Die Kompetenzen des Vermittlungsausschusses im parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Springer
2018
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Schriftenreihe: | Research
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Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 304 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 411 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.............................................................................................................................
1
ERSTER TEIL: DER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS - INSTITUTION UND VERFAHREN
...................
5
A HISTORISCHE UND RECHTSVERGLEICHENDE BEZUEGE
........................................................
5
I ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND AB DEM 19.
JAHRHUNDERT.......................................5
1. REGIONALE ANSAETZE INTERKAMERALER STREITSCHLICHTUNG
......................................
6
2. VERHAELTNIS VON BUND UND EINZELSTAATEN BIS ZUR REICHSGRUENDUNG 18 7 1
......
11
3. REICHSTAG UND BUNDESRAT IN DER REICHSVERFASSUNG VON 1 8 7 1
.....................
13
4. REICHSTAG UND REICHSRAT IN DER WEIMARER REICHSVERFASSUNG VON 19 1 9
.....
15
5.
FAZIT.....................................................................................................................
16
II VERGLEICHBARE INSTITUTIONEN IN ANDEREN EUROPAEISCHEN STAATEN
......................
17
1.
FRANKREICH.....................................................................
17
2.
GROSSBRITANNIEN...................................................................................................20
3.
SCHWEIZ.................................................................
21
III CONFERENCE COMMITTEES IM US-AMERIKANISCHEN
KONGRESS..............................23
1. ZUSAMMENSETZUNG UND VERFAHREN
..................................................................
24
2.
KOMPETENZEN......................................................................................................27
3. AEUSSERE EINFLUSSNAHME - BEFUND UND KRITIK
...................................................
28
4. CONFERENCE COMMITTEES UND DEUTSCHER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
................
31
IV DER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS DER EUROPAEISCHEN
UNION.......................................32
1. AUFGABE UND
VERFAHREN.....................................................................................33
2.
KOMPETENZEN.....................................................................................................
36
3. BEWERTUNG
...............................................................
41
4. BEZUG ZUM AUSSCHUSS NACH ART. 77 ABS. 2 GG
..............................................
44
B VERFASSUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG DES
VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES.....................46
I ETABLIERUNG EINER BIKAMERALEN GESETZGEBUNG IM GRUNDGESETZ
UND NOTWENDIGKEIT EINES
AUSGLEICHSMECHANISMUS.........................................46
1. BUNDESTAG UND BUNDESRAT ZWISCHEN KONKURRENZ UND KOOPERATION
............
47
2. ENTSCHEIDUNG FUER EIN STAENDIGES VERMITTLUNGSORGAN
...........................
50
3. GEMEINSAME GESCHAEFTSORDNUNG ALS RECHTS- UND ARBEITSGRUNDLAGE
....
.......
52
II CHARAKTERISTIK DES AUSSCHUSSES NACH ART. 77 ABS. 2 GG
................................
53
1. STELLUNG UND RECHTSNATUR
......................................
54
2.
FUNKTION..............................................................................................................56
3. ZUSAMMENSETZUNG UND BEDEUTUNG DES PERSONALEN FAKTORS
........................
57
4.
VERFAHREN..........................................................................................
60
III VERFASSUNGSRECHTLICH PROBLEMATISCHE ASPEKTE BEI DER
BEHANDLUNG DES EINIGUNGSVORSCHLAGES IM BUNDESTAG
.....................................
64
1. ZWANG ZUR EINHEITLICHEN ABSTIMMUNG UEBER HETEROGENE
KOMPROMISSPAKETE......................................................................................
65
2.
DEBATTENVERBOT...................................................................................................67
3. INKAUFNAHME WEITGEHENDER
INFORMATIONSDEFIZITE.........................................68
4.
FAZIT......................................................................................................................69
C DAS VERMITTLUNGSVERFAHREN AN DER SCHNITTSTELLE VON RECHT UND
POLITIK............70
I RECHTLICHE DIMENSION: VERMITTLUNGSVERFAHREN ALS TEILABSCHNITT
PARLAMENTARISCHER
GESETZGEBUNG.......................................................................
71
1. GESETZGEBUNG UND PARLAMENTSHOHEIT
.............................................................
71
2. TRANSPARENZ UND ZUORDNUNG VON
VERANTWORTLICHKEITEN................................73
3. KONSEQUENZEN IN BEZUG AUF DAS
VERMITTLUNGSVERFAHREN..............................76
II POLITISCHE DIMENSION: VERMITTLUNGSVERFAHREN ALS INSTRUMENT
INTERKAMERALER KOMPROMISSFINDUNG
....................
77
1. KRISTALLISATIONSPUNKT HETEROGENER
INTERESSEN.................................................77
2. STRUKTURELLE EIGNUNG ZUR UEBERWINDUNG VON
AUFFASSUNGSUNTERSCHIEDEN...78
3. VERSCHIEBUNG NORMATIVER
GESTALTUNGSMACHT.................................................79
III ZWISCHENBEWERTUNG
.............................................................................................
80
ZWEITER TEIL: DIE KOMPETENZEN DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES -
EINE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANALYSE
....................................................
81
A
VORUEBERLEGUNGEN.......................................................................................................
81
I WAHRUNG VON KOMPETENZEN ALS GRUNDLEGENDES PRINZIP
VERFASSUNGSGEBUNDENER
GESETZGEBUNG.............................................................82
II DIE RECHTLICHEN DETERMINANTEN DES
VERMITTLUNGSVERFAHRENS..........................85
1. DER GESETZESBESCHLUSS DES BUNDESTAGES
.....................................................
86
2. DAS
EINBERUFUNGSVERLANGEN..............................................................................89
3. WECHSELSEITIGER BEZUG ZWISCHEN GESETZESBESCHLUSS UND
EINBERUFUNGSVERLANGEN.....................................................................................90
4.
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................................
92
III DIVERGIERENDE ZIELRICHTUNGEN DER ANRUFUNGSORGANE
.......................................
92
1. ANRUFUNG DURCH DEN
BUNDESRAT........................................................................93
A) BEI
EINSPRUCHSGESETZEN................................................................................
95
B) BEI
ZUSTIMMUNGSGESETZEN............................................................................97
2. ANRUFUNG DURCH DEN
BUNDESTAG.......................................................................99
3. ANRUFUNG DURCH DIE BUNDESREGIERUNG
.........................................................
101
4.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................
102
B DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZU DEN
KOMPETENZEN DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES - DARSTELLUNG UND KRITIK
.........
104
I DIE BESCHLUESSE ZUM 2. HSTRUKTG 1981 (1986 UND 1 9 8 8
).............................104
1. ZUGRUNDE LIEGENDES GESETZGEBUNGSVERFAHREN
............................................
105
2. OEFFENTLICHE
RESONANZ......................................................................
108
3. ENTSCHEIDUNGEN DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS........................................109
4.
BEWERTUNG........................................................................................................
112
II DAS URTEIL ZUM JAHRESSTEUERGESETZ 1996 (1 9 9 9
)...........................................114
1. ZUGRUNDE LIEGENDES GESETZGEBUNGSVERFAHREN
............................................
114
2. ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
............................................
116
3.
BEWERTUNG........................................................................................................
119
III DER BESCHLUSS ZUM GESETZ ZUR FORTSETZUNG
DER UNTERNEHMENSSTEUERREFORM 1997 (2 0 0 8 )
...............................................
121
1. ZUGRUNDE LIEGENDES GESETZGEBUNGSVERFAHREN
............................................
122
2. REAKTIONEN IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG
..............................................
123
3. ENTSCHEIDUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS............................................124
4.
BEWERTUNG........................................................................................................
128
A) BEGRUESSENSWERTE PRAEZISIERUNG DES
KOMPETENZRAHMENS.........................129
B) KRITIK BEZUEGLICH FEHLENDER
NICHTIGERKLAERUNG............................................131
C)
FAZIT..............................................................................................................
138
IV DER BESCHLUSS ZUM HAUSHALTSBEGLEITGESETZ 2004 (2 0 0 9
)...........................139
1. ZUGRUNDE LIEGENDES GESETZGEBUNGSVERFAHREN
............................................
139
2. REZEPTION IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG
................................................
145
3. ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
..................
147
4.
BEWERTUNG........................................................................................................
151
A) WEITERE STAERKUNG DES PARLAMENTS
.............................................................
151
B) FEHLENDE KONSEQUENZ AUF DER RECHTSFOLGENSEITE
......................
...........
153
C) FAZIT
.....................................................................................
154
V ZUSAMMENFASSUNG, OFFENE
FRAGEN....................................................................155
C BEURTEILUNG DER KOMPETENZEN DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
IN DER
LITERATUR.......................................................................................................158
I GROSSZUEGIGE INTERPRETATION
...............................................................................
159
1. AUSREICHENLASSEN EINES ALLGEMEINEN
SACHZUSAMMENHANGS......................159
2. WEIT VERSTANDENE ANRUFUNGS- UND
VERFAHRENSIDENTITAET............................160
3. THEORIE VOM WEISSEN BLATT
..............................................................................
161
4.
BEWERTUNG........................................................................................................162
II RESTRIKTIVE INTERPRETATION
..................................................................................
164
1. BINDUNG AN DAS
ANRUFUNGSBEGEHREN.............................................................164
2. BINDUNG AN DEN GESETZESBESCHLUSS UND DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN....
165
3. ENGER INHALTLICHER
ZUSAMMENHANG................................................................166
4.
BEWERTUNG........................................................................................................
166
III VERMITTELNDE
INTERPRETATIONEN..........................................................................168
1. RUECKGRIFF AUF INHALTE ANDERER GESETZGEBUNGSVERFAHREN
............................
168
2. ALTERNATIVE VON ANRUFUNGS- ODER VERFAHRENSIDENTITAET
................................
169
3.
EINZELFALLBETRACHTUNG......................................................................................
169
4. BEWERTUNG
..........................
............................................................................
170
IV
FAZIT.......................................................................................................................171
D BESTIMMUNG DER KOMPETENZEN DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
DURCH AUSLEGUNG VON ART. 77 ABS. 2
GG..............................................................172
I METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN.........................................................................172
II KOMPETENZBESTIMMUNG DURCH VERFASSUNGSINTERPRETATION
...........................
174
1. GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG...............................................................................175
A) ANHALTSPUNKTE EINER KOMPETENZBESCHRAENKUNG
......................................
175
B) OFFENE
FRAGEN..............................................................................................
178
C)
ERGEBNIS........................................................................................................
179
2. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG
...............................................................................
181
A) STELLUNG DER NORM IM
VERFASSUNGSGEFUEGE................................................181
B) STATUS DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
........................................................
182
C) VERHAELTNIS ZU BUNDESTAG UND
BUNDESRAT.................................................. 184
D) ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG VON DER INITIATIVE BIS ZUM BESCHLUSS
....
186
E) KOMPETENZBESCHRAENKUNG DURCH ANDERE VERFASSUNGSNORMEN
...............
187
F)
ERGEBNIS........................................................................................................190
3. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG
................................................................................
190
A) EFFIZIENZ DER
GESETZGEBUNG........................................................................
191
B)
VERFAHRENSKONTINUITAET................................................................................192
C) MOEGLICHKEIT EINES *DRITTEN WEGES
.
..........................................................193
D)
ERGEBNIS........................................................................................................194
4. HISTORISCHE
AUSLEGUNG....................................................................................
195
5. RECHTSVERGLEICHENDE
AUSLEGUNG....................................................................196
A) VERGLEICH MIT DEN VERFAHREN IN FRANKREICH UND IN DER SCHWEIZ
............
196
B) VERGLEICH MIT DEN US-AMERIKANISCHEN CONFERENCE COMMITTEES
.........
198
C) VERGLEICH MIT DEM VERMITTLUNGSAUSSCHUSS DER EUROPAEISCHEN UNION....
199
D)
ERGEBNIS........................................................................................................
201
6. ZUSAMMENFASSUNG DER
NORMINTERPRETATION.................................................201
III
ERGEBNIS................................................................................................................202
DRITTER TEIL: DER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS IN DER GESETZGEBUNGSPRAXIS
............
205
A DAS WIRKEN DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES VON DER 1. BIS ZUR
17. LEGISLATURPERIODE IM UEBERBLICK
......................................................................
205
B DETAILANALYSE AUSGEWAEHLTER
VERFAHREN................................................................
208
I DAS GESETZ ZUR EINORDNUNG DES SOZIALHILFERECHTS IN DAS
SOZIALGESETZBUCH................................................................................................
208
1. AUSGANGSPUNKT: SOZIALHILFE ALS VERWALTUNGSRECHTLICHE ANGELEGENHEIT
...
209
2. GESETZESINITIATIVEN ZUM
SHEG.......................................................................
211
3. GANG UND ERGEBNIS DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.....................................
212
4. REAKTIONEN UND
HINTERGRUENDE.......................................................................
214
A) DISKUSSION IM VORFELD DES GESETZESBESCHLUSSES
....................................
214
B) PROTOKOLLERKLAERUNG DER BUNDESREGIERUNG
...............................................
215
C) RESONANZ IN LITERATUR UND
PRAXIS...............................................................217
D) FAZIT
.......................
218
5. BEWERTUNG
..........................................
219
A) KEIN ZUSTAENDIGKEITSWECHSEL ALS RECHTSREFLEX
..........................................
219
B) VERWIRKLICHUNG DES
GESETZESZIELS.............................................................
220
C) AUF DER GRUNDLAGE DES VORHERIGEN GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.............
222
D) DURCH AUSGLEICH DER GEGENLAEUFIGEN
INTERESSEN.......................................224
E)
ZWISCHENERGEBNIS.......................................................................................
226
6. ERWEITERUNG DES KOMPETENZRAHMENS DURCH VERBINDUNG ZUM
VIERTEN GESETZ UEBER MODERNE DIENSTLEISTUNGEN AM ARBEITSMARKT?
........
226
7.
ERGEBNIS............................................................................................................230
II DAS DRITTE GESETZ ZUR AENDERUNG EISENBAHNRECHTLICHER VORSCHRIFTEN
..........
231
1. HINTERGRUND DER AEG-NOVELLE UND BEDEUTUNG DER
FAHRSTROMVERSORGUNG......................................................................................231
2. GESETZGEBUNGSVERFAHREN ZUM 3.
EAENDG...................................................... 233
A) VERFAHREN UND BESCHLUSS DES BUNDESTAGES
.............................................
233
B) ANRUFUNG DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES DURCH DEN BUNDESRAT
.............
235
C) VERMITTLUNGSVERFAHREN UND ERNEUTE BESCHLUSSFASSUNG
.........................
236
3.
BEWERTUNG........................................................................................................
237
A) VERWIRKLICHUNG DES GESETZGEBUNGSZIELS
........................................
237
B) AUF DER GRUNDLAGE DES VORHERIGEN GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.............
239
C) DURCH AUSGLEICH DER GEGENLAEUFIGEN
INTERESSEN.......................................239
D)
ZWISCHENERGEBNIS.......................................................................................
240
4. § 1 ABS. 2 SATZ 3 AEG - ORIGINAERE NEUREGELUNG ODER
LEDIGLICH DEKLARATORISCHE
KLARSTELLUNG?.........................................................
241
5. ERGEBNIS UND
KONSEQUENZEN..........................................................................244
III DAS ZUWANDERUNGSGESETZ
..................................................................................
247
1.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN................................................................................
247
2.
REAKTIONEN........................................................................................................250
3.
BEWERTUNG.........................................................................................................251
A) VERWIRKLICHUNG DES GESETZGEBUNGSZIELS
..................................................
251
B) AUF DER GRUNDLAGE DES VORHERIGEN GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.............
252
C) DURCH AUSGLEICH DER GEGENLAEUFIGEN
INTERESSEN.......................................253
D) ZWISCHENERGEBNIS
.......................
254
4. BEZUG ZUM ZUWANDG 2 0 0 2
..............
254
5. ECHTE NEUREGELUNG ODER AUFGREIFEN BESTEHENDEN RECHTS?
.......................
255
6.
ERGEBNIS............................................................................................................
256
IV
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
257
VIERTER TEIL: PERSPEKTIVEN FUER DEN VERMITTLUNGSAUSSCHUSS -
ZWISCHEN BEWAEHRUNG UND REFORM BEDARF
.....................
259
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