Clean Architecture: das Praxis-Handbuch für professionelles Softwaredesign : Regeln und Paradigmen für effiziente Softwarestrukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage, deutsche Ausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1 g |
ISBN: | 9783958457249 395845724X |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.................................................................................................
15
EINLEITUNG.............................................................................................
19
UEBER DEN A U TO
R...................................................................................
23
DANKSAGUNG.........................................................................................
24
TEIL I
EINFUEHRUNG...........................................................................................
25
1 WAS BEDEUTEN DESIGN UND
ARCHITEKTUR?.................................... 29
1.1 DAS
ZIEL?...............................................................................................
30
1.2
FALLSTUDIE.............................................................................................
31
1.2.1 DIE SIGNATUR DES C HAOS
.........................................................
32
1.2.2 DIE PERSPEKTIVE DER UNTERNEHMENSLEITUNG..........................
33
1.2.3 WAS IST SCHIEFGELAUFEN?
.........................................................
34
1.3 F
AZIT.....................................................................................................
37
2 DIE GESCHICHTE ZWEIER WERTE
.............................................................
39
2.1
VERHALTEN.............................................................................................
39
2.2
ARCHITEKTUR............................................................................................
40
2.3 DER GROESSERE
WERT.................................................................................
41
2.4 DAS
EISENHOWER-PRINZIP.....................................................................
42
2.5 DER KAMPF FUER DIE ARCHITEKTUR
...........................................................
43
TEIL II DIE ERSTEN BAUSTEINE SETZEN: PROGRAMMIERPARADIGMEN
.................
45
3 DIE PARADIGMEN
.........................................................................
47
3.1 STRUKTURIERTE PROGRAMMIERUNG
.........................................................
47
3.2 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
...................................................
48
3.3 FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG
...........................................................
48
3.4 DENKANSTOESSE
...................................
49
3.5 F
AZIT.....................................................................................................
49
4 STRUKTURIERTE PROGRAMMIERUNG
...........................................................
51
4.1 DIE BEWEISFUEHRUNG
.............................................................................
52
4.2 EINE SCHAEDLICHE
PROKLAMATION..........................................................
54
4.3 FUNKTIONALE DEKOMPOSITION
...............................................................
55
4.4 KEINE FORMALEN BEWEISE
.....................................................................
55
4.5 WISSENSCHAFT ALS R ETTUNG
...................................................................
55
4.6 T
ESTS.....................................................................................................
56
4.7 F A Z
IT.....................................................................................................
57
5 OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG.................................................... 59
5.1
DATENKAPSELUNG?.................................................................................
60
5.2
VERERBUNG?...........................................................................................
63
5.3
POLYMORPHIE.........................................................................................
65
5.3.1 DIE MACHT DER POLYMORPHIE
...................................................
67
5.3.2 ABHAENGIGKEITSUMKEHR
...........................................................
68
5.4 F A Z
IT.....................................................................................................
71
6 FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG
...........................................................
73
6.1 QUADRIERUNG VON IN TEG E M
.................................................................
74
6.2 U NVERAENDERBARKEIT UND
ARCHITEKTUR.................................................... 75
6.3 UNTERTEILUNG DER
VERAENDERBARKEIT...................................................... 76
6.4 EVENT
SOURCING.....................................................................................
77
6.5 F A Z
IT.....................................................................................................
79
TEIL III
DESIGNPRINZIPIEN.................................................................................
81
7 SRP: DAS
SINGLE-RESPONSIBILITY-PRINZIP..............................................
85
7.1 SYMPTOM 1: VERSEHENTLICHE
DUPLIZIERUNG.......................................... 86
7.2 SYMPTOM 2:
MERGES.............................................................................
88
7.3
LOESUNGEN.............................................................................................
89
7.4 F A Z
IT.....................................................................................................
90
8 OCP: DAS OPEN-CLOSED-PRINZIP
.........................................................
91
8.1 EIN GEDANKENEXPERIMENT
...................................................................
92
8.2
RICHTUNGSSTEUERUNG.............................................................................
95
8.3 INFORMATION HIDING
.............................................................................
95
8.4 F A Z
IT.....................................................................................................
96
9 LSP: DAS LISKOV SCHE
SUBSTITUTIONSPRINZIP........................................ 97
9.1 GESTEUERTE NUTZUNG DER VERERBUNG
....................................................
98
9.2 DAS QUADRAT-RECHTECK-PROBLEM
.........................................................
98
9.3 DAS LSP UND DIE SOFTWAREARCHITEKTUR
...............................................
99
9.4 BEISPIEL FUER EINEN VERSTOSS GEGEN DAS LSP
.........................................
99
9.5 F
AZIT.....................................................................................................
101
10 ISP: DAS INTERFACE-SEGREGATION-PRINZIP
.............................................
103
10.1 DAS ISP UND DIE PROGRAMMIERSPRACHEN
...........................................
104
10.2 DAS ISP UND DIE SOFTWAREARCHITEKTUR
.................................................
105
10.3 F
AZIT.....................................................................................................
105
11 DIP: DAS DEPENDENCY-INVERSION-PRINZIP
...........................................
107
11.1 STABILE
ABSTRAKTIONEN.........................................................................
108
11.2
FACTORIES...............................................................................................
109
11.3 KONKRETE
KOMPONENTEN.....................................................................
110
11.4 F
AZIT.....................................................................................................
110
TEIL IV KOMPONENTENPRINZIPIEN
....................................................................
111
12
KOMPONENTEN.....................................................................................
113
12.1 EINE KURZE HISTORIE DER KOMPONENTEN
.............................................
114
12.2
RELOKATIERBARKEIT.................................................................................
116
12.3
LINKER...................................................................................................
117
12.4 F
AZIT.....................................................................................................
119
13
KOMPONENTENKOHAESION........................................................................
121
13.1 REP: DAS
REUSE-RELEASE-EQUIVALENCE-PRINZIP....................................
121
13.2 CCP: DAS COMMON-CLOSURE-PRINZIP
.................................................
123
13.2.1 AEHNLICHKEITEN MIT DEM SR P
.................................................
124
13.3 CRP: DAS COMMON-REUSE-PRINZIP
...................................................
124
13.3.1 RELATION ZUM IS P
................................................................... 125
13.4 DAS SPANNUNGSDIAGRAMM FUER DIE KOMPONENTENKOHAESION
..............
125
13.5 F
AZIT.....................................................................................................
127
14
KOMPONENTENKOPPLUNG.....................................................................
129
14.1 ADP: DAS
ACYCLIC-DEPENDENCIES-PRINZIP............................................
129
14.1.1 DER WOECHENTLICHE BUILD
.........................................................
130
14.1.2 ABHAENGIGKEITSZYKLEN ABSCHAFFEN
...........................................
131
14.1.3 AUSWIRKUNG EINES ZYKLUS IN EINEM KOMPONENTEN
ABHAENGIGKEITSGRAPHEN
...........................................................
133
14.1.4 DEN ZYKLUS DURCHBRECHEN
.....................................................
134
14.1.5 JITTERS (FLUKTUATIONEN)
...........................................................
135
14.2
TOP-DOWN-DESIGN.................................................................................
136
14.3 SDP: DAS
STABLE-DEPENDENCIES-PRINZIP..............................................
137
14.3.1
STABILITAET.........................................................................
137
14.3.2 STABILITAETSMETRIKEN
.................................................................
139
14.3.3 NICHT ALLE KOMPONENTEN SOLLTEN STABIL S E IN
..........................
141
14.3.4 ABSTRAKTE KOMPONENTEN
.......................................................
143
14.4 SAP: DAS
STABLE-ABSTRACTIONS-PRINZIP................................................
143
14.4.1 WO WERDEN DIE UEBERGEORDNETEN RICHTLINIEN HINTERLEGT? .... 143
14.4.2 EINFUEHRUNG IN DAS SAP (STABLE-ABSTRACTIONS-PRINZIP)
..........
143
14.4.3 BEMESSUNG DER
ABSTRAKTION.................................................... 144
14.4.4 DIE HAUPTREIHE
.....................................................................
144
14.4.5 DIE ZONE OF PAIN
...............................................................
145
14.4.6 DIE ZONE OFU SELESSNESS
.................................................
146
14.4.7 DIE AUSSCHLUSSZONEN VERM
EIDEN.......................................... 147
14.4.8 ABSTAND VON DER H
AUPTREIHE.................................................. 147
14.5 F A Z
IT.....................................................................................................
149
TEIL V
SOFTWAREARCHITEKTUR.............................................................................
151
15 WAS IST SOFTWAREARCHITEKTUR?
...............................................................
153
15.1
ENTWICKLUNG.........................................................................................
155
15.2
DEPLOYMENT.........................................................................................
155
15.3
BETRIEB...................................................................................................
156
15.4
INSTANDHALTUNG.....................................................................................
157
15.5 OPTIONEN OFFENHALTEN
...........................................................................
157
15.6 GERAETEUNABHAENGIGKEIT
.........................................................................
159
15.7 JUNK M
AIL.............................................................................................
161
15.8 PHYSISCHE ADRESSIERUNG
.....................................................................
162
15.9 F A Z
IT.....................................................................................................
163
16
UNABHAENGIGKEIT...................................................................................
165
16.1 USE
GASES.............................................................................................
165
16.2
BETRIEB...................................................................................................
166
16.3
ENTWICKLUNG.........................................................................................
167
16.4
DEPLOYMENT.........................................................................................
167
16.5 OPTIONEN
OFFENHALTEN.....................................................................
168
16.6 LAYER ENTKOPPELN
.................................................
168
16.7 USE GASES
ENTKOPPELN......................................................... 169
16.8 ENTKOPPLUNGSMODI
.............................................................................
170
16.9 UNABHAENGIGE ENTWICKELBARKEIT
...........................................................
171
16.10 UNABHAENGIGE
DEPLOYBARKEIT...............................................................
171
16.11
DUPLIZIERUNG.......................................................................................
171
16.12 ENTKOPPLUNGSMODI (ZUM ZWEITEN)
...................................................
172
16.12.1 WELCHER MODUS IST AM BESTEN
GEEIGNET?............................ 173
16.13 F
AZIT.....................................................................................................
174
17 GRENZEN: LINIEN
ZIEHEN.......................................................................
175
17.1 EIN PAAR TRAURIGE GESCHICHTEN
...........................................................
176
17.2
FITNESSE...............................................................................................
179
17.3 WELCHE GRENZEN SOLLTEN SIE ZIEHEN - UND
WANN?.............................. 181
17.4 WIE VERHAELT ES SICH MIT DER EIN- UND
AUSGABE?................................... 184
17.5
PLUG-IN-ARCHITEKTUR.............................................................................
185
17.6 DAS
PLUG-IN-ARGUMENT.......................................................................
186
17.7 F
AZIT.....................................................................................................
187
18 ANATOMIE DER G
RENZEN.......................................................................
189
18.1
GRENZUEBERSCHREITUNGEN.....................................................................
189
18.2 DER GEFUERCHTETE
MONOLITH...................................................................
190
18.3
DEPLOYMENT-KOMPONENTEN.................................................................
192
18.4
THREADS.................................................................................................
192
18.5 LOKALE
PROZESSE...................................................................................
193
18.6
SERVICES.................................................................................................
193
18.7 F AZIT.............................................................
194
19 RICHTLINIEN UND E
BENEN.....................................................................
195
19.1
EBENE...................................................................................................
196
19.2 F
AZIT.....................................................................................................
199
20
GESCHAEFTSREGELN...........................................................
201
20.1
ENTITAETEN...............................................................................................
202
20.2 USE
GASES.............................................................................................
203
20.3 REQUEST-AND-RESPONSE-MODELLE
.............................
205
20.4 F
AZIT.....................................................................................................
206
21 DIE SCHREIENDE SOFTWAREARCHITEKTUR
...................................................
207
21.1 DAS THEMA EINER ARCHITEKTUR
.............................................................
208
21.2 DER ZWECK EINER SOFTWAREARCHITEKTUR
...............................................
208
21.3 ABER WAS IST MIT DEM W
EB?............................................................... 209
21.4 FRAMEWORKS SIND TOOLS, KEINE
LEBENSEINSTELLUNG............................ 209
21.5 TESTFAEHIGE
ARCHITEKTUREN...................................................................
210
21.6 F
AZIT.....................................................................................................
210
22 DIE SAUBERE ARCHITEKTUR
.....................................................................
211
22.1 DIE ABHAENGIGKEITSREGEL (DEPENDENCY R
ULE)...................................... 213
22.1.1
ENTITAETEN.................................................................................
213
22.1.2 USE G ASES
...............................................................................
213
22.1.3 SCHNITTSTELLENADAPTER
.............................................................
214
22.1.4 FRAMEWORKS UND
TREIBER........................................................ 214
22.1.5 NUR VIER K REISE?
.....................................................................
215
22.1.6 GRENZEN
UEBERSCHREITEN............................................................
215
22.1.7 WELCHE DATEN UEBERQUEREN DIE G RENZLINIEN?
........................
216
22.2 EIN TYPISCHES BEISPIEL
.........................................................................
216
22.3 F A Z
IT.....................................................................................................
217
23 PRESENTERS UND HUMBLE
OBJECTS...................................................... 219
23.1 DAS PATTEM HUMBLE
OBJECT............................................................ 219
23.2 PRESENTERS UND VIEW S
.........................................................................
220
23.3 DAS TESTEN UND DIE
SOFTWAREARCHITEKTUR............................................ 221
23.4 DATENBANK-GATEWAYS
...........................................................................
221
23.5 DATA
MAPPERS.......................................................................................
221
23.6 SERVICE LISTENERS
.................................................................................
222
23.7 F A Z
IT.....................................................................................................
222
24 PARTIELLE GRENZEN
.................................................................................
223
24.1 DEN LETZTEN SCHRITT
WEGLASSEN..............................................................
224
24.2 EINDIMENSIONALE
GRENZEN....................................................................
224
24.3
FASSADEN...............................................................................................
225
24.4 F A Z
IT.....................................................................................................
226
25 LAYER UND GRENZEN
.............................................................................
227
25.1 HUNT THE WUMPUS
...............................................................................
228
25.2 SAUBERE ARCHITEKTUR?
...........................................................................
229
25.3
DATENSTROMUEBERSCHREITUNGEN..............................................................
231
25.4 DATENSTROEME TE ILE N
.............................................................................
232
25.5 F A Z
IT.....................................................................................................
234
26 DIE KOMPONENTE M AIN
.......................................................................
235
26.1 DAS ULTIMATIVE DETAIL
...........................................................................
235
26.2 F A Z
IT.....................................................................................................
239
27 SERVICES - GROSSE UND KLEINE
...............................................................
241
27.1 SERVICEARCHITEKTUR?
................................................................................
241
27.2 VORTEILE DER
SERVICES?.........................................................................
242
27.2.1 DENKFALLE: ENTKOPPLUNG
.........................................................
242
27.2.2 DENKFALLE: UNABHAENGIGE ENTWICKEL- UND DEPLOYBARKEIT. . . . 243
27.3 DAS
KAETZCHEN-PROBLEM.......................................................................
243
27.4 OBJEKTE ALS
RETTUNG.............................................................................
245
27.5 KOMPONENTENBASIERTE SERVICES
.........................................................
247
27.6 CROSS-CUTTING
CONCERNS.....................................................................
248
27.7 F
AZIT.....................................................................................................
248
28 DIE
TESTGRENZE.....................................................................................
249
28.1 TESTS ALS SYSTEMKOMPONENTEN
...........................................................
249
28.2 DESIGN FUER
TESTFAEHIGKEIT.....................................................................
250
28.3 DIE
TEST-API.........................................................................................
251
28.3.1 STRUKTURELLE KOPPLUNG
...........................................................
251
28.3.2
SICHERHEIT...............................................................................
252
28.4 F
AZIT.....................................................................................................
252
29 SAUBERE EINGEBETTETE ARCHITEKTUR
.......................................................
253
29.1
APP-EIGNUNGSTEST...............................................................................
256
29.2 DER FLASCHENHALS DER ZIELHARDWARE
...................................................
259
29.2.1 EINE SAUBERE EINGEBETTETE ARCHITEKTUR IST EINE TESTFAEHIGE
EINGEBETTETE ARCHITEKTUR
.........................................................
260
29.2.2 OFFENBAREN SIE DEM HAL-USER KEINE HARDWAREDETAILS
___
263
29.3 F
AZIT.........................................................................
269
TEIL VI
DETAILS...................................................................................................
271
30 DIE DATENBANK IST EIN DETAIL
...............................................................
273
30.1 RELATIONALE
DATENBANKEN...................................................................
274
30.2 WARUM SIND DATENBANKSYSTEME SO WEIT
VERBREITET?.......................... 274
30.3 WAS WAERE, WENN ES KEINE FESTPLATTEN
GAEBE?...................................... 275
30.4
DETAILS...................................................................................................
276
30.5 UND WAS IST MIT DER PERFORMANCE?
.....................................................
276
30.6 A
NEKDOTE.............................................................................................
277
30.7 F
AZIT.....................................................................................................
278
31 DAS WEB IST EIN
DETAIL.........................................................................
279
31.1 DER IMMERWAEHRENDE PENDELAUSSCHLAG
.............................................
280
31.2
QUINTESSENZ.........................................................................................
281
31.3 F
AZIT.....................................................................................................
282
32 EIN FRAMEWORK IST EIN D ETAIL
.............................................................
283
32.1 FRAMEWORK-AUTOREN
...........................................................................
284
32.2 ASYMMETRISCHE EHE
.............................................................................
284
32.3 DIE
RISIKEN...........................................................................................
285
32.4 DIE
LOESUNG...........................................................................................
285
32.5 HIERMIT ERKLAERE ICH EUCH Z U
................................................................ 286
32.6 F A Z
IT.....................................................................................................
286
33 FALLSTUDIE: SOFTWARE FUER DEN VERKAUF VON V
IDEOS.............................. 287
33.1 DAS
PRODUKT.........................................................................................
287
33.2
USE-CASE-ANALYSE.................................................................................
288
33.3 KOMPONENTENARCHITEKTUR
...................................................................
289
33.4 ABHAENGIGKEITSMANAGEMENT
...............................................................
291
33.5 F A Z
IT.....................................................................................................
291
34 DAS FEHLENDE KAPITEL
...........................................................................
293
34.1 PACKAGE BY LAYER
.................................................................................
294
34.2 PACKAGE BY F EATU RE
.............................................................................
295
34.3 PORTS AND
ADAPTERS...............................................................................
297
34.4 PACKAGE BY COMPONENT
.......................................................................
299
34.5 DER TEUFEL STECKT IN DEN IMPLEMENTIERUNGSDETAILS
............................
304
34.6 ORGANISATION VS. KAPSELUNG
.................................................................
305
34.7 ANDERE ENTKOPPLUNGSMODI
.................................................................
308
34.8 FAZIT: DER FEHLENDE RATSCHLAG
.............................................................
309
A
ARCHITEKTURARCHAEOLOGIE........................................................................
311
A.L DAS BUCHHALTUNGSSYSTEM FUER DIE
GEWERKSCHAFT................................. 312
A. 2 ZURECHTSCHNEIDEN MIT DEM
LASER......................................................... 317
A.3 MONITORING VON
ALUMINIUMSPRITZGUSS............................................... 321
A.4
4-TEL......................................................................................................
322
A.4.1 SERVICE AREA COMPUTER
............................................................
326
A.4.2 ERMITTLUNG DES W ARTUNGSBEDARFS
..........................................
327
A.4.3 A
RCHITEKTUR..............................................................................
327
A.4.4 DIE GROSSE NEUGESTALTUNG
........................................................
329
A.4.5
EUROPA......................................................................................
330
A.4.6 SAG:
FAZIT................................................................................
330
A.5 DIE PROGRAMMIERSPRACHE C
................................................................
331
A.5.1 C
................................................................................................
332
A.6
BOSS......................................................................................................
332
A.7 PROJEKT
CCU..........................................................................................
333
A.7.1 DENKFALLE: DIE
PLANUNG......................................................... 334
A.8
DLU/DRU............................................................................................
335
A.8.1 ARCHITEKTUR
............................................................................
336
A.9
VRS.......................................................................................................
337
A.9.1 DER N AM
E...............................................................................
338
A.9.2 ARCHITEKTUR
............................................................................
338
A.9.3 VRS: FAZIT
..............................................................................
339
A.10 DER ELEKTRONISCHE REZEPTIONIST
..........................................................
340
A.10.1 DER UNTERGANG DES
ER........................................................... 341
A.LL GRAFT DISPATCH
SYSTEM..........................................................................
342
A.12 CLEAR
COMMUNICATIONS........................................................................
344
A.12.1 DIE
GEGEBENHEITEN.................................................................
345
A.12.2 UNCLE
BOB...............................................................................
346
A.12.3 DAS
TELEFONGESPRAECH.............................................................
346
A.13 RO
SE....................................................................................................
347
A.13.1 FORTSETZUNG DER
DEBATTEN...................................................... 348
A.13.2 ... UNTER ANDEREM
NAMEN....................................................... 348
A.14 PRUEFUNG ZUM EINGETRAGENEN ARCHITEKTEN
..........................................
349
A.15 F
AZIT......................................................................................................
352
B
NACHWORT..............................................................................................
353
STICHWORTVERZEICHNIS 357
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