Automatic architecture: motivating form after modernism
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Chicago ; London
The University of Chicago Press
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Includes bibliographical references and index |
Beschreibung: | 179 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9780226496498 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044854125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210621 | ||
007 | t | ||
008 | 180306s2017 xxua||| |||| 00||| eng d | ||
010 | |a 017009034 | ||
020 | |a 9780226496498 |c hardback |9 978-0-226-49649-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1017735531 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044854125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a xxu |c US | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a NA680 | |
082 | 0 | |a 724/.6 |2 23 | |
084 | |a LH 67555 |0 (DE-625)94638: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Keller, Sean |e Verfasser |0 (DE-588)134179277 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Automatic architecture |b motivating form after modernism |c Sean Keller |
264 | 1 | |a Chicago ; London |b The University of Chicago Press |c [2017] | |
264 | 0 | |c © 2017 | |
300 | |a 179 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Includes bibliographical references and index | ||
600 | 1 | 4 | |a Eisenman, Peter |d 1932- |
600 | 1 | 4 | |a Otto, Frei |d 1925-2015 |
600 | 1 | 7 | |a Eisenman, Peter |d 1932- |0 (DE-588)118895834 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Otto, Frei |d 1925-2015 |0 (DE-588)118590812 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Architecture, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Architectural design |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Architectural design |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Automation |0 (DE-588)4003957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autorschaft |0 (DE-588)4130545-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umland |0 (DE-588)4315899-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autorschaft |0 (DE-588)4130545-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Automation |0 (DE-588)4003957-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eisenman, Peter |d 1932- |0 (DE-588)118895834 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Otto, Frei |d 1925-2015 |0 (DE-588)118590812 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Umland |0 (DE-588)4315899-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebk. |z 978-0-226-49652-8 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2019/09/32863.html |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 9 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m LoC Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030248944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178372690968576 |
---|---|
adam_text | AUTOMATIC ARCHITECTURE
/ KELLER, SEANYYC(ARCHITECTURAL HISTORIAN)YYEAUTHOR
: 2017
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
INTRODUCTION: INTO THE AUTOMATIC
FENLAND TECH: DESIGN METHODS AT CAMBRIDGE
THE LOGIC OF FORM: PETER EISENMAN S EARLY WORK
THE POLITICS OF FORM FINDING: FREI OTTO AND POSTWAR GERMAN ARCHITECTURE
CONCLUSION: FROM AUTOMATIC ARCHITECTURE TO ARCHITECTURAL AUTOMATISMS
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 9
SEAN KELLER: AUTOMATIC ARCHITECTURE
ZWEIERLEI LAESST IM TITEL DIESES BUCHES AUFMERKEN, EINERSEITS, DASS SICH
DA SUBJEKTLOS ARCHITEKTUR VON SELBST,
AUTOMATISCH, VOLLZIEHE, ANDERERSEITS ABER DOCH WOHL EIN AKTEUR IM SPIEL
SEIN MUSS, WENN ES DARUM GEHT,
FORMEN ZU MOTIVIEREN. DAS VERHAELTNIS ZU AUTOMATEN IST IN DEN GEISTES-
UND HUMANWISSENSCHAFTEN EIN
AMBIVALENTES, VON E.T.A. HOFFMANNS SANDMANN, UEBER DIE ECRITURE
AUTOMATIQUE BIS HIN ZU BEISPIELSWEISE
BANKSYS SICH-SELBST-ZERSTOERENDEM-KUNSTWERK. SO LEBT BEI DER LEKTUERE DIE
HOFFNUNG FORT, ES MOEGE SICH UM
HALBAUTOMATISCHE PROZEDUREN HANDELN, ALSO SPIELRAUM FUER MENSCHLICHES
KOPRODUZIEREN BLEIBEN, WAS
BAUKUENSTLERISCHE WERKE ERLAUBTE. GEWISS, EINE ROMANTISCHE POSITION, DIE
ABER KELLER WOHL TEILT, DER ZWEI
KAPITEL MEISTERN UND IHREN WERKPROZESSEN WIDMET,
PETER EISENMAN UND FREI OTTO (KAPITEL 2, 63-97 UND 3,
99-146). KAPITEL EINS HINGEGEN BEGINNT BEI DER ARCHITEKTURSCHULE VON
CAMBRIDGE, ZU DER EISENMAN ZAEHLTE
UND DIE SEIT DEN SPAETEN 50ER JAHREN ZUGLEICH MIT DER IN ENGLAND SPAETEN
AKADEMISIERUNG DER
ARCHITEKTENAUSBILDUNG DEN COMPUTEREINSATZ FORCIERTE UND METHODOLOGISCH
REFLEKTIERTE.
DIE EINFUEHRUNG INTO THE AUTOMATIC (1-15) GEHT SCHLUESSELBEGRIFFEN DER
ARCHITEKTUR ALS WISSENSCHAFT DES
DRITTEN VIERTELS DES 20. JAHRHUNDERTS NACH UND VERSUCHT SO EINE
PROBLEMGESCHICHTE EINER NICHT MEHR
HEROISCHEN MODERNE ZU GEBEN, DIE IHRE AKTUALITAET ALS TRANSITION ZU
HEUTIGEN COMPUTATIONAL METHODS ERHAELT.
HEUTE WIE DAMALS GEHE ES DARUM, EINE HOLISTISCHE ODER INTEGRIERTE
ARCHITEKTURSPRACHE NICHT NUR ALS
INTUITION ODER AESTHETISCHE EINSTELLUNG (ATTITUDE) ZU FOERDERN, SONDERN
ZUM KOMPLETTEN SYSTEM
FORTZUENTWICKELN, DAS DEN DESIGN-PROZESS VOLLSTAENDIG ABBILDE. KELLERS
REKAPITULATION DER MODERNE UND IHRER
AUSEINANDERSETZUNG MIT STILPLURALISMUS UND NEUEN REGELWERKEN IST
POINTIERT. SIE DIENT DER EXPOSITION,
WOBEI ALS GRUNDKONFLIKT DIE SLOWNESS DER BAUKUNST IN SICH
BESCHLEUNIGENDER GLOBALISIERUNG ANGESPROCHEN
WIRD. UNBESTREITBAR SIND DIE VIELERORTS PARALLELEN
BEMUEHUNGEN ZU NEUER MATHEMATISCHER BEGRUENDUNG VON
ENTWURFS- UND PLANUNGSMETHODEN, THAT WERE RATIONAL, SYSTEMATIC, AND
TRANSPARENT ENOUGH TO BE SELF-
JUSTIFYING [...] IN SOME WAY AUTOMATIC (2F.). HIER WIRD DER TITEL
BEREITS EINGESCHRAENKT, DER DEM PARADOXON
GESCHULDET IST, DASS ARCHITEKTEN NACH WISSENSCHAFTLICHER ERFORSCHUNG
ANTI-INTUITIVE WERKE PLANEN,
ENTWERFEN UND BAUEN, QUASI-AUTOMATISCH. IN DEN 60ER ODER 70ER JAHREN
KONKURRIERTEN ANDERE ADJEKTIVE MIT
AEHNLICHEM ANSPRUCH, SPONTANEOUS, SELF-GENERATING, OR COMPUTATIONAL
(4), ABER OBWOHL WENIGER GEBRAUCHT,
HABE AUTOMATISCH DEN VORZUG, DAS UNPERSOENLICHE WIE DAS PROZEDURALE ZU
BEZEICHNEN; UND MAN MOECHTE
WEGEN DER ERWAEHNUNG (UND DES SCHLUSSES) MIT STANLEY CAVELL ANFUEGEN: DAS
UNHEIMLICHE, UNCANNY, DAS AUCH
FREUD MIT DEM SANDMANN VERBAND. EINLEITUNG UND SCHLUSS GEBEN DEN
HAUPTKAPITELN, DIE BIS AUF DASJENIGE
UEBER FREI OTTO IN ANDERER FORM BEREITS ALS AUFSAETZE ERSCHIENEN SIND,
EINEN WICHTIGEN KUNSTTHEORETISCHEN
BEZUGSRAHMEN. [1]
1) FENLAND TECH: DESIGN METHODS AT CAMBRIDGE (17-62) FOLGT DEN NAMHAFTEN
EXPONENTEN, LESLIE MARTIN (UND
DER ZEITSCHRIFT CIRCLE: INTERNATIONAL SURVEY OF CONSTRUCTIVE ART), COLIN
ROWE, LIONEL MARCH UND SPAETER PETER
EISENMAN UND ERWAEHNT WEITERE, DENEN MATHEMATISIERUNG UND AKADEMISCHE
SELBSTAENDIGKEIT VORSCHWEBTE,
ALSO OBJEKTIV RICHTIGE ARCHITEKTUR (22). DETAILLIERT WERDEN DIE
AENDERUNGEN DES LEHRKONZEPTS AM WERDEGANG
CHRISTOPHER ALEXANDERS BESCHRIEBEN, DER ZUERST EINE STRENGE
MATHEMATISIERUNG ALS TEIL VON OPERATIONS
RESEARCH VERFOCHT, BEVOR HARTE KRITIK, U.A. VON ALAN COLQUHOUN UND
LIONEL MARCH (49F), IHN ZUM UMDENKEN
BEWOG, DA ZU VIELE WICHTIGE PARAMETER NICHT QUANTIFIZIERBAR WAREN. DIE
MODERNISTISCHE ANNAHME, FUNKTION
UND AESTHETIK KOENNTEN IN EINS GEHEN, HATTE SICH NICHT BEWAHRHEITET.
KELLERS FAZIT IST, DASS MARCH MIT SYSTEMS
AESTHETICS WEGWEISEND FUER DIE GENERATION VON FREIFORM-ARCHITEKTEN WIE
EISENMAN UND ZAHA HADID GEWESEN
SEI, DEREN AESTHETIC OF SYSTEMS ABER NUR AUF DER JEWEILIGEN GEBAEUDEEBENE
GUELTIG UND GESCHLOSSEN SEI (62).
2) THE LOGIC OF FORM SETZT SICH MIT DEM FRUEHEN EISENMAN, SEINER
DISSERTATION 1963 UND DEN HOUSES I BIS VI
VON 1975 AUSEINANDER, EROERTERT AUCH SEINE QUELLEN (VIKTOR SHKLOVSKY,
RUDOLF WITTKOWER, COLIN ROWE), EINIGE
SEKUNDAERE LITERATUR UND INSBESONDERE EINE INTERESSANTE PARALLELE MIT DEM
STRUKTURALISTISCHEN DENKEN
ROSALIND KRAUSS , AUF WELCHE DIE KUNSTKRITIKERIN (UND -THEORETIKERIN)
1977 SELBST HINGEWIESEN HATTE (93F.).
EIN GEMEINSAMES UNWOHLSEIN IN DER MODERNE, DAS NACH BEFREIENDEN
VERFREMDUNGEN, ESTRANGEMENTS
(SHKLOVSKY 1925), VERLANGE UND SICH ABWENDE VOM FORMALISMUS DER
NACHKRIEGSJAHRE, DER BEHERRSCHT WURDE
VOM MALEREIDISKURS CLEMENT GREENBERGS - NUR, LAESST SICH DAVON NOCH EIN
SPANNUNGSBOGEN FUEHREN ZU
AUTOMATIC ART , ZU WELCHER ARCHITEKTUR HIER STILLSCHWEIGEND IN
SKULPTURALER BETRACHTUNG DER AUTONOMEN
GEBILDE EISENMANS WURDE? DIE PARADOXIE VERBIRGT SICH KELLER NICHT, DER
VON ANXIETIES OF AUTONOMY SPRICHT,
DENN GERADE IN DEN ANTIHIERARCHISCHEN KUNSTBEWEGUNGEN DER 70ER JAHRE
SUCHTEN EINIGE ARCHITEKTEN NACH
MAXIMALER UNABHAENGIGKEIT IN ZWECKFREIER, UNIVERSALBEGRUENDETER BAUPRAXIS.
3) FREI OTTOS FORSCHUNGEN ZU LEICHTBAU- UND FLAECHENTRAGWERKEN HABEN IN
DEN VERGANGENEN RUND 50 JAHREN
SEIT DER ENTSTEHUNG DES EXPO-PAVILLONS IN MONTREAL NICHTS AN IHRER
RELEVANZ EINGEBUESST. KELLER BESCHREIBT IN
THE POLITICS OF FORM FINDING: FREI OTTO AND POSTWAR GERMAN
ARCHITECTURE (99-146) DEN ENTWICKLUNGSPROZESS,
WELCHEN SEINE ENTWUERFE DURCHLIEFEN, BEVOR SIE TROTZ IHRER IMMENSEN
KOMPLEXITAET BAULICH UMGESETZT WERDEN
KONNTEN. ER NENNT ALS VORBILDER DER ZELTSTRUKTUREN BUCKMINSTER FULLER,
CEDRIC PRICE UND DIE ARCHIGRAM
GROUP. IN DIESE LISTE MITAUFNEHMEN SOLLTEN WIR DIE BRUEDER HEINZ UND BODO
RASCH, DIE IN DEN 1920ER JAHREN
ERSTE HAENGENDE KONSTRUKTIONEN ENTWARFEN. UEBER DIESE SKIZZEN RESUEMIERTE
OTTO, DIE WEITSPANNENDEN
STADIEN MIT ZELTARTIGEN, AN SEILEN AUFGEHAENGTEN DAECHERN HAETTEN
MASSGEBLICH ZUR ENTWICKLUNG DER NEUEN
BAUTYPOLOGIE UND LETZTLICH ZUM ENTWURF DES OLYMPIADACHES IN MUENCHEN 1972
GEFUEHRT. [2] BODO RASCHS
PNEUMATISCHE KONSTRUKTIONEN DER 1930ER HABEN OTTOS KONZEPT DER
NATUERLICHEN KONSTRUKTIONEN MASSGEBLICH
BEEINFLUSST. [3] IN BEIDEN FELDERN STEHT WEITERE ARCHIVARBEIT AN. DER
TITEL FORM FINDING , DEN KELLER FUER
DIESES KAPITEL NUTZT, BESCHREIBT DIE MULTIDISZIPLINAERE ENTWURFSARBEIT
SEHR GUT, OTTOS FASZINATION AN
EXPERIMENTEN, DIE DAZU DIENTEN, DIE PHYSIKALISCHEN, BIOLOGISCHEN UND
TECHNISCHEN PROZESSE NACHVOLLZIEHBAR
ZU MACHEN. WIE DIESE ZU DEN LEICHTBAUARCHITEKTUREN OTTOS FUEHRTEN, STEHT
UNSERER MEINUNG NACH JEDOCH IM
GEGENSATZ ZUR AUTOMATISCHEN ARCHITEKTUR DES BUCHTITELS. VIELLEICHT
BERUEHRT ES SOGAR DEN BEREICH DES
HEUTIGEN ARTISTIC RESEARCH ?
MIT DEM SCHLUSS BETRITT KELLER WIEDER DAS DAMALIGE KUNSTTHEORETISCHE
TERRAIN. CAVELLS AM FILM ENTWICKELTER
AUTOMATISM [
4] WURDE ALS KRITISCHE BESCHREIBUNG DES MODERNEN KUENSTLERISCHEN
PRODUKTIONSPROZESSES VON
KRAUSS ALS DENKFIGUR NEU ANGEEIGNET: IN EINEM BESTEHENDEN MEDIUM WUERDEN
DURCH MEDIEN- UND
SELBSTREFLEXIVE AKTE AUTOMATISCH JE NEUE MEDIEN ERSCHAFFEN. [5] OB
DIESER DEUTUNGSHORIZONT POST-MEDIALER
KUNST DAS HISTORISCHE NACHDENKEN UEBER JUENGERE UND JUENGSTE ARCHITEKTUR
AUSSERHALB EINES KUNSTTHEORETISCHEN
DISKURSES PRODUKTIV IST, WIRD SICH ZEIGEN MUESSEN - SCHLIESSLICH BLEIBEN
DAMIT WISSENTLICH UND WILLENTLICH
WICHTIGE ASPEKTE UNBEACHTET. [6] OHNE ZWEIFEL ABER LOHNEN SICH KELLERS
VERSUCHE,
DIE PROZESSE UND
METHODEN DER NAHEN VERGANGENHEIT IN IHREN ASPEKTEN PRODUKTIVER
ANTIZIPATIONEN AUCH AUF JUENGST
VERGANGENE, DERZEITIGE UND KOMMENDE DIGITALE INTEGRATIONEN ZU BEZIEHEN.
AUTOMATIC ARCHITECTURE - EIN
FRAGEZEICHEN HINTER DEM TITEL WAERE ANGEBRACHT.
ANMERKUNGEN:
[
1] SEAN KELLER: FENLAND TECH. ARCHITECTURAL SCIENCE IN POSTWAR
CAMBRIDGE, IN: GREY ROOM 23 (2006), 40-65;
DERS.: THE ANXIETIES OF AUTONOMY. PETER EISENMAN FROM CAMBRIDGE TO HOUSE
VI, IN: ROBIN SCHULDENFREI
(ED.): ATOMIC DWELLING: ANXIETY, DOMESTICITY, AND POSTWAR ARCHITECTURE,
NEW YORK 2012, 127-146; ZU FREI
OTTO UND OLYMPIA 1972 IST EINE MONOGRAPHIE BEI CHICAGO UP ANGEKUENDIGT.
[2] BDA (HG.): DER ARCHITEKT 5 (1993), 255.
[3] OTTO FREI U.A.: NATUERLICHE KONSTRUKTIONEN. CONSTRUCTIONS NATURELLES
/ NATURAL CONSTRUCTIONS, IN: BAUEN +
WOHNEN 32/4 (1978), 150FF. ONLINE VERFUEGBAR UNTER:
HTTPS://WWW.E-PERIODICA.CH/DIGBIB/VIEW?PID=BUW-
001:1978:32#232 (LETZTER ZUGRIFF AM 22.7.2019).
[
4] STANLEY CAVELL: THE WORLD VIEWED. REFLECTIONS ON THE ONTOLOGY OF
FILM, NEW YORK 1971, 60.
[5] ROSALIND KRAUSS: A VOYAGE ON THE NORTHERN SEA, NEW YORK 2000;
KRITISCH DAZU BEREITS DIARMUID COSTELLO:
AUTOMAT, AUTOMATIC, AUTOMATISM [...], IN: HETEROGENEOUS OBJECTS, ED. BY
RAPHAEL PIRENNE, LEUVEN 2013,
1-31.
[
6] DAVID JOSELIT: AFTER ART, PRINCETON 2013 (=POINT. ESSAYS IN ART).
GEFOERDERT DURCH DIE DEUTSCHE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT (DFG) IM RAHMEN DER
EXZELLENZSTRATEGIE DES BUNDES
UND DER LAENDER - EXC2120/1 - 390831618
REZENSION UEBER:
SEAN KELLER: AUTOMATIC ARCHITECTURE. MOTIVATING FORM AFTER MODERNISM,
CHICAGO: UNIVERSITY OF CHICAGO PRESS 2017, VII + 179 S., 68
S/W-ABB., ISBN 978-0-226-49649-8, USD 45,00
REZENSION VON:
KATHARINA STOLZ / CHRISTIAN VOEHRINGER
INSTITUT FUER ARCHITEKTURGESCHICHTE, UNIVERSITAET STUTTGART
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
KATHARINA STOLZ / CHRISTIAN VOEHRINGER: REZENSION VON: SEAN KELLER:
AUTOMATIC ARCHITECTURE. MOTIVATING
FORM AFTER MODERNISM,
CHICAGO: UNIVERSITY OF CHICAGO PRESS 2017, IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR.
9 [15.09.2019], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/09
/32863.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
|
any_adam_object | 1 |
author | Keller, Sean |
author_GND | (DE-588)134179277 |
author_facet | Keller, Sean |
author_role | aut |
author_sort | Keller, Sean |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044854125 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA680 |
callnumber-raw | NA680 |
callnumber-search | NA680 |
callnumber-sort | NA 3680 |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | LH 67555 |
ctrlnum | (OCoLC)1017735531 (DE-599)BVBBV044854125 |
dewey-full | 724/.6 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 724 - Architecture from 1400 |
dewey-raw | 724/.6 |
dewey-search | 724/.6 |
dewey-sort | 3724 16 |
dewey-tens | 720 - Architecture |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03309nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044854125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180306s2017 xxua||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">017009034</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9780226496498</subfield><subfield code="c">hardback</subfield><subfield code="9">978-0-226-49649-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1017735531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044854125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxu</subfield><subfield code="c">US</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA680</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">724/.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67555</subfield><subfield code="0">(DE-625)94638:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Sean</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134179277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Automatic architecture</subfield><subfield code="b">motivating form after modernism</subfield><subfield code="c">Sean Keller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chicago ; London</subfield><subfield code="b">The University of Chicago Press</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Eisenman, Peter</subfield><subfield code="d">1932-</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Otto, Frei</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eisenman, Peter</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118895834</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Otto, Frei</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118590812</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architectural design</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architectural design</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Automation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130545-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315899-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autorschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130545-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Automation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eisenman, Peter</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118895834</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Otto, Frei</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118590812</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Umland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315899-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebk.</subfield><subfield code="z">978-0-226-49652-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/09/32863.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 9</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">LoC Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030248944</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044854125 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9780226496498 |
language | English |
lccn | 017009034 |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030248944 |
oclc_num | 1017735531 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 179 Seiten Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | The University of Chicago Press |
record_format | marc |
spelling | Keller, Sean Verfasser (DE-588)134179277 aut Automatic architecture motivating form after modernism Sean Keller Chicago ; London The University of Chicago Press [2017] © 2017 179 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Includes bibliographical references and index Eisenman, Peter 1932- Otto, Frei 1925-2015 Eisenman, Peter 1932- (DE-588)118895834 gnd rswk-swf Otto, Frei 1925-2015 (DE-588)118590812 gnd rswk-swf Architecture, Modern 20th century Architectural design History 20th century Architectural design Philosophy Automation (DE-588)4003957-2 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Autorschaft (DE-588)4130545-0 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd rswk-swf Umland (DE-588)4315899-7 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 s Design (DE-588)4011510-0 s Moderne (DE-588)4039827-4 s Autorschaft (DE-588)4130545-0 s Automation (DE-588)4003957-2 s Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 s DE-604 Eisenman, Peter 1932- (DE-588)118895834 p Otto, Frei 1925-2015 (DE-588)118590812 p Umland (DE-588)4315899-7 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebk. 978-0-226-49652-8 http://www.sehepunkte.de/2019/09/32863.html rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 9 Rezension LoC Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Keller, Sean Automatic architecture motivating form after modernism Eisenman, Peter 1932- Otto, Frei 1925-2015 Eisenman, Peter 1932- (DE-588)118895834 gnd Otto, Frei 1925-2015 (DE-588)118590812 gnd Architecture, Modern 20th century Architectural design History 20th century Architectural design Philosophy Automation (DE-588)4003957-2 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Autorschaft (DE-588)4130545-0 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Umland (DE-588)4315899-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118895834 (DE-588)118590812 (DE-588)4003957-2 (DE-588)4011510-0 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4130545-0 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4112587-3 (DE-588)4315899-7 |
title | Automatic architecture motivating form after modernism |
title_auth | Automatic architecture motivating form after modernism |
title_exact_search | Automatic architecture motivating form after modernism |
title_full | Automatic architecture motivating form after modernism Sean Keller |
title_fullStr | Automatic architecture motivating form after modernism Sean Keller |
title_full_unstemmed | Automatic architecture motivating form after modernism Sean Keller |
title_short | Automatic architecture |
title_sort | automatic architecture motivating form after modernism |
title_sub | motivating form after modernism |
topic | Eisenman, Peter 1932- Otto, Frei 1925-2015 Eisenman, Peter 1932- (DE-588)118895834 gnd Otto, Frei 1925-2015 (DE-588)118590812 gnd Architecture, Modern 20th century Architectural design History 20th century Architectural design Philosophy Automation (DE-588)4003957-2 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Autorschaft (DE-588)4130545-0 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Umland (DE-588)4315899-7 gnd |
topic_facet | Eisenman, Peter 1932- Otto, Frei 1925-2015 Architecture, Modern 20th century Architectural design History 20th century Architectural design Philosophy Automation Design Moderne Autorschaft Architektur Architekturtheorie Umland |
url | http://www.sehepunkte.de/2019/09/32863.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030248944&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellersean automaticarchitecturemotivatingformaftermodernism |