Interkonnektoren im Europäischen Binnenmarkt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
2012
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Ausgabe: | 1. Auflage 2012 |
Schlagworte: | |
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505 | 8 | |a Einem offenen Europäischen Strommarkt stehen aufgrund fehlender grenzüberschreitender Netzkapazitäten verschlossene Türen entgegen. Die Autorin belegt dies an Hand von Untersuchungsergebnissen der Europäischen Kommission. Den Schwerpunkt des Werkes bildet sodann die Ausarbeitung eines einklagbaren Netzausbauanspruchs. Dabei wird neben einschlägiger Rechtsprechung und aktuellen Kommissionsentscheidungen europäisches Primär- und Sekundärrecht analysiert. Sowohl Netzbetreiber als auch Mitgliedstaaten unterlassen widerrechtlich Netzausbaumaßnahmen und verhindern damit bewusst eine europäische Ausrichtung des Strommarktes. Um diesem Unterlassen entgegenzuwirken, muss der einzelne Stromlieferant an den Grenzen mit Kapazitätsengpässen Ausbaumaßnahmen gerichtlich durchsetzen können. Schließlich wird dargelegt, inwiefern ein solcher gerichtlicher Ausbauanspruch bereits nach heutiger Gesetzeslage erfolgversprechend ist | |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS ,
VORWORT DR. PATRICK ADENAUER 11
EINLEITUNG 15
DIE KANZLERKANDIDATEN 2 3
1. GRUNDSAETZLICHES ZU REFORMEN IN DEUTSCHLAND 29 1.1 EIGENVERANTWORTUNG
30
1.2 "MORAL HAZARD" 31
1.3 ROBUSTE SYSTEME 33
1.4 "AGENDA 22" 35
1.5 LUDWIG ERHARD 37
2. STAATSSCHULDEN: DIE BEDROHUNG UNSERER ZUKUNFT LOESUNGSANSAETZE 39
2.1 STAATSSCHULDEN 4 0
2.2 INFLATIONSGEFAHREN 4 4
2.3 SUBVENTIONEN 4 6
2.4 LAENDERFINANZAUSGLEICH 47
2.5 EINSPARPOTENZIAL 49
3. EUROPAEISCHE WAEHRUNGSUNION: URSACHEN DER KRISE UND IHRE LOESUNG 53
3.1 DIE FALSCHE KONSTRUKTION 54
3.2 GRIECHENLANDKRISE, SPANIEN, ITALIEN & CO 58
3.3 DER FISKALPAKT IST ILLUSION 61
3.4 DIE ZUKUNFT EUROPAS 63
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IMAGE 2
4. DEMOGRAFISCHER WANDEL: WIE WIR DAS PROBLEM
ENTSCHAERFEN KOENNEN 67
4.1 DAS DEMOGRAFISCHE DEFIZIT - DIE FAKTEN, DIE URSACHEN UND DIE FOLGEN
68
4.2 EINWANDERUNG 74
5. FAMILIENPOLITIK: KINDER BRAUCHT DAS LAND 81 5.1 ZIELE EINER KUENFTIGEN
FAMILIENPOLITIK 82
5.2 WENIGER KINDER = VERHEERENDE AUSWIRKUNGEN AUF UNSEREN WOHLSTAND 85
5.3 MIT JEDEM KIND PROFITIERT DER STAAT 86
5.4 RENTENPROBLEME 88
5.5 KINDERMINISTERIUM STATT FAMILIENMINISTERIUM 89 5.6 VON FRANKREICH
LERNEN 90
5.7 ANREIZSYSTEME FUER MEHR KINDER 92
5.8 KITA-/BETREUUNGSGELD 95
5.8.1 KITAGELD STATT KINDERGELD 5.8.2 TAGESMUETTER 5.8.3 KINDERGARTEN 5.9
DIE FALSCHEN ANREIZE IM AUSBILDUNGSSYSTEM 102 5.10 FINANZIERUNG DER
HOEHEREN AUSGABEN 103
5.11 FRAUEN, DIE STILLE RESERVE UNSERER VOLKSWIRTSCHAFT . 103 5.12
KINDERGELD 107
5.13 FAMILIENSPLITTING - VORSCHLAG FUER EINE MODERNE FAMILIENBESTEUERUNG
108
5.14 DISKRIMINIERUNG VON FRAUEN 110
5.15 RELATION RENTE/KINDER 112
5.16 BABYKLAPPE - ADOPTIONSRECHT 113
5.17 GESELLSCHAFTLICHES UMDENKEN FOERDERN, MUTTER IN JUENGEREN JAHREN
WERDEN 114
5.18 SCHLUSSBEMERKUNGEN 115
IMAGE 3
6. BILDUNGSPOLITIK: DEN AUGIASSTALL AUSMISTEN 117
6.1 PROBLEME IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM 118
6.2 ANDERE LAENDER, WUENSCHE DER ELTERN, ZIELE 119
6.3 FRUEH INVESTIEREN STATT SPAETER REPARIEREN 121
6.4 MIGRANTENKINDER 122
6.5 HARTZ-IV-EMPFAENGER 124
6.6 FERNSEHEN DRUECKT DIE SCHULLEISTUNG 125
6.7 ALLEINERZIEHENDE MUETTER 126
6.8 DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ DEMOKRATISIEREN 126 6.9 EMPFEHLUNG DES
SACHVERSTAENDIGENRATS 128
6.10 AUGIASSTALL BILDUNGSSYSTEM AUSMISTEN 129
6.11 DIE HERKULES-METHODE 130
6.12 MEHR GELD FUER BILDUNG 133
6.13 DIE CARD-SYSTEMATIK 135
6.14 STUDIUM SCHNELLER ABSCHLIESSEN 137
6.15 UNI-CARDS 138
6.16 ALLGEMEINES ZUR STRUKTUR EINES BESSEREN BILDUNGSSYSTEMS 140
6.17 SCHLUSSBEMERKUNG 142
7. GESUNDHEITSPOLITIK: DAS SYSTEM HEILEN 145 7.1 UNSER GESUNDHEITSSYSTEM
IST FALSCH KONSTRUIERT . 146 7.2 EINE BLAUPAUSE FUER EIN NEUES
DEUTSCHES GESUNDHEITSSYSTEM 156
7.3 REGULIERUNGSBEAUFTRAGTER, LEISTUNGSKATALOG 161 7.4
BONUS-/MALUSSYSTEM 162
7.5 RECHNUNGEN AN DEN PATIENTEN - SELBSTBETEILIGUNG AN DEN
KRANKHEITSKOSTEN 164 7.6 ZUKUENFTIGE EINSPARUNGEN 165
7.7 HOEHE DER PERSONENPAUSCHALE 170
7.8 DIE FREIHEIT DES SYSTEMS UND DIE VORTEILE 171
7.9 REAKTION DER VERSICHERTEN UND PATIENTEN 172
7.10 DIE ELEKTRONISCHE PATIENTENAKTE (EPA) 174
7.11 PATIENTENVERFUEGUNG UND ORGANSPENDEAUSWEIS 179 7.12 ZUKUENFTIGE
EINSPARUNGEN 179
IMAGE 4
7.13 ETHISCHE FRAGEN 181
7.14 ARZNEIMITTEL - PHARMAINDUSTRIE 183
7.15 VERURSACHUNGSGERECHTE FINANZIERUNG 183
7.16 DAS KRAENKENHAUS DER ZUKUNFT 186
7.17 UMLAGEFINANZIERUNG 188
7.18 KRANKENGELD 189
7.19 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 189
8. ARBEITSMARKTPOLITIK: LOESUNGSVORSCHLAG ZUR FLEXIBILISIERUNG DES
ARBEITSMARKTS 193
8.1 REFORMBEDARF IM ARBEITSMARKT 194
8.2 DEUTSCHLANDS WIRTSCHAFT - GUT GERUESTET FUER DIE ZUKUNFT! 197
8.3 AGENDA 2010 198
8.4 SOZIALSTAAT IN SCHIEFLAGE 199
8.5 AENDERUNG DES KUENDIGUNGSSCHUTZES - BESTE VORAUSSETZUNGEN IN 2013 200
8.6 DAENISCHES ARBEITSMODELL 202
8.7 PROBLEME UNSERES KUENDIGUNGSSCHUTZES 203
8.8 KUENDIGUNGSSCHUTZ VON SCHWERBEHINDERTEN 206 8.9 WARUM HABEN WIR
KUENDIGUNGSSCHUTZ? 207
8.10 BEAMTE 208
8.11 ZEITPUNKT FUER DIE AENDERUNG DES KUENDIGUNGSSCHUTZES 209
8.12 BLAUPAUSE FUER EIN MODERNES KUENDIGUNGSSCHUTZRECHT 210
8.13 EINZELHEITEN ZUR NEUEN GESETZLICHEN REGELUNG 213
8.13.1 60-/67-PROZENT-REGELUNG 8.13.2 INSOLVENZKLAUSEL 8.13.3
OPTIONSRECHT DER ARBEITNEHMER 8.13.4 SOZIALVERSICHERUNG, NETTO AUF
BRUTTO
8.13.5 REGELUNG FUER AELTERE ARBEITNEHMER 8.13.6 KURZARBEITERREGELUNG
8.13.7 KLEINBETRIEBE
IMAGE 5
8.13.8 PROBEARBEITSVERTRAEGE, BEFRISTETE ARBEITSVERTRAEGE
8.13.9 BETRIEBSUEBERGANG 8.13.10 WUERDIGUNG DES VORGESCHLAGENEN SYSTEMS
8.14 AUFLOESUNG DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 219
8.14.1 JOBCENTER 8.14.2 KINDERGELD 8.14.3 INSOLVENZGELD 8.14.4
FORTBILDUNGSMASSNAHMEN
8.14.5 SONSTIGE AUFGABEN 8.15 MINDESTLOHN 221
8.15.1 GEFAHREN DURCH MINDESTLOHN 8.15.2 MINDESTLOHN ALS SYSTEMPAKET
8.16 HARTZ IV 224
8.16.1 PROBLEME DER HARTZ-IV-REGELUNGEN 8.16.2 ROTTERDAMER MODELL 8.16.3
SOZIALHILFE IN NEW YORK 8.16.4 BLAUPAUSE FUER EINE HARTZ-IV-REFORM
8.16.5 N U R GEMEINDEN UND STAEDTE KOENNEN HARTZ-IV-EMPFAENGER
BEDARFSGERECHT BETREUEN 8.16.6 WIN-WIN-SITUATION FUER ALLE BETEILIGTEN
8.16.7 ERGEBNIS 8.17 SCHWARZARBEIT 236
8.18 KARENZTAGE 238
8.19 EINWANDERUNG IN DAS SOZIALSYSTEM 239
8.20 FOERDERN UND FORDERN 239
8.21 WENN NICHT HEUTE, WANN DANN? 240
9. STEUERPOLITIK: EIN BESSERES STEUERSYSTEM - SCHON MORGEN 243
9.1 ERTRAGSTEUER-REFORM 244
9.2 UMSATZSTEUER-REFORM 250
9.3 ELEKTRONISCHES MEHRWERTSTEUERERHEBUNGSSYSTEM . 251
IMAGE 6
10. RENTENPOLITIK: MIT SECHS FUNDAMENTEN
DIE RENTEN SICHERN 255
10.1 DIE PROBLEMLAGE 2013 256
10.2 DER SYSTEMFEHLER IN DER RENTENVERSICHERUNG 258 10.3 DIE SECHS
FUNDAMENTE DER ALTERSSICHERUNG 259 10.3.1 GESETZLICHE ALTERSRENTE 10.3.2
BEAMTENPENSIONEN
10.3.3 KINDERRENTE 10.3.4 RIESTER-RENTE 10.3.5 BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG 10.3.6 SELBSTSTAENDIGENRENTE 10.4 RENTE MIT 67 - PENSION
MIT 70 265
11. PFLEGEVERSICHERUNG: ZUKUNFTSFESTER FINANZIEREN LIEBEVOLLER PFLEGEN
267
11.1 DIE ENTWICKLUNG 268
11.2 UMLAGEFINANZIERUNG ERGAENZEN 270
11.3 DAS ANGEBOT VERBESSERN 271
12. ENERGIEWENDE: LOESUNGSVORSCHLAG FUER EIN VERFAHRENES KONZEPT 273
12.1 PARADOXE UMWELTPOLITIK 274
12.1 DAS EEG 277
12.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 283
MUT ZU REFORMEN IST GEFRAGT 285
LITERATURHINWEISE 291
DANKSAGUNG 297
UEBER DEN AUTOR 301 |
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author | Vrana, Nina |
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contents | Einem offenen Europäischen Strommarkt stehen aufgrund fehlender grenzüberschreitender Netzkapazitäten verschlossene Türen entgegen. Die Autorin belegt dies an Hand von Untersuchungsergebnissen der Europäischen Kommission. Den Schwerpunkt des Werkes bildet sodann die Ausarbeitung eines einklagbaren Netzausbauanspruchs. Dabei wird neben einschlägiger Rechtsprechung und aktuellen Kommissionsentscheidungen europäisches Primär- und Sekundärrecht analysiert. Sowohl Netzbetreiber als auch Mitgliedstaaten unterlassen widerrechtlich Netzausbaumaßnahmen und verhindern damit bewusst eine europäische Ausrichtung des Strommarktes. Um diesem Unterlassen entgegenzuwirken, muss der einzelne Stromlieferant an den Grenzen mit Kapazitätsengpässen Ausbaumaßnahmen gerichtlich durchsetzen können. Schließlich wird dargelegt, inwiefern ein solcher gerichtlicher Ausbauanspruch bereits nach heutiger Gesetzeslage erfolgversprechend ist |
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