Der wettbewerbsrechtliche Schutz von Investitionen vor Marktversagen: eine rechtsvergleichende und rechtsökonomische Untersuchung zum unmittelbaren Leistungsschutz im US-amerikanischen und deutschen Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 527 Seiten |
ISBN: | 3161558766 9783161558764 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................VII
Einleitung............................................................1
1. Teil: Marktversagen in Märkten für Informationsgüter...........7
1. Kapitel: Referenzrahmen für Marktversagen.......................9
A. Vollkommener Wettbewerb......................................9
B. Theorie des funktionsfähigen Wettbewerbs....................10
C. Notwendigkeit regulativen Eingreifens.......................12
D. Marktversagen für Informationsgüter.........................14
E. Fazit.......................................................18
2. Kapitel: Marktversagen durch Nicht-Ausschließbarkeit...........21
A. Grundlagen..................................................21
I. Extemalitäten.............................................21
II. Die Allmendetragödie.....................................22
III. Der Trittbrettfahrereffekt..............................23
B. Behebung des Marktversagens.................................24
I. Ausgangspunkt.............................................24
II. Incentive/access-Paradigma...............................26
III. Absolute protection-Paradigma...........................27
1. Schutzausgestaltung...................................28
2. Imitationskonkurrenz..................................29
3. Stellungnahme.........................................30
IV. Theorie der semicommons..................................32
1. Positiver Gehalt......................................32
2. Normativer Gehalt.....................................33
3. Stellungnahme.........................................37
C. Fazit.......................................................40
X
Inhaltsverzeichnis
3. Kapitel: Marktversagen durch Nicht-Rivalität.....................41
A. Modellbildung.................................................41
I. Reichweite des Modells...................................43
II. Unteilbarkeiten......................................... 45
1. Preisbildung bei Unteilbarkeiten.......................46
2. Gefahr der Monopolisierung.............................46
III. Fixkostendegression......................................47
1. Nicht-Rivalitäten in der Kostenstruktur................48
2. Grenzkostenparadoxon...................................49
3. Kostenduplikation und ruinöse Konkurrenz...............51
IV. Imitationskonkurrenz......................................53
1. Ruinöse Konkurrenz.....................................53
2. Wohlfahrtsökonomische Überlegungen.....................55
V. Zusammenfassung...........................................56
B. Regulierung des Marktversagens................................57
I. Konfligierende Interessen in der Regulierung..............57
II. Öffentliche Bereitstellung und Fixkostensubvention........58
III. Private Bereitstellung und Vergabe von property rights...59
1. Preisregulierung.......................................60
2. Zeitliche Befristung von Exklusivrechten...............61
IV. Private Bereitstellung und Förderung des Wettbewerbs......62
1. Anbieterseitige Bestreitbarkeit........................63
a) Schutz mit Sperrwirkung..............................63
b) Kosten und Anreiz des Marktzutritts.................64
c) Anreiz zur Imitationskonkurrenz.....................65
2. Nachfragerseitige Bestreitbarkeit.................... 66
a) Produktdiff. und monopolistischer Wettbewerb.........67
b) Investitionsanreize bei Durchschnittskosten....... 69
V. Folgerungen...............................................69
C. Rahmenbedingungen für ruinöse Konkurrenz......................71
4. Kapitel: Bewertung...............................................73
2. Teil: Investitionsschutz des US-amerikanischen Rechts.............75
5. Kapitel: Rechtshistorische Nachweise.............................77
A. Charles River Bridge v. Warren Bridge.........................77
I. Die Brücke als natürliches Monopol?.......................78
II. Bestreitbarkeit des Marktes...............................78
III. Parallele zu Immaterialgüterrechten......................79
1. Kostenstruktur und Anreizargument......................79
Inhaltsverzeichnis
XI
2. Schutzumfang...........................................80
a) Weiter Schutzumfang mit Sperrwirkung................80
b) Enger Schutzumfang ohne Sperrwirkung................82
c) Schutzumfang mittels incentive/access-Abwägung......84
3. Schutzdauer............................................84
IV. Fazit....................................................85
B. Das Stationers’ Register.....................................86
I. Verlegerleistungsschutz..................................87
II. Imitationsschutz durch Kampfpreise.......................88
III. Fazit...................................................89
C. International News v. Associated Press.......................89
I. Sachverhalt und historischer Hintergrund.................90
II. Dogmatischen Einordnung..................................91
1. Ablehnung der doctrine.................................91
2. Arbeitstheoretische Rechtfertigung.....................92
3. Kollektiver Handelsbrauch..............................94
4. Sittenwidrige Schädigung...............................95
5. Reverse passing off....................................97
a) Entwicklung.........................................98
b) Urhebemennungsrechte................................99
c) Schutz des guten Rufs..............................100
(aa) Rufausbeutung bei Aktienindizes...............100
(bb) Quellenhinweise in Presseerzeugnissen.........101
d) Fazit............................................ 102
6. Quasi-property right..................................103
7. Bereicherungsrechtliche Ansätze.......................105
a) Malcompetitive Copying.............................105
b) Zuweisungsgehalt der doctrine......................107
c) Fazit..............................................109
III. Ökonomische Analyse....................................110
1. Nach dem Modell der öffentlichen Güter................111
a) Die Associated Press als Club......................111
b) Fazit..............................................113
2. Nach dem Modell der natürlichen Monopole..............114
a) Die Associated Press als natürliches Monopol?......114
(aa) Die Analyse nach Baird........................115
(bb) Die Analyse nach Hovenkamp....................116
b) Ruinöse Konkurrenz durch INS.......................117
c) Fazit..............................................118
IV. Zwischenergebnis........................................119
D. Die Schrittmacherfunktion von INS v. AP.....................121
I. Tonträgerherstellerrecht................................121
1. Schutz des Tonträgerherstellers unter Common Law......122
XII
Inhaltsverzeichnis
a) Passing off........................................122
b) Doctrine of misappropriation.......................123
(aa) Verzicht auf das passing off-Element..........123
(bb) Erfordernis eines Konkurrenzverhältnisses.....124
(cc) Misappropriation als Unlauterkeitselement.....126
2. Ökonomische Analyse...................................127
3. Fazit.................................................129
II. Plug Molding Statutes....................................130
1. Der Rechtsstreit Bonito Boats.........................131
a) Constitutional preemption..........................131
(aa) Verhaltensbezogener Schutz....................132
(bb) Ökonomische Begründung........................132
b) Ablehnung der preemption...........................133
c) Marktversagen als Unlauterkeitselement.............133
2. Ökonomische Analyse...................................134
a) Schutz vor ruinöser Konkurrenz.....................135
b) Wohlfahrtsökonomische Analyse......................136
3. Fazit.................................................137
III. Semiconductor Chip Protection Act.......................138
1. Die doctrine als Leitbild der Gesetzgebung............139
2. Schutzbereich und reverse engineering-Privileg........140
3. Investitionsschutz durch den SCPA................. 141
4. Ökonomische Analyse...................................142
a) Schutz vor ruinöser Konkurrenz.....................142
b) Produktdifferenzierung.............................143
c) Wohlfahrtsökonomische Analyse......................144
d) Institutionenökonomische Analyse...................145
5. Fazit............................................... 146
IV. Database misappropriation...............................147
1. Schutzbegründungen....................................148
a) Ruinöse Konkurrenz.................................148
b) Trittbrett fahr er effekt..........................150
2. Empirische Nachweise..................................151
3. Ökonomische Analyse...................................152
a) Gesetzesinitiativen in den USA.....................152
(aa) Property right................................153
(bb) Übernahmeschutz...............................153
(cc) Der Judge Winter-Test.........................154
b) EU Datenbankrichtlinie.............................155
(aa) Übemahmeschutz................................155
(bb) Property right........................^......156
4. Komparative Institutionenanalyse......................158
a) Schutzbereich..................................... 158
Inhaltsverzeichnis
XIII
(aa) Geschützte Informationen......................158
(bb) Spin off-Datenbanken..........................159
(cc) Value added-Produkte..........................161
b) Sole source-Datenbanken............................162
(aa) Rechtsvergleich...............................163
(1) Sui generis Datenbankschutzrecht...........163
(2) Database misappropriation..................164
(bb) Zwangslizenz unter database misappropriation..165
(1) Vertretene Ansichten.......................165
(2) Stellungnahme..............................166
c) Incentive/access-Abwägung..........................167
d) Gesamtabwägung.....................................169
5. Fazit................................170
V. Zwischenergebnis.........................................170
E. Investitionsschutzrechte als Schutz vor ruinöser Konkurrenz.172
6. Kapitel: Hot News misappropriation.............................177
A. Schutz des Presseverlegers..................................178
L Tätigkeit von Nachrichtenaggregatoren......................178
1. Reine Nachrichtenaggregatoren....................178
2. Parasitäre Nachrichtenaggregatoren....................180
3. Entbündelung von Zeitungsinhalten.....................181
IL Ruinöse Konkurrenz........................................181
B. Die Hot News misappropriation...............................184
I. Copyright preemption.....................................185
1. Der subject matter-Test..................... 186
a) Körperliche Festlegung des Werks...................187
b) Negative Sperrwirkung des Copyright................188
(aa) Partial preemption............................188
(bb) Idee/Ausdruck-Dichotomie......................189
(1) Sperrwirkung der Schutzuntergrenze.........189
(2) VerfassungsVorbehalt.......................190
c) Schutzlücken im Werkkatalog........................191
2. Der general scope-Test...................... 191
3. Der extra eiement-Test........................192
a) Sittenwidrigkeit...................................192
b) Wettbewerbsvorsprung, systematische Übernahme
und gezielte Mitbewerberbehinderung................193
c) Hot News...........................................194
(aa) Kurzlebigkeit der Informationen...............194
(bb) Free riding...................................195
(cc) Wirtschaftliche Beeinträchtigung..............196
XIV
Inhaltsverzeichnis
(1) Marktversagen als Unlauterkeitselement....197
(2) Nachweis der Anreizschädigung..............198
(3) Qualitätsverfall als Marktversagen.........200
(dd) Fazit..........................................201
4. Zwischenergebnis..................................... 202
II. Barclays Capital v. Theflyonthewall.com...................203
1. Sachverhalt............................................203
2. Barclays 1.............................................204
3. Barclays II.......................................... 205
a) Die Mehrheitsentscheidung...........................206
b) Das Minderheitsvotum................................208
4. Kritische Würdigung....................................208
a) Schutzgegenstand....................................208
(aa) Strenge Auslegung..............................209
(bb) Erweiterte Auslegung...........................211
(cc) Teleologische Auslegung........................212
(dd) Zwischenfazit................................ 215
b) Free riding...................................... 215
(aa) Herkunftstäuschung oder Rufausbeutung..........215
(bb) Unmittelbarer Leistungsschutz..................216
c) Konkurrenzverhältnis...............................217
(aa) Ansicht der Mehrheitsentscheidung..............217
(bb) Ansicht des MinderheitsVotums..................218
(cc) Doppeltes Konkurrenzverhältnis.................220
5. Fazit..................................................221
C. Ausblick....................................................222
7. Kapitel: Komparative institutionenökonomische Analyse..........225
A. Incentive/access-Abwägung....................................225
I. Anreizwirkung.............................................225
II. Zugangsinteressen....................................... 227
1. Einzelfallbegründung...................................227
2. Doctrinal Feedback Loop................................228
B. Institutionelle Verortung....................................229
I. Richterrecht..............................................230
II. Public choice-Effekte.....................................231
C. Transaktionskostenanalyse....................................232
L Administrative Kosten.....................................232
II. Lizenzierungskosten.......................................233
D. Bilanzierung.................................................235
8. Kapitel: Zusammenfassung
237
Inhaltsverzeichnis
XV
Teil: Investitionsschutz im deutschen Wettbewerbsrecht.....243
9 Kapitel: Grundlagen............................................245
A. Dogma der Rechtsprechung zu den relevanten Fallgruppen....245
l Ergänzender Leistungsschutz..............................245
1. Mittelbarer Leistungsschutz...........................247
a) Systematische Nachahmung...........................247
b) Einschieben in eine fremde Serie..................248
c) Preisunterbietung.................................249
2. Unmittelbarer Leistungsschutz.........................250
IL Allgemeine Marktstörung..................................253
B. Meinungsstand der Literatur................................254
L Anhänger der Rechtsprechung...............................254
1. Ältere Literatur......................................254
2. Strenge Umsetzung des Dogmas..........................255
3. Moderate Ansichten....................................258
IL Gegner des strengen Dogmas...............................260
1. Allgemeine Kritik an der Rechtsprechung...............261
2. Neuausrichtung des ergänzenden Leistungsschutzes......265
a) Unmittelbarer Leistungsschutz......................265
b) Absoluter Leistungsschutz.........................270
3. Wettbewerbsrechtlicher Investitionsschütz.............272
III. Zwischenergebnis.......................................276
10. Kapitel: Ökonomische Analyse des unmb. Leistungsschutzes.....279
A. Schutz vor Behinderungswettbewerb............ ............279
B. Immaterialgüterrechtliche Begründung.......................281
L Ökonomische Begründung des Immaterialgüterrechts..........281
IL Übertragung auf den unmittelbaren Leistungsschutz........284
III. Analyse der Rechtsprechung.............................285
1. Bereitstellungsproblem................................286
2. Neue Nutzungsarten....................................286
a) BGH Figaros Hochzeit...............................287
b) BGH Vortragsabend.................................288
c) Stellungnahme................................... 288
d) BGH Hartplatzhelden.de............................289
(aa) Entscheidung des OLG Stuttgart................290
(bb) Entscheidung des BGH..........................290
(cc) Ökonomische Analyse...........................291
IV. Stellungnahme...........................................294
C. Marktfunktionale Begründung................................296
I. Im deutschen Lauterkeitsrecht............................296
XVI
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen...........................................297
2. Folgerungen..........................................298
3. Schutzausgestaltung..................................299
a) Schutzgegenstand..................................300
b) Schutzumfang..,...................................301
c) Schutzfrist.......................................302
4. Fazit................................................303
II. Nach Art. 5c sUWG.......................................303
1. Systematik und Schutzzweck......................... 304
2. Ausgestaltung der Regelung...........................305
3. Korrekturen..........................................306
a) Anwendungsbereich.................................306
b) Folgenabschätzung.................................307
4. Fazit.............................................. 310
III. Berücksichtigung US-amerikanischer Ansätze.............311
IV. Analyse der Rechtsprechung.............................313
1. Preisunterbietung bei unmittelbarer Übernahme........313
a) RG Schallplatten..................................313
b) BGH Nelkenstecklinge..............................314
c) BGH Saxophon......................................315
d) BGH Reprint.......................................316
(aa) Anreizökonomische Betrachtung................316
(bb) Schutzzweckdisparität........................317
(cc) Zeitliche Produktdifferenzierung.............317
(dd) Übertragung der Grundsätze...................318
e) BGH Kunststoffzähne...............................319
f) BGH Tele-Info-CD..................................321
2. Preisunterbietung bei identischer Nachbildung........324
a) BGH Apfel-Madonna............................... 324
b) BGH Vakuumpumpen..................................326
(aa) Systematische Nachahmung.....................326
(bb) Preisunterbietung ...........................327
(cc) Anreiz zur Produktdifferenzierung............328
3. Fazit................................................329
D. Zwischenergebnis...........................................330
11. Kapitel: Leistungsschutz im Lauterkeitsrecht.................333
A. Systematisches Verhältnis zu den Sonderschutzrechten.......333
I. Vertretene Ansichten.................................. 333
1. Vorrangthese.........................................334
a) Abschließende Regelung............................335
b) Subsidiäre Anspruchskonkurrenz....................336
Inhaltsverzeichnis
XVII
2. Gleichrangthese.......................................339
3. Stellungnahme.........................................342
II. Rechtsökonomische Überlegungen...........................345
1. Eigentumslogik........................................345
2. Incentive/access Abwägung.............................347
3. Folgerungen...........................................349
III. Verhältnis zu ausgewählten Sonderschutzrechten..........350
1. Urheberrecht..........................................350
a) Schutzuntergrenze..................................351
b) Schutzschranken....................................353
(aa) Ökonomische Rechtfertigung....................353
(bb) Schutzfrist...................................354
(cc) Pressespiegel.................................356
(1) Umfang der Schranke........................357
(2) Wertungsharmonie...........................357
(3) Konkurrenzen...............................360
2. Computerprogramme.....................................361
3. Schutz des Veranstalters..............................362
a) Abschließende Regelung.............................363
b) Wertungsharmonie...................................364
c) Fazit..............................................367
4. Datenbankherstellerrecht..............................368
a) Entwicklung der Rechtsprechung.....................369
b) Ansicht der Literatur..............................371
c) Restanwendungsbereiche.............................372
(aa) Informationssammlungen........................373
(bb) Datenerzeugung................................373
(1) Regelung des Datenbankherstellerrechts....374
(2) Wertungsharmonie...........................376
(cc) Fazit.........................................378
5. Zwischenergebnis......................................379
IV. Rechtsvergleich..........................................380
B. Leistungs- und Investitionsschütz...........................382
I. Entwicklung der Rechtsprechung...........................382
1. Individualschutz......................................383
2. Allgemeininteresse....................................384
3. Innovationsschütz.....................................385
a) Eigenartigkeit.....................................385
b) Leistungsschutz....................................386
4. Investitionsschutz....................................388
a) Computerprogramme..................................389
b) Datenbankschutz....................................390
5. Fazit.................................................391
XVIII
Inhaltsverzeichnis
II. Stimmen der Literatur.....................................392
1. Immaterialgüterrechtliche Ausprägung...................392
2. Marketing approach.....................................393
3. Verzicht auf das Element...............................394
III. Konzeptionelle Unterschiede..............................396
1. Leistungs- und Investitionsschutz......................396
2. Marktkonzentration.....................................399
3. Amortisationsgarantie..................................401
4. Allgemeininteresse.....................................402
IV. Stellungnahme.............................................403
1. Rechtsposition.........................................403
2. Systematisches Verhältnis..............................405
3. Richterrecht...........................................406
4. Rechtsvergleich........................................407
C. Die lauterkeitsrechtliche Generalklausel......................409
I. Entstehungsgeschichte......................................409
II. Rechtsfortbildung unter § 3 I UWG.........................410
III. Verhältnis zu den Beispielstatbeständen..................411
1. Regelung des § 4 Nr. 3 UWG.............................412
a) Vertretene Ansichten................................412
b) Stellungnahme.......................................413
2. Rückgriff auf die Generalklausel.......................414
a) Vertretene Ansichten................................414
b) Stellungnahme.......................................416
3. Fazit..................................................419
IV. Konkretisierung der Generalklausel........................420
1. Wortlaut und Wille des Gesetzgebers....................420
2. Systematische Auslegung.............................. 421
3. Funktionale Auslegung..................................423
a) Die Schutzzwecktrias................................423
b) Schutzsubjekte......................................424
(aa) Handlungsfreiheit..............................424
(bb) Mitbewerber....................................425
(1) Reiner Interessenschutz.....................426
(2) Subjektivrechtlicher Leistungsschutz........427
(3) Stellungnahme...............................428
(cc) Verbraucher....................................430
(dd) Allgemeinheit..................................430
(1) Relevante Allgemeininteressen...............430
(2) Institutionenschutz.........................433
c) Interessenabwägung..................................434
V. Fazit.....................................................436
Inhaltsverzeichnis
XIX
Kapitel: Eigener Vorschlag: Ruinöse Konkurrenz ...............439
A. Grundlagen.................................................440
I. Marktgefährdung.........................................440
II. Fallgruppen.............................................442
1. Kostenloses Verteilen von Presseerzeugnissen..........442
2. Preisunterbietung.....................................443
III. Folgerung..............................................445
B. Strukturelle Parallelen....................................446
L Ökonomische Analyse.......................................446
1. Presseerzeugnisse.....................................446
2. Preiskampf............................................448
3. Marktstörung durch ruinöse Konkurrenz.................449
II. Wirtschaftspolitische Neutralität.......................450
III. Verhältnis zum Kartellrecht............................452
1. Grundsatz der Rechtsprechung..........................453
2. Kritik der Literatur..................................454
3. Stellungnahme....................................... 454
IV. Verhältnis zum Sonderrechtsschutz.......................457
1. Funktionsidentität....................................457
2. Interessenschutz......................................458
3. Handlungsbezogener Schutz.............................459
4. Relativer Ausschlussmechanismus.......................460
V. Folgenabschätzung und Rechtssicherheit..................461
C. Inhaltliche Ausgestaltung..................................464
I. Tatbestand..............................................464
1. Anspruchsinhaber......................................464
2. Anspruchsvoraussetzungen..............................466
3. Schutzbereich.........................................467
a) Sperrwirkung.......................................467
b) Verletzungshandlung................................468
c) Schutzumfang.......................................469
II. Schrankenregelungen.....................................470
1. Sachliche Schranken...................................471
2. Zeitliche Schranken...................................472
a) Grundsätze.........................................472
b) Bewertungskriterien................................473
(aa) Leistungsbezogene Bewertung...................473
(bb) Investitionsbezogene Bewertung.............. 474
c) Stellungnahme......................................475
III. Rechtsfolgen...........................................478
1. Schadensersatzansprüche...............................478
2. Bereicherungsansprüche................................480
XX
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse........................483
Literaturverzeichnis...............................................491
Sachregister
521
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