Therapeutische Empfehlungen für Menschen mit Demenz: Selbsterhaltungstherapie (SET) im Krankenhaus
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Beschreibung für Marketing Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten |
ISBN: | 9783170316676 |
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1
EINLEITUNG......................................................................................................
11
2 DEMENZ
VERAENDERT........................................................................................
17
2.1 DAS DEMENZSYNDROM UND CHARAKTERISTIKA DER BETROFFENEN .. 17
2.2 KOGNITIVE
BEEINTRAECHTIGUNGEN................................................. 18
2.2.1
HAUPTSYMPTOME...........................................................
18
2.2.2 EXKURS: EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT UND ENTSCHEIDUNGEN
UEBER DEN W OHNORT
.......................................................
19
2.2.3 BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN..........................................
20
2.3 NEUROPSYCHIATRISCHE SYMPTOME
.............................................
23
2.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG......................................................
23
2.3.2 KOMPLEXE, MULTIFAKTORIELLE URSACHEN
.........................
23
2.3.3 BELASTENDE FOLGEN UND BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ... 26
2.4 VERAENDERUNGEN IM MOTORISCHEN BEREICH................................
27
2.4.1 MOTORISCHE STOERUNGEN IM RAHMEN DEMENZIELLER
ERKRANKUNGEN..............................................................
27
2.4.2 MULTIPLE URSACHEN VON MOTORISCHEN STOERUNGEN
........
28
2.4.3 BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN..........................................
28
3 DAS KONZEPT DER SELBSTERHALTUNGSTHERAPIE (SET)
................................ 29
3.1 DEMENZ BETRIFFT AUCH UND GERADE DAS SELBST EINER PERSON 29
3.2 DAS SYSTEM SELBST ERHAELT STABILITAET UND KOHAERENZ
IM SELBST- UND WELTVERSTAENDNIS
.............................................
30
3.3 ERHALTUNG DER STABILITAET UND DER KOHAERENZ IM SYSTEM
SELBST BEI DEMENZ
.............................................................. 31
3.4 KANN MAN DAS SELBST VERLIEREN?
.............................................
35
3.5 VERGESSEN, ABER
VERTRAUT......................................................... 36
3.6 SCHUTZ DES
SELBSTWERTES...........................................................
38
3.7 RESILIENZ: DIE UEBERGEORDNETEN SCHUTZMECHANISMEN
...............
39
3.8 MERKMALE DER SET-BASIERTEN PSYCHOSOZIALEN INTERVENTIONEN 41
4 DIE SITUATION DER ANGEHOERIGEN VON MENSCHEN MIT D E M E N Z
..............
44
4.1 BELASTUNGEN UND COPINGSTRATEGIEN
........................................
44
4.2 EIN MODELL ZUR BELASTUNG VON ANGEHOERIGEN
.........................
47
5 ANGEHOERIGENBERATUNG UND EMPFEHLUNGEN ZUR BEGLEITUNG
VON MENSCHEN MIT DEMENZ
..............................................................
49
5.1 ERWEITERUNG DER KOMPETENZ DER ANGEHOERIGEN, DIE EIGENE
GESUNDHEIT ZU
ERHALTEN........................................................... 50
5.1.1 MOTIVATION ZUR INANSPRUCHNAHME DER GEEIGNETEN
EXTERNEN
HILFEN............................................................. 50
5.1.2 INANSPRUCHNAHME VON BERATUNGSANGEBOTEN UND
SELBSTHILFEGRUPPEN FUER DIE ANGEHOERIGEN
......................
52
5.1.3 INANSPRUCHNAHME DER UNTERSTUETZUNG DURCH ANDERE
FAMILIENMITGLIEDER
.......................................................
52
5.1.4 PLANUNG ENTLASTENDER AKTIVITAETEN
................................
53
5.1.5 PLANUNG EINER UNTERBRINGUNG IN EINEM
PFLEGEWOHNHEIM...........................................................
54
5.2 ERWEITERUNG DER KOMPETENZ, DEN KRANKEN ZU BEGLEITEN
.......
54
5.2.1 EMPFEHLUNGEN ZUM UNTERSTUETZENDEN, KONFLIKTARMEN
UMGANG MIT DEN BETROFFENEN....................................... 54
5.2.2 VERMITTLUNG VON EMPFEHLUNGEN IM RAHMEN
INTERAKTIVER INTERVENTIONEN
..........................................
62
5.3 KONTROVERS DISKUTIERT: ANPASSUNG DER KOMMUNIKATION
UND DIE BEZIEHUNG ZU MENSCHEN MIT DEMENZ
......................
65
5.3.1 IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN AUTHENTIZITAET UND
INSZENIEREN
...................................................................
65
5.3.2 RESPEKTVOLLES ANPASSEN: DIE SET-PERSPEKTIVE
............
68
5.4 BERATUNG ZU EINIGEN SPEZIELLEN PROBLEMSITUATIONEN
...............
71
5.4.1 BERATUNG IN DER FRUEHEN PHASE EINER DEMENZ .............. 71
5.4.2 BERATUNG ZU SPEZIELLEN PROBLEMEN BEI DER
FRONTOTEMPORALEN DEMENZ
..........................................
72
5.4.3 BERATUNG ZU SPEZIELLEN PROBLEMEN BEI
LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ
..........................................
74
6 MENSCHEN MIT DEMENZ IM ALLGEMEINKRANKENHAUS UND IN
REHABILITATIONSABTEILUNGEN................................................................
75
6.1 DER ANTEIL VON AN DEMENZ ERKRANKTEN
KRANKENHAUSPATIENTEN STEIGT
..................................................
75
6.2 SPEZIELLE RISIKEN UND BELASTUNGEN, DIE MIT EINER STATIONAEREN
KRANKENHAUSBEHANDLUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ
VERBUNDEN SIND
.......................................................................
76
6.3 DIE BESTE EMPFEHLUNG: VERMEIDEN SIE EINEN
KRANKENHAUSAUFENTHALT...........................................................
78
6.4 MASSNAHMEN ZUR REDUKTION VON RISIKEN UND BELASTUNGEN .. 79
6.5 INTEGRATION DER ANGEHOERIGEN IN DIE KRANKENHAUSBEHANDLUNG 79
6.6 BEHANDLUNG TROTZ UND WEGEN DER DEMENZ.............................
82
6.7 ERFOLGE TROTZ DEMENZ: REHABILITATION BEI SOMATISCHEN
ERKRANKUNGEN..........................................................................
83
6.8 SPEZIELLE REHABILITATIONSPROGRAMME FUER SOMATISCH
ERKRANKTE PATIENTEN MIT
DEMENZ............................................ 86
6.9 VERHINDERUNG VON WIEDERAUFNAHMEN ALS NACHHALTIGES
BEHANDLUNGSZIEL
......................................................................
90
6.10 GERIATRISCHE SPEZIALSTATIONEN FUER MENSCHEN MIT DEMENZ
__
92
6.11 ENTLASSMANAGEMENT: SPEZIELLE BEDUERFNISSE VON MENSCHEN
MIT
DEMENZ.............................................................................
93
7 SELBSTERHALTUNGSTHERAPIE (SET) IN DER KRANKENHAUSBEHANDLUNG
VON MENSCHEN MIT D EM
ENZ.......................................................................
96
7.1 ANWENDUNGSBEREICHE DER
SET................................................. 96
7.2 ALZHEIMER THERAPIEZENTRUM (ATZ) BAD AIBLING
..................
97
7.2.1 REHABILITATION FUER MENSCHEN MIT DEMENZ UND DEREN
ANGEHOERIGE: DAS KONZEPT
.............................................
97
7.2.2 ABLAUF DER BEHANDLUNG
...............................................
99
7.3 GERONTOPSYCHIATRISCHE AKUTSTATION IM EVANGELISCHEN
KRANKENHAUS KEH IN BERLIN
..................................................
102
7.4 TAGESKLINIK MIT DEM SCHWERPUNKT DEMENZIELLE
ERKRANKUNGEN IN MAINZ
......................................................... 104
7.5 LICHTHOF: EINE SPEZIELLE EINHEIT FUER DEMENZIELL ERKRANKTE,
GERIATRISCHE PATIENTEN IN
BERLIN............................................... 107
7.6 SPEZIALSTATION NEUROGERIATRIE - FOKUS DEMENZ IN ULM
__
107
7.7 WEITERENTWICKLUNG: SET IN AKUTEN SOMATISCHEN
KRANKENHAUSSTATIONEN
............................................................
108
8 THERAPEUTISCHE EMPFEHLUNGEN
.................................................................
109
8.1 DAS KONZEPT DER THERAPEUTISCHEN EMPFEHLUNGEN (TE)
........
109
8.2 THERAPEUTISCHE EMPFEHLUNGEN, ARZTBRIEFE UND
PFLEGEUEBERLEITUNGSBERICHTE
...................................................... 110
8.3 INHALTE UND UMFANG DER THERAPEUTISCHEN EMPFEHLUNGEN
__
111
8.4 VORBEREITUNG DER THERAPEUTISCHEN EMPFEHLUNGEN
.................
113
8.4.1 TE IM ATZ BAD AIBLING: ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
UND AKTUELLER ANSATZ....................................................
113
8.4.2 VORBEREITUNG UND UEBERMITTLUNG DER TE IN DER
TAGESKLINIK MIT DEM SCHWERPUNKT DEMENZIELLE
ERKRANKUNGEN IN M AINZ...............................................
119
8.4.3 VORBEREITUNG UND UEBERMITTLUNG DER TE IN DER SPE
ZIALISIERTEN GERIATRISCHEN STATION LICHTHOF IN BERLIN 121
8.4.4 VORBEREITUNG UND VERMITTLUNG DER TE IN DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN STATION DES EVANGELISCHEN
KRANKENHAUSES ELISABETH HERZBERGE (KEH) IN BERLIN 122
8.5 TEXTVORLAGEN FUER T E
................................................................ 124
9 SPEZIALSTATION NEUROGERIATRIE - FOKUS DEMENZ:
KONZEPT UND ERSTE ERFAHRUNGEN
...............................................................
126
9.1 WARUM EINE SPEZIALSTATION: ZIELE UND AUFGABEN
..................
126
9.2 WER WIRD BEHANDELT: KLINIKSTRUKTUR, ZIELGRUPPE UND
AUFNAHMEKRITERIEN
.................................................................
127
9.2.1 BEHANDLUNGSRAHMEN FUER AELTERE PATIENTEN UND
MENSCHEN MIT DEMENZ
...............................................
127
9.2.2 INDIKATION FUER DIE BEHANDLUNG IN DER NEUROGERIATRIE 128
9.2.3
AUSSCHLUSSKRITERIEN......................................................
128
9.3 DAS NEUROGERIATRIE-TEAM UND SEINE AUFGABEN
....................
129
9.4 SELBSTERHALTUNGSTHERAPIE (SET) ALS DIE KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGE FUER DIE NEUROGERIATRIE
..........................................
133
9.5 DIAGNOSE DEMENZ
...................................................................
134
9.6 TEAMKOMMUNIKATION UND TEAMARBEIT..................................
135
9.7 ANPASSUNG DER THERAPIEZIELE UND -VERFAHREN AN DIE
SPEZIELLEN BEDUERFNISSE VON MENSCHEN MIT DEMENZ
...............
136
9.7.1 FUNKTIONELLE BESSERUNG VON NICHT MIT DEMENZ
ASSOZIIERTEN DEFIZITEN BEI PATIENTEN MIT D EM ENZ
........
136
9.7.2 EMOTIONALE ENTLASTUNG UND ERWEITERUNG DER
KOMPETENZ VON BETREUENDEN ANGEHOERIGEN
.................
137
9.7.3 PLANUNG DER VERSORGUNG UND DER SOZIALEN TEILHABE
IM HAEUSLICHEN UMFELD .................................................
137
9.8 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER NACHHALTIGKEIT DER STATIONAE
REN BEHANDLUNG UND HILFEN FUER ANGEHOERIGE UND BETREUER ... 138
9.8.1 INTEGRATION DER ANGEHOERIGEN UND ANDERER
BETREUENDER IN DIE BEHANDLUNG
...................................
138
9.8.2 PATIENTENBRIEF: SCHRIFTLICHE EMPFEHLUNGEN FUER DIE
BETREUENDEN..................................................................
140
9.8.3 VERNETZUNG MIT ANSPRECHPARTNERN NACH DEM
AUFENTHALT
...................................................................
141
9.9 MASSNAHMEN ZUR REDUKTION DER RISIKEN UND BELASTUNGEN,
DIE MIT DEM KRANKENHAUSAUFENTHALT VERBUNDEN SIND
............
142
9.9.1 BAULICHE MASSNAHMEN UND AUSSTATTUNG
......................
142
9.9.2 ORGANISATION UND ABLAEUFE IM STATIONSALLTAG.............. 143
9.9.3 MAHLZEITEN UND ERNAEHRUNG
........................................
144
9.9.4 (NAECHTLICHE) UNRUHE UND SCHLAFSTOERUNGEN
.................
144
9.9.5 ZUSAETZLICHE UNTERSTUETZUNG
..........................................
145
9.9.6 MITARBEITERSCHULUNG UND MITWIRKUNG AN DER
KONZEPTENTWICKLUNG
....................................................
145
LITERATUR....................................................................................................................
147
ANLAGEN
ANLAGE 1 - TE: RELEVANTE THEMENBEREICHE MIT HILFSFRAGEN
........................
163
ANLAGE 2 - TE BEI MITTELSCHWER AUSGEPRAEGTER DEMENZ UND STARKER
STURZGEFAEHRDUNG..................................................................................
167
ANLAGE 3 - TE BEI MITTELSCHWER AUSGEPRAEGTER DEMENZ UND AGGRESSIVEM
V
ERHALTEN.............................................................................................
170
ANLAGE 4 - TE BEI SCHWER AUSGEPRAEGTER DEMENZ UND BELASTENDEM
VERHALTEN
....................................................................................
176
ANLAGE 5 - TE BEI LEICHT BIS MITTELSCHWER AUSGEPRAEGTER DEM ENZ
...............
182
ANLAGE 6 - TE BEI SCHWERER DEMENZ UND MOTORISCHER
FUNKTIONSEINSCHRAENKUNG
............................................................
185
ANLAGE 7 - TE BEI SCHWER AUSGEPRAEGTER DEMENZ UND NACH AKUTEM
SCHLAGANFALL
................................................................................
188
ANLAGE 8 - TE BEI LEICHT BIS MITTELSCHWER AUSGEPRAEGTER DEMENZ UND
NACH
ISCHAEMIE.............................................................................
192
ANLAGE 9 - TE: VORLAGE MIT VORFORMULIERTEN TEXTBAUSTEINEN
....................
196
ANLAGE 10 - KONZEPT ZUR ARBEIT MIT ANGEHOERIGEN UND ANDEREN
KUEMMERERN...............................................................................
211
ANLAGE 11 - TEAMSITZUNG: INHALTLICHE ELEMENTE UND STRUKTUR
....................
213
SACHREGISTER
...................................................................................................
215
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