CHATBOTS: Einführung in die Zukunft von Marketing, PR und CRM
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haar bei München
Franzis
[2019]
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Beschreibung: | 204 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783645605823 3645605827 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG...........................................................................................................
11
1.1 SOCIAL BOTS UND
CHATBOTS.............................................................................12
VERGLEICH ZWISCHEN SOCIAL BOT UND
CHATBOT............................................12
GERUECHTE ODER VERSCHWOERUNGSTHEORIEN VERBREITEN
..................................
13
1.2 VOM WEB ZU APPS UND JETZT ZU
CHATS...........................................................14
DAS INTERNET WIRD SICH WOHL SOWIESO NICHT DURCHSETZEN?
......................
15
APPS WERDEN SICH WOHL SOWIESO NICHT
DURCHSETZEN?.............................16
2 WAS SIND
CHATBOTS?............................................................................................19
2.1 INWIEFERN UNTERSCHEIDEN SICH
CHATBOTS?....................................................19
2.2 NATUERLICHE
CHATBOTS-HABITATE.....................................................................21
2.3 CHATBOTS PER SPRACHEINGABE STEUERN
.........................................................
21
2.4 BOTS FUER NUR EINEN
ANWENDUNGSFALL.............................................................23
3 WARUM
CHATBOTS?...............................................................................................
27
3.1 ANTWORT AUF UNSER NUTZUNGSVERHALTEN
........................................................
27
MESSENGER ALS DIE WICHTIGSTE
APP-GATTUNG.............................................27
STARKE VEREINFACHUNG VON CHAT-INTERFACES
...............................................
28
3.2 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN VERBRAUCHER UND UNTERNEHMEN29
.........................
30
3.3 MESSENGER GEGEN
APP-SAETTIGUNG................................................................
31
APP-DOWNLOADS IN DEN USA UND EUROPA
.................................................
32
APP-NUTZUNG IN DEUTSCHLAND UND DEN USA
..............................................
34
3.4 LEISTUNGSSTARKE
KL-SYSTEME........................................................................
36
HARDWAREMINDESTANFORDERUNGEN
VORHANDEN...........................................36
3.5 BREMSE
DATENSCHUTZBEDENKEN....................................................................36
3.6 CHATBOTS UND IHRE VORTEILE
...........................................................................
37
4 VERAENDERTES
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN........................................................39
4.1 EINFLUSS DER TECHNOLOGIE AUF KINDER
...........................................................
40
SO GEHEN KINDER MIT VIRTUELLEN ASSISTENTEN UM
......................................
40
4.2 DIGITALE TECHNOLOGIEN HABEN EINEN PREIS
..................................................
42
GERINGERE AUFMERKSAMKEITSSPANNE ALS GOLDFISCHE
................................
43
4.3 EVOLUTION? - VON KLICK ZU TOUCH ZU CHAT
................
EMOJIS ERSETZEN DIE HANDSCHRIFT............................
4.4 MENSCHEN TELEFONIEREN UNGERN?
.............................
DIE ORGANISCHE REICHWEITE VON SOCIAL MEDIA SINKT
BENACHRICHTIGUNGEN WERDEN HAEUFIG DEAKTIVIERT
....
MIT UNTERNEHMEN CHATTEN WIE MIT FREUNDEN.........
5 CHAT(BOT)-PLATTFORMEN IM CHECK
....................................
.
5.1 TRENDSETTER
WECHAT...................................................
WIE ALLES BEGANN MIT WECHAT
................................
USE CASES MIT WECHAT...........................................
CONVERSATIONAL COMMERCE: DAS PROFIL ZUERST.........
DAS MACHT WECHAT SO ERFOLGREICH..........................
ELTERN-KIND-KOMMUNIKATIONSPLATTFORM
..................
WECHAT PAY AUCH IN DEUTSCHLAND NUTZEN?
.............
50 PROZENT SCHNELLER ALS DIE KREDITKARTE105
............
IN DER DIASPORA MOBILER BEZAHLDIENSTE
.................
5.2 DER FACEBOOK MESSENGER..........................................
WECHAT ALS VORBILD VON FACEBOOK?
.......................
FACEBOOK MESSENGER UND PAYMENTS?
...................
MESSENGER-CHATBOTS - DIE NEUEN NEWSLETTER?
.....
WIE FINDET MAN BOTS FUER DEN MESSENGER?
..............
5.3 RECHTLICHE ASPEKTE IM MESSENGER-MARKETING
.......
5.4 DIE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM SLACK
..............
BOT-NUTZER ALS CHATBOTS
........................................
BOT-NUTZERVS. REGULAERE NUTZER
...............................
5.5
KIK-MESSENGER...........................................................
KIK-BOTS FINDEN SICH DURCH EIGENE QR-CODES.........
KIK PROFITIERT STARK VON EIGENEM ICO
......................
5.6 TELEGRAM-MESSENGER-SERVICE
GESCHAEFTSMODELL MIT WHATSAPP VERGLEICHBAR?
.....
TELEGRAM-DEFINITION VON CHATBOTS..........................
CHATBOTS PER INLINE-REQUESTS STEUERN
...................
5.7 SALESFORCE-CHATBOTS
.................................................
5.8 DER MESSENGER-DIENST LINE
.....................................
LINE SETZT AUF KRYPTOWAEHRUNGEN............................
5.9
SPRACHASSISTENTEN....................................................
ALEXA - DIE STIMME HINTER ECHO.............................
CHOMPERS - DAS ZAHNPUTZ-SKILL.............................
ALEXA - AUCH BEI SENIOREN BELIEBT
........................
GOOGLE ASSISTANT UND DAS SDK
...............................
44
45
46
46
48
49
51
52
53
53
55
55
57
58
59
59
60
61
66
66
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74
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75
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80
80
81
83
83
88
89
93
94
94
95
96
96
APPLE SIRI UND DAS
SDK............................................................................98
MICROSOFT CORTANA UND
SKYPE..................................................................
99
5.10 DIGITAL VOICE UND PERSOENLICHKEIT
.................................................................
99
WIE VIEL PERSOENLICHKEIT VERTRAEGT EIN SPRACHASSISTENT?
...........................
100
TWITTER MIT CHATBOTS AUF ZWEI EBENEN
...................................................
100
5.11 NATIVE
CHATBOT-ENTWICKLUNG......................................................................
102
WENIGER ABHAENGIG VON MESSENGER-PLATTFORMEN
....................................
102
SCHUTZ DER
VERBRAUCHERDATEN................................................................
102
REIBUNGSVERLUSTE
VERMEIDEN.................................................................
102
GERINGERE RETENTION RATE
......................................................................
103
CHATBOTS MIT WENIG
SKALIERUNGSPOTENZIAL.............................................103
6 WHATSAPP
BUSINESS.....................................................................................105
6.1 BREITE ZIELGRUPPE VON JUNG BIS
ALT.............................................................107
6.2 WHATSAPP BUSINESS IN DEUTSCHLAND
.........................................................
108
6.3 WHATSAPP-BROADCAST VS.
-GRUPPENCHAT....................................................109
7 NATURAL LANGUAGE PROCESSING
.......................................................................
111
7.1 STRUKTURIERTE
INFORMATION...........................................................................111
HERAUSFORDERUNG SPRACHVERSTAENDNIS
....................................................
111
FAKTOREN BEI DER NLP-SPRACHERKENNUNG
................................................
112
DAS VERSTAENDNIS VON NATUERLICHER SPRACHE
..............................................
114
NATURAL LANGUAGE
UNDERSTANDING..........................................................115
NATURAL LANGUAGE
GENERATION................................................................115
KUENSTLICHE INTELLIGENZ VS. MACHINE LEARNINGVS. NLP
.............................
116
NUR MIT GUTEM NATURAL LANGUAGE PROCESSING ZUM
ERFOLG?.....................118
8 KOENNEN CHATBOTS DENKEN?
.............................................................................
119
8.1 ALLGEMEINE KUENSTLICHE
INTELLIGENZ.............................................................119
NARROW ARTIFICIAL
INTELLIGENCE.................................................................
119
ARTIFICIAL GENERAL
INTELLIGENCE................................................................
119
KOENNEN CHATBOTS LERNEN?
......................................................................
120
MICROSOFTS TWITTER-BOTTAY
.....................................................................
121
SIND COMPUTER INTELLIGENT?
....................................................................
122
8.2 KUENSTLICHE
INTELLIGENZ?...............................................................................
122
8.3 DER
TURING-TEST.............................................................................................124
METHODEN DES COMMONSENSE
REASONING.............................................125
WINOGRAD SCHEMA
CHALLENGE.................................................................
125
8.4 AL-MEILENSTEIN
ALPHAGO.............................................................................126
DER COMPUTER TRAINIERT SICH
SELBST.........................................................126
NOCH AM ANFANG KUENSTLICHER INTELLIGENZ
................................................
127
9 AI ASA
SERVICE...................................................................................................
129
9.1 KL-WERKZEUGE UND SOFTWARE
.......................................................................
129
NLP INNERHALB DER CHATBOT-ARCHITEKTUR
.................................................
132
9.2 UTTERANCES, INTENTS UND ENTITIES
...............................................................
132
9.3 EIN MODELL MIT MEHR DATEN TRAINIEREN
......................................................
135
9.4 CHATBOTS UND
SENTIMENT-ANALYSIS.............................................................
136
10 GESPRAECHSDESIGN UND
STRATEGIEN..................................................................139
10.1 VOR EINEM PROJEKT ZU STELLENDE
FRAGEN..................................................... 139
10.2 DER
ONBOARDING-PROZESS............................................................................
139
PERSOENLICHE ANSPRACHE BRINGT SYMPATHIEPUNKTE
..................................
140
MYTHEN RUND UM DAS GESPRAECHSDESIGN
.................................................
140
10.3 FOKUS AUF CONTENT STATT AUF NLP
................................................................
143
MEHRFACHAUSWAHL UND FREITEXTEINGABE
.................................................
143
WECKER-FEATURE VS. PIZZA
BESTELLEN........................................................143
ZUR ZIELGRUPPE PASSENDER GESPRAECHSSTIL
...............................................
144
PERSONALISIERUNG ALS WEITERER
FAKTOR......................................................144
GESPRAECHSDESIGN VORHER AUSPROBIEREN
.................................................
145
10.4
CHATBOT-BAUKAESTEN.....................................................................................
147
CHATFUEL.................................................................................................
148
MOTION.AI................................................................................................
148
10.5 BOTANALYTICS UND
MULTICHANNEL..................................................................149
11 ERFOLGSSTORYS UND KURIOSES
............................................................................
151
11.1 ANWENDUNGSFAELLE FUER
CHATBOTS...................................................................151
KUNDENSERVICE UND
KOMMUNIKATION......................................................151
KUNDENSERVICE MIT TEXTNACHRICHT ODER STIMME?
...................................
152
CHATBOTS IN PUBLISHING UND
ENTERTAINMENT............................................ 152
CHATBOTS ALS FAKE-ACCOUNTS
..................................................................
153
CHATBOTS ALS RECHTSBERATER
...................................................................
153
11.2 CHATBOTS SIND NICHT IMMER
SINNVOLL...........................................................153
11.3 OFFEN FUER DIE NUTZUNG VON CHATBOTS
.........................................................
154
AEO HOLIDAY GIFT GUIDE B OT
...................................................................
154
NUTZER TESTEN DEN GRUENWALD-CHATBOT
....................................................
155
WOEBOT GEGEN SCHLECHTE
LAUNE265..........................................................156
MILDRED KUENSTLICH
VERLANGSAMT..............................................................
156
MAGGI KITCHEN INTELLIGENCE
....................................................................
157
TECHCHRUNCH...........................................................................................160
HENDRICKS CUCUMBER ADOPTION SERVICE
.................................................
161
NARCOS CARTEL
SIMULATOR.........................................................................162
KLM
MESSENGER.....................................................................................
163
DATING-CHATBOT
LARA...............................................................................
167
DER BOTE DER
SPARKASSE..........................................................................170
NEARGROUP-CHATBOT................................................................................
173
PONCHO, DIE
WETTERKATZE........................................................................174
12
AUSBLICK.............................................................................................................
181
12.1 BEWERTUNG MIT DEM HYPE CYCLE
............................................................
181
12.2 WERDEN CHATBOTS ZU JOBKILLERN?
............................................................
183
ENDNOTES...........................................................................................................
185
STICHWORTVERZEICHNIS.......................................................................................
201
|
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author | Hoffmann, Alexander 1981- |
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