Benchmarking-unterstützte Standortplanung von industriellen Wertschöpfungsprozessen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Abstract Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 193 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783839612965 3839612969 |
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1
EINLEITUNG............................................................................................................................................
1
2 BEDEUTUNG VON INDUSTRIELLEN STANDORTVERLAGERUNGEN
................................................................
3
2.1 GLOBALISIERUNG DER PRODUKTION UND WANDEL IN DER
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR
..................................
3
2.2 EMPIRISCHE EVIDENZ: UMFANG UND MOTIVE VON PRODUKTIONSVERLAGERUNGEN
....................................
4
2.2.1 UMFANG VON PRODUKTIONSVERLAGERUNGEN UND
RUECKVERLAGERUNGEN..........................................5
2.2.2 ZIELLAENDER DER DEUTSCHEN
INDUSTRIE..............................................................................................
7
2.2.3 MOTIVE UND WETTBEWERBSSTRATEGIEN BEI PRODUKTIONSVERLAGERUNGEN UND
-
RUECKVERLAGERUNGEN....................................................................................................................................
8
3
BEGRIFFSBESTIMMUNG.......................................................................................................................
12
3.1 VERARBEITENDES GEWERBE UND
INDUSTRIEBETRIEB................................................................................12
3.2 INDUSTRIELLE STANDORTVERLAGERUNG UND
STANDORTPLANUNG..................................................................13
3.3 BEGRIFF DER FABRIKPLANUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER STANDORTPLANUNG
.....................................
14
3.4
PRODUKTION.............................................................................................................................................17
3.5 STANDORTFAKTOREN UND
STANDORTKRITERIEN.............................................................................................18
3.6
BENCHMARKING......................................................................................................................................
19
3.6.1 KLASSIFIKATION VON
BENCHMARKING-FORMEN...............................................................................20
3.6.1.1 KLASSIFIKATION ANHAND DER
ANWENDUNGSFORMEN...........................................................20
3.6.1.2 KLASSIFIKATION ANHAND DER
VERGLEICHSOBJEKTE...............................................................
20
3.6.1.3 KLASSIFIKATION ANHAND DER
PARAMETER............................................................................
21
3.6.1.4 KLASSIFIKATION ANHAND DER BENCHMARKING-PARTNER
......................................................
22
4 STAND DER TECHNIK: METHODEN ZUR ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG BEI
PRODUKTIONSVERLAGERUNGEN....................................................................................................................24
4.1 GENERISCHE METHODEN ZUR
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG...............................................................
24
4.2 BENCHMARKING-METHODEN ZUR
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG..........................................................25
4.2.1 KLASSIFIZIERUNG DER
BENCHMARKING-METHODEN.........................................................................
25
4.2.1 KONVENTIONELLE
BENCHMARKING-METHODEN................................................................................26
4.2.1.1 BENCHMARKINDEX ALS METHODE FUER
KENNZAHLEN-BENCHMARKING.................................26
4.2.1.2 FUENF-PHASEN-MODELL ALS METHODE FUER
PROZESS-BENCHMARKING..................................27
4.2.1.3 INTEGRIERTE BENCHMARKING-METHODE: INTEGRIERTES BENCHMARKING FUER
KMU
...............
31
4.3 KLASSIFIKATION UND UNTERSUCHUNG DER IN DER STANDORTPLANUNG
EINGESETZTEN METHODEN
.............
33
4.3.1 KONVENTIONELLE METHODEN: GRUNDLEGENDE METHODISCHE WERKZEUGE IN DER
STANDORTPLANUNG.....................................................................................................................................
34
4.3.1.1 FRAGENKATALOGE UND EXTERNE MARKTSTUDIEN
..................................................................
34
4.3.1.2 CHECKLISTEN- UND SCORINGVERFAHREN
..............................................................................
34
4.3.1.3
INVESTITIONSRECHNUNGEN...................................................................................................
36
4.3.1.4 OPTIMIERUNGS- UND
SIMULATIONSVERFAHREN.....................................................................36
4.3.1.5 ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEM FUER FABRIKSTANDORTPLANUNG
MITTELS
STANDORTFAKTORENSYSTEMATIK..........................................................................................................36
4.3.2 INTEGRIERTE METHODEN IN DER INTERNATIONALEN STANDORTPLANUNG
..............................................
37
4.3.2.1 SYSTEMATIK ZUR
VERLAGERUNGSPLANUNG..........................................................................38
4.3.2.2 DAS BESTAND
VORGEHENSMODELL...............................................................................
40
4.3.2 3 BEWERTUNG VON
STANDORTSTRUKTURALTERNATIVEN............................................................
42
4.3.2 4 NEUGESTALTUNG GLOBALER
PRODUKTIONSNETZWERKE..........................................................42
4.3.2.5 MODELLGESTUETZTE PLANUNG UND KONTROLLE VON PRODUKTIONSSTANDORTEN
.......................
44
4.3.2 6 STANDORTPLANUNG FUER INTERNATIONALE VERBUNDPRODUKTIONSSYSTEME
............................
45
4.3.2 7 PHASENMODELL ZUR VERLAGERUNG VON WERTSCHOEPFUNGSSTUFEN
....................................
46
4.3.2.8 GLOBALES VARIANTEN
PRODUKTIONSSYSTEM........................................................................47
4.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER UNTERSUCHTEN METHODEN
....................................................
50
5 METHODISCHE ANFORDERUNGEN UND ENTWICKLUNGSBEDARF
...............................................................
52
5.1 HEURISTISCHER
ANSATZ............................................................................................................................
52
5.2 INNERBETRIEBLICHE PLANUNG UND MODULARER ANSATZ FUER
UNTERNEHMENSFUNKTIONEN
........................
53
5.3 STANDORT- UND UNTERNEHMENSGEBUNDENE
FAKTOREN........................................................................
54
5.4 VORGEHENSMODELL UND
ERGEBNISDARSTELLUNG.....................................................................................
55
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER METHODISCHEN ANFORDERUNGEN UND GEGENUEBERSTELLUNG
MIT DEM STAND
DER
TECHNIK....................................................................................................................................................
55
6 BENCHMARKING-UNTERSTUETZTE STANDORTPLANUNG
...............................................................................
58
6.1 METHODISCHE AUSLEGUNG DES BENCHMARKINGS GEMAESS DEN METHODISCHEN
ANFORDERUNGEN
......
58
6.2 ENTWICKLUNG DER BENCHMARKING-DATENBANKSTRUKTUR FUER DIE MODELLIERUNG
DER
WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE............................................................................................................................
61
6.2.1 PROZESSMODELL DER BENCHMARKING-UNTERSTUETZTEN STANDORTPLANUNG
.....................................
63
6.2.2 EIGNUNG UND AUSWAHL DER IUM ALS PRINZIPIELLE MODELLIERUNGSLOGIK
......................................
65
6.2.2.1 ADAPTION DES GENERISCHEN AKTIVITAETSMODELLS
..............................................................
67
6.2.3 INITIALE KONSTRUKTION DER DATENBANKSTRUKTUR ORIENTIERT AM
IUM-MODELLIERUNGSVORGEHEN.. 69
6.2.3.1 SYSTEMABGRENZUNG UND DATENBANKSTRUKTUR
................................................................
69
6.2.3 2 MODELLBILDUNG UND
INFORMATIONSMODELL.........................................................................
71
6.2.4 PRIORISIERUNG STANDORT- UND UNTERNEHMENSGEBUNDENER FAKTOREN FUER
DIE ENTWICKLUNG DER
DATENBANK-MERKMALE............................................................................................................................
75
6.2.4.1 KOSTENORIENTIERTE UND MARKTORIENTIERTE
STANDORTFAKTOREN............................................76
6.2.4.2 STANDORTFAKTOREN FUER DIE STANDORTGERECHTE GESTALTUNG DER
PRODUKTION ALS
ERFOLGSFAKTOR....................................................................................................................................78
6.2.5 ERSTELLUNG DER DATENBANK FUER DIE
PRODUKTENTWICKLUNG...........................................................
81
6.2.5.1 BILDUNG VON WERTSCHOEPFUNGSFUNKTIONEN AUS FUNKTIONSHIERARCHIE UND
PRODUKT-
OBJEKTKLASSENHIERARCHIE -
PRODUKTENTWICKLUNG..........................................................................
82
6.2.5.2 FUNKTIONALE MERKMALE - WERTSCHOEPFUNGSFUNKTIONEN DER
PRODUKTENTWICKLUNG........87
6.2.5.3 RESSOURCEN-OBJEKTKLASSENHIERARCHIE - PRODUKTENTWICKLUNG
.....................................
89
6.2.5 4 RESSOURCEN-OBJEKTKLASSENMERKMALE - PRODUKTENTWICKLUNG
...................................
91
6.2.5 5 AUFTRAG-OBJEKTKLASSENHIERARCHIEN UND -MERKMALE -
PRODUKTENTWICKLUNG.................92
6.2.6 ERSTELLUNG DER DATENBANK FUER DIE FERTIGUNG
............................................................................
95
6.2.6.1 BILDUNG VON WERTSCHOEPFUNGSFUNKTIONEN AUS FUNKTIONSHIERARCHIE UND
PRODUKT-
OBJEKTKLASSENHIERARCHIE - FERTIGUNG
...........................................................................................
95
6.2.6.2 FUNKTIONALE MERKMALE DER
FERTIGUNG............................................................................
98
6.2.6 3 RESSOURCEN-OBJEKTKLASSENHIERARCHIEN -
FERTIGUNG.................................................101
6.2.6 4 RESSOURCEN-OBJEKTKLASSENMERKMALE -
FERTIGUNG................................................... 103
6.2.6.5 AUFTRAGS-OBJEKTKLASSEN UND -MERKMALE - FERTIGUNG
............................................
108
6.2.7 ERSTELLUNG DER DATENBANK FUER DIE
MONTAGE..........................................................................109
6.2.7.1 BILDUNG VON WERTSCHOEPFUNGSFUNKTIONEN AUS FUNKTIONSHIERARCHIE UND
PRODUKT-
OBJEKTKLASSENHIERARCHIE -
MONTAGE...........................................................................................109
6.2.7.2 FUNKTIONALE MERKMALE DER
MONTAGE..........................................................................112
6.2.7.3 RESSOURCEN-OBJEKTKLASSENHIERARCHIE UND -MERKMALE - MONTAGE
.........................
114
6.2.7.4 AUFTRAG-OBJEKTKLASSENHIERARCHIEN UND -MERKMALE - MONTAGE
...............................
115
6.2.8 MODELLIERUNG IN FUENF
STUFEN....................................................................................................
116
6.3 DURCHFUEHRUNG DES BENCHMARKINGS UND
ERGEBNISDARSTELLUNG......................................................118
6.3.1
BENCHMARKING-PARTNER.............................................................................................................
118
6.3.2 TECHNISCHE
DURCHFUEHRUNG........................................................................................................119
6.3.3 MERKMALS-FILTERMATRIX UND PORTFOLIO-MATRIX FUER DAS
BENCHMARKING-LEISTUNGSNIVEAU
....
120
6.3.4 CHANCEN-RISIKO-ANALYSE ALS
ERGEBNISDARSTELLUNG................................................................127
6.3.5 WEITERFUEHRENDE ANALYSE DURCH
PROZESS-BENCHMARKING......................................................129
6.4 ZUSAMMENFASSUNG DES
VORGEHENSMODELLS..................................................................................130
7 ANWENDUNG DER METHODE IN DER UNTERNEHMERISCHEN PRAXIS
...............................................
133
7.1 UNTERSUCHUNG EINER PRODUKTIONSVERLAGERUNG DURCH STANDORTABHAENGIGES
BENCHMARKING
.....
133
7.1.1 PHASE 1:
VORBEREITUNGSPHASE.................................................................................................
133
7.1.1.1
UNTERNEHMENS-CHECK...................................................................................................
133
7.1.1.2 STRATEGIE-CHECK UND
ABGRENZUNG...............................................................................133
7.1.2 PHASE 2: MODELLIERUNG DER WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE
.........................................................
135
7.1.2.1 DEFINITION DETAILFUNKTIONEN UND PROZESSUALE
ANORDNUNG..........................................136
7.1.2.2 AUSBAU ZU
WERTSCHOEPFUNGSFUNKTIONEN.......................................................................
137
7.1.2.3 AUSBAU ZU
WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN.......................................................................137
7.1.2.4 AUFNAHME VON MERKMALEN FUER DIE WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN
................................
139
7.1.3 PHASE 3 UND 4: BEWERTUNG DURCH BENCHMARKING UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
..................
146
7.2 QUALIFIZIERTE STANDORTSUCHE DURCH PRODUKTUNABHAENGIGES
PROZESS-BENCHMARKING
..................
150
7.2.1 PHASE 1:
VORBEREITUNGSPHASE.................................................................................................
151
7.2.2 PHASE 2: MODELLIERUNG DER
WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE.........................................................
152
7.2.3 PHASE 3 UND 4: BEWERTUNG DURCH BENCHMARKING UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
.....................
155
8 FAZIT UND
BEURTEILUNG...................................................................................................................159
9
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................................................
163
10
ANHANG...........................................................................................................................................
177
10.1 PRODUKTENTWICKLUNG........................................ 177
10.1.1 FUNKTIONALE MERKMALE -
PRODUKTENTWICKLUNG......................................................................
177
10.1.2 MERKMALE AUSGANGSPRODUKTE- PRODUKTENTWICKLUNG
............................................................
177
10.1.3 AUFTRAGSMERKMALE -
PRODUKTENTWICKLUNG..............................................................................176
10.1.4 RESSOURCENMERKMALE -
PRODUKTENTWICKLUNG.......................................................................
176
10.2
FERTIGUNG.............................................................................................................................................180
10.2.1
FUNKTIONALE MERKMALE -
FERTIGUNG.........................................................................................
180
10.2.2
MERKMALE AUSGANGSPRODUKTE-
FERTIGUNG..............................................................................
180
10.2.3
MERKMALE EINGANGSPRODUKTE-
FERTIGUNG...............................................................................
181
10.2.4
AUFTRAGSMERKMALE -
FERTIGUNG...............................................................................................
162
10.2.5
RESSOURCENMERKMALE -
FERTIGUNG.........................................................................................
182
10.3
MONTAGE..............................................................................................................................................
185
10.3.1
FUNKTIONALE MERKMALE -
MONTAGE..........................................................................................
165
10.3.2
MERKMALE AUSGANGSPRODUKTE-
MONTAGE...............................................................................
185
10.3.3
MERKMALE EINGANGSPRODUKTE-
MONTAGE................................................................................
136
10.3.4
AUFTRAGSMERKMALE -
MONTAGE.................................................................................................
187
10.3.5
RESSOURCENMERKMALE -
MONTAGE..........................................................................................
187
10.4
BRANCHENKLASSEN
(AUSZUG)..............................................................................................................
190
10.5
MITARBEITER- UND
UMSATZKLASSEN......................................................................................................
191
10.6
FUNKTIONSKLASSEN (AUSZUG OHNE
UNTERGRUPPEN)...........................................................................
191
10.7
DATENBANK-BEZIEHUNG ZWISCHEN FUNKTIONS- UND OBJEKTKLASSEN
................................................
192
10.8
STANDORTVERZEICHNIS..........................................................................................................................
193
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Beschreibung
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Signatur: |
2000 QP 500 Z63 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |