Muslime und Katholiken in Bosnien und Herzegowina: Schwierigkeiten und Chancen des interreligiösen Dialogs
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Religionswissenschaft
Band 10 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort/Orientierung 9-11
Zur Umfrage 11-13
1. Der Islam und das Christentum (die katholische Kirche) in BiH
1.1. Geographische, geschichtliche und politische Wirklichkeit
des Landes 15-18
1.1.1. Die Anfänge von BiH 18-20
1.1.2. Die Juden in BiH 20-22
1.1.3. Die Orthodoxen im Lande 22-25
1.1.4. Das Christentum katholischer Prägung
und seine Anfänge 25-26
1.1.5. Die katholische Kirche in BiH und die
Herstellung der Hierarchie 27-35
1.2. Die Islamisierung von BiH 35-38
1.3. Die Begegnung mit der „westlichen Welt“:
BiH wurde zu einem Teil von Österreich Ungarn 38-42
1.4. Die Muslime von BiH im 20. und 21. Jahrhundert
und die soziale Struktur 43-53
1.5. Die Muslime von BiH im Ausland 53-59
1.6. Europäisierungsprozesse 59-62
1.7. Merkmale des Islams von BiH 63-74
1.8. Die Struktur und die Politik der Islamischen Gemeinschaft 74-78
1.9. Zusammenfassung des Kapitels 78-79
2. Die Bedeutung, das Wesen und der Zweck des Dialogs
und des Pluralismus
2.1. Die Wichtigkeit, das Wesen und der Zweck des Dialogs 81-87
2.2. Das Wesen und der Zweck des Pluralismus 87-90
2.3. Der christliche und der politische Dialog mit dem Islam einst
und jetzt: im Kampf gegen den Pluralismus
2.3.1. Der Monotheismus als mögliches Konfliktpotenzial 91-92
2.3.2. Der Kampf gegen den Pluralismus
in einzelnen Epochen 92-100
2.4. Positive christliche Erfahrungen mit dem Pluralismus 101-107
6
2.5. Islam und seine Erfahrungen mit dem Pluralismus
2.5.1. Negative Erfahrungen
2.5.2. Positive Erfahrungen
2.6. Eine deutliche Verbesserung: die Situation nach
dem II. Vatikanischen Konzil
2.7. Muslime und Christen:
ein Miteinander oder Gegeneinander?
2.8. Zusammenfassung des Kapitels
3. Interreligiöser Dialog: Praxis und Theologie
3.1. Das Christentum, die Bibel und die anderen Religionen
3.1.1. Das Wirken des Geistes in Religionen
3.2. Kirche, Toleranz und Pluralismus
3.3. Eine mögliche Antwort der Kirche: pluralistische
Theologie der Religionen
3.3.1. Schwierigkeiten mit dem Pluralismus der Religionen
3.3.2. Die Kritik an der pluralistischen Theologie der
Religionen seitens der Kirchen
3.4. Theologie der Religionen
3.5. Eine „globale“ Theologie und wechselseitiger Inklusivismus
oder Interiorismus als eine mögliche Antwort auf den Pluralismus
3.6. Weitere Lösungsangebote: wechselseitiger
Inklusivismus oder Interiorismus
3.7. Zusammenfassung des Kapitels
4. Der Dialog in BiH
4.1. Die Begegnungen der religiösen Würdenträger
4.2. Die Begegnungen vor dem Krieg
4.3. Die Begegnungen im Krieg
4.3.1. Die Begegnungen im Ausland
4.3.2. Weitere Begegnungen im Ausland im Überblick
4.4.Der Islam im Dialog nach dem Krieg in BiH
4.5. Der Islam von BiH im Dialog nach dem Krieg im Ausland
4.6. Wahhabismus und katholischer Fundamentalismus als große
Gefahren für den interreligiösen Dialog in BiH
4.7. Die Beziehungen zwischen der katholischen und der
Serbisch-orthodoxen Kirche (Exkurs)
4.8. Zusammenfassung des Kapitels
107-109
110-111
112-122
122-133
133-134
135-138
138-140
140-146
146-148
148-149
149
150-153
153-155
155- 156
156- 157
159- 160
160- 163
163-172
172-175
175-177
177-185
185-194
194-205
206-221
221-227
7
5. Conclusio: Die Aufgabe der Religionen in BiH
(Katholische Kirche und Islam)
5.1. Gemeinsame Aufgaben
(Katholische Kirche und Islamische Gemeinschaft in BiH)
5.1.1. Friede, Gerechtigkeit und Versöhnung 229-230
5.1.2. Der Einsatz um den Frieden 230-232
5.1.3. Gerechtigkeit 232-233
5.1.4. Vergebung und Versöhnung 233-238
5.2. Die typischen Aufgaben der katholischen Kirche
5.2.1. Die Treue zu Gott und Treue zu Menschen 238-239
5.2.2. Sich um die Minderheiten sorgen 239-241
5.2.3. Die Kirche soll sich aus der Kraft der Mystik
politisch engagieren 241-242
5.2.4. Die Kirche soll den Dialog fördern und nach
Solidarität „schreien“ und den Menschen „dienen“ 242-243
5.2.5. Die Kirche der Zukunft soll eine pilgernde, hörende
und dienende Kirche sein 243-246
5.2.6. Kirche als Anwältin der Freiheit 246
5.2.7. Die Kirche der Zukunft soll eine Kirche des
innerkirchlichen Dialogs sein 247-248
5.3. Aufgaben der Islamischen Gemeinschaft von BiH:
Muslime und ihre Aufgaben in BiH im Lichte von zwei Dokumenten:
5.3.1. Deklaration europäischer Muslime:
Menschenrechte in einer pluralistischen Gesellschaft
sind wichtig 249-251
5.3.2. Das Paradigma der Islamischen Gemeinschaft
für den Dialog: Islamische Gemeinschaft ist offen für
den Dialog mit allen 251-258
5.4. Zusammenfassung des Kapitels 258-259
Resümee 261-264
Lebenslauf 265-266
Literaturiiste 267-305
Anhang 307-313
267
Literatur
Quellenliteratur
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Augustinus, Contra epistolam Parmeniani, II,7.
Augustinus, Contra Faustum, XXII, 76.
Augustinus, De civitate Dei, l, 1 und IV, 17.
Augustinus, Decretum Gratiani, II,23.
Augustinus, Epistolae CLXXXIX.
Augustinus, Epistolae, XCIII.
Benedikt XVI, die Enzyklika Deus Caritas est, Verlautbarungen des Aposto-
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Benedikt von Nursia, Regula XXVIII.
Benseler, Griechisch-deutsches Schulwörterbuch, 177ff.
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Decretum Gratiani, II, 23.
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