Recht wissenschaftlich: drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 444 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783848744336 3848744333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044827252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210608 | ||
007 | t | ||
008 | 180305s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151656003 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783848744336 |c Paperback: EUR 119.00 (DE) |9 978-3-8487-4433-6 | ||
020 | |a 3848744333 |9 3-8487-4433-3 | ||
024 | 3 | |a 9783848744336 | |
035 | |a (OCoLC)1027007059 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151656003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-M382 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a PC 5730 |0 (DE-625)135102: |2 rvk | ||
084 | |a PI 3010 |0 (DE-625)136584: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rzadkowski, Nora |e Verfasser |0 (DE-588)1153842904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Recht wissenschaftlich |b drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage |c Nora Rzadkowski |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2018 | |
300 | |a 444 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtswissenschaft |0 (DE-588)4076570-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechtswissenschaft |0 (DE-588)4076570-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rechtswissenschaft |0 (DE-588)4076570-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8452-8683-9 |
830 | 0 | |a Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law |v Band 5 |w (DE-604)BV042333800 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d02719b9107f488cbac231618b237946&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030222142 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178325135949824 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 15
A. EINLEITUNG 19
I. WISSENSCHAFTSDIDAKTIK - ZUSAMMENHANG VON FORSCHUNG UND
LEHRE 20
II. ZWEITE EBENE: FORSCHUNG IN DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FACHDIDAKTIK 21
III. BEGRENZUNGEN 22
1. KEINE RECHTSGEBIETSSPEZIFISCHEN HANDLUNGSANLEITUNGEN 22
2. SUSPENSION CURRICULARER REFORMFORDERUNGEN 22
IV. ERWEITERUNG: TRANSNATIONALE PERSPEKTIVE 23
V. AUFBAU _ 24
B. DAS FACHDIDAKTISCHE FRAMING 28
I. ERKENNTNISINTERESSE: HANDLUNGSORIENTIERUNG IN DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN LEHRE 28
II. DIDAKTISCHE MODELLE ALS FORSCHUNGSERGEBNIS 31
III. TRANSDISZIPLINAERER FORSCHUNGSANSATZ 33
1. DIE RECHTS WISSENSCHAFTLICHE FACHDIDAKTIK ALS
TRANSDISZIPLINAERES FORSCHUNGSFELD 33
2. (HOCHSCHUL-)DIDAKTIK ALS *BUNTSCHECKIGES GEMISCH* 35
3. KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN ZWISCHEN ALLGEMEINER UND
FACHSPEZIFISCHER HOCHSCHULDIDAKTIK 3 7
A) ALLGEMEINE UND FACHSPEZIFISCHE HOCHSCHULDIDAKTIK 37
B) LERNEN VOM VERHAELTNIS ZWISCHEN ALLGEMEINER
DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK 40
C) VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER UND FACHSPEZIFISCHER
HOCHSCHULDIDAKTIK IN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 43
IV. KONSTRUKTIVISTISCHES UND KRITISCH-TRANSFORMATIVES
F ORSCHUNGSPARADIGMA 43
1. PARADIGMEN DIDAKTISCHER FORSCHUNG 43
2. ZUR VERKNUEPFUNG VON KONSTRUKTIVISTISCHER UND KRITISCH-
TRANSFORMATIVER PERSPEKTIVE 49
C. KARTIERUNG DER WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 51
I. THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 52
1. WISSENSCHAFTSDIDAKTIK IN DEN 1960ER/L 970ER-JAHREN 53
2. BOYER: SCHOLARSHIP RECONSIDERED 56
3. EMPIRISCHE FORSCHUNG 59
A) QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN: METAANALYSE VON
HATTIE/MARSH (1996) 59
B) QUALITATIVE STUDIEN 61
AA) BREW(2001) 61
BB) METAANALYSE VON AEKERLIND (2008) 65
CC) ROBERTSON (2007) 66
DD) ZWISCHENERGEBNIS 69
II. MAKROEBENE: CURRICULUM-DESIGN 70
1. WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE UND INSBESONDERE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE KOMPETENZMODELLE 70
2. WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE IMPLEMENTATIONSMATRIZEN 74
A) IMPLEMENTATIONSMATRIX VON JENKINS/HEALEY 74
B) IMPLEMENTATIONSMATRIX VON LEVY ET AL. 76
3. VERGLEICH ZWISCHEN KOMPETENZMODELLEN UND
IMPLEMENTATIONSMATRIZEN 78
III. MESOEBENE: DIDAKTISCHE MODELLE 79
1. FORSCHENDES LERNEN 79
2. INCLUSIVE SCHOLARLY KNOWLEDGE-BUILDING COMMUNITIES 83
3. STUDENT AS SCHOLAR 86
4. THRESHOLD CONCEPTS 88
IV. MIKROEBENE: GENETISCHES LERNEN 90
V. AUSBLICK: WISSENSCHAFTSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK 91
1. WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE MEDIENREFLEXIONEN 93
2. WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE AUSWAHL UND NUTZUNG VON
MEDIEN 97
3. DESIGN WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHER MEDIEN 98
VI. ZWISCHENERGEBNIS 100
D. DIE TRADITION DES WISSENSCHAFTLICHEN RECHTS 102
I. ZWEIFEL AN DER WISSENSCHAFTLICHKEIT DER RECHTSWISSENSCHAFT 103
II. RECHTSWISSENSCHAFT - TEIL DES RECHTS ODER DER WISSENSCHAFT? 107
III. DIE KONTINENTALEUROPAEISCHE TRADITION DES WISSENSCHAFTLICHEN
RECHTS 108
1. DER EINFLUSS DES ROEMISCHES RECHT 109
2. HISTORISCHE RECHTSSCHULE 111
3. FORMAL-RATIONALES RECHT UND RECHTSEXPERTISE ALS TEIL DER
WESTLICHEN MODERNE 114
4. GEGENBEWEGUNGEN 116
5. ZWISCHENERGEBNIS 118
IV. RISSE IN DER TRADITION DES WISSENSCHAFTLICHEN RECHTS 118
1. EPISODE 1: DIE GUTTENBERG-AFFAERE 119
2. EPISODE 2: DIE EMPFEHLUNGEN DES WISSENSCHAFTSRATS 122
A) DER WISSENSCHAFTSRAT, DIE
*AUSSENWISSENSCHAFTSPOLITIK* UND DIE PROFESSIONEN 123
B) DIE EMPFEHLUNGEN UND DIE REAKTIONEN IM
EINZELNEN 127
AA) EMPFEHLUNGEN AN DIE RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG 128
(1) INTERDISZIPLINAER!TAT 128
(2) INTEMATIONALISIERUNG 132
(3) DIVERSITAET 135
(4) NICHT DISKUTIERTE EMPFEHLUNGEN 137
BB) EMPFEHLUNGEN AN DIE RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
LEHRE 138
3. ZWISCHENERGEBNIS 140
4. AKTUELLE RECHTSWISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KRITIK AN DER
DOGMATISCHEN FORSCHUNG 141
A) KRITIK AN DER DOGMATISCHEN FORSCHUNG 141
B) DISKUSSIONEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 146
V. ZWISCHENERGEBNIS 150
E. EMPIRISCHER TEIL 151
I. METHODISCHES VORGEHEN 152
1. SELBSTETHNOGRAFIE 152
A) VERHAELTNIS ZUM FORSCHUNGSFELD 153
B) MEIN EIGENES VERSTAENDNIS VON RECHTSWISSENSCHAFT
BZW. RECHTSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 154
2. ERHEBUNGSINSTRUMENT 154
3. STICHPROBENBILDEN UND FALLAUSWAEHL 15 6
4. ZUGANG ZUM FELD 161
5. UMGANG MIT DATEN- UND VERTRAUENSSCHUTZ 162
6. DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 164
7. AUSWERTUNGSVERFAHREN 166
A) DIE DOKUMENTARISCHE METHODE 166
AA) EXKURS: ETHNOMETHODOLOGIE 167
BB) DAS VOKABULAR DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 169
CC) METHODISCHE UMSETZUNG 171
DD) TYPENBILDUNG 173
EE) EXEMPLARISCHE ANWENDUNG DER
DOKUMENTARISCHEN METHODE 175
B) HABITUS UND FELD 178
II. EMPIRISCHER TEIL 179
1. LEHRE 179
A) TYP 1: INSTRUMENTELLE HANDLUNGSORIENTIERUNG 180
AA) STANDARDWISSEN 180
(1) DEKONTEXTUALISIERTES STANDARDWISSEN 182
(2) STANDARDWISSEN VERSUS FORSCHUNGSEXPERTISE 184
(3) FREMDBESTIMMTE PRUEFUNGEN 187
(4) EXKURS: DIE PRAXIS DER MARKIERUNGEN 189
BB) ALLKOMPETENZ 190
(1) REICHWEITE 192
(2) BEGRUENDUNG UND ERGEBNIS 193
CC) DAS VERHAELTNIS VON ALLKOMPETENZ UND
STANDARDWISSEN 195
DD) DIDAKTISCHE GESTALTUNG UND INTERAKTION MIT
STUDIERENDEN 198
(1) LEHRE GEGEN DEN WIDERSTAND DER
STUDIERENDEN 198
(2) FUERSORGE 202
EE) UEBERBLICK 207
B) TYP 2: PRAKTISCHE HANDLUNGSORIENTIERUNG 208
AA) VOM BLUFFEN UND VERANTWORTUNGSVOLLEN
ENTSCHEIDEN: DIE BANDBREITE DER PRAKTISCHEN
HANDLUNGSORIENTIERUNG 209
(1) BEISPIEL 1: VERANTWORTUNGSVOLLES
ENTSCHEIDEN 209
(2) BEISPIEL 2: BLUFFEN 212
(3) BEISPIEL 3: JURISTISCHER ALLTAG AUS
UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN 214
(4) ZWISCHENFAZIT 215
BB) DIE HERSTELLUNG DER PRAXISNAEHE 215
(1) MITTEL ZUR HERSTELLUNG DES REALITAETSBEZUGS 216
(2) REALISATIONSMOEGLICHKEITEN DER PRAKTISCHEN
HANDLUNGSORIENTIERUNG 217
(3) INTERAKTION MIT DEN STUDIERENDEN 218
(4) ERFAHRUNGSRAEUME 220
(5) DISKUSSION 221
C) TYP 3: WISSENSCHAFTLICHE HANDLUNGSORIENTIERUNG 222
AA) SICH-ABSETZEN VOM KANON 222
BB) VERANTWORTUNGSTEILUNG 224
CC) TIEFE I 226
DD) TIEFE II 228
EE) WIDERSTREIT ZWISCHEN LEHRENDEN UND LERNENDEN
UND RECHT ALS GUTE ARGUMENTATION 229
FF) KLASSIFIZIERUNG DER STUDIERENDEN 231
GG) IRRITATION - 235
HH) (RE-)STABILISIERUNG 237
(1) ALLGEMEIN-WISSENSCHAFTLICHE WERTE UND
PRINZIPIEN 238
(2) SPEZIFISCHE ORIENTIERUNGEN 241
II) UEBERBLICK 245
D) ZUSAMMENHAENGE VON FORSCHUNG UND LEHRE:
AKTIONISMEN UND PARTIELLE EINBEZIEHUNGEN 247
AA) AKTIONISMEN 247
BB) PARTIELLE EINBEZIEHUNGEN 249
CC) UEBERBLICK 250
DD) FELDTHEORETISCHE INTERPRETATION 251
E) UEBERBLICK UEBER DIE TYPEN 253
2. FORSCHUNG 254
A) THEORETISCHE RAHMUNG 255
AA) MAROTZKI: STRUKTURALE BILDUNGSTHEORIE 255
BB) NOHL: PRAGMATISCH-WISSENSSOZIOLOGISCHER
BILDUNGSTHEORETISCHER REFERENZRAHMEN 258
CC) NOHL/ROSENBERG/THOMSEN: BILDUNG UND LERNEN 260
DD) ZWISCHENREFLEXION 261
B) TYP A: VERTIEFUNG 262
AA) SCHREIBEN 263
(1) SCHREIBEN ALS ,RINGEN* UND ,AUF-DIE-TUBE-
DRUECKEN* 263
(2) SCHREIBEN: ZWISCHEN REZEPTION UND
PRODUKTION 267
(3) ZWISCHENREFLEXION 272
BB) *MUDDLING THROUGH* 272
(1) FORSCHEN LERNEN 273
(2) *MUDDLING THROUGH44 ALS FORSCHUNGSMODUS 276
(3) *MUDDLING THROUGH44 UND DOGMATISCHE
REGELBILDUNGEN 279
(4) ZWISCHENREFLEXION 281
CC) PROTEKTION 282
C) TYP B: MODIFIZIERUNG 285
AA) NORMATIVES DENKEN 285
BB) ENTWICKLUNG VON FORSCHUNGSFRAGEN UND
-DESIGNS - FOKUSSIERUNG UND WEITUNG DER
JURISTISCHEN PERSPEKTIVE 295
CC) KOMMUNIKATIONSSTIL 304
DD) POSITIONIERUNGEN 306
EE) METHODISCHES VORGEHEN 308
FF) ZWISCHENERGEBNIS 312
D) TYP C: TRANSFORMATION 313
AA) AUTOBIOGRAPHISCHE ERZAEHLUNGEN 314
(1) B7: ,DAS WAR FUER MICH EIN URKNALL4 314
(2) 89: ,DIESE GEDANKEN SIND AEHM ETWAS, WAS
HIER GAR NICHT SO GEFRAGT IST, ABER WAS MICH
SELBST INTERESSIERT4 320
(3) BIO: ,DIESES PROVOKATIVE POTENTIAL [...], DAS
FAND ICH IMMER SPANNEND4 328
(4) B8: DER *JURISTEN-KRIMINOLOGE44 336
BB) VERGLEICH 344
(1) THEMEN 344
(2) ZENTRUM VERSUS PERIPHERIE 347
(3) PROZESSSTRUKTUREN 351
3. DER ZUSAMMENHANG VON FORSCHUNG UND LEHRE 353
F. VON DER EMPIRIE ZU WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHEN MODELLEN 356
I. ENTWICKLUNG EINES NORMATIVEN MASSSTABES 356
1. RECHTSWISSENSCHAFTSTHEORETISCHER MASSSTAB 356
A) POSTMODEME (RECHTS-)WISSENSCHAFTSTHEORIE: DER
STATUS WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 357
B) FEMINISTISCHE WISSENSCHAFTSTHEORIE: WISSENSCHAFT
ALS PERSPEKTIVERWEITERUNG 358
C) TRANSNATIONALES RECHTSDENKEN UND SOZIO-KULTURELLES
RECHTS( WISSENSCHAFTS) VERSTAENDNIS 3 60
AA) RECHT AUCH ALS SOZIO-KULTURELLES PHAENOMEN 362
BB) DIE FAEHIGKEIT ZUR DISTANZIERUNG VOM EIGENEN
RECHTS(WISSENSCHAFTS)VERSTAENDNIS 3 64
(1) DISTANZIERUNG 364
(2) DISTANZIERUNG STATT AUSSENPERSPEKTIVE 366
D) ZUSAMMENFASSUNG 367
2. WISSENSCHAFTSDIDAKTISCHER MASSSTAB 367
II. VER- UND ENTFLECHTUNGEN VON RECHT UND WISSENSCHAFT 371
1. DER TORSO DER TRADITION EINES WISSENSCHAFTLICHEN RECHTS 371
A) RECHTSWISSENSCHAFTLICHE LEHRE 372
B) RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 374
C) INVERSE WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 375
2. WAHRNEHMUNG DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG
ALS EIGENES FELD 376
A) RECHTS WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG ALS EIGENES FELD 376
B) WEITES VERSTAENDNIS VON RECHTSWISSENSCHAFT 378
3. DIE ERSCHLIESSUNG DES FELDES RECHTSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG 380
4. ZWISCHENERGEBNIS 384
G. DREI WISSENSCHAFTSDIDAKTIKEN 386
I. INVERSE WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 386
1. DIDAKTISCHE UMSETZUNG 387
2. RELEVANZ FUER STUDIERENDE 389
II. TRANSFORMATIVE WISSENSCHAFTSDIDAKTIK 389
1. DIDAKTISCHE UMSETZUNG 390
2. RELEVANZ FUER STUDIERENDE 392
III. PRAXEOLOGISCHE FORSCHUNGSDIDAKTIK 392
1. DIDAKTISCHE UMSETZUNG 393
2. RELEVANZ FUER STUDIERENDE
396
H. ZUSAMMENFASSUNG UND METHODOLOGISCHE REFLEXION 397
I. INHALTLICHE ZUSAMMENFASSUNG 397
II. METHODOLOGISCHE REFLEXION 402
ANLAGEN 405
ANLAGE 1: LEITFADENERSTELLUNG, EINLEITENDER TEXT ZUM BRAINSTORMING 405
ANLAGE 2: LEITFADENERSTELLUNG, ERGEBNIS DES BRAINSTORMINGS 405
ANLAGE 3: LEITFADEN 409
ANLAGE 4: ANSCHREIBEN 413
ANLAGE 5: DATENSCHUTZRECHTLICHE EINWILLIGUNGSERKLAERUNG 414
ANLAGE 6: INFORMATIONSBRIEF ZUM DATENSCHUTZ 415
ANLAGE 7: BEISPIEL POSTSKRIPT 416
LITERATURVERZEICHNIS 419
|
any_adam_object | 1 |
author | Rzadkowski, Nora |
author_GND | (DE-588)1153842904 |
author_facet | Rzadkowski, Nora |
author_role | aut |
author_sort | Rzadkowski, Nora |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044827252 |
classification_rvk | PC 5730 PI 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1027007059 (DE-599)DNB1151656003 |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02630nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044827252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180305s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151656003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848744336</subfield><subfield code="c">Paperback: EUR 119.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8487-4433-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848744333</subfield><subfield code="9">3-8487-4433-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848744336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027007059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151656003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5730</subfield><subfield code="0">(DE-625)135102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PI 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)136584:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rzadkowski, Nora</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153842904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Recht wissenschaftlich</subfield><subfield code="b">drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage</subfield><subfield code="c">Nora Rzadkowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">444 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076570-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076570-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rechtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076570-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8452-8683-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042333800</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d02719b9107f488cbac231618b237946&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030222142</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044827252 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783848744336 3848744333 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030222142 |
oclc_num | 1027007059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-M382 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-703 DE-521 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-188 DE-M382 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-703 DE-521 DE-20 DE-739 |
physical | 444 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law |
series2 | Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law |
spelling | Rzadkowski, Nora Verfasser (DE-588)1153842904 aut Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage Nora Rzadkowski 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2018 444 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law Band 5 Dissertation Universität Hamburg 2017 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8452-8683-9 Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law Band 5 (DE-604)BV042333800 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d02719b9107f488cbac231618b237946&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rzadkowski, Nora Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4076570-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage |
title_auth | Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage |
title_exact_search | Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage |
title_full | Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage Nora Rzadkowski |
title_fullStr | Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage Nora Rzadkowski |
title_full_unstemmed | Recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage Nora Rzadkowski |
title_short | Recht wissenschaftlich |
title_sort | recht wissenschaftlich drei wissenschaftsdidaktische modelle auf empirischer grundlage |
title_sub | drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Rechtswissenschaft Fachdidaktik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d02719b9107f488cbac231618b237946&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042333800 |
work_keys_str_mv | AT rzadkowskinora rechtwissenschaftlichdreiwissenschaftsdidaktischemodelleaufempirischergrundlage AT nomosverlagsgesellschaft rechtwissenschaftlichdreiwissenschaftsdidaktischemodelleaufempirischergrundlage |