Professionell entwickeln mit JavaScript: Design, Patterns, Praxistipps
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2018
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 648 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836256872 3836256878 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
G ELEITW
ORT......................................................................................................................
15
V O RW O
RT..........................................................................................................................
17
MATERIALIEN ZUM
BUCH...................................................................................................
20
1 EINFUEHRUNG
21
1.1
EINLEITUNG...........................................................................................................
21
1.2 ENTSTEHUNG UND
HISTORIE..................................................................................
22
1.3 EINSATZGEBIETE VON JAVASCRIPT
........................................................................
24
1.3.1 CLIENTSEITIGE
JAVASCRIPT-WEBANWENDUNGEN....................................... 24
1.3.2 SERVERSEITIGE JAVASCRIPT-ANWENDUNGEN
.............................................
25
1.3.3 DESKTOP-JAVASCRIPT-ANWENDUNGEN
....................................................
26
1.3.4 MOBILE JAVASCRIPT-ANWENDUNGEN
....................................................... 26
1.3.5 EMBEDDED-ANWENDUNGEN
..................................................................
26
1.3.6 POPULARITAET VON JAVASCRIPT
..................................................................
26
1.4
LAUFZEITUMGEBUNGEN.......................................................................................
27
1.4.1 V 8
..........................................................................................................
27
1.4.2 SPIDERMONKEY/TRACEMONKEY/JAEGERMONKEY/ODINMONKEY
...............
27
1.4.3
JAVASCRIPTCORE......................................................................................
28
1.4.4
CHAKRA..................................................................................................
28
1.4.5 R
HINO....................................................................................................
28
1.4.6
NASHORN................................................................................................
29
1.4.7 DYN .JS
....................................................................................................
29
1.4.8 AUSWAHL DER RICHTIGEN LAUFZEITUMGEBUNG
.........................................
29
1.4.9 INTERPRETER UND JUST-IN-TIME-COMPILER
...............................................
30
1.5 ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
.............................................................................
30
1.5.1 INTELLIJ W
EBSTORM.................................................................................
31
1.5.2 VISUAL STUDIO
CODE...............................................................................
31
1.5.3 APTANA STUDIO 3
...................................................................................
32
1.5.4 SUBLIME TEXT 2
.....................................................................................
33
1.5.5 NETBEANS
.............................................................................................
33
1.5.6 JSFIDDLE, JSBIN UND CODEPEN
............................................................... 34
1.5.7 F
AZIT......................................................................................................
35
1.6
DEBUGGING-TOOLS..............................................................................................
35
1.6.1 DAS CONSOLE-OBJEKT
...........................................................................
36
1.6.2
BROWSER.................................................................................................
37
1.6.3 NODE.JS
INSPECTOR..................................................................................
39
1.6.4 IDES UND
EDITOREN.................................................................................
39
1.7 EINFUEHRUNG IN DIE
SPRACHE...............................................................................
40
1.7.1 STATISCHE TYPISIERUNG VS. DYNAMISCHE
TYPISIERUNG............................ 40
1.7.2 DATENTYPEN UND W E RTE
........................................................................
40
1.7.3 VARIABLEN UND
KONSTANTEN...................................................................
49
1.7.4
FUNKTIONEN...........................................................................................
51
1.7.5
OPERATOREN...........................................................................................
55
1.7.6 KONTROLLSTRUKTUREN UND
SCHLEIFEN......................................................... 59
1.7.7
FEHLERBEHANDLUNG................................................................................
61
1.7.8 SONSTIGES WISSENSWERTES
....................................................................
63
1.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
65
2 FUNKTIONEN UND FUNKTIONALE ASPEKTE E?
2.1 DIE BESONDERHEITEN VON FUNKTIONEN IN JAVASCRIPT
.......................................
67
2.1.1 FUNKTIONEN ALS FIRST-CLASS-OBJEKTE
.....................................................
68
2.1.2 FUNKTIONEN HABEN EINEN
KONTEXT........................................................ 76
2.1.3 FUNKTIONEN DEFINIEREN EINEN SICHTBARKEITSBEREICH
............................
80
2.1.4 ALTERNATIVEN ZUM UEBERLADEN VON M
ETHODEN...................................... 83
2.1.5 FUNKTIONEN ALS KONSTRUKTORFUNKTIONEN
..............................................
87
2.2 STANDARDMETHODEN JEDER FUNKTION
...............................................................
87
2.2.1 OBJEKTE BINDEN MIT DER METHODE BINDQ
.........................................
87
2.2.2 FUNKTIONEN AUFRUFEN UEBER DIE METHODE CALL()
................................
89
2.2.3 FUNKTIONEN AUFRUFEN UEBER DIE METHODE APPLYO
............................. 91
2.3 EINFUEHRUNG IN DIE FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG
.........................................
92
2.3.1 EIGENSCHAFTEN FUNKTIONALER PROGRAMMIERUNG
...................................
92
2.3.2 UNTERSCHIED ZUR OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERUNG
.......................
93
2.3.3 UNTERSCHIED ZUR IMPERATIVEN
PROGRAMMIERUNG................................. 94
2.3.4 FUNKTIONALE PROGRAMMIERSPRACHEN UND JAVASCRIPT
...........................
94
2.4 VON DER IMPERATIVEN PROGRAMMIERUNG ZUR FUNKTIONALEN
PROGRAMMIERUNG..............................................................................................
94
2.4.1 ITERIEREN MIT DER METHODE FOREACHQ
...............................................
95
2.4.2 WERTE ABBILDEN M IT DER METHODE MAPQ
........................................
96
2.4.3 WERTE FILTERN M IT DER METHODE
FILTERQ............................................. 97
2.4.4 EINEN ERGEBNISWERT ERMITTELN M IT DER METHODE REDUCEQ
.............. 99
2.4.5 KOMBINATION DER VERSCHIEDENEN M
ETHODEN....................................... 100
2.5 FUNKTIONALE TECHNIKEN UND ENTWURFSMUSTER
...............................................
101
2.5.1 KOMPOSITION
........................................................................................
102
2.5.2 REKURSION
.............................................................................................
104
2.5.3
CLOSURES................................................................................................
105
2.5.4 PARTIELLE AUSW
ERTUNG...........................................................................
107
2.5.5
CURRYING................................................................................................
115
2.5.6 DAS
IIFE-ENTWURFSMUSTER.....................................................................
117
2.5.7 DAS CALLBACK-ENTWURFSMUSTER
............................................................
118
2.5.8 SELF-DEFINING FUNCTIONS
.......................................................................
125
2.6 FUNKTIONALE REAKTIVE PROGRAMMIERUNG
.........................................................
127
2.6.1 EINFUEHRUNG
...........................................................................................
127
2.6.2 REACTIVEX UND
RXJS..............................................................................
129
2.6.3 PRAXISBEISPIEL: DRAG & D RO P
................................................................ 132
2.6.4 PRAXISBEISPIEL: ECHTZEITDATEN UEBER WEB-SOCKETS
...............................
134
2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
137
3 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
MIT JAVASCRIPT
141
3.1 O B
JEKTE..............................................................................................................
141
3.1.1 ARTEN VON OBJEKTEN
.............................................................................
141
3.1.2 OBJEKTE ERSTELLEN
.................................................................................
142
3.2 PROTOTYPEN
........................................................................................................
154
3.3
VERERBUNG..........................................................................................................
158
3.3.1 PROTOTYPISCHE
VERERBUNG.....................................................................
159
3.3.2 PSEUDOKLASSISCHE
VERERBUNG...............................................................
166
3.3.3 VERERBUNG MIT KLASSENSYNTAX
.............................................................
171
3.3.4 KOPIERENDE
VERERBUNG........................................................................
173
3.3.5 MEHRFACHVERERBUNG M IT M IXIN
S.......................................................... 175
3.4
DATENKAPSELUNG................................................................................................
189
3.4.1 OEFFENTLICHE EIGENSCHAFTEN
..................................................................
189
3.4.2 PRIVATE
EIGENSCHAFTEN..........................................................................
190
3.4.3 PRIVILEGIERTE OEFFENTLICHE M
ETHODEN..................................................... 191
3.4.4 NICHTPRIVILEGIERTE OEFFENTLICHE M
ETHODEN............................................ 192
3.4.5 PRIVATE METHODEN
................................................................................
195
3.5 EMULIEREN VON STATISCHEN EIGENSCHAFTEN UND STATISCHEN M
ETHODEN........ 196
3.6 EMULIEREN VON
INTERFACES.................................................................................
199
3.6.1 INTERFACES EMULIEREN M IT ATTRIBUTE CHECKING
....................................
200
3.6.2 INTERFACES EMULIEREN M IT DUCK-TYPING
...............................................
201
3.7 EMULIEREN VON
NAMESPACES............................................................................
202
3.8 EMULIEREN VON M
ODULEN...................................................................................
204
3.8.1 DAS KLASSISCHE
MODULE-ENTWURFSMUSTER............................................ 204
3.8.2 DAS
REVEALING-MODULE-ENTWURFSMUSTER............................................
205
3.8.3 IMPORTIEREN VON M ODULEN
...................................................................
206
3.8.4 MODULE AUGM ENTATION
........................................................................
208
3.8.5 ASYNCHRONOUS MODULE DEFINITION (AMD) UND COMMONJS
.................
209
3.8.6 UNIVERSAL MODULE DEFINITION (UMD)
...................................................
211
3.9
MODULSYNTAX.....................................................................................................
212
3.9.1 MODULE EXPORTIEREN
.............................................................................
212
3.9.2 MODULE IM
PORTIEREN.............................................................................
213
3.10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
215
4 ECMASCRIPT 2015 UND NEUERE VERSIONEN
219
4.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................
219
4.2 BLOCK-SCOPE UND
KONSTANTEN..........................................................................
221
4.2.1
BLOCK-SCOPE..........................................................................................
221
4.2.2
KONSTANTEN...........................................................................................
226
4.3 STRIKTERE TRENNUNG ZWISCHEN FUNKTIONEN UND METHODEN
.........................
229
4.3.1
ARROW-FUNKTIONEN................................................................................
230
4.3.2 DEFINITION VON M ETHODEN
....................................................................
232
4.4 FLEXIBLERER UMGANG MIT FUNKTIONSPARAMETERN
...........................................
234
4.4.1 BELIEBIGE ANZAHL AN FUNKTIONSPARAMETERN
........................................
234
4.4.2 ABBILDEN VON ARRAYS AUF FUNKTIONSPARAMETER
...................................
236
4.4.3 STANDARDWERTE FUER
FUNKTIONSPARAMETER............................................. 238
4.4.4 BENANNTE
PARAMETER............................................................................
240
4.5 MEHRFACHZUWEISUNGEN UEBER
DESTRUCTURING.................................................. 243
4.5.1
ARRAY-DESTRUCTURING.............................................................................
243
4.5.2
OBJEKT-DESTRUCTURING..........................................................................
248
4.6 ITERATOREN UND
GENERATOREN............................................................................
252
4.6.1
ITERATOREN..............................................................................................
252
4.6.2 GENERATORFUNKTIONEN UND
GENERATOREN.............................................. 255
4.7
PROMISES............................................................................................................
258
4.8
PROXIES................................................................................................................
260
4.8.1 PROXIES SEIT ES2015
..............................................................................
261
4.8.2 EMULIEREN VON PROXIES IN
ES5.............................................................. 262
4.8.3 ANWENDUNGSBEISPIEL: PROXY ALS PROFILER
.............................................
263
4.8.4 ANWENDUNGSBEISPIEL: PROXY ZUR
VALIDIERUNG...................................... 264
4.9
COLLECTIONS.........................................................................................................
265
4.9.1 M
APS.....................................................................................................
265
4.9.2 W
EAKMAPS...........................................................................................
267
4.9.3
SETS.......................................................................................................
267
4.9.4 W
EAKSETS............................................................................................
269
4.10 NEUE METHODEN DER
STANDARDOBJEKTE...........................................................
269
4.10.1 NEUE METHODEN IN
OBJECT...............................................................
269
4.10.2 NEUE METHODEN IN STRING
................................................................ 271
4.10.3 NEUE METHODEN IN ARRAY
.................................................................
273
4.10.4 NEUE METHODEN IN REGEXP, NUMBER UND MATH
......................
277
4.11 SONSTIGES NEUE
FEATURES..................................................................................
279
4.11.1 TEMPLATE-STRINGS
.................................................................................
279
4.11.2
SYMBOLE................................................................................................
282
4.11.3
FOR-OF-SCHLEIFE..................................................................................
282
4.12 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
283
5 DER ENTWICKLUNGSPROZESS 285
5.1
EINLEITUNG...........................................................................................................
285
5.2 NODE.JS UND N P M
...............................................................................................
287
5.2.1 NPM INSTALLIEREN
..................................................................................
288
5.2.2 NODE.JS-ANWENDUNGEN
INSTALLIEREN.................................................... 288
5.3 STYLEGUIDES UND CODE
CONVENTIONS...............................................................
289
5.3.1 EINRUECKUNGEN
.......................................................................................
291
5.3.2
SEMIKOLONS...........................................................................................
292
5.3.3 ANFUEHRUNGSZEICHEN BEI
STRINGS........................................................... 293
5.3.4
VARIABLENDEKLARATION...........................................................................
293
5.3.5
NAMENSKONVENTIONEN.........................................................................
294
5.3.6 KLAMM
ERN............................................................................................
295
5.4
CODEQUALITAET......................................................................................................
295
5.4.1
JSLINT......................................................................................................
296
5.4.2 JSH
INT...................................................................................................
297
5.4.3
ESLINT....................................................................................................
298
5.4.4 JSBEAUTIFIER
..........................................................................................
300
5.4.5 GOOGLE CLOSURE U N TE
R..........................................................................
301
5.4.6 F A
ZIT......................................................................................................
301
5.5
DOKUMENTATION.................................................................................................
302
5.5.1 JSDOC 3
..................................................................................................
302
5.5.2 YUIDOC
..................................................................................................
304
5.5.3
ESDOC....................................................................................................
305
5.5.4 UNTERSTUETZTE
TAGS................................................................................
307
5.5.5 F AZIT
.......
...............................................................................................
310
5.6 KONKATENATION, MINIFICATION UND OBFUSCATION
............................................ 310
5.6.1 YUI COMPRESSOR
...................................................................................
313
5.6.2 GOOGLE CLOSURE
COMPILER.....................................................................
314
5.6.3
UGLIFYJS2...............................................................................................
316
5.6.4 F A
ZIT......................................................................................................
317
5.7 PACKAGE MANAGEMENT UND MODULE BUNDLING
..............................................
318
5.7.1 PACKAGE MANAGEMENT M IT N PM
.........................................................
319
5.7.2 MODULE BUNDLING M IT W
EBPACK.......................................................... 326
5.7.3 F A
ZIT......................................................................................................
331
5.8
BUILDING..............................................................................................................
332
5.8.1 G RUE N
T....................................................................................................
332
5.8.2
GULPJS...................................................................................................
336
5.8.3 NPM SCRIPTS NUTZEN
.............................................................................
337
5.8.4 F A
ZIT......................................................................................................
340
5.9
SCAFFOLDING.........................................................................................................
341
5.9.1
YEOMAN.................................................................................................
342
5.9.2
STARTERKITS............................................................................................
347
5.10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
348
6 JAVASCRIPT-ANWENDUNGEN TESTEN
351
6.1 TESTGETRIEBENE
ENTWICKLUNG...........................................................................
351
6.1.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSDEFINITION
.....................................................
351
6.1.2 TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG IN JAVASCRIPT
...........................................
354
6.1.3 Q U N
IT....................................................................................................
355
6.1.4 MOCHA
...................................................................................................
361
6.1.5 J E
ST........................................................................................................
370
6.1.6 WEITERE
FRAMEWORKS.................................................................................
372
6.1.7 INTEGRATION IN
BUILD-TOOLS.........................................................................
372
6.2 TEST-DOUBLES
.....................................................................................................
375
6.2.1
SINONJS.......................................................................................................
377
6.2.2
SPIES.............................................................................................................
377
6.2.3
STUBS............................................................................................................
383
6.2.4 MOCK-OBJEKTE
............................................................................................
387
6.3
TESTABDECKUNG
........................................................................................................
390
6.3.1
EINFUEHRUNG.................................................................................................
390
6.3.2
BLANKET.JS....................................................................................................
391
6.3.3
ISTANBUL.......................................................................................................
395
6.4
DOM-TESTS
................................................................................................................
396
6.5
FUNKTIONSTESTS..................................................................................................
399
6.5.1
PHANTOMJS..................................................................................................
400
6.5.2 CASPERJS
.....................................................................................................
402
6.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
........................................................................
406
7 F O R T G E S C H R I T T E N E K O N Z E P T E D E R
O B J E K T O R I E N T I E R T E N P R O G R A M M I E R U N G 409
7.1
SOLID..................................................................................................................
409
7.1.1 SINGLE-RESPONSIBILITY-PRINZIP
(SRP)...................................................... 410
7.1.2 OPEN-CLOSED-PRINZIP (OCP)
.................................................................
413
7.1.3 LISKOVSCHES SUBSTITUTIONSPRINZIP (LSP)
...............................................
419
7.1.4 INTERFACE-SEGREGATION-PRINZIP
(ISP)..................................................... 423
7.1.5 DEPENDENCY-INVERSION-PRINZIP (DIP)
...................................................
424
7.2 FLUENT
APIS.........................................................................................................
426
7.2.1
EINFUEHRUNG...........................................................................................
426
7.2.2 SYNCHRONE FLUENT
APIS.........................................................................
427
7.2.3 ASYNCHRONE FLUENT APIS MIT
CALLBACKS................................................ 430
7.2.4 ASYNCHRONE FLUENT APIS MIT
PROMISES................................................. 437
7.2.5 ZUGRIFF AUF ORIGINAL-API
.......................................................................
440
7.2.6 GENERISCHE FLUENT API FACTORY
............................................................
442
7.3 ASPEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG IN JAVASCRIPT
........................................
443
7.3.1
EINFUEHRUNG...........................................................................................
443
7.3.2
BEGRIFFLICHKEITEN..................................................................................
445
7.3.3 AOP DURCH METHODENNEUDEFINITION
...................................................
446
7.3.4 DIE JAVASCRIPT-BIBLIOTHEK M EID
............................................................. 449
7.3.5 AOP UEBER
DECORATORS............................................................................
453
7.3.6 DIE BIBLIOTHEK
ASPECT.JS........................................................................
455
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
458
8 DIE ENTWURFSMUSTER DER GANG OF FOUR
459
8.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................
459
8.2
ERZEUGUNGSMUSTER............................................................................................
460
8.2.1 OBJEKTE AN EINER ZENTRALEN STELLE ERZEUGEN (ABSTRACT
FACTORY/FACTORY
M
ETHOD)................................................................................................
461
8.2.2 NUR EIN OBJEKT VON EINEM TYP ERSTELLEN (SINGLETON)
..........................
466
8.2.3 ERSTELLEN VON KOMPLEXEN OBJEKTEN (BUILDER)
......................................
469
8.2.4 AEHNLICHE OBJEKTE ERSTELLEN (PROTOTYPE)
..............................................
474
8.3
STRUKTURMUSTER..................................................................................................
476
8.3.1 DIE SCHNITTSTELLE ANPASSEN
(ADAPTER).................................................. 476
8.3.2 ABSTRAKTION UND IMPLEMENTIERUNG ENTKOPPELN (BRIDGE)
...................
480
8.3.3 OBJEKTE IN BAUMSTRUKTUREN ANORDNEN (COMPOSITE)
..........................
482
8.3.4 EIGENSCHAFTEN UNTER OBJEKTEN TEILEN (FLYWEIGHT)
..............................
487
8.3.5 OBJEKTE M IT ZUSAETZLICHEN FUNKTIONALITAETEN AUSSTATTEN (DECORATOR)
492
8.3.6 EINHEITLICHE SCHNITTSTELLE FUER MEHRERE SCHNITTSTELLEN (FACADE)
.........
495
8.3.7 DEN ZUGRIFF AUF OBJEKTE ABFANGEN (PROXY)
.........................................
497
8.4
VERHALTENSMUSTER.............................................................................................
499
8.4.1 UEBER DATENSTRUKTUREN ITERIEREN (ITERATOR)
..........................................
500
8.4.2 DEN ZUGRIFF AUF OBJEKTE BEOBACHTEN (OBSERVER)
................................
503
8.4.3 EINE VORLAGE FUER EINEN ALGORITHMUS DEFINIEREN (TEMPLATE METHOD)
508
8.4.4 FUNKTIONEN ALS PARAMETER UEBERGEBEN
(COMMAND)............................ 511
8.4.5 ALGORITHMEN ALS FUNKTIONEN BESCHREIBEN (STRATEGY)
.........................
518
8.4.6 DAS ZUSAMMENSPIEL MEHRERER OBJEKTE KOORDINIEREN (M EDIATOR)
.....
522
8.4.7 DEN ZUSTAND EINES OBJEKTS SPEICHERN (M EM
ENTO)............................. 524
8.4.8 OPERATIONEN AUF OBJEKTEN VON OBJEKTEN ENTKOPPELN (VISITOR)
.........
528
8.4.9 DAS VERHALTEN EINES OBJEKTS ABHAENGIG VOM ZUSTAND AENDERN (STATE)
534
8.4.10 EINE REPRAESENTATION FUER DIE GRAMMATIK EINER SPRACHE DEFINIEREN
(INTERPRETER)
.........................................................................................
539
8.4.11 ANFRAGEN NACH ZUSTAENDIGKEIT BEARBEITEN (CHAIN OF
RESPONSIBILITY)... 540
8.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK....................................................................
544
9 ARCHITEKTURMUSTER UND KONZEPTE MODERNER
JAVASCRIPT-WEBFRAMEWORKS
549
9.1 MODEL VIEW
CONTROLLER.....................................................................................
550
9.2 MODEL VIEW
PRESENTER......................................................................................
551
9.3 MVC UND MVR IN
WEBANWENDUNGEN............................................................
551
9.3.1 KLASSISCHE WEBANWENDUNGEN
............................................................ 552
9.3.2 MODERNE
WEBANWENDUNGEN..............................................................
553
9.4 MODEL VIEW VIEW M ODEL
..................................................................................
558
9.4.1 MVVM AM BEISPIEL VON KNOCKOUT.JS
...................................................
560
9.4.2 KOMBINATION VON MVC UND MVVM AM BEISPIEL VON ANGULARJS
........
563
9.5 KOMPONENTENBASIERTE
ARCHITEKTUR................................................................
566
9.5.1 KOMPONENTENBASIERTE ARCHITEKTUR AM BEISPIEL VON ANGULAR
............
567
9.5.2 KOMPONENTENBASIERTE ARCHITEKTUR AM BEISPIEL VON REACT
................
570
9.5.3 KOMPONENTENBASIERTE ARCHITEKTUR AM BEISPIEL VON VUE.JS
...............
573
9.6
ROUTING..............................................................................................................
576
9.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
578
10 MESSAGING SSI
10.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................
581
10.2 AM Q
P.................................................................................................................
583
10.2.1 PRODUCER UND
CONSUMER......................................................................
584
10.2.2
EXCHANGES............................................................................................
585
10.3 AMQP UNTER
JAVASCRIPT....................................................................................
587
10.3.1 INSTALLATION EINES MESSAGE-BROKERS FUER AMQP
...................................
587
10.3.2 AMQP-CLIENTS FUER
JAVASCRIPT...............................................................
587
10.3.3 SENDEN UND EMPFANGEN VON NACHRICHTEN
.........................................
588
10.3.4 VERWENDEN VON EXCHANGES
.................................................................
592
10.3.5
STOMP.................................................................................................
595
10.4 MQTT
.................................................................................................................
598
10.4.1 PUBLISH-SUBSCRIBE UND TOPICS
.............................................................
599
10.4.2 W
ILDCARDS.............................................................................................
600
10.4.3 QUALITY OF
SERVICE.................................................................................
600
10.4.4 LAST WILL AND TESTAM
ENT......................................................................
601
10.4.5 RETAINED MESSAGES
..............................................................................
601
10.4.6 PERSISTENT SESSIONS
..............................................................................
602
10.5 MQTT UNTER
JAVASCRIPT.....................................................................................
602
10.5.1 INSTALLATION EINES MESSAGE-BROKERS FUER MQTT
...................................
602
10.5.2 MQTT-CLIENTS FUER
JAVASCRIPT................................................................
604
10.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
607
11 CONTINUOUS INTEGRATION EN
11.1
VORBEREITUNGEN.................................................................................................
612
11.1.1 INSTALLATION VON
DOCKER........................................................................
612
11.1.2 INSTALLATION DES GIT-SERVERS GOGS
........................................................ 614
11.1.3 ANLEGEN EINES
GIT-REPOSITORYS.............................................................
617
11.1.4 HINZUFUEGEN EINES SSH-SCHLUESSELS
....................................................... 617
11.1.5 ANLEGEN DES BEISPIELPROJEKTS
..............................................................
618
11.2
JENKINS................................................................................................................
619
11.2.1
INSTALLATION...........................................................................................
620
11.2.2 INSTALLIEREN VON
PLUGINS........................................................................
624
11.2.3 ANLEGEN VON
JOBS..................................................................................
626
11.2.4 JENKINS M IT NODE.JS STEUERN
................................................................ 636
11.3 ALTERNATIVEN: TRAVIS CI UND
CIRCLECI................................................................
638
11.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
640
INDEX...............................................................................................................................
641
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