“: Applikationen und
digitalen Übungsformate für den mobilen Englischunterricht und
für das mobile Englischlemen.......................................333
8.3.6 Kritik und Grenzen des tabletgestützten Englischunterrichts.......336
Teil C: Fazit und Ausblick: Entwicklungsperspektiven für MELLT
9 Fazit und Ausblick...................................................... 339
9.1 Zentrale Ergebnisse der Tablet-Studie..................................339
9.2 Mobile Lehr- und Lemszenarien in der Schule: die Rolle der Lehrkraft..344
9.3 Qualitätsmerkmale des tabletgestützen Englischunterrichts in den
untersuchten Tablet-Klassen......................................... 346
9.4 Ausblick: Entwicklungsperspektiven für ML und MELLT....................349
Anhang
Abbildungsverzeichnis..........................................................354
Tabellenverzeichnis.......................................................... 357
Übersichtstabelle: Forschungsüberblick MALL im Sekundarschulbereich............360
Literaturverzeichnis...........................................................374
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinz, Susanne 1969- |
author_GND | (DE-588)1145922384 |
author_facet | Heinz, Susanne 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Heinz, Susanne 1969- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044855414 |
classification_rvk | DP 4200 DP 4230 HD 180 HD 183 |
ctrlnum | (OCoLC)1023861991 (DE-599)DNB1150873876 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02889nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044855414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180306s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1150873876</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522237</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2223-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522237</subfield><subfield code="9">3-7815-2223-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1023861991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1150873876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 180</subfield><subfield code="0">(DE-625)48421:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 183</subfield><subfield code="0">(DE-625)48423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Susanne</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145922384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern</subfield><subfield code="c">Susanne Heinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tablet PC</subfield><subfield code="0">(DE-588)7602964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tablet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bayerische Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tablet PC</subfield><subfield code="0">(DE-588)7602964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1150873876/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030250222</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044855414 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522237 3781522237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030250222 |
oclc_num | 1023861991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-11 |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung Klinkhardt Forschung |
spelling | Heinz, Susanne 1969- Verfasser (DE-588)1145922384 aut Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern Susanne Heinz Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung Klinkhardt Forschung Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht Tablet bayerische Sekundarschule Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Tablet PC (DE-588)7602964-5 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1150873876/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Heinz, Susanne 1969- Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4014801-4 (DE-588)7602964-5 (DE-588)4071461-5 |
title | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern |
title_auth | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern |
title_exact_search | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern |
title_full | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern Susanne Heinz |
title_fullStr | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern Susanne Heinz |
title_full_unstemmed | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern Susanne Heinz |
title_short | Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht |
title_sort | mobile learning und fremdsprachenunterricht theoretische verortung forschungsuberblick und studie zum englischunterricht in tablet klassen an sekundarschulen in bayern |
title_sub | theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Englischunterricht Tablet PC Fremdsprachenlernen |
url | http://d-nb.info/1150873876/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030250222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinzsusanne mobilelearningundfremdsprachenunterrichttheoretischeverortungforschungsuberblickundstudiezumenglischunterrichtintabletklassenansekundarschuleninbayern AT verlagjuliusklinkhardt mobilelearningundfremdsprachenunterrichttheoretischeverortungforschungsuberblickundstudiezumenglischunterrichtintabletklassenansekundarschuleninbayern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis