Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht: Entwicklung von Diagnosetools zur Erhebung biologischer Kompetenzen durch die Lehrperson
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
Band 92 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 504 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 653 g |
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1. EINLEITUNG
..........................................................................................
11
1.1 NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSSTANDARDS IN OESTERREICH
...............
12
1.2 DIAGNOSTIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT
..............................................
15
1.3 EXKURS: DAS OESTERREICHISCHE SCHULSYSTEM UND DIE STELLUNG DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS
.............................................................................
20
1.4 INHALT UND AUFBAU DER ARBEIT
........................................................ 24
2. DIAGNOSTIK IM RAHMEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS
..........................
29
2.1 DIAGNOSTIK IM UNTERRICHT: EINE BEGRIFFSKLAERUNG
.......................... 31
2.2 FORMELLE DIAGNOSTIK
.................................................................... 34
2.3 DIAGNOSTIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT: INFORMELLE UND SEMIFORMELLE
DIAGNOSTISCHE PROZESSE
..................................................................... 36
2.3.1 DIFFERENZIERUNG DIAGNOSTISCHER PROZESSE IM UNTERRICHT
ANHAND IHRER ZIELSETZUNG
...................................................................
37
2.3.2 BEZUGSNORMEN DIAGNOSTISCHER PROZESSE
..........................................
39
2.3.3 METHODEN ZUR DIAGNOSTIK AUF KLASSENEBENE
.........................................
43
2.3.4 GRUENDE FUER DEN EINSATZ OBJEKTIVER INFORMATIONSQUELLEN IM
UNTERRICHT 43
2.4 DIAGNOSTIK BIOLOGISCHER KOMPETENZEN IM RAHMEN DER
BILDUNGSSTANDARDS
...............................................................................
48
2.5 INSTRUMENTE ZWISCHEN FORMELLER UND SEMIFORMELLER DIAGNOSTIK:
DIAGNOSETOOLS ZUR KOMPETENZMESSUNG IM BIOLOGIEUNTERRICHT
.....
55
2.5.1 INFORMELLE KOMPETENZMESSUNG IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN
(NAWI-IKM)
.............................................................................................
58
2.5.2 INSTRUMENT ZUR INFORMELLEN KOMPETENZDIAGNOSTIK IN
DER BIOLOGIE (IKD-BIO)
.....................................................................
62
3. KOMPETENZEN IM UNTERRICHTSFACH BIOLOGIE
67
4. KOMPETENZSTRUKTURMODELLE
......................................................... 75
4.1 KOMPETENZMODELLIERUNG
................................................................... 76
4.2 OESTERREICHISCHE KOMPETENZSTRUKTURMODELLE FUER DIE BIOLOGIE .... 79
4.2.1 DAS OESTERREICHISCHE KOMPETENZSTRUKTURMODELL FUER DIE
SEKUNDARSTUFE I (NAWI 8)
....................................................................
81
4.2.2 DIE OESTERREICHISCHEN KOMPETENZSTRUKTURMODELLE FUER DIE
SEKUNDARSTUFE II
.................................................................................
88
5. NATURWISSENSCHAFTLICHE STANDARDS UND KOMPETENZMODELLIERUNGEN
IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
........................................................... 97
5.1 NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSSTANDARDS IM DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM: DEUTSCHLAND, OESTERREICH, SCHWEIZ
......................................
99
5.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSSTANDARDS IN DEN
ANGLO-AMERIKANISCHEN LAENDERN: USA UND GROSSBRITANNIEN
................
103
5.3 NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSSTANDARDS IM ASIATISCHEN
RAUM AM BEISPIEL VON HONGKONG UND SINGAPUR ............................
109
5.4 INTERNATIONALE
VERGLEICHSSTUDIEN...........................................................
113
5.4.1 PISA
.........................................................................................................
114
5.4.2 T IM
SS...........................................................................................................
119
5.5 GEMEINSAMKEITEN DER NATIONALEN UND INTERNATIONALEN ENTWICKLUNGEN
UND IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND DIE AUSBILDUNG VON
LEHRPERSONEN
................................................................................
120
6. KOMPETENZNIVEAUS UND KOMPETENZNIVEAUMODELLE
...............
133
6.1 WISSEN ORGANISIEREN: OPERATOREN UND IHRE STUFUNGEN
...............
140
6.1.1 PHAENOMENE UND VORGAENGE IN NATUR, UMWELT UND TECHNIK BENENNEN
UND PHAENOMENE UND VORGAENGE IN NATUR, UMWELT UND TECHNIK
BESCHREIBEN
...............................................................................
143
6.1.2 INFORMATIONSQUELLEN BESCHAFFEN UND INFORMATIONEN ENTNEHMEN
........
151
6.1.3 INFORMATIONEN AUS BILDERN ENTNEHMEN UND INFORMATIONEN BILDLICH
DARSTELLEN
...............................................................................
164
6.2 ERKENNTNISSE GEWINNEN: OPERATOREN UND IHRE STUFUNG
................
174
6.2.1 UNTERSUCHUNGSFRAGEN STELLEN
......................................................... 177
6.2.2 VERMUTUNGEN BZW. HYPOTHESEN AUFSTELLEN
.............................................. 180
6.2.3 EIN EXPERIMENT ODER EINE UNTERSUCHUNG PLANEN
.................................
188
6.2.4 MESSUNGEN DURCHFUHREN
......................................................................
193
6.2.5 VERSUCHSPROTOKOLLE VERFASSEN
......................................................... 195
6.2.6 DATEN VON EXPERIMENTEN ANALYSIEREN UND DATEN VON EXPERIMENTEN
INTERPRETIEREN: SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DATEN VON EXPERIMENTEN
ZIEHEN 198
6.3 SCHLUESSE ZIEHEN: OPERATOREN UND IHRE STUFUNGEN
............................
206
6.3.1 CHANCEN UND RISIKEN DER ANWENDUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE ERFASSEN 208
6.3.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNGEN UND ARGUMENTE VON NICHT
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERSCHEIDEN
.........................................
213
6.3.3 *BEWERTEN* AM BEISPIEL DES BEWERTENS VON HANDLUNGSALTERNATIVEN 218
7. INFORMELLE KOMPETENZMESSUNG IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN
(NAWI-IKM)
..........................................................................................
221
7.1 AUFTRAG UND FORSCHUNGSFRAGE
........................................................... 222
7.2 STICHPROBE UND METHODEN
........................................................... 224
7.3 DURCHFUEHRUNG
...............................................................................
225
7.4 AUSWERTUNG DER DATEN
.....................................................................
229
7.5 ERGEBNISSE
.........................................................................................
230
7.5.1 WISSEN ORGANISIEREN
.................................................................................
232
7.5.2 ERKENNTNISSE GEWINNEN
....................................................................
239
7.5.3 SCHLUESSE ZIEHEN
.................................................................................
248
7.6 DISKUSSION
.........................................................................................
252
7.6.1 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VERAENDERUNGEN IM BEREICH
*WISSEN ORGANISIEREN* 252
7.6.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VERAENDERUNGEN IM BEREICH
*ERKENNTNISSE GEWINNEN*
.....................................................................
256
7.6.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VERAENDERUNGEN IM BEREICH
*SCHLUSSFOLGERUNGEN ZIEHEN* 259
7.6.4 DISKUSSION VON VORGEHENSWEISE UND METHODEN
................................
262
7.6.5 EIGNUNG DER NAWI-IKM ZUR KOMPETENZDIAGNOSTIK 264
8. INSTRUMENT ZUR KOMPETENZDIAGNOSTIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT
(IKD-BIO)
........................................................................................
267
8.1 FORSCHUNGSFRAGE
..............................................................................
269
8.2 STICHPROBE UND METHODEN
.......................................................... 270
8.3 DURCHFUEHRUNG
...............................................................................
273
8.4 AUSWERTUNG DER DATEN
.....................................................................
277
8.5 ERGEBNISSE
.........................................................................................
278
8.5.1 WISSEN ORGANISIEREN
..................................................................................
280
8.5.2 ERKENNTNISSE GEWINNEN
.....................................................................
296
8.5.3 SCHLUESSE ZIEHEN
..................................................................................
309
8.6 DISKUSSION
.........................................................................................
316
8.6.1 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VERAENDERUNGEN IM BEREICH
*WISSEN ORGANISIEREN* 316
8.6.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VERAENDERUNGEN IM BEREICH
*ERKENNTNISSE GEWINNEN*
.................................................................... 322
8.6.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND VERAENDERUNGEN IM BEREICH
*SCHLUSSFOLGERUNGEN ZIEHEN*
.....................................................................
326
8.6.4 DISKUSSION VON VORGEHENSWEISE UND METHODEN
................................
329
8.6.5 EIGNUNG DES IKD-BIO ZUR KOMPETENZDIAGNOSTIK
................................
331
9. ERHEBUNG VON EXPERIMENTELLEN KOMPETENZEN MIT HILFE VON
HANDS-ON-EXPERIMENTEN
................................................................... 335
9.1 FORSCHUNGSFRAGE
.............................................................................
338
9.2 STICHPROBE UND
METHODEN...................................................................
338
9.3 DURCHFUEHRUNG
.............................................................................
341
9.3.1 UNTERSUCHUNGSFRAGEN STELLEN
...................................................................
342
9.3.2 VERMUTUNGEN AUFSTELLEN
..............................................................
344
9.3.3 UNTERSUCHUNGEN PLANEN
..............................................................
346
9.3.4 DATEN ANALYSIEREN
................................................................................
347
9.3.5 SCHLUESSE ZIEHEN
..........................................................................
349
9.3.6 UNTERSUCHUNGSPROTOKOLLE VERFASSEN
................................................... 351
9.3.7 VERGLEICH DER SCHWIERIGKEIT DER UNTERSCHIEDLICHEN KOMPETENZEN ....
353
9.4 DISKUSSION
.......................................................................................
356
10. UNTERRICHTSBEISPIELE ZUR ANWENDUNG DER ERKENNTNISSE
DIESER ARBEIT
...............................................................................
361
10.1 DIDAKTISCHE UND PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE THEORIEN
FUER DIE ERSTELLUNG VON UNTERRICHTSBEISPIELEN
..........................
362
10.1.1 INSTRUKTION VERSUS KONSTRUKTION
........................................................ 363
10.1.2 CONSTRUCTIVE ALIGNMENT
......................................................................
366
10.1.3 COGNITIVE APPRENTICESHIP
......................................................................
367
10.1.4 CONCEPTUAL-CHANGE-THEORIE
......................................................................
368
10.1.5 MODELL DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION
............................................. 369
10.1.6 THEORIEN UND MODELLE ZU KOMPETENZEN DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
..................................................................................
371
10.1.7 THEORIEN UND MODELLE ZUR DIAGRAMMKOMPETENZ
................................
375
10.2 UNTERRICHTSBEISPIEL 1: EXPERIMENTELLE KOMPETENZEN:
LEBENSRAUM VON KELLERASSELN
.......................................................... 376
10.2.1 STELLUNG DES THEMAS IM LEHRPLAN
........................................................ 377
10.2.2 ZIELE DES UNTERRICHTS
.................................................................................
378
10.2.3 SCHWIERIGKEITEN, DIE AUFGRUND DER ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE
DER STUDIEN DIESER ARBEIT ANTIZIPIERT WERDEN KOENNEN
..................
379
10.2.4 DIDAKTISCHE ANALYSE UNTER BEZUGNAHME DES MODELLS DER
DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION
.......................................................................
383
10.2.5 FEINPLANUNG VON PHASE A: WISSENSAUFBAU ZUM THEMA ASSELN
........
390
10.2.6 FEINPLANUNG VON PHASE B: FACHMETHODISCHES WISSEN ZUM
EXPERIMENTIEREN
...................................................................................
393
10.2.7 FEINPLANUNG VON PHASE C: SUCHE IM HYPOTHESENRAUM
.....................
395
10.2.8 FEINPLANUNG VON PHASE D: TESTEN VON HYPOTHESEN 397
10.2.9 FEINPLANUNG VON PHASE E: ANALYSE VON EVIDENZEN
.................................
399
10.2.10 DER WEITERE UNTERRICHTSVERLAUF
..........................................................
401
10.3 UNTERRICHTSBEISPIEL 2: ERSCHLIESSUNG VON INHALTEN MITHILFE VON
DIAGRAMMEN: OEKOSYSTEM WALD
................................................
402
10.3.1 STELLUNG DES THEMAS IM LEHRPLAN
......................................................... 402
10.3.2 ZIELE DES UNTERRICHTS
..................................................................................
403
10.3.3 SCHWIERIGKEITEN, DIE AUFGRUND DER ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE
DER STUDIEN DIESER ARBEIT ANTIZIPIERT WERDEN KOENNEN
...................
403
10.3.4 DIDAKTISCHE ANALYSE UNTER BEZUGNAHME DES MODELLS DER
DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION 405
10.3.5 FEINPLANUNG ZUR UNTERRICHTSEINHEIT DIAGRAMMKOMPETENZ
AM BEISPIEL DES VORKOMMENS VON BAUMARTEN
................................
409
10.3.6 FEINPLANUNG ZUR UNTERRICHTSEINHEIT DIAGRAMMKOMPETENZ
AM BEISPIEL DER ENTWICKLUNG DER W
ALDFLAECHE.............................................. 410
10.3.7 FOERDERUNG DER DIAGRAMMLESEKOMPETENZ IM WEITEREN
VERLAUF DER SEKUNDARSTUFE I
.....................................................................
413
10.4 FAZIT
...................................................................................................
413
11. ERKENNTNISGEWIIM UND FORSCHUNGSAUSBLICK
..................................
415
11.1 ERKENNTNISGEWINN FUER DIE BIOLOGIEDIDAKTISCHE
GRUNDLAGENFORSCHUNG
.....................................................................
416
11.2 RELEVANTE FAKTOREN FUER DIE SCHULPRAXIS
.....................................
418
11.2.1 BEREITSTELLUNG VON DIAGNOSEINSTRUMENTEN
............................................
421
11.2.2 ERLEICHTERUNG IM UMGANG MIT GESETZLICHEN UND SCHULBEHOERDLICHEN
ANFORDERUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT KOMPETENZEN ................... 422
11.2.3 BEREITSTELLUNG VON WISSEN UEBER EINZELNE KOMPONENTEN DER
UNTERSCHIEDLICHEN KOMPETENZEN
....................................................... 423
11.2.4 BEREITSTELLUNG VON WISSEN UEBER DIE SCHWIERIGKEITEN, DIE
SCHUELERINNEN
UND SCHUELER IM UMGANG MIT EINZELNEN KOMPETENZEN ZEIGEN .... 424
11.2.5 FOERDERUNG VON MOTIVATION UND INTERESSE DURCH THEMATISCHE UND
METHODISCHE VIELFALT, KOMPETENZERLEBEN, WAHRGENOMMENE
AUTONOMIE
...........................................................................................
425
11.3 DESIDERATE ZUKUENFTIGER FORSCHUNG
.............................................
428
12. LITERATUR
.......................................................................................
431
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................. 478
ANHANG................................................................................................
479
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