Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 244 |
Schlagworte: | |
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1.
EINLEITUNG.................................................................................................1
2. THEORETISCHER
HINTERGRUND............................................................
5
2.1. REPRESENTATIONAL
COMPETENCE..........................................................................................5
2.2. BILDUNG MENTALER REPRAESENTATIONEN ZUR KOGNITIVEN VERARBEITUNG VON
EXTERNEN
REPRAESENTATIONEN................................................................................................................7
2.2.1. DIE COGNITIVE THEORY OF MULTIMEDIA LEARNING
.................................................................
8
2.2.2. DAS INTEGRIERTE MODELL DES
TEXT-BILD-VERSTEHENS.........................................................10
2.3. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN CHEMISCHER FACHSPRACHE, CHEMISCHEN
REPRAESENTATIONEN UND DEN EBENEN DER
CHEMIE..........................................................14
2.3.1. CHEMISCHE
FACHSPRACHE.................................................................................................
14
2.3.2. CHEMISCHE
REPRAESENTATIONEN.........................................................................................15
2.3.3. DIE EBENEN IN DER
CHEMIE..............................................................................................
19
2.4. ZUSAMMENHANG VON MODELLEN UND CHEMISCHEN REPRAESENTATIONEN
.........................
21
2.4.1.
MODELLDEFINITION.................................................................................................................
21
2.4.2. SCHWIERIGKEITEN IM UMGANG MIT CHEMISCHEN
REPRAESENTATIONEN...............................22
2.5. EINWICKLUNG EINES KOMPETENZMODELLS ZUR TRANSLATION VON IKONISCHEN
UND
SYMBOLISCHEN REPRAESENTATIONEN IN DER
CHEMIE..........................................................27
2.5.1. DIE
SIMER-KLASSIFIKATION.................................................................................................27
2.5.2. DIE
KRA-KLASSIFIKATION.....................................................................................................
34
2.5.3. MODELL DER
TRANSLATIONSKOMPETENZ................................................................................39
2.5.4. WEITERE SCHRITTE ZUR EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG DES MODELLS DER
TRANSLATIONSKOMPETENZ...................................................................................................
41
3. ZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN DER VOR- UND HAUPTSTUDIE. 45
4. FORSCHUNGSMETHODIK DER
VORSTUDIE.........................................47
4.1.
STICHPROBE..........................................................................................................................47
4.2.
MATERIAL...............................................................................................................................48
4.3.
TESTHEFTDESIGN...................................................................................................................55
4.4. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER
DATENERHEBUNG.................................................56
4.5.
AUSWERTUNGSMETHODEN...................................................................................................
56
4.5.1. CODIERUNG DER
DATEN.........................................................................................................
56
4.5.2. KLASSISCHE TESTTHEORIE
(KTT).........................................................................................
59
4.5.3. PROBABILISTISCHE TESTTHEORIE (IR T
)..................................................................................63
4.6.
TESTGUETEKRITERIEN..............................................................................................................
64
4.6.1.
OBJEKTIVITAET.........................................................................................................................64
4.6.2.
VALIDITAET..............................................................................................................................
65
4.6.3.
RELIABILITAET..........................................................................................................................68
5. ERGEBNISSE DER
VORSTUDIE..............................................................
69
6. FORSCHUNGSMETHODIK DER HAUPTSTUDIE 77
6.1.
STICHPROBE...............................................................................................................
.
.........
77
6.2.
MATERIAL...............................................................................................................................78
6.3. TESTHEFTDESIGN
78
6.4. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG
81
6.5.
AUSWERTUNGSMETHODEN...................................................................................................81
6.5.1. CODIERUNG DER
DATEN.........................................................................................................
81
6.5.2. KLASSISCHE
TESTTHEORIE.....................................................................................................82
6.5.3. PROBABILISTISCHE TESTTHEORIE (IR T
)..................................................................................
82
7. ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE
......................................................
89
7.1.
AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET....................................................................................................89
7.2.
RASCH-MODELLIERUNG..........................................................................................................89
7.3.
KRITERIUMSVALIDITAET...........................................................................................................104
7.4. QUALITATIVE
FEHLERANALYSE..............................................................................................
104
8. DISKUSSION DER HAUPTSTUDIENERGEBNISSE
..............................
117
9. WEITERFUEHRENDE
STUDIE.............................................................. 127
9.1. ZIELE UND
FORSCHUNGSFRAGEN.........................................................................................
128
9.2.
FORSCHUNGSMETHODIK........................................................
.
..........
.
................................128
9.2.1.
STICHPROBE.......................................................................................................................
128
9.2.2.
MATERIAL.............................................................................................................................129
9.2.3.
TESTHEFTDESIGN.................................................................................................................131
9.2.4. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG
................................................
133
9.2.5.
AUSWERTUNGSMETHODEN...................................................................................................133
9.3.
ERGEBNISSE.......................................................................................................................
134
9.3.1.
AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET..................................................................................................134
9.3.2. UNTERSUCHUNG DER ITEMQUALITAET
.....................................................................................
134
9.3.3.
RELIABILITAET.........................................................................................................................136
9.3.4.
SKALENSCHWIERIGKEIT........................................................................................................
138
9.3.5.
KRITERIUMSVALIDITAET...........................................................................................................
139
9.4.
DISKUSSION.......................................................................................................................
139
10. AUSBLICK
143
11. ZUSAMMENFASSUNG
145
12.
VERZEICHNISSE..................................................................................
147
12.1.
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................147
12.2.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................160
12.3. TABELLENVERZEICHNIS 162
13. ANHANG 165
13.1. ITEMS DER VOR- UND
HAUPTSTUDIE....................................................................................165
13.2. MUSTERLOESUNGEN FUER DIE ITEMS DER VOR- UND HAUPTSTUDIE
.........................................
216
13.3. KODIERLEITFADEN............................................ 234
13.4. ERGAENZUNGEN ZUR ERGEBNISDARSTELLUNG DER HAUPTSTUDIE
..........................................
235
13.5. ITEMS DER WEITERFUEHRENDEN STUDIE (FM_T &
PMM_T)....................................................237
13.6. MUSTERLOESUNGEN FUER DIE ITEMS DER WEITERFUEHRENDEN STUDIE (FM_T & P
M M J)
........
247
13.7.
PUBLIKATIONEN..................................................................................................................251
13.7.1. BEITRAEGE ZU
FORSCHUNGSTHEMEN....................................................................................
251
13.7.2. BEITRAEGE IN ABSTRACTBAENDEN
..........................................................................................
251
13.7.3. T
AGUNGSPRAESENTATIONEN..................................................................................................
251
14.
DANKSAGUNG....................................................................................
253
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spelling | Fleischer, Timo Verfasser (DE-588)1152296981 aut Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen Timo Fleischer Berlin Logos Verlag [2017] © 2017 253 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 244 Dissertation Technische Universität München 2017 Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Chemiestudium (DE-588)4147619-0 gnd rswk-swf Zeichen (DE-588)4067439-3 gnd rswk-swf Chemiestudent (DE-588)4462740-3 gnd rswk-swf Übersetzung (DE-588)4061418-9 gnd rswk-swf Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd rswk-swf Symbol (DE-588)4058716-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemiestudium (DE-588)4147619-0 s Symbol (DE-588)4058716-2 s Zeichen (DE-588)4067439-3 s Fachsprache (DE-588)4016216-3 s Übersetzung (DE-588)4061418-9 s Chemiestudent (DE-588)4462740-3 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen Band 244 (DE-604)BV020007042 244 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d82c36446fa4487cae9cf32478b9b7d5&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030187478&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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