Spurensuche:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2018]
|
Schriftenreihe: | Sämtliche Werke / Hans Küng
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 586 Seiten |
ISBN: | 9783451352140 3451352141 |
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5
Inhalt
Einleitung: Kein Auslöschen der Erinnerung - ums kulturelle Erbe
wissen . 21
TEIL A. „Frieden zwischen den Weltreligionen"
(Abschiedsvorlesung 1996)
Einführung. 25
Das Original und seine Übersetzungen . 25
Biographischer Kontext . 25
Die erste Begegnung: das Judentum . 27
Von der Verfolgung und Verachtung zur Verbindung mit Israel . 29
Zur Zukunft des Judentums . 31
Die zweite Begegnung: der Islam . 34
Von der Konfrontation zum Dialog . 36
Die Stärke des Islam. 37
Zur Zukunft des Islam . 39
Ein Krieg der Zivilisationen? . 41
Die Alternative: Weltfrieden durch Religionsdialog und Weltethos . . 42
Zwei Wege . 45
TEIL B. Hauptwerk: „Spurensuche. Die Weltreligionen auf
dem Weg" (1999)
Einführung. 51
Das Original und seine Übersetzungen . 51
Biographischer Kontext . 51
Vorwort an die Leserinnen und Leser. 56
I. Stammesreligionen . 60
Der Traum von einem verlorenen Paradies . 60
Ureinwohner in falschem Licht . 60
„Naturmenschen“ — keine Kulturmenschen? . 61
Reden wir nicht mehr von primitiven Kulturen! . 62
Früheste Spuren von Religion . 62
Auch „Steinzeitmenschen“ haben Kulturgeschichte . 63
Frauen wirtschaftlich selbständig . 64
Politisch und rituell dominieren die Männer . 65
Menschen ohne Religion? . 65
Die „Urreligion“ — nicht zu finden. 66
Die Kunst der Ureinwohner. 67
Was ist im Himmel?. 68
6
Inhalt
Und wer hat die Erde geformt? . 68
„Traumzeit66 . 69
Das ewige Gesetz: Tjukurpa . 70
Kampf der Schlangenfrau Kuniya mit dem Schlangenmann Liru . 70
Warum Frauen ihren Körper bemalen . 71
Was ist Totem und was Tabu? . 71
Der Initiationstanz: Ur-Zeit und Ur-Gesetz . 72
Ungeschriebene ethische Normen. 73
Ein Ur-Ethos . 73
Die Kolonisierung: Cook und die Folgen . 75
Triumphstory der Weißen — Tragödie der Schwarzen. 75
Ureinwohner im Supermarkt: Konflikt zweier Kulturen . 77
Die alte Religion lebendig erhalten. 77
Eine Frage für die Ureinwohner in aller Welt . 78
Ur-Zeiten: Australien und Afrika . 79
Aus Afrika kommt der Mensch . 80
Allesamt Afrikaner unter der Haut. 80
Die Revolution der Jungsteinzeit . 81
Schutzgeister — nur afrikanisch?. 82
Ziegenopfer noch heute . 82
Geistheilung — nicht automatisch . 83
Gegen Hexerei. 84
Afrikas große Jahrhunderte. 84
Es waren Schwarzafrikaner . 85
Orakel: „Was bringt die Zukunft?66 . 86
Stagnation der schwarzafrikanischen Völker. 87
Imperialistische Kolonialisierung . 87
„Südrhodesien66 - ein Paradebeispiel des Kolonialismus . 88
Die Motive des Kolonialismus und Imperialismus . 90
Mitverantwortung der Kirchen . 91
Christus afrikanisiert . 92
Afrikanische Kreativität . 93
Die Afrikanischen Unabhängigen Kirchen. 93
Land der Steine . 95
Ein Kontinent mit Zukunft . 95
Die Hoffnung: afrikanischer Beitrag zum Weltethos. 95 II.
II. Hinduismus . 96
Eine fröhliche Religion . 96
Tanz Krishnas . 96
Wer ist überhaupt ein Hindu? . 97
Inhalt
7
Die ewige Ordnung . 98
Stärken und Schwächen . 98
Die Mutter Ganga . 99
Warum im Ganges baden? . 99
Nach der Induskultur die Arier . 100
Eine strukturierte Gesellschaft . 101
Woher stammen die Kasten? . 103
Vedischer Geist weht noch heute . 104
Die heiligen Schriften der Hindus. 106
Feuerritual und ewiger Kreislauf . 107
Wiederverkörperung und Karma-Glaube . 108
Krise des vedischen Weltbildes: Upanishaden . 110
Die Suche nach der Einheit . 111
Das Geheimnis der Feige: Das bist du! . 112
Religion und Erotik . 113
Tantrismus im Zwielicht. 114
Die neuen Hochgötter: Vishnu und Shiva . 115
Die klassischen Epen . 117
Eine Hindu-Dreifaltigkeit?. 117
Polytheismus? . 118
Wie verhält sich Gott zur Welt? Drei Modelle. 119
Die heiligste der Pilgerstädte: Varanasi. 121
Das Reinigungsbad — keine Taufe . 122
Warum Leichen Verbrennung gerade in Varanasi? . 123
Pilger, Brahmanen, Samnyasins, Priester. 125
Tempel und Moschee . 126
Statt Erstarrung oder Entleerung Erneuerung . 127
Indien - demokratisch-rechtsstaatlich ein Vorbild . 128
Indien - wirtschaftlich rückständig und sozial gespalten. 129
Das hinduistische Ethos . 132
Spirituelle Erneuerung: Ramakrishna . 134
Die Begegnung der Religionen von Ost und West: Vivekananda . 135
Parlament der Weltreligionen 1993 136
Der Ganges der Rechte entspringt im Himalaja der Pflichten . 137
DI. Chinesische Religion. 139
Tanz der Löwen. 139
Singapur: modern und chinesisch-traditionell . 139
Zusammenleben von Menschen verschiedener Kultur und Religion . . 140
Die Ahnenverehrung im Zentrum chinesischer Religiosität. 140
Gaben für die Toten. 141
8
Inhalt
Die zwei Seiten der Volksreligiosität. 142
Die Frage nach den ethischen Standards . 143
Konfuzianische oder gemeinsame Werte? . 144
Westliche Kritik und östliche Replik . 144
Statt Konfrontation ethnisch-religiöse Harmonie . 146
China — ein Kontinent für sich. 146
Ein Vielvölkerstaat mit gemeinsamer Schrift . 147
Frühchinesische Gesellschaft religiös orientiert . 148
Schamanen und Wahrsagung. 150
Keine Trennung von Königtum und Priestertum . 151
Das Weltbild der alten Chinesen . 152
Das Fortleben archaischer Elemente in heutiger Volksreligion.152
Die Unterscheidung von Religion und Aberglauben . 153
Konflikte statt Harmonie . 154
Ein drittes religiöses Stromsystem . 155
Ethischer Humanismus . 156
Konfuzius: ein Weiser unter vielen. 157
Vergleich mit einem anderen „Meister“ . 158
Des Konfuzius Eigenprofil. 158
Das Zentrum der Lehre: Menschlichkeit. 160
Explikation der Menschlichkeit: die Goldene Regel . 161
Die menschlichen Grundbeziehungen . 161
Menschlichkeit — Basis für ein gemeinsames Grundethos . 162
Chinesischer Einheitsstaat: der erste Kaiser. 163
Chinas klassische Zeit: die Han-Dynastie . 164
Konfuzianische Staatsreligion: Konfuzius — der Meister schlechthin . . 165
Akupunktur: Paradigmenwechsel in der Medizin. 166
Ganzheitliche Sicht des Menschen . 167
Was meint „Dao“?. 168
Daoismus — eine antikonfuzianische Oppositionsbewegung. 169
Daoismus — eine Religion . 170
Die daoistische „Kirche“. 171
Yin-Yang: Eingreifen oder Nicht-Eingreifen?. 173
Daoismus und Konfuzianismus durchdringen sich . 173
Vordringen des Buddhismus . 175
Chinas Goldenes Zeitalter: das Tang-Reich. 175
Religion von außen . 176
Sinisierung des Buddhismus. 177
Erneuerter, „hochmittelalterlicher“ Konfuzianismus . 177
Ende des chinesischen Mittelalters: Mongolenherrschaft. 179
Konfrontation mit der Moderne . 179
Inhalt
9
Strategie einer indirekten Mission von oben . 180
Eine pädagogisch-diplomatische Adaptation . 181
Die Tragödie christlicher Mission in China. 182
Antimissionarische Reaktion . 184
Fünf große revolutionäre Bewegungen . 185
Noch Christentum in China?. 187
Zukunft für die chinesische Religion?. 188
Herrschaft des Marktes? . 189
Latente Religiosität bricht durch . 190
Himmelstempel: die Harmonie zwischen Himmel und Erde . 192
Beitrag der chinesischen Religion zu einem Weltethos . 193
Die Große Mauer. 193
IV. Buddhismus. 195
Bogenschießen — eine Einübung der Achtsamkeit. 195
Der Buddha — eine der großen Orientierungsgestalten
der Menschheit . 195
Das Glaubensbekenntnis des Buddhismus. 196
Gautamas Weg zur Erleuchtung. 196
Der Baum der Erleuchtung . 197
Das Rad der Lehre . 198
Ein Ethos der Selbstlosigkeit .198
Antwort auf Urfragen: Vier Edle Wahrheiten . 199
Auffällige Parallelen .200
Buddhistisches und christliches Mönchtum: Ähnlichkeiten .202
Mönchtum: nur für Buddhismus zentral .203
Eine Gemeinschaft aus Mönchen und Laien .203
Klosterschulen: lernen und debattieren .204
Hilfen zur Meditation: Mandalas.205
Die Grundverpflichtungen des Buddhisten .206
Der erste Paradigmenwechsel: Urgemeinde — Massenreligion .207
Kaiser Ashoka — Idealbild eines buddhistischen Herrschers.208
Buddhistische Staats- und Kultreligion: das „kleine Fahrzeug“ .209
Spaltung des Sangha.210
Die „Südroute“ des Buddhismus: Sri Lanka und Hinterindien .210
Ein buddhistisches „Mittelalter“: Werkgerechtigkeit .211
Die „Nordroute“ des Buddhismus: China — Korea — Japan.211
Der zweite Paradigmenwechsel: das „Große Fahrzeug“ .212
Spannung zwischen mönchischer und laikaler Existenz .212
Von der Elite- zur Zwei-Klassen-Religion .213
Der Buddhismus „japanisiert“, der Shinto „buddhifiziert“ .214
10
Inhalt
Der überirdische Buddha. 215
Mehrere ewige Buddhas .216
Konfrontiert mit der Moderne.217
Drei buddhistische Optionen. 218
Kalligraphie: „Zen“ .219
Meditationsbuddhismus: Sitzen in Versunkenheit (Zen) .219
Disziplin, Arbeit, Alltag .220
Zen-Garten: die Leerheit aller Dinge .221
Glaubensbuddhismus: vertrauensvolle Anrufung des Buddha-Namens
(Shin) .222
Buddhistische Liturgie.223
Sozialpolitischer Buddhismus: Errichtung des Buddha-Reiches
(Nichiren) .224
Gelebtes Sozialengagement .225
Buddhistisches Ethos und Weltethos.226
Übergang in eine neue Weltkonstellation .226
Bogenschießen: der Einzelne gefordert .227
V. Judentum.228
Eine jüdische Hochzeit in New York .228
Das Rätsel des Judentums .229
Jüdische Kleidung? .229
Eine Schicksalsgemeinschaft .230
Heimat des Judenvolkes .230
Ein Volk, das es nicht schon immer gab .231
Abraham - ein Immigrant.231
Abraham - eine erste Leitfigur der prophetischen Religionen .232
Streit um Abraham.233
Gegen eine Vereinnahmung Abrahams .233
Die Geburtsstunde des Volkes Israel: der Exodus .234
Mose — eine zweite Leitfigur der prophetischen Religionen.236
Das Zentrum der jüdischen Religion: der Sinai-Bund .236
Des Rätsels Lösung .237
Sinai-Bund setzt Menschheitsbund voraus.237
Der Dekalog — Basis für ein gemeinsames Grundethos .238
Israel — zuerst eine Stammesgemeinschaft .238
Israel wird eine Staatsgemeinschaft .239
David — eine dritte Leitfigur der prophetischen Religionen .240
Die Propheten in Opposition zu Priestern und König.241
Untergang beider Reiche: Ende des Königtums .242
Israel wird eine Theokratie .242
Inhalt
11
Die Zerstörung Jerusalems und des Tempels. •.243
Warum das Judentum überlebte.244
Das jüdische Mittelalter .245
Herausbildung des orthodoxen Judentums .245
Christlich-kirchlicher Antijudaismus.247
Die Juden im mittelalterlichen Deutschland: Worms .247
Jüdische Geheimlehre: Kabbala .248
Jüdische Aufklärung: Moses Mendelssohn .249
Auszug aus dem Getto .250
Modernes Reformjudentum. 251
Der Streit der Richtungen .252
Jeder Mensch hat einen Namen .253
Zukunft für Juden in Deutschland .254
Die Mitschuld der Christen.255
Die Neugeburt des Staates Israel .255
Die Palästinenserfrage.256
Zwei Olivenzweige.257
Judentum zwischen Säkularismus und Fundamentalismus.258
Der Dekalog als ABC des Menschenbenehmens.259
Was wird die Zukunft sein? .259 VI.
VI. Christentum.260
Am Christentum verzweifeln? .260
Lebendige Christengemeinde .260
Liturgie und soziales Engagement .261
Was ist das Wesen des Christentums? .261
Zeugen des Glaubens .262
Eine frohe Botschaft.263
Ein dramatisches Schicksal .264
Zum Gottessohn eingesetzt .265
Gemeinsame Wurzeln von Judentum, Christentum und Islam.266
Der große Streit in der Urkirche .267
Verlust des jüdischen Wurzelbodens.268
Das Christentum wird griechisch .269
Die Hierarchie setzt sich durch .270
Eine stille Revolution „von unten“.270
Konstantinopel — das Zweite Rom.271
Vom christlichen Glauben zum orthodoxen Dogma .272
Die Slawenwelt religiös-kulturell aufgespalten.273
Moskau — das Dritte Rom.274
Unterwerfung der Kirche unter den Staat .275
12
Inhalt
Umstrittene Kirche .276
Orthodoxes Osterfest .277
Bilderkult und Mönchtum.277
Gefährdungen und Hoffnungen der Orthodoxie .279
Roms Ehrenprimat in der alten Kirche .280
Das Papsttum setzt sich durch.281
Die Spaltung zwischen Ost- und Westkirche . . 283
Eine revolutionäre neue Kirchenverfassung .284
Das römische System .285
Papsttum reformier bar? .287
Martin Luther - der Reformator .288
Rückkehr zum Evangelium .289
Spaltung der Westkirche .290
Zwiespältige Ergebnisse der Reformation .292
Christentum konfrontiert mit den Revolutionen der Moderne.293
Christentum in der Defensive .294
Moderne in der Krise .295
Im Übergang zu einer neuen Weltepoche .296
Die Hoffnungsvision.297
Um der Kinder willen .298
VH. Islam.299
Muslime in Marseille .299
Ruf zum Gebet: Muezzin, Minarett, Moschee .299
Die Muslime — unsere Nachbarn . 300
Das tägliche Ritualgebet - Wesenssymbol des Islam.301
Feindbild Islam .301
Selbstkritische Fragen für Christen. 302
Islam — die neueste und älteste Religion zugleich .302
Statt darstellender Künste Schönschreibkunst .303
Die Grundlage des Islam: das Glaubensbekenntnis. 303
Das Eigentümliche der drei monotheistischen Religionen .304
Der Koran - ein Buch.304
Der Koran - gegenwärtig durch Lesung . 305
Für den Muslim der Weg, die Wahrheit und das Leben .306
Wer ist wirklich ein Muslim? .306
Arabien — Geburtsstätte des Islam . 307
Ein Prophet steht auf .307
Provozierende Botschaft . 307
Medina: die Bildung einer Gemeinde . 308
Muslimische Lebenspraxis: die fünf Grundpfeiler des Islam .309
Inhalt
13
Mekka: das Ziel der Großen Wallfahrt . .310
Die Frage der Prophetennachfolge .311
Erste arabische Expansion: die Macht der neuen Religion .312
Kairouan: die älteste Moschee Nordafrikas.313
Eine ethische Hochreligion .313
Jerusalem: ein Heiligtum des Gottes Abrahams .314
Die Spaltung des Islam .315
Das arabische Reich der Umaiyaden: die Zweite Expansion .316
Religion und Gewalt. 317
Die „Wende“ der Abbasiden.317
Der klassische Islam .318
Islamisches Recht.318
Islamische Theologie.319
Ein kalifenloses islamisches Paradigma? .320
Tunis: Die Lehrstätten des Islam .320
Die Macht der Ulama.321
Der mystische Pfad der Sufis .321
Sufismus als Massenbewegung.322
Statt Vernunftreligion Herzensreligion? .323
Konfrontation Islam - Moderne .324
Identitätskrise des Islam .324
Modernisierung und Säkularisierung: Atatürk.325
Istanbul: Zwischen Tschador und westlichem Outfit .326
Für oder gegen Kopftuch?.326
Neuerwachen des Islam: Zweifel am modernen Paradigma.327
Ist ein reformierter nach-moderner Islam möglich? .328
Wer wird sich durchsetzen?.328
Wir brauchen Brückenbauer .329
Kein Überleben der Welt ohne ein Weltethos .330
TEIL C. Kerntexte aus Christentum und Judentum
I. Weltethos christlich verstanden (2005)
(zusammen mit Angela Rinn-Maurer).333
Einführung.333
Das Original und seine Übersetzung.333
Biographischer Kontext .333
Angela Rinn-Maurer: Zur Einführung .334
Bundespräsident Horst Köhler: Was gehen uns andere an?.336
14
Inhalt
A. Orientierungslos in die Zukunft? . 339
Hans Küng
Mensch und Gesellschaft auf der Suche nach Orientierung.339
Woran können sich Christen halten und orientieren?.341
Woran orientieren sich religiöse Menschen, die nicht Christen sind? . . 343
Die besondere Weltverantwortung der Christen.344
Angela Kinn-Maurer
Blick in die Bibel . 344
Impulse.349
Fragen.349
Bibeltexte . 349
Gebet .349
Texte zum Nachdenken .350
Die Stunde vor Sonnenaufgang .350
Jesus Christus — der gute Hirte.352
Alles ist Christen erlaubt.353
Die Bibel als Sammlung von Liebesbriefen Gottes .354
B. Grundprinzipien eines Weltethos . 356
Hans Küng: Hinführung: Sinn und Geist der Weltethos-Erklärung . . 356
1. Menschlichkeit: Humanitätsregel: „Jeder Mensch soll menschlich
behandelt werden“ .358
Hans Küng: Hintergrund .359
Angela Rinn-Maurer
Reflexionen zur Humanitätsregel.360
Impulse.363
Fragen.363
Bibeltexte .363
Gebet .363
Texte zum Nachdenken .364
Gott ist ein Komponist .364
Gott ist ein Bildhauer.365
Gott ist ein Dramatiker .367
Staunen über die Schöpfung Gottes .369
Im Menschen atmet Gottes Atem.371
2. Gegenseitigkeit: Goldene Regel: Was Du nicht willst, das man
dir tut, das tue auch nicht einem anderen“ 372
Hans Küng: Hintergrund .373
Reflexionen zur Goldenen Regel .375
Angela Kinn-Maurer
Impulse.377
Inhalt
15
Fragen . . 377
Bibeltexte . 377
Gebet . 377
Texte zum Nachdenken . 378
Der Mensch als Problem der Menschenrechte . 378
Was bedeutet Freiheit? 379
Von der Feindesliebe. 380
Von der Schwierigkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden 381
Die Todsünde Zorn . 382
Menschenwürde und Höflichkeit .383
C. Vier unverrückbare Weisungen .385
1. Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit und der
Ehrfurcht vor allem Leben.385
Weisung 1 der Weltethos-Erklärung.385
Hans Küng: Hintergrund .386
Angela Rinn-Maurer
Reflexionen über Gewalt und Gewaltlosigkeit.387
Impulse.391
Fragen.391
Bibeltexte . 391
Gebet .391
Texte zum Nachdenken . 392
Werden die Sanftmütigen das Erdreich besitzenf .392
Warum sollen die Frieden stiften, Gottes Kinder heißen? .393
Hass, Neid und Eifersucht verderben Leben . 394
Die nicht großzügig zu sich sind, verletzen ihre Seelen .395
Gewalt an der Schule . 396
Im Strudel der Gewalt standhaft und ruhig.397
Unser Glaube — der Sieg, der die Welt überwunden hat? 398
2. Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität und eine gerechte
Wirtschaftsordnung .399
Weisung 2 der Weltethos-Erklärung.399
Hans Küng: Hintergrund .401
Angela Rinn-Maurer
Reflexionen über Habgier, Geiz und Großzügigkeit.403
Impulse.407
Fragen.407
Bibeltexte .407
Gebet .408
Texte zum Nachdenken .409
16
Inhalt
Vom reichen Mann und vom armen Mann .409
Werden die satt werden, die nach Gerechtigkeit hungern? .412
Über den reichen Kornbauern .413
Jesus Christus — Brot des Lebens? .414
Selig die Armen? 415
Hans im Glück .416
3. Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und ein Leben in
Wahrhaftigkeit.417
Weisung 3 der Weltethos-Erklärung.417
Hans Küng: Hintergrund .419
Angela Kinn-Maurer
Reflexionen über Lüge, Fanatismus, Toleranz .420
Impulse.424
Fragen.424
Bibeltexte .424
Gebet .424
Texte zum Nachdenken .425
Jesus Christus - der Weg, die Wahrheit und das Leben?.425
Jesus Christus — das Licht der Welt .426
Schonen — nicht um jeden Preis!.427
Von den Gefahren der political correctness .428
Den Nächsten liebevoll schonen.429
4, Verpflichtung auf eine Kultur der Gleichberechtigung und die
Partnerschaft von Mann und Frau .430
Weisung 4 der Weltethos-Erklärung.430
Hans Küng: Hintergrund .432
Angela Rinn-Maurer
Reflexionen über Sexualität, Liebe, Ehe .433
Impulse.435
Fragen.435
Bibeltexte .436
Gebet .436
Texte zum Nachdenken .436
Liebe als Paradies.436
Das Paradies der Liebe ist gefährdet.437
Die Liebe ist ein Geschenk auf Zeit .438
Die Liebe als großes Geheimnis.439
Todsünde Unzucht .440
Leidenschaft macht das Leben lebenswert.441
Hans Küng: Fazit.442
Inhalt
17
„Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns" Christlicher Glaube und
Weltreligionen .442
Schlusswort: Wandel des Bewusstseins .448
XI. Weltethos aus den Quellen des Judentums (2008)
(zusammen mit Walter Homolka) .451
Einführung.451
Das Original und seine Übersetzung.451
Biographischer Kontext . 451
Teil 1: Der Beitrag des Judentums zum Weltethos . 452
Hans Küng
Weltethos aus jüdischen Quellen .452
Die Notwendigkeit eines gemeinsamen Kernethos .452
Keine falschen Fronten .454
Was verdankt das Christentum dem Judentum?.455
Was verdankt das Judentum dem Christentum?.456
Auch biblisches Ethos hat eine Geschichte .458
Gottesebenbildlichkeit und Menschheitsethos .460
Der Noachbund und die noachidischen Gebote .461
Walter Homolka
Offenbarung und Ethos im Judentum.462
Schriftliche und mündliche Tora — es gibt nicht die eine
Wahrheit.462
Bedeutung und Möglichkeit sittlichen Handelns .469
Die noachidischen Gebote als Ethos für alle Menschen.472
Teil 2: Quelltexte des Judentums .478
1. Der Wert des Menschen: Jeder Mensch muss menschlich
behandelt werden.478
Abraham J. Heschel: Der Mensch — ein heiliges Bild .478
Primärtexte .483
Samson Hochfeld: Zur Einführung.483
Texte.485
2. Die Goldene Regel: Was du nicht willst, das man dir tu% das füg
auch keinem anderen zu .494
Samson Hochfeld: Nächstenliebe .494
Primärtexte .497
Franz Rosenzweig: Zur Einführung .497
Texte.499
3. Frieden: Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit und
der Ehrfurcht vor allem Leben.508
Hermann Cohen: Das Zelt des Friedens .508
18
Inhalt
Primärtexte . 511
Leo Baeck: Zur Einführung.511
Texte.512
4. Gerechtigkeit: Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität und
eine gerechte Wirtschaftsordnung. 521
Salomo Samuel: Öffentliche Wohlfahrt.521
Primärtexte .523
Leo Baeck: Zur Einführung.523
Texte.525
5. Wahrheit und Toleranz: Verpflichtung auf eine Kultur
der Toleranz und ein Leben in Wahrhaftigkeit.535
Leo Baeck: Wahrhaftigkeit .535
Primärtexte .537
Moses Maimonides: Zur Einführung.537
Texte.538
6. Gleichberechtigung: Verpflichtung auf eine Kultur
der Gleichberechtigung und die Partnerschaft von Mann
und Frau .546
Judith Plaskow: Und wieder stehen wir am Sinai.546
Primärtexte .549
Moses Maimonides: Zur Einführung.549
Texte.550
Teil 3: Vision einer Hoffnung .561
Hans Küng: Religionsfriede und Weltethos . 561
Erklärung zum Weltethos (Council des Parlaments der
Weltreligionen, Chicago, September 1993) 564
Einführung .564
Die Prinzipien eines Weltethos.566
I. Keine neue Weltordnung ohne ein Weltethos.567
II. Grundforderung: Jeder Mensch muss menschlich behandelt
werden .569
III. Vier unverrückbare Weisungen .571
1. Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit und
der Ehrfurcht vor allem Leben.571
2. Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität und eine
gerechte Wirtschaftsordnung .572
3. Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und ein Leben
in Wahrhaftigkeit .574
4. Verpflichtung auf eine Kultur der Gleichberechtigung und
die Partnerschaft von Mann und Frau.576
IV. Wandel des Bewusstseins.577
Inhalt
19
Quellen verweise.579
Zitierte Ausgaben.579
Einzelnachweise .580
HI. „Das Gebet der Religionen im neuen Weltkontext“ (1990) . 581
Einführung.581
Das Original und seine Übersetzungen .581
Biographischer Kontext .581
Das Gebet der Religionen im neuen Weltkontext.582
Dankes wort.586 |
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