Die Kunst zu sehen: Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Ars et Scientia
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110588064&searchTitles=true https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110588064.jpg Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110588064 3110588064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044797002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210218 | ||
007 | t | ||
008 | 180227s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1152828533 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110588064 |c Festband: EUR 59.95 (DE), EUR 59.95 (DE), EUR 59.95 (AT), EUR 59.95 (AT) |9 978-3-11-058806-4 | ||
020 | |a 3110588064 |9 3-11-058806-4 | ||
024 | 3 | |a 9783110588064 | |
035 | |a (OCoLC)1220909456 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1152828533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-37 |a DE-M341 |a DE-Y2 |a DE-83 | ||
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61020 |0 (DE-625)94201: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rössler, Johannes |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)137342675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst zu sehen |b Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus |c Johannes Rößler |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2020] | |
300 | |a 496 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ars et Scientia |v Band 22 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Bern |d 2017 | ||
600 | 1 | 7 | |a Meyer, Heinrich |d 1760-1832 |0 (DE-588)118733389 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1795-1797 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Klassizismus |0 (DE-588)4030967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichentechnik |0 (DE-588)4190579-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Weimar |0 (DE-588)4065105-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Klassizismus | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Goethe | ||
653 | |a Wissensgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Meyer, Heinrich |d 1760-1832 |0 (DE-588)118733389 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Weimar |0 (DE-588)4065105-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Klassizismus |0 (DE-588)4030967-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Zeichentechnik |0 (DE-588)4190579-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1770-1830 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Meyer, Heinrich |d 1760-1832 |0 (DE-588)118733389 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Klassizismus |0 (DE-588)4030967-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 1795-1797 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-059007-4 |w (DE-604)BV046748181 |
830 | 0 | |a Ars et Scientia |v Band 22 |w (DE-604)BV039903562 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110588064&searchTitles=true |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110588064.jpg |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 4322 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 4322 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 4322 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 4322 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 4322 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030192066 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811019574948134912 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
_
9
DER
WEIMARISCHE
KUNSTFREUND
_
11
VON
DER
KUNST
ZUM
WISSEN_
18
MEYERS
NETZWERKE_
23
ZIELE
UND
KONZEPTION
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
_
29
TEILL
DIE
DISZIPLINIERUNG
DES
BLICKS:
EPISTEMISCHE
PRAKTIKEN
ZWISCHEN
ANSCHAUUNG
UND
THEORIEBILDUNG
1.
DIE
AUTONOMIEAESTHETISCHE
KUNSTERFAHRUNG
_
41
1.1
DAS
DETAIL
IM
GANZEN
_
41
1.2
BEI
FACKELSCHEIN
_
45
2.
LINIE
UND
SCHATTEN:
ZEICHNEN
NACH
ANTIKEN
_
56
2.1
DIE
*SEYDELMANRISCHE
MANIER
*
-
VERSUCH
EINER STILKRITISCHEN
KLAERUNG
_
58
2.2
ANTIKEN-NACHZEICHNUNGEN
UM
1785:
DE-
UND
RESEMANTISIERUNG
DER
FORM
(MEDUSA
RONDANINI)
_
63
2.3
ROTATION
UND
AUSSCHNITT
_
72
2.4
WINCKELMANN-REVISIONEN:
ANALYTISCHE
ZEICHENPRAXIS
1795/1796
_
82
2.5
CONCLUSIO_
90
3.
ANSCHAUUNG
UND
NOTATION:
MEYERS
THESAURUS
DER
KUNST
1795-1797
_
92
3.1
VOR
DEM
KUNSTRAUB:
MEYERS
AUFZEICHNUNGEN
ALS
QUELLE_
94
3.2
DAS
KONTRAPUNKTISCHE
NOTATIONSVERFAHREN:
NORMATIVITAET,
EKLEKTIZISMUS
UND
EMPIRIE
_
98
3.3
SUBSTITUTIONEN:
AUF
DEM
WEG
ZUM
GEGENSTANDSAUFSATZ
_
103
3.4
STEUERUNGEN:
DIE
TABELLARISCHE
METHODE
_
107
3.5
EXPERIMENTALRAEUME
DER
KUNST
_
115
A)
PALAZZO
ALBANI
-
ENTWURFSZEICHNUNG
UND
KARTON
_
116
B)
IM
PALAZZO
COLONNA:
PENDANTSYSTEM
UND
AUTONOMIEAESTHETISCHE
THEORIEBILDUNG
_
122
6
I
INHALT
C)
DIE
ERWEITERUNG
DES
KANONS
IN
DER
VILLA
ALDOBRANDINI
A
MAGNANAPOLI:
MANTEGNA,
BELLINI,
TIZIAN
_
128
3.6
AUFSTIEG
UND
NIEDERGANG:
DAS
TRECENTO
ALS
ARCHAIK
_
140
TEIL
II
JOHANN
HEINRICH
MEYERS
STUDIEN
ZUR
FARBE
UND
DIE
KOLORITDISKUSSION
UM
1800
1.
EINLEITUNG_
147
1.1
DER
ABSCHNITT
ZUR
NEUZEITLICHEN
KOLORITGESCHICHTE
IN
GOETHES
FARBENLEHRE
_
149
1.2
MEYERS
MITARBEIT
AN
DER
FARBENLEHRE
_
151
2.
STUFEN
DER
KONZEPTIONALISIERUNG_
157
2.1
MALTECHNIK
UND
ANSCHAUUNG
1788-1790_
157
2.2
BILDPRAXIS:
KUENSTLERISCHE
BEITRAEGE
1791
BIS
1795
_
165
2.3
BLICK
AUF
DIE
FARBE
IN
ITALIEN
1795-1797_
177
2.4
BILANZ
UM
1797:
ANSAETZE
ZU
EINER
THEORETISIERUNG
NACH
MEYERS
ZWEITEM
ITALIENAUFENTHALT
_
185
3.
DIE
ALDOBRANDINISCHE
HOCHZEIT
ALS
GEMALTE
FARBENTHEORIE.
KOPIERPRAXIS
UND
NOTATION
IN
HINBLICK
AUF
DIE
FARBENLEHRE
_
190
3.1
KOPIEREN
UND
AUFZEICHNEN
1796
_
194
3.2
RATIONALISMUS
VERSUS
KLASSIZISMUS:
RAMDOHR
UND
MEYER
UEBER
ANTIKE
MALEREI_
197
3.3
ANTIKES
KOLORIT
IN
DER
FARBENLEHRE
_
202
3.4
URBILD
UND
DENKBILD:
DIE
WIEDERHOLUNG
IN
OEL
1808/1809
_
206
4.
ANTIK
UND
MODERN:
AKTUALISIERUNGEN
DER
FARBE
1808
UND
1820
_
210
4.1
EIN
REFORMBILD
IN
ROM:
GOTTLIEB
SCHICKS
APOLL
UNTER
DEN
HIRTEN
(1808)
_
212
4.2
AUSTREIBUNG
DES
CHRISTLICHEN
SPUKS
MIT
DER
FARBE:
DIE
NAZARENER
UND
JOSEPH
RAABES
KOPIEN
POMPEJANISCHER
GEMAELDE
_
218
TEIL
III
DIE
MEDIALE
DIMENSION
DER
KUNSTPOLITIK
1.
MEYERS
AUFFASSUNG
VOM
*KUNSTRICHTER
*
:
DAS
KUNSTURTEIL
ZWISCHEN
HISTORISIERUNG
UND
GEGENWARTSBEZUG
_
229
2.
DIE
AKTUALITAET
DER
GEGENSTANDSLEHRE:
ZUR
KRITIK
AN
KUENSTLERN
DES
KLASSIZISMUS
IM
VORFELD
DER
PROPYLAEEN
1797
_
234
INHALT
I
7
2.1
DIE
GEGENSTANDSLEHRE
IM
KONTEXT
VON
AUFKLAERUNGSAESTHETIK
UND
KUNSTMARKT
_
236
2.2
DIE
GEGENSTAENDE
DER
ZEITGENOSSEN
UND
DER
GATTUNGSTRANSFER
BEI
TISCHBEIN
_
243
2.3
HETSCH
UND
DAS
PROBLEM
DER
GATTUNGSMISCHUNG
_
250
3.
DIE
WERTUNGSKATEGORIE
DES
HELLDUNKEL
_
255
3.1
MALERISCHES
HELLDUNKEL_
257
3.2
REFLEXIONEN
ZU
DRUCKGRAPHIK
UND
REPRODUKTIONSMEDIEN
_
265
A)
REPRODUKTION
UND
QUALITAET
_
270
B)
HOCHSCHNITT
UND
HOLZSTICH_
274
C)
CONCLUSIO_
279
3.3
DIE
IDEALE
BELEUCHTUNG
DER
PLASTIK_
280
A)
DIE
BILDHAUERKUNST
IM
RUBRIKENSCHEMA
_
285
B)
DER
*SCHOENE
STIL
*
DER
GRIECHISCHEN
SPAETKLASSIK
_
290
3.4
WIEDERERSTANDENE
KLASSIK.
UEBERLEGUNGEN
ZU
FRIEDRICH
TIECKS
STATUEN
IM
GENTZ
*
SCHEN
TREPPENHAUS
_
291
4.
MEYER
UND
DIE
SAMMLUNG
BOISSEREE.
VON
DER
KENNERSCHAFT
ZUM
LITHOGRAPHISCHEN
DISKURS
_
303
4.1
EINGRENZUNG
UND
WUERDIGUNG:
GOETHES
SICHT
AUF
STEFAN
LOCHNER
_
305
4.2
MEYERS
BESUCH
1817
UND
SEINE
STILKRITISCHE
REVISION
_
313
4.3
DER
STEINDRUCK
ALS
KUNSTPOLITISCHE
WAFFE
_
321
RESUEMEE
_
331
ANHANG
DOKUMENTE
_
339
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
_
410
UNGEDRUCKTE
QUELLEN/ARCHIVALIEN
_
411
BIBLIOGRAPHIE
_
412
REGISTER
_
459
BILDNACHWEIS
_
466
FARBTAFELN
_
467 |
any_adam_object | 1 |
author | Rössler, Johannes 1973- |
author_GND | (DE-588)137342675 |
author_facet | Rössler, Johannes 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Rössler, Johannes 1973- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044797002 |
classification_rvk | LI 99999 LH 61020 |
ctrlnum | (OCoLC)1220909456 (DE-599)DNB1152828533 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1770-1830 gnd Geschichte 1795-1797 gnd |
era_facet | Geschichte 1770-1830 Geschichte 1795-1797 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044797002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180227s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1152828533</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110588064</subfield><subfield code="c">Festband: EUR 59.95 (DE), EUR 59.95 (DE), EUR 59.95 (AT), EUR 59.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-058806-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110588064</subfield><subfield code="9">3-11-058806-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110588064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220909456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1152828533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94201:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rössler, Johannes</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137342675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst zu sehen</subfield><subfield code="b">Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus</subfield><subfield code="c">Johannes Rößler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ars et Scientia</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Meyer, Heinrich</subfield><subfield code="d">1760-1832</subfield><subfield code="0">(DE-588)118733389</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1795-1797</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichentechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190579-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065105-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassizismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Goethe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Meyer, Heinrich</subfield><subfield code="d">1760-1832</subfield><subfield code="0">(DE-588)118733389</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065105-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Klassizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Zeichentechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190579-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meyer, Heinrich</subfield><subfield code="d">1760-1832</subfield><subfield code="0">(DE-588)118733389</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Klassizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1795-1797</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-059007-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046748181</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ars et Scientia</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039903562</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110588064&searchTitles=true</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110588064.jpg</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4322</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4322</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4322</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4322</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4322</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030192066</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Weimar (DE-588)4065105-8 gnd |
geographic_facet | Weimar |
id | DE-604.BV044797002 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T20:20:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110588064 3110588064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030192066 |
oclc_num | 1220909456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-12 DE-20 DE-Y3 DE-255 DE-37 DE-M341 DE-Y2 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-12 DE-20 DE-Y3 DE-255 DE-37 DE-M341 DE-Y2 DE-83 |
physical | 496 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Ars et Scientia |
series2 | Ars et Scientia |
spelling | Rössler, Johannes 1973- Verfasser (DE-588)137342675 aut Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus Johannes Rößler Berlin ; Boston De Gruyter [2020] 496 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ars et Scientia Band 22 Habilitationsschrift Universität Bern 2017 Meyer, Heinrich 1760-1832 (DE-588)118733389 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1830 gnd rswk-swf Geschichte 1795-1797 gnd rswk-swf Klassizismus (DE-588)4030967-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Zeichentechnik (DE-588)4190579-9 gnd rswk-swf Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd rswk-swf Weimar (DE-588)4065105-8 gnd rswk-swf Klassizismus Kunst Goethe Wissensgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Meyer, Heinrich 1760-1832 (DE-588)118733389 p Weimar (DE-588)4065105-8 g Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Klassizismus (DE-588)4030967-8 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Zeichentechnik (DE-588)4190579-9 s Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s Geschichte 1770-1830 z DE-604 Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 s Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Geschichte 1795-1797 z Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-059007-4 (DE-604)BV046748181 Ars et Scientia Band 22 (DE-604)BV039903562 22 X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110588064&searchTitles=true X:MVB https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110588064.jpg DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rössler, Johannes 1973- Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus Ars et Scientia Meyer, Heinrich 1760-1832 (DE-588)118733389 gnd Klassizismus (DE-588)4030967-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Zeichentechnik (DE-588)4190579-9 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118733389 (DE-588)4030967-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4185105-5 (DE-588)4193317-5 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4190579-9 (DE-588)4113517-9 (DE-588)4660420-0 (DE-588)4065105-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus |
title_auth | Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus |
title_exact_search | Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus |
title_full | Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus Johannes Rößler |
title_fullStr | Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus Johannes Rößler |
title_full_unstemmed | Die Kunst zu sehen Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus Johannes Rößler |
title_short | Die Kunst zu sehen |
title_sort | die kunst zu sehen johann heinrich meyer und die bildpraktiken des klassizismus |
title_sub | Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus |
topic | Meyer, Heinrich 1760-1832 (DE-588)118733389 gnd Klassizismus (DE-588)4030967-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Zeichentechnik (DE-588)4190579-9 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd |
topic_facet | Meyer, Heinrich 1760-1832 Klassizismus Ästhetik Theoriebildung Ästhetische Wahrnehmung Rezeption Kunstproduktion Zeichentechnik Farbenlehre Wissensproduktion Weimar Hochschulschrift |
url | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110588064&searchTitles=true https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110588064.jpg http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030192066&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039903562 |
work_keys_str_mv | AT rosslerjohannes diekunstzusehenjohannheinrichmeyerunddiebildpraktikendesklassizismus AT walterdegruytergmbhcokg diekunstzusehenjohannheinrichmeyerunddiebildpraktikendesklassizismus |