Gut leben mit Typ-1-Diabetes: Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2018
|
Ausgabe: | 9. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://shop.elsevier.de/978-3-437-45758-6 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 227 Seiten Illustrationen 24 cm, 469 g |
ISBN: | 9783437457586 3437457586 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 LEBEN LERNEN MIT DIABETES ..
2 WAS IST DIABETES?
...............
2.1 INSULIN SENKT DEN BLUTZUCKER ...
2.2 TYP-2-DIABETES -
METABOLISCHES SYNDROM ..........
2.3 TYP-1-DIABETES: EINE
AUTOIMMUNERKRANKUNG
...........
2.3.1 TYP-1-DIABETES UND
VERERBUNG ...............................
2.4 WIE MAN EINEN DIABETES
ERKENNT
..................................
2.4.1 HOHER BLUTZUCKER UND SEINE
AUSWIRKUNGEN
.........................
2.5 KETOAZIDOSE UND DIABETISCHES
KOMA
......................................
2.5.1 KETOAZIDOSE - UEBERSAEUERUNG
DES KOERPERS .............................
2.6 BEI TYP-1 -DIABETES HILFT NUR
INSULIN
....................................
2.6.1 DIE REMISSIONSPHASE
...............
2.7 EIN WICHTIGES ZIEL: DEN
BLUTZUCKER NORMALISIEREN..........
2.7.1 WAS NORMNAHE BLUTZUCKER
EINSTELLUNG BEDEUTET
.................
2.8 HOHE LEBENSQUALITAET TROTZ
DIABETES? ...............................
3 DER HBA1C-WERT
.................
4 DIE STOFFWECHSELSELBST
KONTROLLE
.............................
4.1 DIE BLUTZUCKERSELBST
KONTROLLE .................................
4.1.1 GEWINNUNG DES BLUTSTROPFENS .. .
4.1.2 BLUTZUCKERMESSGERAETE
..............
4.2 KONTINUIERLICHE GLUKOSEMESSUNG
(CGM) UND FLASH-GLUKOSE-
MESSSYSTEM (FGM)
.................
4.3 DER WICHTIGSTE TEST IN DER KRISE:
KETONBESTIMMUNG
...................
22
5 INSULINLAGERUNG,
SPRITZTECHNIK UND
INJEKTIONSHILFEN
...................
25
5.1 WIE MAN INSULIN LAGERT ............ 25
5.2 VERSCHIEDENE
INSULINKONZENTRATIONEN
...........
26
5.3 INJEKTIONSHILFEN (PENS)
.............
27
5.3.1 WAS IST BEIM PEN ZU
BEACHTEN? ............................... 28
5.4 WIE MAN INSULIN MIT DER
SPRITZE AUFZIEHT
.......................
29
5.4.1 SO ZIEHEN SIE EIN INSULIN AUS
EINER DURCHSTECHFLASCHE AUF
___
29
5.4.2 INSULIN AUS PATRONEN AUFZIEHEN .. 30
5.5 DIE INSULININJEKTION
.................
30
5.5.1 WAEHLEN SIE DIE SPRITZREGIONEN
GEZIELT!
..................................
31
5.5.2 KORREKTE SPRITZTECHNIK
...............
32
5.5.3 WIE SIE GEWEBEVERAENDERUNGEN
AN DEN INJEKTIONSSTELLEN
VERHINDERN KOENNEN
...................
32
5.5.4 MEHRFACHVERWENDUNG VON
PEN-NADELN UND SPRITZEN?
........
33
5.5.5 TIPPS UND TRICKS RUND UM DIE
INSULININJEKTION
.........................
34
5.5.6 INSULININJEKTION DURCH
ANGEHOERIGE ............................. 35
6 ERNAEHRUNG............................. 37
6.1 ALLGEMEINE
ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN
........
38
6.1.1 DIABETESKOST - EINE GESUNDE
MISCHKOST................................. 38
6.1.2 WENN SIE GESUND ESSEN UND
TRINKEN WOLLEN
.........................
38
6.1.3 *LOW-CARB-DISKUSSION ............ 39
1
3
4
5
6
6
7
7
8
8
9
9
10
10
11
13
17
17
18
18
21
6.2
WELCHE NAHRUNGSMITTEL
8.2
WIE MAN DAS KURZWIRKENDE
ERHOEHEN DEN BLUTZUCKER?..........
40
INSULIN DOSIERT
.........................
67
6.2.1 BALLASTSTOFFE
.............................
42
8.2.1
DAS INSULIN FUER DAS ESSEN:
6.2.2 KOHLENHYDRATBERECHNUNG
..........
42
INSULINBEDARF PRO KE
6.2.3 IST DER GLYKAEMISCHE INDEX
(KE-FAKTOREN)
...........................
67
HILFREICH? .................................
43
8.2.2
ZWISCHENMAHLZEITEN - MOEGLICH,
6.3
WOMIT SUESSEN?
.........................
44
ABER NICHT NOTWENDIG1
.............
69
6.3.1
ZUCKER .....................................
45
8.2.3 KORREKTUR DES ERHOEHTEN BLUT
6.3.2
FRUCHTZUCKER UND
ZUCKERS: DAS KORREKTURINSULIN
___
71
ZUCKERAUSTAUSCHSTOFFE
.............
45
8.2.4
KORREKTUR ZU NIEDRIGER
6.3.3
SUESSSTOFFE.................................
46
BLUTZUCKERWERTE:
6.3.4 KENNZEICHNUNG VON GESUESSTEN
TRAUBENZUCKER!
.........................
73
LEBENSMITTELN
...........................
46
8.2.5 WIE MAN KE-FAKTOREN UND
6.3.5
DAS *ZUCKER-ABC
...................
47
KORREKTURZAHL VERAENDERT
...........
74
6.4
GETRAENKE.................................
48
8.2.6 VERAENDERUNG DES KE-FAKTORS
___
74
6.4.1
ALKOHOLFREIE GETRAENKE
...............
48
8.2.7
VERAENDERUNG DER KORREKTURZAHL ..
76
6.4.2
ALKOHOLISCHE GETRAENKE
.............
49
8.2.8 DER SPRITZ-ESS-ABSTAND
.............
78
6.5
SPEZIELLE ERNAEHRUNGS
8.2.9 BELIEBIG VIELE KE AUF EINMAL? . . .
79
EMPFEHLUNGEN
.........................
53
8.2.10 INSULINDOSIS AUF- ODER
6.5.1
ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN ABRUNDEN?...............................
79
BEI DIABETESBEDINGTER
8.3
NORMALINSULIN ODER KURZ
NIERENERKRANKUNG
.....................
53
WIRKENDES ANALOGINSULIN?
........
81
6.5.2 ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN BEI
8.4
WIE MAN DAS VERZOEGERUNGS
ERHOEHTEN BLUTFETTWERTEN
...........
54
INSULIN DOSIERT
.........................
82
6.5.3 ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN BEI
8.4.1 DIE DOSIERUNG DES
BLUTHOCHDRUCK
.........................
55
VERZOEGERUNGSINSULINS AM ABEND
6.5.4
EMPFEHLUNGEN ZUR
(NPH-INSULIN UND LEVEMIR)
___
83
GEWICHTSREDUKTION
...................
55
8.4.2
DIE UEBERPRUEFUNG DER
MORGENDOSIS ...........................
87
7
GRUNDLAGEN
8.4.3 ZUSATZ-TEST: WEGLASSEN DES
DER INSULINTHERAPIE...............
57
FRUEHSTUECKS...............................
89
7.1
DIE BASIS-BOLUS-THERAPIE AHMT
8.4.4
LEVEMIR ALS BASISINSULIN ..........
90
DIE NATUR NACH
.......................
57
8.4.5
GLARGIN (LANTUS, ABASAGLAR
7.2
DIE *ZWEI-SPRITZEN-THERAPIE ..
59
ODERTOUJEO) ALS BASISINSULIN . . .
90
7.3
WIE DIE INSULINE WIRKEN
...........
60
8.4.6 DOSIERUNG VON GLARGIN
.............
92
7.4
DER INSULINBEDARF KANN SICH
8.5
NPH- ODER ANALOGINSULIN?
........
96
VERAENDERN ...............................
62 8.6
GRUNDSAETZLICHES ZU
ANALOGINSULINEN
.....................
97
8 INSULINANPASSUNG
8.7
VERHALTEN IN BESONDEREN
BEI BASIS-BOLUS-THERAPIE
___
65
SITUATIONEN .............................
98
8.1
GRUNDPRINZIPIEN DER 8.7.1 FIEBERHAFTE INFEKTE:
BASIS-BOLUS-THERAPIE
...............
66
KETOAZIDOSEGEFAHR!
.................
98
8.1.1 BLUTZUCKER-ZIELWERT
...................
66 8.7.2
ERBRECHEN UND DURCHFALL............
99
8.7.3
MEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN
12.4
BEISPIELE FUER ZUSATZ-KE
...........
128
UND KLEINERE EINGRIFFE
...............
100
12.5 INSULINVERMINDERUNG BEI
8.7.4
FASTEN UND ABNEHMEN
.............
101
KOERPERLICHER BEWEGUNG............ 129
12.5.1 BEISPIELE FUER INSULINVERMINDERUNG
9
BEHANDLUNG EINER SCHWEREN
BEI KURZZEITAKTIVITAET
STOFFWECHSELENTGLEISUNG
___
103
(1-2 STUNDEN)
.........................
130
12.5.2
BEISPIELE FUER INSULINVERMINDERUNG
10
DIE UNTERZUCKERUNG
.............
107
BEI LANGZEITAKTIVITAET
.................
131
10.1
GRUENDE FUER UNTERZUCKERUNGEN,
12.6 SPORT - IMMER GESUND?
...........
133
ABHILFEN UND VORBEUGUNGS- 12.7
EINE SPORTVEREINIGUNG
MASSNAHMEN
...........................
110
FUER DIABETIKER: DIE IDAA
10.2
ANZEICHEN VON UNTER-
DEUTSCHLAND ........................... 134
ZUCKERUNGEN ...........................
112
10.3
MASSNAHMEN GEGEN UNTER-
13
SCHWANGERSCHAFT UND
ZUCKERUNGEN
...........................
114
EMPFAENGNISVERHUETUNG.......... 137
10.3.1
KURZFRISTIGE MASSNAHMEN
...........
114 13.1
SCHWANGERSCHAFT
.....................
137
10.3.2
LANGFRISTIGE MASSNAHMEN
..........
116 13.1.1 PLANUNG DER SCHWANGERSCHAFT.. .
137
13.1.2
AERZTLICHE BETREUUNG WAEHREND
11 INSULINPUMPENTHERAPIE
........
119 DER SCHWANGERSCHAFT
...............
140
11.1
PRINZIP DER INSULINPUMPE..........
120 13.1.3
UNTERZUCKERUNGEN - KEINE
11.2 WARUM INSULINPUMPEN
GEFAHR FUER DAS KIND
.................
140
THERAPIE? ................................. 120 13.1.4 DER INSULINBEDARF
AENDERT SICH . . . 141
11.3
WIE FUNKTIONIERT EINE 13.1.5 ERNAEHRUNG ...............................
141
INSULINPUMPE?
.........................
121 13.1.6
ENTBINDUNG .............................
142
11.4
PROBLEME DER INSULINPUMPEN
13.1.7
STILLEN
....................................
142
THERAPIE
..................................
122 13.1.8 WAS TUN, WENN
.........................
143
11.5 INSULINPUMPENSCHULUNG .......... 122
13.2
EMPFAENGNISVERHUETUNG
.............
144
11.6
SENSORUNTERSTUETZTE PUMPEN
13.2.1 ZUR SICHERHEIT DER METHODEN
___
144
THERAPIE (SUP)
.........................
123 13.2.2 HORMONELLE VERHUETUNG
.............
144
13.2.3 DIE SPIRALE
..............................
147
12
SPORT UND KOERPERLICHE
13.2.4
DIAPHRAGMA UND
AKTIVITAET
..............................
125
VERHUETUNGSKAPPEN
...................
148
12.1
KOERPERLICHE AKTIVITAET UND
13.2.5 NATUERLICHE METHODEN DER
STOFFWECHSEL........................... 126
FAMILIENPLANUNG
.......................
150
12.2
UNTER- UND UEBERZUCKERUNGEN
13.2.6 FUER WEN IST DIE STERILISATION ZU
VERHINDERN
..............................
126 EMPFEHLEN? ............................. 150
12.3
WAS SIE VOR KOERPERLICHER
AKTIVITAET BEDENKEN SOLLTEN
___
127
14
FOLGEERKRANKUNGEN DES
12.3.1
BLUTZUCKERKONTROLLEN AUCH
DIABETES ...............................
151
WAEHREND DER KOERPERLICHEN
14.1 ERKRANKUNG DES AUGEN
BELASTUNG?
..............................
128
HINTERGRUNDS (RETINOPATHIE) . . .
152
12.3.2 BLUTZUCKER AUCH NACH KOERPERLICHER 14.2 NIERENERKRANKUNG
AKTIVITAET UEBERWACHEN!
.............
128 (NEPHROPATHIE)
.......................
154
14.3
NERVENERKRANKUNG
17.3
SOZIALRECHTLICHE ASPEKTE DES
(NEUROPATHIE)
.........................
156
DIABETES
................................
.
188
14.4
SCHAEDEN AN DEN GROSSEN
17.3.1
SONDERRECHTE FUER MENSCHEN MIT
GEFAESSEN (MAKROANGIOPATHIE) ..
157
DIABETES?
................................
.
188
14.5
FOLGEERKRANKUNGEN
17.3.2
DIABETES UND BERUF
.................
. 188
VERBEUGEN ...............................
157
17.3.3 FESTSTELLUNG EINER
14.6
SEXUALITAET UND IMPOTENZ..........
159
BEHINDERUNG ............................
192
14.7
NICHTRAUCHEN HALBIERT DIE 17.3.4 VERSICHERUNGEN .......................
. 195
RISIKEN
....................................
160
17.3.5 FUEHRERSCHEIN
............................
.
195
14.8
ACHTEN SIE AUF IHREN
17.4
INTERESSENVERTRETUNGEN
...........
.
198
BLUTDRUCK .................................
161
14.9
WEITERE
18
GESUND LEBEN
........................
199
BEGLEITERKRANKUNGEN
...............
162 18.1
ANREGUNGEN VON AUSSEN
..........
.
199
18.2
GESUNDHEIT IM KONFLIKT MIT
15 DIE SEELISCHE BELASTUNG
ANDEREN LEBENSZIELEN
.............
.
200
DURCH DEN DIABETES
.............
165 18.3
GESUNDHEIT MIT AUGENMASS
__
.
201
18.4
SELBST FUER DIE GESUNDHEIT
16 PFLEGE DER FUESSE
...................
171
AKTIV WERDEN
..........................
.
203
16.1
SIND MEINE FUESSE UEBERHAUPT
GEFAEHRDET?...............................
172
19 WISSENSCHAFT UND
16.1.1 WENN MEINE FUESSE GESUND SIND ..
173 GESUNDHEITSPOLITIK
...............
.
205
16.1.2 WENN EINES DER ANZEICHEN
19.1
DIABETESTHERAPIE......................
205
ZUTRIFFT
.....................................
173 19.2
EVIDENCE-BASED MEDICINE
16.2
REGELMAESSIG DIE FUESSE (EBM)
....................................
.
208
KONTROLLIEREN
...........................
175 19.3
LEITLINIEN............................... .
209
16.3
RICHTIGE FUSSPFLEGE
.................
176
19.4
GESUNDHEIT UND GELD ............
. 210
16.3.1 WASCHEN DER FUESSE
...................
176 19.5
DIABETES HEILEN?
...................
. 211
16.3.2 PFLEGE DER ZEHENNAEGEL
.............
177
19.5.1 TRANSPLANTATION
.....................
. 211
16.3.3
BESEITIGUNG VON HORNHAUT ........
177
19.5.2
DIE KUENSTLICHE
16.3.4 ENTFERNUNG VON HUEHNERAUGEN . ..
178
BAUCHSPEICHELDRUESE
...............
.
214
16.3.5
BEHANDLUNG VON FUSSPILZ
...........
178
16.3.6
WAS SIE SELBER BEI VERLETZUNGEN
20
ANHANG
...............................
.
215
TUN KOENNEN .............................
179 20.1
ANTWORTEN ZU DEN
16.3.7 GUTES SCHUHWERK UND LERNKONTROLLFRAGEN
...................
.
215
STRUEMPFE .................................
179 20.2
NACHWORT
..............................
.
220
16.3.8 WAS SIE NOCH BEACHTEN
20.3
LITERATURHINWEISE
...................
.
221
SOLLTEN
....................................
181 20.4
WICHTIGE ADRESSEN
.................
.
223
17 DIABETES IN 20.5
DIABETES-LINKS
.......................
.
225
ALLTAGSSITUATIONEN
...............
183
17.1
DIABETIKER AUF REISEN
.............
183
REGISTER
.............................
. 226
17.2
MIT DIABETES IM
KRANKENHAUS ...........................
186
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Beschreibung