Online-Marketing-Konzeption: der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept mit den Bausteinen: Affiliate-Marketing, Amazon-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing, SEA, SEO, Social-Media-Marketing, Online-PR, Onlinewerbung und Video-Marketing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Roetgen
Dr. Erwin Lammenett
2018
Wrocław Amazon Fulfillment Poland Sp. z o.o 2018 |
Ausgabe: | Auflage 2018, 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9781978497450 1978497458 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 3.
AUFLAGE............................................................................................11
1 EINFUEHRUNG
......
.
.................................................................................................15
2 LESE- UND
ARBEITSANLEITUNG..............................................................................17
3 DAMIT WIR VOM GLEICHEN
REDEN.........................................................................19
4 DIE ENTWICKLUNG DES ONLINE-MARKETINGS IM ZEITRAFFER
................................
25
5 ENTWICKLUNGEN, DIE ONLINE-MARKETING STARK VERAENDERT HABEN
UND/ODER ES NOCH WEITER TUN
WERDEN.............................................................. 29
5.1 BREITBANDINTERNET
..................................................................................
31
5 2 MOBILFAEHIGE ENDGERAETE UND DAS MOBILE INTERNET
..................................
32
5.3 MEDIENKONSUM UND MEDIENGEWOHNHEITEN
..........................................
35
5.4 DIGITALE
MARKENFUEHRUNG........................................................................37
5-5 DIGITALISIERUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN...............................................37
5.6 ERWARTUNGSHALTUNG VON
KONSUMENTEN.................................................40
5.7 SOCIAL
MEDIA..........................................................................................
40
5.8
MARKETING-AUTOMATION..........................................................................41
5.9 PLATFORM
ECONOMY.................................................................................43
5.10 DAS INTERNET DER
DINGE..........................................................................44
6 KERNPROBLEME DER KONZEPTERSTELLUNG UND DIE BEEINFLUSSENDEN
FAKTOREN............................................................................................................
47
6.1 ZIELE UND
ZIELGRUPPEN...........................................................................49
6.2
MITBEWERBERSITUATION...........................................................................50
6.3 BISHERIGE
ERFAHRUNGEN...........................................................................51
6.4
BUDGETRESTRIKTIONEN...............................................................................51
6.5 KOMPLEXITAET DES BEZIEHUNGSGEFLECHTS
..................................................
52
6.6 MARKE ODER
PREIS....................................................................................
53
6.7 LOKAL, NATIONAL,
INTERNATIONAL.................................................................54
6.8 DIE SCHNELLLEBIGKEIT IM
ONLINE-MARKETING............................................55
6.9 DAS DILEMMA DER KLASSISCHEN MEDIA-AGENTUREN
..................................
56
6.IO DAS DILEMMA DER KUNDEN
57
7
DIE INHALTE FUER DEN M
IX....................................................................................59
7.1
AFFILIATE-MARKETING................................................................................60
7.1.1 AFFILIATE-MARKETING KURZ
ERLAEUTERT.........................................................6O
7.1.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER
UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN........................62
7.1.3 AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN.........................................................................64
7.1.4 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT AFFILIATE-MARKETING SINN?
..................
65
7.1.5 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER...............................................66
7.1.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS
(DETAILEBENE)........................68
7.2
AMAZON-MARKETING...............................................................................68
7.2.1 AMAZON PROGRAMME
.............................................................................
69
7.2.2 AMAZON-MARKETING
(STELLSCHRAUBEN).....................................................73
7.2.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
........................
76
7.3
CONTENT-MARKETING................................................................................
76
7.3.1 BEISPIELE FUER
CONTENT-MARKETING...........................................................80
7.3.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
........................
81
7.3.3 AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN.........................................................................82
7.3.4 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER............................................... 83
7.3.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
........................
85
7.4 E-MAIL-MARKETING
(NEWSLETTER-MARKETING)............................................85
7.4.1 E-MAIL-MARKETING KURZ ERLAEUTERT
............................................................
85
7.4.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN
..................................................
86
7.4.3 FUER WELCHES UNTERNEHMEN MACHT E-MAIL-MARKETING SINN?
...................
86
7 4 4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND
TRENDS......................................................87
7.4.5 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER...............................................87
7.4.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS
(DETAILEBENE)........................88
7.5
INFLUENCER-MARKETING............................................................................88
7.5.1 AKTUELLE
ENTWICKLUNG..............................................................................
91
7.5.2 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
........................
93
7.6 KEY WO RD-AD VE RT I S I N G
(ADWORDS)...........................................................94
7.6.1 KEY WO RD-AD VE RTI S I N G KURZ ERLAEUTERT
......................................................
94
7.6.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
........................
95
7 6.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND TRENDS
.....................................................
99
7.6.4 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT KEY WO RD-ADVE RT I S I N G S I N N ?
...............
99
7.6.5 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
.............................................
101
7.6.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
......................
102
7.7
MOBILE-MARKETING................................................................................
102
7.7.1 ZAHLEN UND FAKTEN ZUM THEMA
...........................................................
103
7.7.2 WORAUF SICH UNTERNEHMEN HEUTE EINSTELLEN MUESSEN, WOLLEN SIE
MORGEN NICHT VOM MITBEWERBER UEBERROLLT WERDEN
..............................
104
7.7.3 TECHNISCHER HINTERGRUND UND
HANDLUNGSOPTIONEN.............................106
7-7-4 HANDLUNGSOPTIONEN IM
MOBILE-MARKETING..........................................112
7.8 ONLINEWERBUNG
....................................................................................
114
7 8.1 ONLINEWERBUNG KURZ ERLAEUTERT
.............................................................
114
7.8.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
......................
116
7.8.3 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT ONLINEWERBUNG SINN?
.......................
117
7 8.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND
TRENDS....................................................118
7.8.5 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER..............................................118
7.8.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS
(DETAILEBENE).......................119
7.9
ONLINE-PR............................................................................................
120
7.9.1 ONLINE-PR KURZ
ERLAEUTERT......................................................................120
7.9.2 HERAUSFORDERUNGEN UND
EINSATZ........................................................... 121
7.93 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER............................................. 122
7.10 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)
....................................................
123
7.10.1 SEO KURZ
ERLAEUTERT.................................................................................123
7.10.2 HERAUSFORDERUNG FUER
UNTERNEHMEN.....................................................124
7.10.3 SEO: AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND TRENDS
............................................
125
7.10.4 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHTSEOSINN?
.........................................
125
7.10.5 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
.............................................
127
7.10.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
......................
128
7.11
SOCIAL-MEDIA-MARKETING......................................................................128
7.11.1 SOCIAL-MEDIA-MARKETING KURZ
ERLAEUTERT................................................128
7.11.2 DIE WICHTIGSTEN WERKZEUGE DES SOCIAL-MEDIA-MARKETINGS
..................
131
7.11.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
......................
132
7.11.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
.......................................................................
135
7.11.5 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT SOCIAL-MEDIA-MARKETING SINN?
.......
136
7.11.6 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
.............................................
139
7.11.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
......................
140
7.12 VIDEO-MARKETING BZW. INTERNET-VIDEO-MARKETING
...............................
140
7.12.1 VIDEO-MARKETING IN DEN BEZUG
GESETZT................................................140
7.12.2 ENTWICKLUNG IN
ZAHLEN..........................................................................142
7.12.3 BEGUENSTIGENDE FAKTOREN FUER DEN
VIDEO-BOOM.....................................145
7.12.4 VIDEO-ADS: TARGETING-OPTIONEN UND
WERBEFORMATE...........................146
7.12.5 VIDEOS AIS W IRT IM VIRAL-MARKETING
......................................................
151
7.12.6 VIDEOS IM INBOUND-MARKETING BZW. CONTENT-MARKETING
....................
154
7.12.7 SEO UND
VIDEOS.....................................................................................155
7.12.8 VIDEOS IM
E-MAIL-MARKETING.................................................................156
7.12.9 VIDEOS IM EINSATZ AUF WEBSEITEN ODERONLINESHOPS
............................
157
7.12.10 INTERESSANTE
SHOWCASES........................................................................
158
7.12.11 TIPPS FUER IHR
INTERNET-VIDEO-MARKETING................................................161
8 DER EIGENTLICHE PROZESS DER
KONZEPTERSTELLUNG...........................................163
8.1 ZIELE 165
8.2 STRATEGISCHE ASPEKTE VORDEM HINTERGRUND DER AUSGANGSLAGE (IST-
ANALYSE)................................................................................................169
8.2.1 KERNFRAGEN IN BEZUG AUF DIE AUSGANGSLAGE
.........................................
169
8.2.2
MITBEWERBERSITUATION..........................................................................170
8.2.3
BUDGET..................................................................................................170
8.2.4
HANDELSSTUFEN.......................................................................................
171
8.2.5 DIE ROLLE DER MARKE
..............................................................................
171
EXKURS: EIN BLICK IN DIE THEORIE DER KLASSISCHEN
STRATEGIEENTWICKLUNG............173
8.2.6 EIN WORT ZUM CROSSMEDIALEN KONTEXT
..................................................
178
8.2.7 EIN WORT ZUR AUSSTEUERUNG VON ONLINE-WERBUNG
..............................
180
8.3 ANSAETZE FUER DIE ONLINE-MARKETING-KONZEPTERSTELLUNG
.........................
183
8.31 ORIENTIERUNG AM BUDGET
(AUSSCHLUSSVERFAHREN)..................................183
8.32 DER
ZERO-BASE-ANSATZ...........................................................................189
8.3.3 ORIENTIERUNG AN HARTEN
KENNZAHLEN.....................................................190
8.3.4 ORIENTIERUNG AN WEICHEN KENNZAHLEN
..................................................
191
8.3.5 ORIENTIERUNG AM
MITBEWERBER..............................................................191
8.4
RECHENMODELLE-WHAT-IF-ANALYSE......................................................195
8.5 DAS CONTROLLING-KONZEPT ALS BESTANDTEIL DERONLINE-MARKETING-
KONZEPTION...........................................................................................196
8.5.1
VORUEBERLEGUNGEN..................................................................................198
EXKURS: MARKETING-CONTROLLING VS. ONLINE-MARKETING-CONTROLLING
.................
201
8.5.2 INTERESSEN UND VERGUETUNG DER AKTEURE
...............................................
206
8.5 3 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINER KENNZAHL UND EINEM KPI
..................
213
8.5 4 EINIGE KENNZAHLEN ZUR EINSTIMMUNG
..................................................
214
8.5 5 REPORTING-VORSCHLAEGE FUER AUSGEWAEHLTE DISZIPLINEN DESONLINE-
MARKETINGS...........................................................................................
219
EXKURS: KUNDENWERT ALS KOMPLEXER KPI IN DER
KAMPAGNENSTEUERUNG...........232
EXKURS: DAS ATTRIBUTIONSMODELL EVEN CREDIT KURZ ERLAEUTERT
.........................
253
EXKURS: REICHWEITE IST NICHT GLEICH REICHWEITE - EIN
VERBESSERUNGSVORSCHLAG FUER DIE KAMPAGNENSTEUERUNG
......................
256
8.5.6 WERKZEUGE FUER DAS
ONLINE-MARKETING-CONTROLLING.............................266
9
FAZIT..................................................................................................................273
A DER AUTOR STELLT SICH
VOR...................................................................................
275
B MEHR LITERATUR VON ERWIN
LAMMENETT........................................................... 277
C STICHWORTVERZEICHNIS
279
D
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................
285
E
TABELLENVERZEICHNIS......................................................................................
287
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