Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann Media
2017
|
Ausgabe: | 3., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 94 Seiten Illustrationen 230 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783942976244 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044801038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210602 | ||
007 | t | ||
008 | 180301s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783942976244 |9 978-3-942976-24-4 | ||
024 | 3 | |a 9783938187944 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr. 9442 |
035 | |a (OCoLC)994216796 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044801038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tuckermann, Antje |e Verfasser |0 (DE-588)1013970705 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule |b Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht |c Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann |
246 | 1 | 3 | |a Herausforderung Regelschule |
250 | |a 3., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann Media |c 2017 | |
300 | |a 94 Seiten |b Illustrationen |c 230 mm x 160 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häußler, Anne |e Verfasser |0 (DE-588)122618777 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lausmann, Eva |e Verfasser |0 (DE-588)1015879055 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ede9f77f40b746ebbcf8ef17103e4b26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030195993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030195993 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178319842738176 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 7
1. DER TEACCH-ANSATZ IN DER REGELSCHULE: GRUNDLEGENDE GEDANKEN 9
2. WIE PASSEN DIE FUER TEACCH TYPISCHEN ELEMENTE DES
STRUCTURED TEACHING IN DIE REGELSCHULE? 11
2.1 RAEUMLICHE STRUKTURIERUNG 13
2.2 ZEITLICHE STRUKTURIERUNG 18
2.3 HILFEN ZUR ARBEITSORGANISATION / SELBSTSTAENDIGE BESCHAEFTIGUNG 20
2.4 STRUKTURIERUNG VON AUFGABEN UND INSTRUKTIONEN 25
3. ... UND WER KANN DAS LEISTEN? - WAS ES BRAUCHT, DAMIT ES FUNKTIONIERT
45
3.1 QUALIFIKATION EINES SCHULISCHEN ASSISTENTEN 46
3.2 AUFGABEN UND ROLLEN EINES SCHULISCHEN ASSISTENTEN 46
3.3 *MUST HAVE*-KISTE FUER SCHULISCHE ASSISTENTEN
- EIN PRAXISERPROBTES NOTFALLSET FUER DEN EINSATZ IM UNTERRICHT 48
3.3.1 BEISPIELE ZUM EINSATZ DER MATERIALIEN AUS DER *MUST HAVE* -KISTE
49
4. *MEIN SCHUELER SAGT*S MIR NICHT! - KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN ALS
WEG ZUM GESPRAECH 55
4.1 INFORMATIONSERHEBUNG 56
4.2 EFFEKTIV NACH HILFE FRAGEN UND ENTSCHEIDUNGEN MITTEILEN 59
4.3 EIN *KOMMUNIKATIONSVERTRAG* ALS BASIS FUER GELUNGENE KOMMUNIKATION 61
5. SOLLEN ES ANDERE WISSEN? - GEDANKENANSTOESSE UND PRAKTISCHE
IDEEN ZUM OUTING 63
5.1 EINE PRAESENTATION UEBER MAX UND DAS ASPERGER SYNDROM
-W IE ES DAZU KAM 66
5.2 WEITERE IDEEN ZUR AUFKLAERUNG UEBER AUTISMUS UND ZUR
OFFENLEGUNG DER DIAGNOSE 73
5.3 OUTING ALS LOESUNG ALLER SCHWIERIGKEITEN? 76
6. *LUST HAB ICH KEINE! UND WARUM SOLL ICH UEBERHAUPT...?
- OHNE MOTIVATION GEHT NICHTS! 77
7. OH JE, ES IST ALLES ANDERS - DER UMGANG MIT VERAENDERUNGEN WILL
GELERNT SEIN! 83
8. UND WAS IST MIT DEM NACHTEILSAUSGLEICH??? 91
9. BEZUGSQUELLEN UND LITERATUR
93
|
any_adam_object | 1 |
author | Tuckermann, Antje Häußler, Anne Lausmann, Eva |
author_GND | (DE-588)1013970705 (DE-588)122618777 (DE-588)1015879055 |
author_facet | Tuckermann, Antje Häußler, Anne Lausmann, Eva |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Tuckermann, Antje |
author_variant | a t at a h ah e l el |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044801038 |
classification_rvk | DT 1420 DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)994216796 (DE-599)BVBBV044801038 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02058nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044801038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180301s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942976244</subfield><subfield code="9">978-3-942976-24-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938187944</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr. 9442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)994216796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044801038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tuckermann, Antje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013970705</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule</subfield><subfield code="b">Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht</subfield><subfield code="c">Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Herausforderung Regelschule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann Media</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">230 mm x 160 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häußler, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122618777</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lausmann, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015879055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ede9f77f40b746ebbcf8ef17103e4b26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030195993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030195993</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044801038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942976244 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030195993 |
oclc_num | 994216796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-Aug4 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 94 Seiten Illustrationen 230 mm x 160 mm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Borgmann Media |
record_format | marc |
spelling | Tuckermann, Antje Verfasser (DE-588)1013970705 aut Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann Herausforderung Regelschule 3., verb. Aufl. Dortmund Borgmann Media 2017 94 Seiten Illustrationen 230 mm x 160 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Häußler, Anne Verfasser (DE-588)122618777 aut Lausmann, Eva Verfasser (DE-588)1015879055 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ede9f77f40b746ebbcf8ef17103e4b26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030195993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tuckermann, Antje Häußler, Anne Lausmann, Eva Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4138728-4 |
title | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht |
title_alt | Herausforderung Regelschule |
title_auth | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht |
title_exact_search | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht |
title_full | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann |
title_fullStr | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann |
title_full_unstemmed | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann |
title_short | Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule |
title_sort | praxis teacch herausforderung regelschule unterstutzungsmoglichkeiten fur schuler mit autismus spektrum storungen im lernzielgleichen unterricht |
title_sub | Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Autismus Schüler Integrativer Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ede9f77f40b746ebbcf8ef17103e4b26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030195993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tuckermannantje praxisteacchherausforderungregelschuleunterstutzungsmoglichkeitenfurschulermitautismusspektrumstorungenimlernzielgleichenunterricht AT haußleranne praxisteacchherausforderungregelschuleunterstutzungsmoglichkeitenfurschulermitautismusspektrumstorungenimlernzielgleichenunterricht AT lausmanneva praxisteacchherausforderungregelschuleunterstutzungsmoglichkeitenfurschulermitautismusspektrumstorungenimlernzielgleichenunterricht AT tuckermannantje herausforderungregelschule AT haußleranne herausforderungregelschule AT lausmanneva herausforderungregelschule |