Die Istanbul-Konvention: neue Impulse für die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt
Geschlechtsspezifische Gewalt ist mittlerweile als Menschenrechtsverletzung anerkannt. Die im Europarat zusammengeschlossenen Staaten haben mit dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt den bisher umfassendsten Menschenrechtsvertrag gegen geschlechts...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Deutsches Institut für Menschenrechte
Februar 2018
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Schriftenreihe: | Analyse / Deutsches Institut für Menschenrechte
|
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Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Geschlechtsspezifische Gewalt ist mittlerweile als Menschenrechtsverletzung anerkannt. Die im Europarat zusammengeschlossenen Staaten haben mit dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt den bisher umfassendsten Menschenrechtsvertrag gegen geschlechtsspezifische Gewalt entwickelt. Seine Umsetzung verlangt eine Vielzahl an Maßnahmen in den Bereichen Prävention, Intervention, Schutz und Sanktion. Die Verpflichtungen richten sich an staatliche Stellen auf der Bundesebene sowie in den Ländern und Kommunen. Insgesamt weist die Konvention der Zivilgesellschaft eine starke Rolle im Umsetzungsprozess zu. Quelle: Zusammenfassung S. 7. |
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ZUSAMMENFASSUNG
7
1
EINLEITUNG
9
2
DEFINITIONEN:
GESCHLECHT,
GEWALT,
DISKRIMINIERUNG
11
3
UEBERBLICK
UND
BESONDERHEITEN
13
3.1
UEBERBLICK
13
3.2
BESONDERHEITEN
14
3.2.1
VORBEHALTE
15
3.2.2
UNTERSTUETZUNG
BEI
INTERNATIONALEN
BESCHWERDEMOEGLICHKEITEN
15
3.2.3
EINBEZIEHUNG
DER
PARLAMENTE
15
3.2.4
STARKE
ROLLE
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
16
4
ANSAETZE
FUER
DIE
WEITERE
UMSETZUNG
DER
KONVENTION
17
4.1
WEITERENTWICKLUNG
VON
RAHMENBEDINGUNGEN
17
4.1.1
BEDARFSDECKENDE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
17
4.1.2
AKTIONS-
UND
MASSNAHMENPLAENE
19
4.1.3
AUFBAU
VON
KOORDINIERUNGS-
UND
MONITORINGSTELLEN
22
4.1.4
VORGABEN
AUS
DER
KONVENTION
22
4.1.5
BISHERIGE
UMSETZUNG
DER
VORGABEN
23
4.1.6
IMPLEMENTIERUNG
UND
KOORDINIERUNG
25
4.1.7
UNABHAENGIGES
NATIONALES
MONITORING
UND
EVALUATION
26
4.1.8
EMPFEHLUNGEN 30
4.2
FLUECHTLINGSFRAUEN
31
4.2.1
GESETZLICHE
REGELUNG
FUER
GEWALTSCHUTZKONZEPTE
31
4.2.2
HARMONISIERUNG
VON
GEWALTSCHUTZ
UND
AUSLAENDERRECHT
32
4.2.3
GESCHLECHTSSENSIBLE
ASYLVERFAHREN
33
4.2.4
ZUGANG
ZU
MEDIZINISCHER
VERSORGUNG
34
4.2.5
RECHTLICHE
HAERTEFALLREGELUNGEN
34
4.2.6
RUECKNAHME
DER
VORBEHALTE
36
4.2.7
EMPFEHLUNGEN 37
4.3
FRAUEN
MIT
BEHINDERUNGEN
39
4.3.1
GESETZLICHE
VERPFLICHTUNGEN
ZUM
GEWALTSCHUTZ
41
4.3.2
UEBERWACHUNG
DES
GEWALTSCHUTZES
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
43
4.3.3
EMPFEHLUNGEN 45
4.4
KINDER
45
4.4.1
KINDER
UND
HAEUSLICHE
GEWALT
45
4.4.2
GESCHLECHTSVERAENDERNDE
OPERATIONEN
47
4.4.3
KINDESMISSBRAUCH
VON
MAEDCHEN
48
4.4.4
EMPFEHLUNGEN
48
4.5
SEXUALISIERTE
GEWALT
49
4.5.1
AKTENEINSICHT
DER
NEBENKLAEGERIN
50
4.5.2
SEKUNDAERE
VIKTIMISIERUNG
IM
STRAFVERFAHREN
50
4.5.3
EMPFEHLUNGEN
51
4.6
OPFERENTSCHAEDIGUNG
51
4.6.1
REFORM
DES
SOZIALEN
ENTSCHAEDIGUNGSRECHTES
52
4.6.2
EMPFEHLUNGEN
52
5
BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
54
5.1
UEBERWACHUNG
DER
KONVENTION
54
5.2
AUSLEGUNG
DER
KONVENTION
57
FAZIT
58
LITERATUR
UND
DOKUMENTE
59
ANHANG
65
AKTIONSPLAENE
DER
BUNDESLAENDER
65
UEBERBLICK
UEBER
ARTIKEL
10,
11,
12
DER
KONVENTION
81
|
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