Qualitative Bildungsforschung: ein integrativer Ansatz
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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Beschreibung: | IX, 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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EINLEITUNG........................................................................................
1
INTEGRATIVE BILDUNGSFORSCHUNG -
EIN NEUER ANSATZ IN DER QUALITATIVEN BILDUNGSFORSCHUNG
1 WAS IST
BILDUNG?......................................................................................
5
ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG UND EMPIRISCHE ZUGAENGE
1.1 WAS IST BILDUNG? - EINE D
EFINITION..................................................... 5
1.1.1 WAS IST DAS
SUBJEKT?...................................................................
6
1.1.2 DAS PRAEREFLEXIVE
SELBST-/WELTVERHAELTNIS.................................... 6
1.1.3 DAS POSITIV KONNOTIERTE SELBST-/WELT VERHAELTNIS
.........................
8
1.1.4 BILDUNG STEHT NICHT STILL - PERFORMATIVITAET ALS KONSTITUTIVES
ELEMENT VON
BILDUNG...................................................................
10
1.1.5 SUBJEKTIVIERUNG - EINSCHREIBUNG GESELLSCHAFTLICHER
NORMEN- UND WERTEVORSTELLUNGEN
..............................................
11
1.2 ERKENNTNISTHEORETISCHE FUNDIERUNG VON
BILDUNG................................ 14
1.2.1 BILDUNG IM KONTEXT BUERGERLICHER SELBSTVERSTAENDIGUNGS
DISKURSE
........................................................................................
15
1.2.2 SUBJEKTKONZEPTIONEN IM KONTEXT DES DEUTSCHEN IDEALISMUS .. 16
1.3 HUMBOLDTS
BILDUNGSVERSTAENDNIS........................................................
20
1.3.1 BILDUNG ALS SELBSTENTFALTUNG DES S UBJEKTS
.................................
20
1.3.2 FREIHEIT - DIE NORMATIVE DIMENSION VON BILDUNG
.....................
21
1.4 ZUSAMMENFASSUNG - WAS IST BILDUNG?
................................................
22
1.5 EMPIRISCHE ZUGAENGE ZU BILDUNGSTHEORETISCHEN UEBERLEGUNGEN
..........
23
1.5.1 EXPLORATIVE N E U G IE R
...................................................................
24
1.5.2
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG.....................................................
25
1.5.3
BILDUNGSLERNEN............................................................................
26
1.5.4 BILDUNGSLERNEN STATT BILDUNG UND
LERNEN.................................. 28
1.5.5 BILDUNGSLERNEN AUS SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE . . . 31
1.5.6 BILDUNGSLERNEN, BILDUNGSPROZESS UND BILDUNGSDYNAMIK
........
33
1.5.7 ZUSAM M ENFASSUNG
.....................................................................
38
2 QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG...................................................................
43
2.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................
43
2.2 WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION UND INTERPRETATIVES P ARADIGM A
...............
45
2.3 DESKRIPTIVE UND RE-KONSTRUKTIVE QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG........... 48
2.4 DAS VERSTEHEN ALS METHODISCHE HERAUSFORDERUNG
.............................
50
2.4.1 HERMENEUTISCHES VERSTEHEN ALS ERKENNTNISSTRATEGIE
...............
50
2.4.2 VERSTEHEN ALS GUETEKRITERIUM QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG.. . . 54
2.5 ERKENNTNISOFFENHEIT ALS MERKMAL QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG
........
57
2.6 WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION IM HANDELN -
SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS & ETHNOMETHODOLOGIE
.....................
58
2.6.1 DER SYMBOLISCHE INTERAKTIONISMUS
............................................
60
2.6.2 DIE
ETHNOMETHODOLOGIE.............................................................
62
2.7 SAMPLINGSTRATEGIEN IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG
...................
66
2.7.1 PROZESSUALE FESTLEGUNG DES S AM PLES
........................................
67
2.7.2 VORAB-FESTLEGUNG DES SAMPELS
..................................................
68
2.7.3 VORAB-FESTLEGUNG DES SAMPELS NACH STATISTISCHEN AUS
GANGSWERTEN
................................................................................
69
2.7.4 GENERALISIERBARKEIT
.....................................................................
70
2.8 FORMULIERUNG EINES INTEGRATIVEN ANSATZES QUALITATIVER BILDUNGS
FORSCHUNG
..............................................................................................
71
3 AUSGEWAEHLTE METHODEN IM KONTEXT INTEGRATIVER BILDUNGSFORSCHUNG 77
3.1 ETHNOGRAFIE - SICH SELBST FREMD WERDEN UND BEOBACHTEN
..................
77
3.1.1 E
INLEITUNG....................................................................................
78
3.1.2 VON DER ETHNOLOGIE ZUR SOZIAL WISSENSCHAFTLICHEN ETHNOGRAFIE.. 78
3.1.3 ETHNOGRAFISCHES FORSCHEN ZWISCHEN SUBJEKTIVITAET UND
OBJEKTIVITAET..................................................................................
80
3.1.4 FORSCHEN VOR ORT - ETHNOGRAFIE ALS FELDFORSCHUNG
...................
81
3.1.5 ZWISCHEN NAEHE UND FREMD-SEIN - DIE TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
...............................................................................
83
3.1.6 WEGE DER TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG...................................... 84
3.1.7 ABLAUF, ERKENNTNISSTRATEGIEN, PERSPEKTIV WECHSEL -
STRATEGIEN DES ETHNOGRAFISCHEN F
ORSCHENS................................ 85
3.1.8 ETHNOGRAFIE IST KEINE METHODE! - DIE METHODENPLURALITAET
ETHNOGRAFISCHER
FORSCHUNG......................................................... 89
3.1.9 ETHNOGRAFISCHES SCHREIBEN - DURCH DAS SCHREIBEN ZUM
VERSTEHEN......................................................................................
90
3.1.10BILDUNG BEOBACHTEN - ETHNOGRAFISCHE ANSAETZE IM KONTEXT
INTEGRATIVER BILDUNGSFORSCHUNG
................................................
95
3.2 GROUNDED THEORY - THEORY UNDER EMPIRICAL CONSTRUCTION
...............
106
3.2.1
EINLEITUNG....................................................................................
106
3.2.2 IN DEN DATEN SCHLUMMERT DIE THEORIE - WISSENSCHAFTS
THEORETISCHER AUSGANGSPUNKT DER GROUNDED T H EO RY
...............
106
3.2.3 UNVOREINGENOMMENES FORSCHEN - ZUR RELEVANZ DER
THEORETISCHEN
SENSIBILITAET...........................................................
107
3.2.4 MIT DER GROUNDED THEORY ZU THEORIEN MITTLERER REICHWEITE.. 110
3.2.5 IMMER WIEDER AUFS NEUE - DER ITERATIVE FORSCHUNGSPROZESS
DER GROUNDED T HEO RY ..................................................
112
3.2.6 VON DEN DATEN ZUR THEORIE - DIE AUSWERTUNGSSTRATEGIEN
DER GROUNDED T HEORY
.................................................................
113
3.2.7 BILDUNG ALS UEBUNGSLERNEN - DAS PARADIGMATISCHE MODELL
IN DER
ANALYSEPRAXIS...................................................................
125
3.3 DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE - MIT EINEM KAMM DURCH DIE DATEN ..
131
3.3.1 FREQUENZ UND FALLORIENTIERUNG - DIE INHALTSANALYSE
ZWISCHEN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNG
.................
131
3.3.2 DIFFERENZEN ZWISCHEN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
INHALTSANALYSE..............................................................................
133
3.3.3 KATEGORIENBILDUNG ALS HERZSTUECK DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE..............................................................................
135
3.3.4 DAS ORDNEN DER DATEN - DIE INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE..............................................................................
137
3.3.5 UEBERGAENGE VON DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE ZU
STANDARDISIERENDEN
VERFAHREN..................................................... 145
3.3.6 DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE IM KONTEXT QUALITATIVER
BILDUNGSFORSCHUNG.....................................................................
146
3.4 OBJEKTIVE HERMENEUTIK - GESAGTES GANZ GENAU GENOM M EN
.............
155
3.4.1 WAS IST EIN TEXT? WAS IST EIN PROTOKOLL?
.................................. 155
3.4.2 ALLES IST
SINNVOLL!.......................................................................
156
3.4.3 REGELANEIGNUNG DURCH REGELGELEITETE WIEDERHOLUNG
.................
157
3.4.4 DURCH DIE ANALYSE VON INTERAKTIONEN ZUR RE-KONSTRUKTION
VON SINNSTRUKTUREN
.....................................................................
157
3.4.5 TEXTGENAUIGKEIT ODER ,NICHTS IST ZUFAELLIG!*
................................ 160
3.4.6 SCHRITT FUER SCHRITT - DIE
SEQUENZANALYSE.................................. 161
3.4.7 KONTEXTFREIHEIT ALS ,KUENSTLICHE NAIVITAET* UND GEDANKEN
EXPERIMENTE ZUR KONTEXTKONSTRUKTION
......................................
163
3.4.8 BEIM WORT GENOMMEN - DAS PRINZIP DER W OERTLICHKEIT
...........
165
3.4.9 WURDE ALLES GESAGT? - DAS PRINZIP DER EXTENSIVITAET UND DES
TYPISCHEN K
ONTEXTS......................................................................
166
3.4.10SCHEMATISIERTER INTERPRETATIONSABLAUF UND DAS PRINZIP DER
SPARSAMKEIT..................................................................................
168
3.4.11 MACHT DURCH SPRACHE - DIE SEQUENZANALYSE IN PRAXIS
.............
170
3.5 DAS NARRATIVE INTERVIEW UND DIE NARRATIONSANALYSE -
WIE ERZAEHLEN WIR UNSERE G
ESCHICHTE?................................................. 176
3.5.1 MIT DATENERHEBUNGSSTRATEGIEN UND AUSWERTUNGSMETHODEN
ZUR BIOGRAFIEANALYSE
...................................................................
176
3.5.2 FREIRAUM ZUM ERZAEHLEN - DAS NARRATIVE INTERVIEW
.................
177
3.5.3 STRUKTUR DES NARRATIVEN INTERVIEWS
............................................
178
3.5.4 METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
NARRATIONSANALYSE
.......................................................................
182
3.5.5 AUFBAU DER
NARRATIONSANALYSE................................................... 185
3.5.6 BILDUNGSPROZESSE IM BATTLERAP - EIN BEISPIEL AUS DER
FORSCHUNGSPRAXIS
.......................................................................
193
3.6 DIE DOKUMENTARISCHE METHODE -
DAS WIE UNSERES HANDELNS IN DER ANALYSE
..........................................
198
3.6.1
EINLEITUNG....................................................................................
199
3.6.2 KONJUNKTIVER RAUM UND KONJUNKTIVES W
ISSEN............................200
3.6.3 ATHEORETISCHES WISSEN UND KOMMUNIKATIVES WISSEN,
IMMANENTER UND DOKUMENTARISCHER SINNGEHALT
..........................
201
3.6.4 ANALYSESTRATEGIEN DER DOKUMENTARISCHEN M ETHODE
...................
203
3.6.5 DER KONJUNKTIVE (BILDUNGS-)RAUM SCHULISCHER ROCK
BANDS - EIN BEISPIEL AUS DEM FORSCHUNGSPROJEKT
,DIE SCHULE ROCKT!*
.....................................................................
214
3.7 DIE DISKURSANALYSE - WER IST DER DISKURS, WAS SAGT E R ?
...................
220
3.7.1
EINLEITUNG......................................................................................
220
3.7.2 MIT SPRACHE WIRKLICHKEIT SCHAFFEN - DER LINGUISTIC TU RN
........
221
3.7.3 SPRACHE IST NICHT NEUTRAL!
...............................................................
223
3.7.4 VON DER AEUSSERUNG ZUR AUSSAGE ZUM SINNVERSTEHEN
...................
225
3.7.5 DISKURSANALYSE IN PRACTICE
...........................................................
227
3.7.6 KULTURELLE ABGRENZUNG UND POSITIVE RUECKANEIGNUNG -
DAS BILDUNGSPOTENZIAL DES BERLINER UNTERGRUNDRAP
.................
236
3.8 AGENCYANALYSE, POSITIONINGANALYSE UND INTERPELLATIONSANALYSE -
DREI WEGE ZUR ANALYSE VON HANDLUNGSMACHT
......................................
245
3.8.1 E
INLEITUNG.......................................................................................246
3.8.2 DIE HERMENEUTISCH-VERSTEHENDE AGENCYANALYSE IN DER
QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG.........................................................
246
3.8.3 DIE POSITIONINGANALYSE - RE-KONSTRUKTION VON HANDLUNGS
M
ACHT...............................................................................................
250
3.8.4 VON DER HANDLUNGSMACHT ZUR ANRUFUNG -
DIE
INTERPELLATIONSANALYSE.........................................................
253
3.8.5 VOM CATWALK ZUR JURYENTSCHEIDUNG - INTERPELLATIONS
STRUKTUR UND SUBJEKTIVIERUNGSDYNAMIKEN IM KONTEXT VON
CASTINGSHOWS..................................................................................
256
4 FORSCHUNGSFELDER INTEGRATIVER BILDUNGSFORSCHUNG
................................
267
4.1 BILDUNGSORIENTIERTE EVALUATION UND DIDAKTISCHES FORSCHEN
.................
267
4.1.1 VON DER DIDAKTIK DES BILDUNGSRAUMS ZUR BILDUNGS
ORIENTIERTEN Q
UALITAETSSICHERUNG...................................................267
4.1.2 EVALUATION VON BILDUNG ALS INTERAKTIVER PRO
ZESS.........................272
4.1.3 BILDUNGSORIENTIERTE EVALUATION AM BEISPIEL DER FRAGE
BOGENBASIERTEN EVALUATION EINER UNIVERSITAEREN LEHRVERAN
STALTUNG
...........................................................................................273
4.1.4 VON DER EVALUATION ZUR EVALUATIONSFORSCHUNG BZW. ZUM
DIDAKTISCHEN F O RSCH EN
.................................................................
283
4.2 EMPIRISCHE ZUGAENGE ZUR BILDUNGSETHIK
.
................................................ 285
4.2.1 FORSCHUNGSFELD ETHIK - VON DER BESCHREIBENDEN ETHIK ZUR
NORMATIVEN E TH IK
..........................................................................286
4.2.2 LEVINAS ETHIKVERSTAENDNIS - DIE GEFUEHLE DES ANDEREN ALS
UNSERE VERANTWORTUNG
................................................................. 288
4.2.3 DER ANDERE IM KONTEXT DER
BILDUNGSETHIK..................................290
4.2.4 BILDUNGSETHIK IM KONTEXT EMPIRISCHER FORSCHUNG -
SKIZZEN ZWEIER
BEISPIELE.............................................................
291
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