Inklusion: Ganz oder gar nicht: wie wir das gemeinsame Lernen retten können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 Seiten Diagramme 20.5 cm x 12.3 cm |
ISBN: | 9783525702482 3525702485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044797404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181205 | ||
007 | t | ||
008 | 180227s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148140840 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702482 |c Broschur : EUR 19.00 (DE), EUR 19.60 (AT) |9 978-3-525-70248-2 | ||
020 | |a 3525702485 |9 3-525-70248-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1028531486 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148140840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-1052 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nöldeke, Tillmann |e Verfasser |0 (DE-588)1153169290 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion: Ganz oder gar nicht |b wie wir das gemeinsame Lernen retten können |c Tillmann Nöldeke |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 183 Seiten |b Diagramme |c 20.5 cm x 12.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-666-70248-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030192459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866588380430336 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 7
1 Einleitung oder:
Von der Verheißung zum leeren Versprechen?. 10
Wahrheiten über Inklusion, die weh tun . 17
2 Viele Lehrer sind heillos überfordert . 18
3 Das gemeinsame Lernen ist haarsträubend unterfinanziert 27
4 Dass das Lernniveau absinkt, ist eine reale Gefahr. 34
3 Es ist schwer, Kinder mit Handicap in der Regelschule
gut zu fördern. 44
6 Förderkinder werden in der Regelklasse leicht zu Außen-
seitern .,. 53
7 Im gemeinsamen Unterricht fehlt oft das Gemeinsame . 57
8 Ein paar Förderkinder machen noch keine inklusive
Schule. 60
9 Immer mehr Kinder mit Schulproblemen landen in der
Psychiatrie. 64
10 Gemeinsames Lernen in einer ausschließenden Gesell-
schaft klappt nicht. . 69
11 Für viele Kinder bleibt die Förderschule immer noch die
bessere Alternative. 80
12 Inklusion light ist gescheitert - und zwar mit Ansage . 88
Kein Heil, kein Untergang. Zeitgemäße Pädagogik. 97
13 Ganz einfach, viel zu tun. 98
14 Glanz und Kleister. 103
15 Himmel und Hölle. 115
16 Etiketten und Schwindel. 119
17 Vordenker, Pioniere, Gewurstel. 126
18 Leuchten die Leuchtturmschulen?. 132
5
Nachrichten über gemeinsames Lernen, die Mut machen 141
19 Eine Lobby für echte Inklusion macht gute Schule! . 142
20 Schulen wandeln sich ~ sie brauchen nur die richtigen
Anreize!. 148
21 Ein modernes Bildungssystem können wir uns leisten! , . . 156
Anhang: Was uns die Zahlen sagen - und was nicht. 161
L Die Förderkinder in Regelschulen sind nicht erfunden . . 162
II. Im gemeinsamen Lernen fehlen ausgerechnet die Kinder
mit klar erkennbarem Handicap. 166
III. Bei der Inklusionsquote sieht Deutschland im inter-
nationalen Vergleich ganz schlecht aus. 168
IV. Gemeinsames Lernen findet am Gymnasium bislang
kaum statt. 170
V Inklusion macht weder schlau noch dumm. 174
Literatur. 177
6 Inhalt |
any_adam_object | 1 |
author | Nöldeke, Tillmann |
author_GND | (DE-588)1153169290 |
author_facet | Nöldeke, Tillmann |
author_role | aut |
author_sort | Nöldeke, Tillmann |
author_variant | t n tn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044797404 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1028531486 (DE-599)DNB1148140840 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044797404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181205</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180227s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148140840</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702482</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.00 (DE), EUR 19.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70248-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702485</subfield><subfield code="9">3-525-70248-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1028531486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148140840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nöldeke, Tillmann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153169290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion: Ganz oder gar nicht</subfield><subfield code="b">wie wir das gemeinsame Lernen retten können</subfield><subfield code="c">Tillmann Nöldeke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 12.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-666-70248-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030192459</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044797404 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:10:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702482 3525702485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030192459 |
oclc_num | 1028531486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-384 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-859 DE-703 DE-1052 DE-70 |
owner_facet | DE-824 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-384 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-859 DE-703 DE-1052 DE-70 |
physical | 183 Seiten Diagramme 20.5 cm x 12.3 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Nöldeke, Tillmann Verfasser (DE-588)1153169290 aut Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können Tillmann Nöldeke Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018] © 2018 183 Seiten Diagramme 20.5 cm x 12.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-666-70248-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nöldeke, Tillmann Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 |
title | Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können |
title_auth | Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können |
title_exact_search | Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können |
title_full | Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können Tillmann Nöldeke |
title_fullStr | Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können Tillmann Nöldeke |
title_full_unstemmed | Inklusion: Ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame Lernen retten können Tillmann Nöldeke |
title_short | Inklusion: Ganz oder gar nicht |
title_sort | inklusion ganz oder gar nicht wie wir das gemeinsame lernen retten konnen |
title_sub | wie wir das gemeinsame Lernen retten können |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Inklusive Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT noldeketillmann inklusionganzodergarnichtwiewirdasgemeinsamelernenrettenkonnen AT vandenhoeckruprecht inklusionganzodergarnichtwiewirdasgemeinsamelernenrettenkonnen |