Objektorientierte Programmierung: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
[2018]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
6247 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Objektorientierte Programmierung verständlich erklärt ; von den Konzepten über den Entwurf bis zur Umsetzung ; Best Practices und guter Code für alle wichtigen OO-Sprachen ; für alle gängigen OO-Sprachen 1. Auflage (2006) unter dem Titel: Lahres, Bernhard: Praxisbuch Objektorientierung |
Beschreibung: | 686 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836262477 3836262479 |
Internformat
MARC
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INHALT
MATERIALIEN ZUM BUCH
.
12
1 EINLEITUNG 15
1.1 WAS IST
OBJEKTORIENTIERUNG?.
15
1.2 HALLO LIEBE
ZIELGRUPPE.
16
1.3 WAS BIETET DIESES BUCH (UND WAS
NICHT)?. 18
1.3.1 BAUSTEINE DES
BUCHES. 18
1.3.2 CROSSCUTTING CONCERNS: UEBERGREIFENDE ANLIEGEN
.
21
1.3.3 DIE ROLLE VON PROGRAMMIERSPRACHEN
.
23
1.4 WARUM UEBERHAUPT OBJEKTORIENTIERUNG?
.
24
1.4.1 GUTE SOFTWARE: WAS IST DAS EIGENTLICH?
.
25
1.4.2 DIE ROLLE VON PRINZIPIEN
.
26
1.4.3 VIELE MOEGLICHE LOESUNGEN FUER EIN PROBLEM
.
27
2 DIE BASIS DER OBJEKTORIENTIERUNG
29
2.1 DIE STRUKTURIERTE PROGRAMMIERUNG ALS VORLAEUFER DER
OBJEKTORIENTIERUNG.
30
2.2 DIE KAPSELUNG VON DATEN
. 33
2.3
POLYMORPHIE.
35
2.4 DIE
VERERBUNG.
36
2.4.1 VERERBUNG DER
SPEZIFIKATION. 36
2.4.2 VERERBUNG VON UMSETZUNGEN (IMPLEMENTIERUNGEN)
.
37
3 DIE PRINZIPIEN DES OBJEKTORIENTIERTEN
ENTWURFS 41
3.1 PRINZIP 1: PRINZIP EINER EINZIGEN VERANTWORTUNG
.
42
3.2 PRINZIP 2: TRENNUNG DER ANLIEGEN
.
47
3.3 PRINZIP 3: WIEDERHOLUNGEN
VERMEIDEN. 49
3.4 PRINZIP 4: OFFEN FUER ERWEITERUNG, GESCHLOSSEN FUER AENDERUNG
. 52
3.5 PRINZIP 5: TRENNUNG DER SCHNITTSTELLE VON DER
IMPLEMENTIERUNG
.
55
3.6 PRINZIP 6: UMKEHR DER ABHAENGIGKEITEN
.
58
3.6.1 UMKEHRUNG DES KONTROLLFLUSSES
.
62
3.7 PRINZIP 7: MACH ES TESTB
AR. 64
4 DIE STRUKTUR OBJEKTORIENTIERTER SOFTWARE E?
4.1 DIE BASIS VON ALLEM: DAS O
BJEKT. 67
4.1.1 EIGENSCHAFTEN VON OBJEKTEN: OBJEKTE ALS DATENKAPSELN 69
4.1.2 OPERATIONEN UND METHODEN VON OBJEKTEN
.
76
4.1.3 KONTRAKTE: EIN OBJEKT TRAEGT VERANTW ORTUNG
.
81
4.1.4 DIE IDENTITAET VON OBJEKTEN
.
83
4.1.5 OBJEKTE HABEN
BEZIEHUNGEN. 85
4.2 KLASSEN: OBJEKTE HABEN GEMEINSAMKEITEN
.
86
4.2.1 KLASSEN SIND M ODELLIERUNGSM ITTEL
.
87
4.2.2 KONTRAKTE: DIE SPEZIFIKATION EINER KLASSE
.
91
4.2.3 KLASSEN SIND
DATENTYPEN. 95
4.2.4 KLASSEN SIND M O D U LE
. 105
4.2.5 SICHTBARKEIT VON DATEN UND M ETHODEN
.
108
4.2.6 KLASSENBEZOGENE METHODEN UND A TTRIB U TE
.
115
4.2.7 SINGLETON-METHODEN: METHODEN FUER EINZELNE OBJEKTE . 120
4.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN
.
121
4.3.1 ROLLEN UND RICHTUNG EINER ASSOZIATION
.
123
4.3.2 NAVIGIERBARKEIT
. 124
4.3.3 M U LTIP LIZ ITAE
T.
124
4.3.4 QUALIFIKATOREN
. 129
4.3.5 BEZIEHUNGSKLASSEN, ATTRIBUTE EINER BEZIEHUNG
.
130
4.3.6 IMPLEMENTIERUNG VON BEZIEHUNGEN
.
132
4.3.7 KOMPOSITION UND AGGREGATION
. 133
4.3.8 A TTRIB U TE
.
136
4.3.9 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN IN DER UEBERSICHT
.
137
4.4 KLASSEN VON WERTEN UND KLASSEN VON OBJEKTEN.
137
4.4.1 WERTE IN DEN OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERSPRACHEN.
138
4.4.2 ENTWURFSMUSTER FLIEGENGEWICHT.
141
4.4.3 AUFZAEHLUNGEN (ENUMERATIONS)
.
144
4.4.4 IDENTITAET VON O
BJEKTEN. 147
5 VERERBUNG UND POLYMORPHIE
157
5.1 DIE VERERBUNG DER
SPEZIFIKATION. 157
5.1.1 HIERARCHIEN VON KLASSEN UND UNTERKLASSEN
.
158
5.1.2 UNTERKLASSEN ERBEN DIE SPEZIFIKATION VON OBERKLASSEN . 159
5.1.3 DAS PRINZIP DER
ERSETZBARKEIT. 163
5.1.4 ABSTRAKTE KLASSEN, KONKRETE KLASSEN UND
SCHNITTSTELLENKLASSEN.
169
5.1.5 VERERBUNG DER SPEZIFIKATION UND DAS TYPSYSTEM
.
178
5.1.6 SICHTBARKEIT IM RAHMEN DER VERERBUNG
.
185
5.2 POLYMORPHIE UND IHRE ANWENDUNGEN
.
196
5.2.1 DYNAMISCHE POLYMORPHIE AM BEISPIEL.
197
5.2.2 METHODEN ALS IMPLEMENTIERUNG VON OPERATIONEN
.
202
5.2.3 ANONYME KLASSEN
.
211
5.2.4 SINGLE UND MULTIPLE
DISPATCH. 213
5.2.5 DIE TABELLE FUER VIRTUELLE M
ETHODEN. 231
5.3 DIE VERERBUNG DER IMPLEMENTIERUNG
.
242
5.3.1 UEBERSCHREIBEN VON M ETHODEN
.
245
5.3.2 DAS PROBLEM DER INSTABILEN BASISKLASSEN
.
253
5.3.3 PROBLEM DER GLEICHHEITSPRUEFUNG BEI GEERBTER
IM PLEM ENTIERUNG
.
258
5.4
MEHRFACHVERERBUNG.
265
5.4.1 MEHRFACHVERERBUNG: MOEGLICHKEITEN UND PROBLEME. 265
5.4.2 DELEGATION STATT MEHRFACHVERERBUNG.
273
5.4.3 MIXIN-MODULE STATT MEHRFACHVERERBUNG
.
275
5.4.4 DIE PROBLEMSTELLUNGEN DER MEHRFACHVERERBUNG. 279
5.5 STATISCHE UND DYNAMISCHE
KLASSIFIZIERUNG. 294
5.5.1 ENTWURFSMUSTER STRATEGIE STATT DYNAMISCHER
KLASSIFIZIERUNG
.
295
5.5.2 DYNAMISCHE AENDERUNG DER KLASSENZUGEHOERIGKEIT
.
300
6.1 SERIALISIERUNG VON O
BJEKTEN. 305
6.2 SPEICHERUNG IN DATENBANKEN
.
306
6.2.1 RELATIONALE
DATENBANKEN. 306
6.2.2 STRUKTUR DER RELATIONALEN DATENBANKEN
.
307'
6.2.3 BEGRIFFSDEFINITIONEN
. 307
6.3 ABBILDUNG AUF RELATIONALE
DATENBANKEN. 313
6.3.1 ABBILDUNG VON OBJEKTEN IN RELATIONALEN DATENBANKEN . 313
6.3.2 ABBILDUNG VON BEZIEHUNGEN IN RELATIONALEN
DATENBANKEN.
317
6.3.3 ABBILDUNG VON VERERBUNGSBEZIEHUNGEN AUF EINE
RELATIONALE
DATENBANK. 321
6.4 NORMALISIERUNG UND DENORMALISIERUNG
.
326
6.4.1 DIE ERSTE NORMALFORM:
ES WERDEN EINZELNE FAKTEN GESPEICHERT. 327
6.4.2 DIE ZWEITE NORMALFORM:
ALLES HAENGT VOM GANZEN SCHLUESSEL A B
.
329
6.4.3 DIE DRITTE NORMALFORM:
KEINE ABHAENGIGKEITEN UNTER DEN NICHTSCHLUESSELSPALTEN 332
6.4.4 DIE VIERTE NORMALFORM:
TRENNUNG UNABHAENGIGER RELATIONEN
.
336
6.4.5 DIE FUENFTE NORMALFORM: EINFACHER GEHT'S N IC H T
.
338
7 ABLAEUFE IN EINEM OBJEKT
ORIENTIERTEN SYSTEM
343
7.1 ERZEUGUNG VON OBJEKTEN MIT KONSTRUKTOREN UND PROTOTYPEN 344
7.1.1 KONSTRUKTOREN: KLASSEN ALS VORLAGEN FUER IHRE EXEMPLARE 344
7.1.2 PROTOTYPEN ALS VORLAGEN FUER O BJEKTE
.
348
7.1.3 ENTWURFSMUSTER
PROTOTYP. 354
7.2 FABRIKEN ALS ABSTRAKTIONSEBENE FUER DIE OBJEKTERZEUGUNG
.
355
7.2.1 STATISCHE
FABRIKEN.
359
7.2.2 ABSTRAKTE
FABRIKEN. 362
7.2.3 KONFIGURIERBARE
FABRIKEN. 367
7.2.4 REGISTRATUREN FUER OBJEKTE
.
371
7.2.5 FABRIKMETHODEN
.
375
7.2.6 ERZEUGUNG VON OBJEKTEN ALS SINGLETONS
.
384
7.2.7 DEPENDENCY
INJECTION. 393
7.3 OBJEKTE LOESCHEN
.
404
7.3.1 SPEICHERBEREICHE FUER O
BJEKTE. 404
7.3.2 WAS IST EINE GARBAGE COLLECTION?
.
406
7.3.3 UMSETZUNG EINER GARBAGE COLLECTION
.
407
7.4 OBJEKTE IN AKTION UND IN INTERAKTION
.
419
7.4.1 UML: DIAGRAMME ZUR BESCHREIBUNG VON ABLAEUFEN
.
419
7.4.2 NACHRICHTEN AN O BJEKTE
.
428
7.4.3 ITERATOREN UND
GENERATOREN. 428
7.4.4 FUNKTIONSOBJEKTE UND IHR EINSATZ ALS EVENTHANDLER. 440
7.4.5 KOPIEN VON OBJEKTEN
.
450
7.4.6 SORTIERUNG VON OBJEKTEN
.
460
7.5 KONTRAKTE: OBJEKTE ALS VERTRAGSPARTNER
.
463
7.5.1 UEBERPRUEFUNG VON
KONTRAKTEN. 463
7.5.2 UEBERNAHME VON VERANTWORTUNG:
UNTERKLASSEN IN DER P FLICH T
.
465
7.5.3 PRUEFUNGEN VON KONTRAKTEN BEI ENTWICKLUNG UND BETRIEB 478
7.6 EXCEPTIONS: WENN DER KONTRAKT NICHT EINGEHALTEN
WERDEN KANN
.
479
7.6.1 EXCEPTIONS IN DER UEBERSICHT
.
480
7.6.2 EXCEPTIONS UND DER KONTROLLFLUSS EINES PROGRAMMS
.
486
7.6.3 EXCEPTIONS IM EINSATZ BEI KONTRAKTVERLETZUNGEN
.
493
7.6.4 EXCEPTIONS ALS TEIL EINES
KONTRAKTS. 497
7.6.5 DER UMGANG M IT CHECKED EXCEPTIONS
.
502
7.6.6 EXCEPTIONS IN DER ZUSAMMENFASSUNG
.
509
8 MOD ULE UND ARCHITEKTUR 511
8.1 MODULE ALS KONFIGURIERBARE UND AENDERBARE KOMPONENTEN
.
511
8.1.1 RELEVANZ DER OBJEKTORIENTIERUNG FUER DIE SOFTWARE
ARCHITEKTUR
.
511
8.1.2 ERWEITERUNG VON MODULEN
.
513
8.2 DIE PRAESENTATIONSSCHICHT: MODEL, VIEW, CONTROLLER (M V C )
.
520
8.2.1 DAS BEOBACHTER-MUSTER ALS BASIS VON MVC
.
520
8.2.2 MVC IN SMALLTALK: WIE ES URSPRUENGLICH MAL W A R . 521
8.2.3 MVC: KLAERUNG DER BEGRIFFE
.
522
8.2.4 MVC IN WEBAPPLIKATIONEN: GENANNT MODEL 2
.
527
8.2.5 MVC M IT FOKUS AUF DIE TESTBARKEIT:
MODEL-VIEW-PRESENTER.
529
9 ASPEKTE UND OBJEKTORIENTIERUNG
533
9.1 TRENNUNG DER
ANLIEGEN.
533
9.1.1 KAPSELUNG VON D
ATEN. 537
9.1.2 LOESUNGSANSAETZE ZUR TRENNUNG VON ANLIEGEN. 538
9.2 ASPEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN
.
545
9.2.1 INTEGRATION VON ASPEKTORIENTIERTEN VERFAHREN IN
FRAMEWORKS.
545
9.2.2 BESTANDTEILE DER
ASPEKTE. 546
9.2.3 DYNAMISCHES CROSSCUTTING
.
547
9.2.4 STATISCHES CROSSCUTTING
.
554
9.3 ANWENDUNGEN DER ASPEKTORIENTIERUNG
.
556
9.3.1 ZUSAETZLICHE UEBERPRUEFUNGEN WAEHREND DER
UEBERSETZUNG.
557
9.3.2
LOGGING.
558
9.3.3 TRANSAKTIONEN UND
PROFILING. 559
9.3.4 DESIGN BY C
ONTRACT. 562
9.3.5 INTRODUCTIONS
.
565
9.3.6 ASPEKTORIENTIERTER
OBSERVER. 566
9.4
ANNOTATIONS.
569
9.4.1 ZUSATZINFORMATION ZUR STRUKTUR EINES PROGRAMMS
.
569
9.4.2 ANNOTATIONS IM EINSATZ IN JAVA UND C #
.
571
9.4.3 BEISPIELE FUER DEN EINSATZ VON ANNOTATIONS
.
573
10 OBJEKTORIENTIERUNG AM BEISPIEL:
EINE WEBAPPLIKATION IN JAVASCRIPT
579
10.1 OOP IN JAVASCRIPT
.
581
10.1.1 OBJEKTE IN
JAVASCRIPT. 582
10.1.2 VERERBUNG: JAVASCRIPT KENNT KEINE KLASSEN
.
582
10.1.3 DATENKAPSELUNG DURCH CLOSURES
.
585
10.2 DIE ANWENDUNG IM
UEBERBLICK. 588
10.2.1 ARCHITEKTURENTSCHEIDUNGEN ALS BASIS
.
588
10.2.2 DIE KOMPONENTEN DER ANW ENDUNG.
592
10.3 DAS FRAMEWORK
.
593
10.3.1 CONTROLLER: ZENTRALE REPRAESENTATION VON DIENSTEN
.
595
10.3.2 AKTIONEN: OPERATIONEN AUF DATENMODELLEN
.
602
10.3.3 VIEWS: VERSCHIEDENE SICHTEN AUF DIE D ATEN
.
608
10.4 DIE APPLIKATION
.
611
10.4.1 ANWENDUNGSFAELLE UND DAS DESIGN DER APPLIKATION
.
611
10.4.2 EINE EIGENE ABLEITUNG DES CONTROLLERS -
UND DER DIENST TEAM LESEN
.
613
10.4.3 MODELLE ZUR DATENHALTUNG
.
618
10.4.4 AKTIONEN ZUR DURCHFUEHRUNG VON FACHLOGIK
.
622
10.4.5 VIEWS FUER UNTERSCHIEDLICHE REPRAESENTATIONEN DER DATEN 625
10.5 EIN FAZIT - UND WAS NOCH UEBRIG B LE IB T
.
635
ANHANG 637
A VERWENDETE PROGRAMMIERSPRACHEN
.
639
B
GLOSSAR.
659
C DIE A
UTOREN.
673
INDEX.
675 |
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author | Lahres, Bernhard Raýman, Gregor Strich, Stefan |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 231 L184(4) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 231 L184(4) |
---|---|
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