Werten heißt, den Menschen kennen: die Entdeckung eines nicht-realistischen Wert-Objektivismus
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
BoD - Books on Demand
[2018]
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.1
l. Die Ablehnung der moralischen Wertesphäre.5
1.1 Meine Prämisse: Keine Prämissen! Auch Naturalismus genannt
.5
1.2 Was ist normativ? Charakterisierung der moralischen Werte-
sphäre .8
1.2.1 Vorüberlegungen. 8
1.2.2 Zwei wesentliche Arten von Normativität.10
1.2.3 Wahrheit vs. Anerkenntnis.12
1.2.4 Moralische Erkenntnis.13
1.2.5 Direktiven, Evaluationen.13
1.2.6 Werte, Normen, Überzeugungen, moralisch und normativ.14
1.2.6 Exkurs: Zwei Einordnungen von Realismus und Antirealismus 15
1.2.6.1 Ist Realismus eine politische Kategorie? 19 1.2.6.2 Railtons multidi-
mensionaler Ansatz 21 1.2.6.3 Sayre-McCords Ansatz 22 1.2.6.4 von Kut-
scheras Ansatz 26 1.2.6.5 von Kutschera revisited 28 1.2.6.6 Kombination
der Ansätze zur Einordnung eines möglichen Konstruktivismus 30 1.2.6.7
Zusammenfassung 33
1.2.7 Argumente für ein realistisches Werteverständnis.33
1.2.7.1 Realismus als default-position 34 1.2.7.2 Die wirkliche Präsenz der
Werte 34 1.2.7.3 Die wirkliche Autorität eines moralischen Sachverhalts 35
1.2.7.4 Der wertvolle Realismus 36 1.2.7.5 Der Anschein mangelnder Kri-
tikmöglichkeiten für den Antirealisten 37
1.2.8 Zusammenfassung.38
1.3 Die motivierende Kraft des Guten und andere „Besonderheiten“
der Moral.39
1.3.1 Ein paar altbekannte Gründe gegen ein realistisches Werteverständnis. 39
1.3.1.1 Mackies Argument aus der Relativität 39 1.3.1.2 Mackies Argument
aus der ontologischen Absonderlichkeit 40 1.3.1.3 Mackies Argument aus
der motivationstheoretischen Absonderlichkeit 41 1.3.1.4 Exkurs: Interna-
lismus und Externalismus in Bezug auf Motivation und Gründe 42
1.3.1.4.1 Motivationsinternalismus vs. motivationaler Urteilsinternalis-
mus 43 1.3.1.4.2 Internalismus in Bezug auf Gründe 44 1.3.1.4.3 Grün-
de-Internalismus vs. Motivationsinternalismus 47 1.3.1.4.4 Internalismus
Inhaltsverzeichnis
xii
/ Externaksmus als geografische vs. logische Bezeichnung 47 1.3.1.4.5
Motivationaler Urteilsinternalismus und -externalismus im praktischen
Vergleich 49 1.3.1.4.6 Der Fetischismusvorwurf 50 1.3.1.4.7 Die Im-
plausibilität auch des schwächeren „saldierenden Motivationsinternalis-
mus“ 52 1.3.1.4.8 Letzte Erwägungen gegen den Motivationsinternalis-
mus 54 1.3.1.4.9 Zusammenfassung 55
1.3.1.5 Mackies Argument aus der epistemologischen Absonderlichkeit. 56
1.3.2 Mackies Argumente revisited.57
1.3.2.1 Externalistischer Realismus, inerter Realismus 58 1.3.2.2 Das Argu-
ment aus der selektiven Wirksamkeit 58 1.3.2.3 Das Argument aus der se-
lektiven Bestimmtheit 61 1.3.2.4 Die moralische Wertesphäre ist explana-
torisch inert 63
1.3.3 Zusammenfassung.65
1.4 Plädoyer für die Ablehnung der moralischen Wertesphäre - und
ein möglicher Ausweg.67
1.4.1 Das Plädoyer für die Ablehnung der moralischen Wertesphäre. 67
1.4.2 Die Alternative zum moralischen Realismus — eine vortheoreti-
sche Überlegung. 68
1.4.2.1 „Moralischer Realismus“ als first-order metaethical theory 69 1.4.2.2
Die Grenzen des realistischen Moralverständnisses 71
2. Naiver moralischer Realismus und die Persuasivität mo-
RALISCHER WERTÄUßERUNGEN.75
2.1 Überblick über alternative Entwürfe.75
2.1.1 Nonkognitivismus. 76
2.1.2 Irrtumstheorie. 76
2.2 Naiver moralischer Realismus als Fiktion?.78
2.2.1 Die unfiuchtbare Verortung im metaethischen Theoriespektrum. 78
2.2.2 Abgrenzung des naiven moralischen Realismus gegen andere Theorien 80
2.2.3 Vor- und Nachteile des naiven moralischen Realismus.83
2.3 Zusammenfassung. 84
3. Mit methodischem Naturalismus zum globalen, unab-
hängigen, neurathianischen Wertekonstruktivismus.85
3.0. 1 Die Suche nach dem Anfang.85
3.0. 2 Ist die Suche nach Objektivität die Suche nach Wahrheit oder
nach Rechtfertigung?.86
3.1 self-sustainingness: Was passiert einfach, und bleibt dann so? 89
Inhaltsverzeichnis
xiii
3.1.1 Methodischer Naturalismus und überambitionierte evolutionisti-
sche Theorien. 89
3.1.1.1 Vollmers evoludonistische Erkenntnistheorie 90 3.1.1.2 Wielenbergs
evolutionistische Moraltheorie 92
3.1.2 Self-Sustainingness.94
3.2 Zur Genealogie der Moral.97
3.2.1 Die Entstehung von Werten.97
3.2.1.1 Ein evoludonistisches Gedankenexperiment: Wie Werte in die Welt
kommen 97 3.2.1.2 Wertekonservatismus: Wie Werte in der Welt bleiben
98 3.2.1.3 Die Aufsummierung aller Zufälle: Wie das Unwahrscheinliche
möglich ist 99 3.2.1.4 Zusammenfassung 102
3.2.2 Wechselseitige Selbstvergewisserung und die Entstehung von
Wertegemeinschaften.102
3.2.3 Emotionalyiscentxmd die Entstehung von moralischen Systemen.107
3.2.3.1 Exkurs: Objektivität und self-sustainingness der moralischen Relevanz 112
3.2.4 Humes Kalkül und die Bevorzugung von „other-regarding
virtues“.114
3.2.5 Die Gewichtung von Wertüberzeugungen.117
3.2.6 Die Veränderung von Wertesystemen in Zeit und Raum.119
3.3 Richtig und Falsch als Frage der Kohärenz.121
3.3.1 Richtige und falsche Werte.122
3.3.2 Die ordnende Rolle der Kohärenz.123
3.3.2.1 Streets Ansatz: Kohärenz als „objektivierendes“ Ordnungsprinzip.124
3.3.2.1.1 Konstitution statt Justifikation 125 3.3.2.1.2 Ist diese Konstruk-
tionsprozedur die Richtige? 126 3.3.2.1.3 Warum durchaus Kohärenz?
128 3.3.2.1.4 Kohärentismus — ohne Anfang, ohne Boden? 129 3.3.2.1.5
Wo bleibt die Moral? 129 3.3.2.1.6 Nur normative Urteile im Reflexions-
gleichgewicht? 130 3.3.2.1.7 Was heißt, und wozu hilft die Street’sche
Objektivität? 133 3.3.2.1.8 Zusammenfassung 134
3.3.2.2 Shemmers Ansatz.135
3.3.2.2.1 Kohärenz-Wertschätzung als Konstruktion 135 3.3.2.2.2 Die
Konstruktion des Kohärenzprinzips — nur mit dem Kohärenzprinzip?
137 3.3.2.2.3 Das Kohärenzprinzip, evolutionistisch gesucht 137
3.3.3 Das Kohärenzprinzip als evolutionäres Zufallsprodukt.138
3.3.4 Objektivität als Konstruktion?.141
3.4 Kohärenz und Kontext.142
3.4.1 Kohärenz allein macht auch nicht glücklich.143
3.4.2 Der nicht-normative Kontext eines objektiven Werturteils.145
3.4.3 Die Gefahr für den normativen Konstruktivismus.146
XIV
Inhaltsverzeichnis
3.43.1 Gerhardt Ernst: Radikaler Kontextuaiismus 147 3.43.2 Marcus
Willaschek: Begründeter Zweifel 149 3.4.33 Tim Henning: Normative
Reasons Contextualism 153
3.4.4 Die Betrachtung des Kontext trägt zur Objektivierung normativer
Urteile bei.156
3.5 Zusammenfassung. 157
3.5.1 Moralische Urteile kommen wieder ins Spiel.158
3.5.2 Was noch zu tun ist.159
4. Konstruktivismuskonzeptionen und der Begriff der
Objektivität. 161
4.1 Konstruktivismus. 161
4.1.1 Zwei grundlegende Verständnisprobleme zu kohärentistischen
Theorien.163
4.1.2 Streets Konstruktivismus.165
4.1.2.1 Kantianischer vs. humeanischer Konstruktivismus 167 4.1.2.2 Die
entscheidenden Unterschiede zwischen kantianischer und humeanischer
Auffassung 169
4.1.3 Korsgaards kantianischer Konstruktivismus.171
4.1.4 Global, Independent, Neurathian — alternative konstruktivistische
Distinktionen.174
4.1.4.1 Konstruktion von Werten — als Vorgang oder als Metapher 175
4.1.4.2 Globaler Konstruktivismus 176 4.1.43 Unabhängiger Konstrukti-
vismus 177 4.1.4.4 Neurathianischer Konstruktivismus 179
4.1.5 Objectivist vs. subjectivist constructivism.179
4.1.6 Metaethische Verortung meines Ansatzes.180
4.1.7 Drei mögliche Argumente gegen einen metaethischen Konstruk-
tivismus .182
4.1.7.1 Geschenkte Objektivität 182 4.1.7.2 Freischwebendes Netz norma-
tiver Überzeugungen 183 4.1.7 3 Relationale Objektivität.185
4.1.8 Verschiedene Erläuterungen.187
4.1.8.1 Kohärenz vs. Konsistenz 187 4.1.8.2 Bewusste vs. unbewusste An-
erkennung der Konstruktionsprozedur 188 4.1.83 Normativer Konstruk-
tivismus vs. Objektivierender Konstruktivismus 189
4.1.9 Zusammenfassung.191
4.2 Objektivität.192
4.2.1 Objektivismuskonzeptionen.192
4.2.1.1. Ontologische Objektivität 193 4.2.1.2 Perspektivabhängige/episte-
mische Objektivität 194 4.2.13 Scanions Dreiteilung der Objektivität 195
Inhaltsverzeichnis
xv
4.2.1.4 Semantische Kriterien der Objektivität 197 4.2.1.5 Sechs Typen von
Objektivität bei Kramer 199 4.2.1.6 Objektivitätskonzeptionen, die Letzte 201
4.2.2 Normative Objektivität als konstruierte Objektivität.205
4.2.2.1 Abzulehnende Objektivitätskonzeptionen 205 4.2.2.2 Normative
Objektivität als Rationalität 206
4.2.3 Zusammenfassung.211
4.3 Self-Sustainingness, Konstruktivismus, Kohärenz und Objekti-
vität im Zusammenspiel.212
5. Die Korrektur moralischer Urteile und die engen Gren-
zen DER MORALISCHEN OBJEKTIVITÄT.215
5.1 Besser und schlechter im moralischen Sinne.216
5.1.1 Besser, weil meins.216
5.1.1.1 Mangelnde Faktenkompetenz und falsche konative Inferenzen 217
5.1.1.2 Optimaler Zugriff auf das subjective motivational set 218 5.1.1.3
Konservation von ÜberzeugungsSystemen 221
5.1.2 Besser, weil kohärenter.223
5.1.2.1 Klassische Kohärenzkriterien: Lewis und Bonjour 224 5.1.2.2 Ko-
härenzkriterien nach Capps/Lynch/Massey 226 5.1.2.3 Kriterien der Kohä-
renz 230 5.1.2.4 Wann helfen Kohärenzerwägungen bei der Evaluation?
232 5.1.2.5 Kohärent — kohärenter : objektiv — objektiver? 235 5.1.2.6
Plausibilität der Kohärenzkriterien 237 5.1.2.7 Zusammenfassung 237
5.1.3 Moralisches Besser und Schlechter.238
5.2 Natürliche Grenzen moralischer Konstruktionen.242
5.2.1 Der kohärente Caligula.242
5.2.2 Die hysterische Masse.245
5.2.3 Anthropologische Restriktionen: Wohlwollen und Eigeninteresse.250
5.2.4 Empirische Restriktionen: Biologie und Psychologie.252
5.2.5 Restriktionen der Nachhaltigkeit.257
5.2.6 Zusammenfassung.262
5.2.7 Exkurs: Missionierung und externe Kritik.265
5.2.8 Exkurs: Macht es einen Unterschied, ob Wertschätzung
„angeboren“ oder „gelernt“ ist?.268
5.3 Moralischer Konflikt und Moralischer Fortschritt.270
5.3.1 Unbewusste Konflikte.271
5.3.2 Bewusste Konflikte.274
5.3.3 Wertekonflikte und moralischer Fortschritt bei Prinz.276
5.3.4 Private vs. öffentliche Konfliktaustragung.285
XVI
Inhaltsverzeichnis
5.3.5 Konfliktaustragung ist kein Fortschritt.286
5.3.6 Depravation und Fortschritt?.288
5.3.6 Zusammenfassung.290
5.4 Moralischer Irrtum und die engen Grenzen normativer
Objektivität.292
5.4.1 Ist der Konstruktivismus nutzlos?.292
5.4.2 Kann ein Konstruktivist überhaupt falsch liegen?.294
5.4.3 Warum Überzeugungen und nicht Tatsachen?.296
5.4.4 Was bleibt vom moralischen Anspruch übrig?.298
5.5 Zusammenfassung.301
Das Ende. 302
Erneute Prüfung anhand von Gegenargumenten.303
Letzte Erwägungen. 305
Literatur.306 |
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