Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis kostenfrei Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 501 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830936527 3830936524 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044793835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221129 | ||
007 | t | ||
008 | 180223s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151898554 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936527 |c : EUR 42.90 (DE) |9 978-3-8309-3652-7 | ||
020 | |a 3830936524 |9 3-8309-3652-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830936527 | |
035 | |a (OCoLC)1026356045 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151898554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-523 |a DE-355 |a DE-1049 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-1102 |a DE-1949 |a DE-83 |a DE-859 | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen |b strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen |c Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 501 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Universität Duisburg-Essen |0 (DE-588)10050375-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a digitale Medien | ||
653 | |a digitales Lernen | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Mini-Lectures | ||
653 | |a E-Reflektorium | ||
653 | |a Inverted-Classroom-Modell | ||
653 | |a E-Klausuren | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Inverted Classroom | ||
653 | |a Moodle | ||
653 | |a E-Assessment | ||
653 | |a Distance Learning | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Medien- und Umweltpädagogik | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität Duisburg-Essen |0 (DE-588)10050375-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ackeren-Mindl, Isabell van |d 1974- |0 (DE-588)124800211 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kerres, Michael |d 1960- |0 (DE-588)111006325 |4 edt | |
700 | 1 | |a Heinrich, Sandrina |0 (DE-588)1201830222 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8652-2 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044793835.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986522 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030188971 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866178071592960 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Isabell van Ackeren
Einführung.11
Barbara Getto Michael Kerres
Digitalisierung von Studium und Lehre:
Wer, warum und wie?.17
Isabell van Ackeren, Albert Bilo, Uwe Blotevogel, Holger Gollan,
Sandrina Heinrich, Patrick Hintze, Julia Liebscher Anke Petschenka
Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr/Lernkultur?
Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen
der E-Learning-Strategie.35
1. Ziele der E-Learning-Strategie.36
2. Prozess der Strategieentwicklung und Startphase der
E-Learning-Strategie. 40
3. Strukturen: Governance, Unterstützung, Kommunikation, Anreize.42
3.1 Governance-Struktur .42
3.2 Unterstützungs- und Beratungsstrukturen.44
3.3 Informations- und Kommunikationsstrukturen.45
3.4 Anreizstrukturen.45
4. Ergebnisse und Wirkungen.49
Beitragende der Universität Duisburg-Essen
Praxisbeispiele aus der Hochschule
Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften - von Mini-Lectures,
E-Reflektorium, Inverted-Classroom-Modellen, E-Klausuren und mehr
Vasilena Beckmann, Mike Lüdmann, Jan Wiesten Annette Boeger
Implementation von Blended-Learning-Konzepten in Massenvorlesungen?
Ein Erfahrungsbericht aus der psychologischen Lehrerbildung. 57
Rotraud Coriand Stephan Wedding
Das Blended Didaktikum - Ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbst-
bestimmung und Leistungsmotivation in universitären Großveranstaltungen.66
Marcus Elm Gero Scheiermann
Dual-Mode-Veranstaltungen in der Lehrerbildung
für das Lehramt an Berufskollegs.80
Lisa Mense, Stephanie Sera Eva Wegrzyn
Gender is [.] somethingyou do.
Ein Blended-Learning-Seminar.88
6 I Inhalt
Karola Wolff Thomas Weichelt
Digitalisierung als Chance für berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge -
Erfahrungen und Erkenntnisse aus Online-Masterstudiengängen
der Universität Duisburg-Essen. 100
Janine Bittner
Die Einbindung von E-Learning-Einheiten in Lehrforschungsprojekte -
ein Beispiel aus der Wirtschaftsgeographie.114
Thomas Ernst Larissa M. Cremer
Digitur - Bloggen über Literatur in der digitalen Welt.
Eine digitale Lernredaktion mit überregionaler Wirkung.122
Tim Kocher, Bernhard Schröder Ulrike Haß
Grundkurs verkehrt - Erfahrungen mit einem Inverted Classroom
in der germanistischen Linguistik.138
Dominik Rumlich, Johannes Hellenbrand Detlev Leutner
Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-lernen“:
Individualisiertes Lernen mit Moodle.150
Melanie Goggin, Yves Mayzaud Nelly Schymiczek
Fremdsprachenbereich des Instituts für Optionale Studien -
E-Learning und Sprachdidaktik: Revolution oder Kontinuität?.160
Susanne Gerngroß Oliver Schwarz
Wissenschaftliches Arbeiten online. Ein Moodle-basiertes Übungswerkzeug
für Studierende der Politikwissenschaft.172
Wirtschaftswissenschaften - Von Kollaborationsformaten,
Peer-to-peer-Feedback, Online-Beratungsformaten, E-Assessment,
Video-Lehreinheiten und mehr
David Hoffmann, Jan Mikoion Frederik Ahlemann
Mehr in besserer Qualität - Blended Learning im Kontext der
IT-Projektmanagementausbildung.181
Michael Prinz, Marcel Grehl Maria Giesa
Erfahrungsbericht zum Projekt „eLEWI“ - E-Learning zur
Einführung in die Wirtschaftsinformatik.196
Tim Krüger Werner Nienhüser
E-Learning-Angebote im Modul „Unternehmensführung“ -
Wie können wir einen flexibleren Zugang zum Lernstoff ermöglichen?.206
Inhalt | 7
Christina Klüver.; Jürgen Klüver Björn Zurmaar
QSY/I _ £in Online-Beratungssystem der Fakultät für
Wirtschaftswissenschaften an der Schnittstelle Schule - Hochschule
auf der Basis künstlicher neuronaler Netze.221
Melanie Schypula, Nils Schwinning Michael Goedicke
Formative und summative E-Assessments mit JACK
im Rahmen eines Mathematik-Vorkurses .234
Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin -
Von interaktiven Bildschirmexperimenten, Simulationen,
virtuellen Übungsgruppen, Online-Testaten und mehr
Sabina Wodniok Jens Boenigk
Unterstützung des individuellen Lernens - Selbstlernphasen durch E-Learning-
Elemente neu gestalten in der Vorlesung „Einführung in die Botanik“.245
Nadine Ruckten Mayrina Firdayati, Banafsheh Zahraie,
Asmaa Kamal Mourad André Niemann
Internationale Lehre: Die Entwicklung einer internationalen Videovorlesung
zu nachhaltigen Wassermanagementstrategien für Studierende aus vier
verschiedenen Ländern (Ägypten, Indonesien, Iran und Deutschland).254
Christoph Hirschhäusen Michael Giese Carsten Schmuck
Screencasts als unterstützendes Mittel im Chemiepraktikum.
Wie Videos den Kontakt zu Lehrenden verbessern können.264
Bärbel Barzel, Matthias Glade Daniel Thurm
mathel - Lernprozesse in Mathematik mit E-Learning unterstützen.284
Heike Theyßen Andreas Wucher
Interaktive Vorlesungsdemonstrationsexperimente in der Physik.293
Daniela Mäken Anke Schlüten Boris Stuck Diana Arweiler-Harbeck
Ein schwieriger Patient mit einer Nasennebenhöhlen-Problematik -
Ein E-Learning-Fall aus der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.303
Sarah Synoracki, Hideo Baba, Klaus Schmitz, Marita Iseringhausen
Kurt Werner Schmid
Implementierung von digitalen Medien in die Hauptlehre „Pathologie“
im Rahmen des Medizinstudiums.310
Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und
Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie können Hochschulen diese Chancen
systematisch einführen und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universität Duis-
burg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010
eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an
allen Fakultäten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck,
sondern eingebettet in übergeordnete Ziele der Universität. Der vorliegende
Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Maßnahmen. Er gibt
Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Sup-
port- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den
Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung
einen umfassenden (und längeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle
Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnah-
men erforderlich macht und auch weiterhin machen wird. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Ackeren-Mindl, Isabell van 1974- Kerres, Michael 1960- Heinrich, Sandrina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | i v a m iva ivam m k mk s h sh |
author_GND | (DE-588)124800211 (DE-588)111006325 (DE-588)1201830222 |
author_facet | Ackeren-Mindl, Isabell van 1974- Kerres, Michael 1960- Heinrich, Sandrina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044793835 |
classification_rvk | AL 34330 AP 15946 DP 1960 DP 2600 DW 4000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1026356045 (DE-599)DNB1151898554 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044793835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180223s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151898554</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936527</subfield><subfield code="c">: EUR 42.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3652-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830936524</subfield><subfield code="9">3-8309-3652-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1026356045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151898554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen</subfield><subfield code="b">strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="c">Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">501 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="0">(DE-588)10050375-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mini-Lectures</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Reflektorium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inverted-Classroom-Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Klausuren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moodle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Distance Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="0">(DE-588)10050375-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ackeren-Mindl, Isabell van</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124800211</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111006325</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Sandrina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201830222</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8652-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044793835.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986522</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030188971</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044793835 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:04:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936527 3830936524 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030188971 |
oclc_num | 1026356045 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-824 DE-N32 DE-20 DE-1050 DE-703 DE-739 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-1949 DE-83 DE-859 |
owner_facet | DE-11 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-824 DE-N32 DE-20 DE-1050 DE-703 DE-739 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-1949 DE-83 DE-859 |
physical | 501 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2018 501 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Universität Duisburg-Essen (DE-588)10050375-5 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf digitale Medien digitales Lernen E-Learning Digitalisierung Mini-Lectures E-Reflektorium Inverted-Classroom-Modell E-Klausuren Blended Learning Inverted Classroom Moodle E-Assessment Distance Learning Hochschule Universität Hochschulentwicklung Medien- und Umweltpädagogik Erwachsenenbildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Universität Duisburg-Essen (DE-588)10050375-5 b E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Ackeren-Mindl, Isabell van 1974- (DE-588)124800211 edt Kerres, Michael 1960- (DE-588)111006325 edt Heinrich, Sandrina (DE-588)1201830222 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8652-2 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044793835.pdf Inhaltsverzeichnis https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986522 Aggregator kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Universität Duisburg-Essen (DE-588)10050375-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)10050375-5 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen |
title_auth | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen |
title_exact_search | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen |
title_full | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich (Hrsg.) |
title_fullStr | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich (Hrsg.) |
title_short | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen |
title_sort | flexibles lernen mit digitalen medien ermoglichen strategische verankerung und erprobungsfelder guter praxis an der universitat duisburg essen |
title_sub | strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen |
topic | Universität Duisburg-Essen (DE-588)10050375-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Universität Duisburg-Essen E-Learning Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV044793835.pdf https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986522 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030188971&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ackerenmindlisabellvan flexibleslernenmitdigitalenmedienermoglichenstrategischeverankerungunderprobungsfelderguterpraxisanderuniversitatduisburgessen AT kerresmichael flexibleslernenmitdigitalenmedienermoglichenstrategischeverankerungunderprobungsfelderguterpraxisanderuniversitatduisburgessen AT heinrichsandrina flexibleslernenmitdigitalenmedienermoglichenstrategischeverankerungunderprobungsfelderguterpraxisanderuniversitatduisburgessen AT waxmannverlag flexibleslernenmitdigitalenmedienermoglichenstrategischeverankerungunderprobungsfelderguterpraxisanderuniversitatduisburgessen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Volltext öffnen