Patientensicherheit lehren: Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2017]
|
Schriftenreihe: | Organisation und Individuum
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit |
Beschreibung: | XVII, 517 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643137616 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044798484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200504 | ||
007 | t | ||
008 | 180227s2017 |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1136593853 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643137616 |9 978-3-643-13761-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1001338994 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136593853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Rosentreter, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)143277510 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit |
245 | 1 | 0 | |a Patientensicherheit lehren |b Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung |c Michael Rosentreter |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2017] | |
300 | |a XVII, 517 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Organisation und Individuum |v Band 8 | |
500 | |a Titel der Dissertation: Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ärztliche Behandlung |0 (DE-588)4198233-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizinstudium |0 (DE-588)4038291-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrangebot |0 (DE-588)4313330-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Medizinstudium |0 (DE-588)4038291-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrangebot |0 (DE-588)4313330-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ärztliche Behandlung |0 (DE-588)4198233-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Organisation und Individuum |v Band 8 |w (DE-604)BV035152237 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030193510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030193510 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178315365318656 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
XII
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................
XIV
EINFUEHRUNG.........................................................................................
1
A PATIENTENSICHERHEIT - PROBLEMBESCHREIBUNG UND METHODE
....
5
1 PATIENTENSICHERHEIT DURCH LERNEN AUS
FEHLEM............................... 5
2 FORSCHUNGSSTAND ZU PATIENTENSICHERHEIT UND SICHERHEITSKULTUR
.....
18
2.1 KONZEPTE IN DER
PATIENTENSICHERHEIT....................................... 19
2.2 FORSCHUNGSSTAND ZUR AUS- UND WEITERBILDUNG
.......................
30
3 METHODE, FRAGESTELLUNG UND
AUSBLICK.......................................... 43
B BEDARFSANALYSE: EINE BESTANDSAUFNAHME.................................
55
1 EPIDEMIOLOGIE UND
AUSBILDUNGSANGEBOT...................................... 55
1.1 BEGRIFFLICHKEIT UND
FEHLERHAEUFIGKEIT...................................... 56
1.2 LEHRINITIATIVEN IN
DEUTSCHLAND............................................... 59
2. BEDARF: STELLUNGNAHMEN AUS POLITIK UND VERBAENDEN....................
64
2.1 INTERNATIONAL: WELTGESUNDHEITSORGANISATION UND
EUROPAEISCHE UNION
................................................................
65
2.2 NATIONALE POLITIK: SACHVERSTAENDIGENRAT UND
GEMEINSAMER BUNDESAUSSCHUSS.............................................
70
2.3 AN DER BASIS: PATIENTENSICHERHEIT-KORPORATIONEN UND
BUNDESAERZTEKAMMER...............................................................
74
3 DEFIZITE: BEHANDLUNGSFEHLERSTATISTIK UND STUDIERENDENWISSEN
.....
79
3.1 BEHANDLUNGSFEHLER-BEGUTACHTUNG DER AERZTEKAMMERN
UND
KRANKENKASSEN................................................................
80
3.1.1 STRUKTUR UND
VERFAHREN................................................ 81
3.1.2 STATISTIKEN
....................................................................
85
3.2 STUDIERENDENWISSEN: ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG
IM 10.
SEMESTER......................................................................
90
3.2.1 FRAGESTELLUNG, METHODE UND STICHPROBEN
BESCHREIBUNG
.........
92
3.2.2 ERGEBNISSE: WISSEN UND RISIKOBEWUSSTSEIN
................
95
3.2.3 ERGEBNISSE: EINSTELLUNGEN UND BEDARF
.........................
102
3.2.4 ERGEBNISSE: AKZEPTANZ DES AACHENER LEHRPROJEKTS
.....
104
3.2.5 DISKUSSION: METHODE UND BEFUND
................................
107
4 VORSTELLUNG UND EVALUATION DES AACHENER
LEHRPROJEKTS
PATIENTENSICHERHEIT....................................................
111
4.1
KONTEXT...................................................................................
111
4.2
SEMINARKONZEPTION.................................................................
113
4.3 EVALUATIONSERGEBNISSE: LERNERFOLG UND LEHRE
........................
117
5 FAZIT DER
BEDARFSANALYSE................................................................
120
C BEDINGUNGSANALYSE: MEDIZINISCHE VERSORGUNG UND
AUSBILDUNG IN
DEUTSCHLAND......................................................... 129
1 BEDINGUNGEN UND PRAXIS DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND...............................................................................
131
1.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES SOZIALSTAATES
............
132
1.2 SOZIALVERSICHERUNGEN - SOLIDARITAET ALS GESELLSCHAFTLICHER
KONSENS..................................................................................
135
1.3 DIE STELLUNG DER AERZTE IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG
......
144
1.3.1 AERZTE UND AERZTINNEN IN PRAXEN....................................
146
1.3.2 AERZTE UND AERZTINNEN IN KRANKENHAEUSERN
.....................
150
2 CHARAKTERISTIKA DES THERAPEUTISCHEN
VERHAELTNISSES........................ 156
2.1 EXPERTENSTATUS UND EXPERTENMACHT DER AE RZTE
.......................
157
2.2 VON DER ARZTWAHL ZUM BEHANDLUNGSVERTRAG
..........................
167
2.3 PATIENTENAUTONOMIE IM AMBULANTEN THERAPIEVERHAELTNIS
........
172
2.4 ROLLENZUWEISUNG UND MACHTVERTEILUNG IN DER
STATIONAEREN
VERSORGUNG.......................................................... 175
3 DIE MEDIZINISCHE AUSBILDUNG - VOM STUDIUM ZUM
LERNENDEN A
RZT................................................................................
182
3.1 MEDIZINSTUDIUM IM AUFBRUCH?
.............................................
183
3.2
AUSWAHLVERFAHREN..................................................................
188
3.3
REGELSTUDIENGANG...................................................................
189
3.4 REFORM-UND
MODELLSTUDIENGAENGE.......................................... 194
3.5 FACHAERZTLICHE
WEITERBILDUNG.................................................. 197
3.6 KONTINUIERLICHE FORTBILDUNG (CM
E).........................................199
4 PARADIGMENWECHSEL UND WANDEL IN
DER GESUNDHEITSVERSORGUNG
.............................................................
202
4.1 MEDIZINISCH-TECHNISCHER
FORTSCHRITT........................................205
4.2 DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG............................................... 208
4.3 MARKTWIRTSCHAFTLICHER WETTBEWERB IM
GESUNDHEITSSYSTEM.................................................................
212
4.4 GESELLSCHAFTLICHER WANDEL
.......................................................
215
5 FAZIT DER
BEDINGUNGSANALYSE.........................................................
218
D SICHERHEITSKULTUR: DER UMGANG MIT FEHLERN
..........................
1 FEHLERENTSTEHUNG, ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG MENSCHLICHER
FEHLLEISTUNGEN.............................................................................
1.1 ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTEN
.............................................
1.1.1 EVOLUTION UND
KULTUR.................................................
1.1.2 EVOLUTIV-KOGNITIVE ERKLAERUNGEN................................
1.2 SOZIOLOGIE DES HANDELNS IN KOMPLEXEN SYSTEMEN
..............
.
1.2.1 SOZIALES
HANDELN.......................................................
1.2.2 NORMEN, REGELN UND ROUTINEN..................................
1.2.3 HANDLUNGSSITUATION UND SYSTEMKOMPLEXITAET
.............
1.3 MENSCHLICHES VERSAGEN: KOGNITION, PROBLEMLOSEN UND
FEHLLEISTUNGEN
1.3.1 PROBLEMLOSEN UND FEHLLEISTUNGEN
.............................
1.3.2 DAS GENERISCHE FEHLER-MODELLIERUNGS-SYSTEM
.........
1.4 SCHWACHSTELLEN: FEHLERKETTEN, SICHERHEITSBARRIEREN UND
UNFAELLE.................................................................................
1.4.1 MENSCHLICHE FAKTOREN UND SYSTEMSCHWAECHEN
..........
1.4.2 INTEGRIERTE PERSPEKTIVE UND IMPLIKATIONEN FUER
DIE AUSBILDUNG
..........................................................
2 SICHERHEIT UND SCHADENSFOLGEN
...................................................
2.1 SICHERHEIT
............................................................................
2.2 DIE PERSPEKTIVE DER BETROFFENEN PATIENTEN...........................
2.3 DIE PERSPEKTIVE DES BETEILIGTEN MEDIZINISCHEN PERSONALS ....
2.4 OEKONOMISCHE FOLGEN: KRANKENHAEUSER UND
HAFTPFLICHTVERSICHERER..........................................................
3 FEHLLEISTUNGEN VERMEIDEN - AUS FEHLEM LERNEN
..........................
3.1 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN ZUM LERNEN AUS FEHLEM UND
RISIKEN
................................................................................
3.2 BEWUSSTSEIN UND
HANDELN....................................................
3.3 ORGANISATION UND LERNEN
.....................................................
3.3.1 ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND LERNENDE
ORGANISATION
..............................................................
3.3.2 LEMPOTENZIALE VON FEHLEM NUTZEN
...........................
4
FAZIT............................................................................................
E CURRICULUMANALYSE: SYNOPSE VORHANDENER ANLEITUNGEN UND
LEHRPLAENE...................................................................................
1 HANDREICHUNGEN, LEHRPLAENE UND LEMZIELKATALOGE ZUR
PATIENTENSICHERHEIT
......................................................................
225
226
230
231
233
239
239
241
243
249
250
255
258
259
263
267
268
269
272
274
278
279
282
283
286
288
291
295
296
2 WELTGESUNDHEITSORGANISATION: WHO PATIENT SAFETY
CURRICULUM GUIDE FOR MEDICAL
SCHOOLS.........................................300
2.1 ABSCHNITT A: TEACHORS
GUIDE................................................. 301
2.2 ABSCHNITT B: CURRICULUM GUIDE -
INTRODUCTION......................305
2.3 ABSCHNITT B: CURRICULUM GUIDE - TOPICS..............................
307
2.4 ANMERKUNGEN ZUM WHO CURRICULUM GUIDE
........................
309
3 AERZTLICHES ZENTRUM FUER QUALITAET IN DER MEDIZIN/ BUNDE
SAERZTEKAMMER: CME-CONCEPT FOR PATIENT SAFETY/ FORT
BILDUNGSKONZEPT
PATIENTENSICHERHEIT............................................. 310
4 SCHWEIZERISCHE AKADEMIE DER MEDIZINISCHEN WISSENSCHAFTEN:
AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG IN PATIENTENSICHERHEIT UND
FEHLERKULTUR...................................................................................
314
5 EUROPEAN UNION NETWORK FOR PATIENT SAFETY (EUNETPAS):
A GENERAL GUIDE FOR EDUCATION AND TRAINING IN PATIENT SAFETY
....
318
6 AKTIONSBUENDNIS PATIENTENSICHERHEIT (APS): WEGE ZUR
PATIENTEN-SICHERHEIT. LERNZIELKATALOG FUER KOMPETENZEN
DER IN
PATIENTENSICHERHEIT..............................................................
324
7 MEDIZINISCHER FAKULTAETENTAG UND GESELLSCHAFT FUER MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG: NATIONALER KOMPETENZBASIERTER LERNZIELKATALOG
MEDIZIN
(NKLM)...........................................................................
330
8
FAZIT.................................................................................................
335
F BEGRUENDUNG DER LERNZIELE UND DES HUMANISTISCHEN
BILDUNGSANSATZES..........................................................................
343
1 BESTIMMUNG DER RICHTZIELE ENTLANG EINES THERAPEUTISCHEN
HABITUS...........................................................................................
345
1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: HABITUS, HUMANKAPITAL,
SOZIALISATION...........................................................................
345
1.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: KOMPETENZEN, KOGNITIVER S TIL
....
349
1.3 ENTWURF EINES THERAPEUTISCHEN
HABITUS.................................. 353
1.4 RICHTZIELE DES LEHRKONZEPTS PATIENTENSICHERHEIT
...................
360
2 BESTIMMUNG DER GROBZIELE ENTLANG EINES HANDLUNGSMODELLS
.......
364
2.1 BEGRUENDUNG DER NOTWENDIGKEIT HERMENEUTISCHER
KOMPETENZ.............................................................................
364
2.2 MODELL HERMENEUTISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN
................
367
2.2.1 MOTIVATION: VERANTWORTUNGSGEFUEHL UND
(WERT-)ORIENTIERUNG.....................................................
369
2.2.2 ENTSCHEIDEN: REFLEXIONSFAHIGKEIT UND URTEILSKRAFT
......
370
2.2.3 SOZIALES HANDELN: KOMMUNIKATION UND PATIENTEN
ORIENTIERUNG
.................................................................. 372
3 BILDUNGSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG DES HUMANISTISCHEN
BILDUNGSANSATZES
...........................................................................
373
3.1 HERMENEUTIK ALS METHODE:
DENKEN........................................ 373
3.2 MEDIZIN UND MENSCH:
HANDELN.............................................. 375
3.3 BILDUNG UND WISSENSCHAFT: PERSON
........................................
377
4
FAZIT.................................................................................................379
G ENTWURF DES INTEGRIERTEN LEHRKONZEPTS PATIENTENSICHERHEIT.... 383
1 KONTEXTUELLE BEDINGUNGEN: MEDIZINISCHE FAKULTAETEN UND
MEDIZINSTUDIUM
............................................................................
385
2 DIDAKTISCHER ANSATZ UND METHODISCHE PRINZIPIEN
.........................
388
2.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN..................................... 389
2.1.1 ALLGEMEINE PRINZIPIEN DES LEHRKONZEPTS.................... 390
2.1.2 BILDUNGSINHALTE DES LEHRKONZEPTS...............................
392
2.2 FACHDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN.............................................. 393
2.3 FORMALE ASPEKTE UND
ORGANISATION..........................................398
2.3.1 VERORTUNG EINES FACHES PATIENTENSICHERHEIT
................
398
2.3.2 ZIELGRUPPE UND
LERNORT................................................ 399
2.3.3 LEHRPERSONAL UND QUALIFIKATION
...................................
400
2.3.4
LEMERFOLGSKONTROLLEN..................................................
402
EXKURS: BEISPIEL EINER INTEGRIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT: MACHT
UND
VERANTWORTUNG..................................................................
403
3 AUFBAU DES LEHRKONZEPTS UND BEGRUENDUNG DER LEMINHALTE
.........
404
3.1 MEDIZINSTUDIUM UND PRAKTISCHES JAH R
.....................................
406
3.2 AERZTLICHE
WEITERBILDUNG.........................................................
417
3.3 MEDIZINISCHE FORTBILDUNG UND DIE BEDEUTUNG SOZIALER
NETZWERKE................................................................................424
H ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND DISKUSSION
...................
429
1
ERGEBNISSE.....................................................................................
429
2
DISKUSSION.......................................................................................
434
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................
443
ANHANG
A UEBERSICHT LEHRANGEBOTE MEDIZINISCHER FAKULTAETEN
ZUR PATIENTENSICHERHEIT 2006-2015
.............................................. 490
B BEHANDLUNGSFEHLERSTATISTIK GUTACHTER- UND SCHLICHTUNGSSTELLEN
UND BEHANDLUNGSFEHLERBEGUTACHTUNG DES M D K
.........................
492
C FRAGEBOGEN - STUDIERENDENWISSEN UND EINSTELLUNGEN ZUR
PATIENTENSICHERHEIT........................................................................
494
D WHO-METHODENEMPFEHLUNGEN FUER DIE LEHRE
.............................
498
E WHO-EMPFEHLUNGEN ZUR LERNERFOLGSKONTROLLE
..........................
500
F VERGLEICHENDE UEBERSICHT DER CURRICULA UND LERNZIELKATALOGE
.....
502
G LITERATUREMPFEHLUNGEN ZUR VORBEREITUNG EINES LEHRPROJEKTS
PATIENTENSICHERHEIT
........................................................................
506
H BEISPIEL EINES MODULPLANS FUER DAS AUFBAUMODUL A 2
.................
514
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosentreter, Michael |
author_GND | (DE-588)143277510 |
author_facet | Rosentreter, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Rosentreter, Michael |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044798484 |
ctrlnum | (OCoLC)1001338994 (DE-599)DNB1136593853 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02144nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044798484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180227s2017 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136593853</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643137616</subfield><subfield code="9">978-3-643-13761-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001338994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136593853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosentreter, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143277510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Patientensicherheit lehren</subfield><subfield code="b">Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="c">Michael Rosentreter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 517 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organisation und Individuum</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ärztliche Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198233-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038291-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313330-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medizinstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038291-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313330-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ärztliche Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198233-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Individuum</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035152237</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030193510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030193510</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044798484 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643137616 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030193510 |
oclc_num | 1001338994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | XVII, 517 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Organisation und Individuum |
series2 | Organisation und Individuum |
spelling | Rosentreter, Michael Verfasser (DE-588)143277510 aut Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung Michael Rosentreter Berlin LIT [2017] XVII, 517 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Organisation und Individuum Band 8 Titel der Dissertation: Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit Dissertation Universität zu Köln 2017 Ärztliche Behandlung (DE-588)4198233-2 gnd rswk-swf Medizinstudium (DE-588)4038291-6 gnd rswk-swf Lehrangebot (DE-588)4313330-7 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Medizinstudium (DE-588)4038291-6 s Lehrangebot (DE-588)4313330-7 s Ärztliche Behandlung (DE-588)4198233-2 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Organisation und Individuum Band 8 (DE-604)BV035152237 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030193510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosentreter, Michael Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung Organisation und Individuum Ärztliche Behandlung (DE-588)4198233-2 gnd Medizinstudium (DE-588)4038291-6 gnd Lehrangebot (DE-588)4313330-7 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198233-2 (DE-588)4038291-6 (DE-588)4313330-7 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung |
title_alt | Zugänge medizinischen Personals zur Patientensicherheit |
title_auth | Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung |
title_exact_search | Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung |
title_full | Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung Michael Rosentreter |
title_fullStr | Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung Michael Rosentreter |
title_full_unstemmed | Patientensicherheit lehren Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung Michael Rosentreter |
title_short | Patientensicherheit lehren |
title_sort | patientensicherheit lehren bedarfsanalyse und konzeption eines integrierten lehrprojekts fur die medizinische ausbildung |
title_sub | Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung |
topic | Ärztliche Behandlung (DE-588)4198233-2 gnd Medizinstudium (DE-588)4038291-6 gnd Lehrangebot (DE-588)4313330-7 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd |
topic_facet | Ärztliche Behandlung Medizinstudium Lehrangebot Qualitätssicherung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030193510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035152237 |
work_keys_str_mv | AT rosentretermichael zugangemedizinischenpersonalszurpatientensicherheit AT rosentretermichael patientensicherheitlehrenbedarfsanalyseundkonzeptioneinesintegriertenlehrprojektsfurdiemedizinischeausbildung |